• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnmesse Köln 2008 - Nachlese

Ja, und das ist auch gut so. Und deshalb gibt es auch keine 151 von Kühn. Auch FJH soll kooperativ sein. Nur mit Herrn T. aus S. klappt es nach wie vor nicht.

Wolfgang

FJH--Franz Josef ???

Gut, wenn die Vernunft tw. siegt.
 
Doch die gab es. Arnold hatte die Änderungen bei der DB vorbildgerecht berücksichtigt. Schau mal in der Datenbank nach. Und genau diese Gehäusevariante muß Hornby nach Aussagen des Technikers jetzt neu stricken. Offensichtlich war die DB-Form hinüber.
Ich habe nur das wiedergegeben, was der Vertreter heute am Stand in Köln gesagt hat. Und der hat im Zusammenhang mit der DB-Variante nur das Wort "Formanpassung" verwendet. Wenn es anders ist - mir egal, Hauptsache sie kommt.

Andi
 
War ein langer Tag heute in Köln, aber auch sehr interessant. Vieles, was zu sehen und zu hören war, wurde hier schon genannt. Es war schön, beim 14-Uhr-Boardtreff weitere Boarder persönlich kennenzulernen und interessante Gespräche über das gemeinsame Hobby zu führen.
Die Leinefelder Anlage hat wirklich einen idealen Standort. Und heute gab es auch einen limitierten DB-Fuhrpark, wenn auch nur als Interzonenzug sowie als abgeschleppter ICE (sowie die Silberlinge bei der Fotosession). Das beste auf der Anlage war für mich aber eindeutig die 18 201.
Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer einer Boardlok (Zertifikat 280), die mittlerweile auch eingefahren wurde. Die Anzahl der verbliebenen Zertifikate scheint sich nur noch im einstelligen Bereich zu bewegen. Wie schon gesagt wurde, wird der Doppelstocksteuerwagen wahrscheinlich nächste Woche ausgeliefert. Vierzehn Tage später kommt der verkehrsrote Silberling-Steuerwagen, dann die 103 und anschließend der silberne Silberling-Steuerwagen. Bei den Decodern gibt es immer noch Lieferschwierigkeiten mit einem Bauteil. Nach Juni und Oktober wird jetzt Januar als Liefertermin genannt. Mal sehen, wann wirklich geliefert wird. Senftöpfe sollen im 1.Quartal kommen und dann gibt es noch viele Vorbilder, die ihrer Umsetzung in TT harren...
Bei Auhagen habe ich auch vorbeigeschaut. Die Frage nach Krakow am See muss wohl mittlerweile etwas häufiger gestellt worden sein, jedenfalls reagierte die Chefin zunächst etwas genervt, das Gespräch wurde dann aber doch recht konstruktiv. Was ich herausgehört habe ist, dass die TT-Bahner im Moment weniger Umsatz als erwartet generieren und da ist man mit neuen Modellen etwas zögerlich. Auch scheint der Güterschuppen (13322), dessen Original ja in Krakow steht, noch Potential im Verkauf zu haben. Mal sehen, was da noch kommt.

Thorsten
 
Doppelstocksteuerwagen wahrscheinlch nächste Woche ausgeliefert. Vierzehn Tage später kommt der verkehrsrote Silberling-Steuerwagen, dann die 103 und anschließend der silberne Silberling-Steuerwagen.
Die 103 und der Silberling-Steuerwagen also noch vor Weihnachten?

Zum N045 und TOM hieß es "im 1. Quartal 2009".

Andi
 
Kleiner Nachtrag

Das Umräumen der Tilligvitrinen wird wohl die Ursache in der Sebnitzer Museumsnacht haben. Nur Warum die die 189 nicht mit eingepackt wurde bleibt ein Rätsel.

Gruß vom Rhein
Siggi

Vielleicht gibt es bisher nur ein Handmuster der 189er - und das war eben in Sebnitz zu sehen. Die Altbau-50er-Muster in Köln und Sebnitz unterscheiden sich auch in einigen Details.
 
Nach einer umfangreichen Odyssee über Köln Hbf.-Dortmund-Hamm sind wir dank der DB und zweier verpasster Anschlüsse mit 2 Stunden Verspätung gegen 22:30 wieder in der Heimat angekommen.
Grrr, fast ein Grund das Hobby zu wechseln, aber Flüge werden auch reichlich gestrichen :D ... Auch das Budget des Tages wurde wegen der vielen "Warte-Biere" und einiger Leckereien um das Kind bei Laune zu halten doch reichlich überzogen :)

Ansonsten war es ein informativer Tag mit einigen Schattenseiten welche hier schon ausreichend genannt worden sind. Eines der angenehmsten Ereignisse war das, wenn auch für mich kurze, 14 Uhr-Boardtreffen. Leider blieb wenig Zeit für ein paar kurze Gespräche.
Die Leinefelder Anlage erweckte auch bei meinem Mitstreiter + Sohn Begeisterung. Den gezogenen ICE fand ich eher peinlich als zum Schmunzeln, aber der Zug mit den Russen-Panzern...

Es bleibt ein lachendes und ein weinendes Auge. Trotz Verspätung usw. werden wir nachstes Mal wieder in Köln sein, in der Hoffnung auf eine positive Entwicklung.

flic
 
...Die Bundesbahner müssen sich noch gedulden, weil dazu Formänderungen erforderlich werden. Woraus man schließen kann, daß die alten Arnoldformen nicht mehr zu gebrauchen waren...

Um da nochmal einzuhaken:
Das hat nichts mit dem Zustand der Formen zu tun.
Der auffälligste Unterschied zwischen DB- und DR-Köf sind die Scheinwerfer und der außen angebaute Ölluftfilter den es bei der DB nicht gab. Erstgenannte haben einen anderen Durchmesser und sind recht lang. Die Bleche auf denen sie angeschraubt sind, sind ebenfalls anders geformt und länger als die der DR. Bei der DR waren die Scheinwerfer rückseitig am Führerhaus angeschraubt während die DB den kleinen Vorsprung am Rahmen nutzte um die Lampen mit den oben genannten Blechen an der Lok festschrauben zu können.
Respekt wenn sich Hornby mit diesem Detail wirklich auseinandersetzen sollte! :)
 
Hallo!

Ich habe den herbstlichen Tag heute dazu benutzt um nach Köln zu fahren. Die Vorredner (bzw. Schreiber) haben ja schon fast alles gesagt. Aber trotzdem auch ein kleiner Artikel von mir. Habe mir natürlich bei der Firma Gützold die schöne 58er (H0) angesehen. Auf meine Nachfrage das im TT-Board Gerüchte im Umlauf sind, die eine Produktion in TT in Aussicht stellen, kam zur Antwort, daß es die Lok DEFINITIV in den nächsten 2 Jahren in TT geben wird!! Bei der Firma Kühn konnte der Doppelstocksteuerwagen bewundert werden. Er liegt im Lager und kommt nächste Woche zur Auslieferung. Von der 242er mit roten Drehgestellen und grünem Lokkasten war leider nur ein Handmuster zu sehen (siehe Bild). Die Lok soll aber auch noch in diesem Jahr erscheinen. Eimal am Kühn-Stand, habe ich gleich noch die Gelegenheit genutzt, und mir eine der letzten Board-Lok's gesichert. Es ist zwar nicht meine Epoche, aber es ist ein wirklich schönes Modell. Bei Tillig gab es die BR103 zu bewundern, und natürlich auch den Staubbehälterwagen. Es sieht so aus, als ob beides super Modelle werden! Außerdem konnte ich noch einen Schnappschuß von zwei bekannten Gesichtern der TT-Szene schießen.

Edit: Übrigens gab es gegen Vorlage der Tillig-Clubmitgliedskarte 2 Euro Rabatt auf den Eintrittspreis (nur 8 statt 10 Euro).

Einen schönen Sonntagabend wünscht

tt-ker
 

Anhänge

  • 100_1767.jpg
    100_1767.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 211
  • 100_1768.jpg
    100_1768.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 285
  • 100_1769.jpg
    100_1769.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 230
  • 100_1781-1.jpg
    100_1781-1.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 227
Ach so, fast hätte ich's vergessen. Herpa bringt eine eigene Einsteiger-Airbrushpistole auf den Markt (für knapp 40 Euro). Siehe hier: http://www.herpa.de/collect/(S(3r15.../detail.aspx?ProductID=371063&express=&thumb= . Am Herpa-Stand konnte man das Teil mal ausprobieren. Das Ding geht richtig gut. Die Vorteile der Handhabung sind auf der Herpa-Seite beschrieben. Ein zugehöriger Kompressor soll im nächsten Jahr folgen. Die Pistole eignet sich auf Grund ihrer einfachen Handhabung und des meiner Meinung nach günstigen Preises auch für all diejenigen, die vor einer Anschaffung eines solchen Arbeitsgerätes bisher zurückgeschreckt sind. Sie ist sicher eine Überlegung wert.

tt-ker
 
@Birger

Die Pistole funktioniert mt jedem handelsüblichen Airbrushkompressor. Du must also nicht zwingend auf das Erscheinen des Herpa-Kompressors warten. In Köln am Stand war sie ja auch an irgend einen Kompressor angeschlossen.

MfG
tt-ker
 
Harka, Du hast recht, aber nicht ganz.
die 211-006 von Kühn hat graue Drehgestelle.
Herr Kühn wollte sicherlich nur was zum präsentieren haben und hat das 211er Gehäuse genommen.
 
Hat jemand erfahren wann das Arriva-Set von Tillig kommt ?Ich hatte gefragt aber keine Antwort bekommen.


Bild 1 bis 4 Piko Arriva Lok und Tillig-Set
 

Anhänge

  • P1010372(1).JPG
    P1010372(1).JPG
    271,5 KB · Aufrufe: 200
  • P1010373(1).JPG
    P1010373(1).JPG
    285,3 KB · Aufrufe: 142
  • P1010374(1).JPG
    P1010374(1).JPG
    288,4 KB · Aufrufe: 106
  • P1010376(1).JPG
    P1010376(1).JPG
    275 KB · Aufrufe: 176
Hallo zusammen

Nun möchte ich mich auch noch bedanken für die entspannende 14 Uhr Kaffeerunde am AKTT Stand am Donnerstag, sowie beim MHouben für die vorzügliche Organisation des anschließenden Kneipengangs.
Der Höhepunkt war für mich die vorzüglich gestaltete Leinefelder Anlage, welche ich bisher nur von diversen Bildern her kannte. Ansonsten hatten wir in unserer kleinen TT- Truppe viel Spass beim Stöbern in den weitläufigen Hallen.

Viele Grüße

Vermi

Bild 1: Köf in der Hornby Vitrine

Bild 2-4: Leinefelder Anlage

Bild 5: Nette Gespräche in der abendlichen TT-Runde
 

Anhänge

  • Matthias Bilder 982.jpg
    Matthias Bilder 982.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 189
  • Matthias Bilder 988.jpg
    Matthias Bilder 988.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 187
  • Matthias Bilder 987.jpg
    Matthias Bilder 987.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 197
  • Matthias Bilder 989.jpg
    Matthias Bilder 989.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 213
  • Matthias Bilder 992.jpg
    Matthias Bilder 992.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben