• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnmesse Köln 2008 - Nachlese

In Köln hat weder Ost noch West gewonnen, sondern CH - sehr viele Anlagen hatten das Thema RhB. Die Schweizer Schmalspur scheint bis heute sehr viele zu begeistern, das im Verhältnis gesehen DRlern und DBlern das Streiten im Halse stecken bleibt.

Und da ist im Bereich TT noch so gar nichts Physisches in Sicht.:fasziniert: Die RhB läuft von Zm bis IIm in jeder Größe - Ausnahme: TTm.

Wenn die großen Hersteller angeblich für wenig TT gesorgt haben, und ich halte das für Spekulatius, dann haben Sie die Schweizer Schmalspur aber so was von übersehen - und haben da nicht einmal Aktien drin! (Ausnahme LGB = Märklin)
 
Hallo,

Ich sehe hier keine Ost/West-Diskussion.

ich auch nicht mehr.

...Auch die Vereine sollten sich künftig ihre missionarischen Aufgabe bewusst sein...

dann sollte es mal eine Überlegung wert sein, einen entsprechenden Verein zu gründen, der sich dann genau das Thema DB in allen Variationen auf seine Fahnen schreibt, falls es diesen noch nicht gibt. Ohne wem zu nahe treten zu wollen, und auf die Gefahr nun als Ahnungsloser dazustehen, aber mehr als der TT Club Bayern und der AKTT fallen mir im Moment nicht ein.

Grüße,
TM
 
Danke Stolli, endlich mal was Greifbares, wenn auch der User dort aus einem Wittenberger nen Karlsruher gemacht hat

Der Hobbytrade Dosto-Steuerwagen sieht klasse aus, nur noch heiß gießen....
 
P.S. Welcher Markt ist wohl der wichtigste, wenn es um die Entwicklung der Spur TT in den nächsten 20 Jahren geht ? Und auch wenn es evtl. nicht falsch war, die Prioritäten in der Vergangenheit so zu setzen, dass es von Seiten des AKTT in Köln nur für 3 Quadratmeter gereicht hat. Könnte es nicht doch erlaubt sein zu überlegen, ob man die Prioritäten in einem der kommenden Jahre doch mal anders setzt? Immerhin ist ein Risiko wohl nicht wegzudiskutieren. Einige Hersteller haben doch große Anstrengungen unternommen, den DB-Markt zu bedienen, die Ergebnisse sind vorhanden. Aber was passiert wohl, wenn die nun viel zu wenig Abnehmer finden, weil es viel zu wenig potentielle (Neu-)Kunden bemerkt haben ?

Sehe ich auch so. Ohne Neukunden, die nun mal rein zahlenmäßig in den alten Bundesländern sind wird es wohl auf Dauer auch keine neuen Sachen im Bereich DR geben.
 
Ohne Neukunden, die nun mal rein zahlenmäßig in den alten Bundesländern sind wird es wohl auf Dauer auch keine neuen Sachen im Bereich DR geben.
Quatsch. Die Wende liegt fast 20 Jahre zurück und TT entwickelt sich zusehends positiv. TT wächst laut den Umfragen diverser Modellbahnzeitungen im Gegensatz zu anderen Spuren und die TT-Bahner sind jünger. Wer hier allenernstes glaubt, dass TT in 5 Jahren Märklin überholt, dem würde ich einen anderen Doktor empfehlen.

Aber auch wenn das Kölner Publikum durchaus in der Lage ist, eine gut gemachte DR-Anlage zu würdigen - in Punkto Marketing (und darum geht es in der Kritik) geht es doch um etwas anderes.
Ehrlich gesagt, wäre ich absolut sauer, wenn ein Modelleisenbahnclub, der mir und anderen viel Zeit und Geld für den Aufbau einer so perfekten Anlage wie die der Leinfelder TT-Freunde gekostet hätte, nun zum Marketingobjekt irgend welcher Hersteller würde. Wenn die Hersteller meinen Marketing in irgend eine Richtung machen zu müssen, dann sollen sie gefälligst selber dafür zahlen und/oder etwas dafür tun! Es ist definitiv nicht die Aufgabe eines Modellbahnclubs Werbung für andere zu machen. Das ist sogar rechtlich zweifelhaft. Ich würde als Mitglied eines Vereins sofort austreten, wenn der gemeinnützige Verein sich als Sprachrohr einzelner Hersteller produziert.

@TT-Fan
es ist das schöne bei einer sachlichen Diskussion, dass man jede einzelne Meinung zu jedem Thema für sich selbst bewerten kann. Es wäre bedauerlich, wenn man nur aus Prinzip gegen alles ist, was der "politische Gegner" sagt, so wie das in der großen Politik leider nur zu oft zu beobachten ist.
 
These: DB geht auch auf DR-Anlagen

Auch auf einer reinen DR-Anlage können ohne weiteres glaubwürdig DB-Fahrzeuge eingesetzt werden, ohne dass dabei das Gesamtkonzept in irgendeiner Weise beschädigt wird.

Dazu sind folgende Voraussetzungen nötig:

- man wählt als dargestellte Epoche die Zeit zwischen 1990 und 1994. Da fuhr bei beiden Bahnverwaltungen so ziemlich alles was die jeweilig andere Seite zu bieten hatte.

- es müssen in ausreichender Zahl und Vielfalt DB-Fahrzeuge vorhanden sein

- die Betreiber der Anlage müssen es in ihrer Gesamtheit auch wollen.

Unter diesen Umständen hätte auch auf der Leinefelder Anlage in Köln ein Mix aus DB- und DR-Fahrzeugen eingesetzt werden können. Wenn es nicht an den genannten Voraussetzungen gehapert hätte (so mein Eindruck) ...
-----
hobo
 
Quatsch. Die Wende liegt fast 20 Jahre zurück und TT entwickelt sich zusehends positiv. TT wächst laut den Umfragen diverser Modellbahnzeitungen im Gegensatz zu anderen Spuren und die TT-Bahner sind jünger. Wer hier allenernstes glaubt, dass TT in 5 Jahren Märklin überholt, dem würde ich einen anderen Doktor empfehlen.

Sagen die Statistiken etwas darüber aus, ob dieser erfreuliche Trend überwiegend von den rund 15 Millionen Einwohnern der neuen oder von den rund 65 Millionen Einwohnern der gebrauchten Bundsländer ausgeht ? Und wer hat auch nur angedeutet, dass TT demnächst Märklin überholt ? Ich zumindest bin ja froh, wenn die heutigen Hersteller in fünf Jahren noch gut von Ihren Produkten leben und mir neue Modelle verkaufen können.

Ehrlich gesagt, wäre ich absolut sauer, wenn ein Modelleisenbahnclub, der mir und anderen viel Zeit und Geld für den Aufbau einer so perfekten Anlage wie die der Leinfelder TT-Freunde gekostet hätte, nun zum Marketingobjekt irgend welcher Hersteller würde.

Wenn überhaupt wären Sie Marketinghilfe für die Spur TT insgesamt. Und auch wenn man sich ungern als Marketingobjekt m i s s b r a u c h e n lässt, kann man als Fan eines Modell-Maßstabes schon guten Gewissens helfen, für diesen Maßstab ein wenig die Werbetrommel zu rühren. Übrigens: Messen haben einzig und allein einen Zweck: Marketing für die auf der Messe vertretenen Hersteller zu betreiben. Und wer glaubt, dass Modellanlagen auf solchen Modellbahn m e s s e n eine andere Funktion haben, als Kundschaft für die ausgestellten Produkte anzulocken, hat die funktionsweise der real existieren Marktwirtschaft noch nicht durchschaut.

mfg
Michael
 
hab mir gerade mal das Foto der PIKO 151er angeschaut.
Auch wenn es noch ein Vorserienmodell ist und auch noch nicht im Handel erhältlich, so finde ich die Stromabnehmer ne reinste Katastrophe da oben drauf.
Gut, ne neue Variante außer dem vom Taurus hatte ich ja gar nicht erwartet, aber so ein monströßes Teil da oben drauf ...

Da kann man ja nur komplett entfernen, den dicken Befestigungssockel entfernen und nen zarten Tillig-Bügel drauf machen.
Da bietet sich der alten Scherenstromabnehmer oder auch der neue, den Tillig der 189er bescheren will, förmlich an.
 
Sagen die Statistiken etwas darüber aus, ob dieser erfreuliche Trend überwiegend von den rund 8 Millionen Einwohnern der neuen oder von den rund 50 Millionen Einwohnern der gebrauchten Bundsländer ausgeht ?
Welche Statistiken kommen denn auf diese Zahlen? In Summe hat Deutschland doch etwas unter 80 Millionen Einwohner. Welche Gruppe mit etwa 20 Millionen Menschen hast du vergessen? :braue:

Zum eigentlichen Thema:
Ich verstehe auch nicht ganz, weshalb auf einem Verein herumgeritten wird, der anscheinend eine mehr als nur ansprechende Anlage ausgestellt hat. Präsentation von möglichen Modellen sollte doch Aufgabe der Hersteller sein. Schließlich möchte die Geld verdienen.
Wenn die Vitrinen von Tillig ähnlich gefüllt waren wie in Wien, dann verstehe ich die Kritik. Dort hatte es der Hersteller fertig gebracht, einen Rh 5022 zu präsentieren; auf der Schauanlage (neben einer SM-119!). Ruhig betrachten war unmöglich. :ballwerf: Auch ansosnten fehlten Modelle nach regionalen Vorbildern weitestgehend. Es müssen ja nicht immer die neuesten Neuheiten sein. Obwohl, gut dass die Rh 1020 nicht in der Vitrine stand. :auslach:
Übrigens gab es 2002 auch ein regionales Blatt für Österreich mit allen (?) Modelle nach ÖBB-Vorbild. 2007 und 2008 gab es das nicht.

Zur Piko-151: Die ist als Hobby-Modell geplant, also nicht unbedingt mit einem Modell der ES64F4 von Tillig vergleichbar. :allesgut:
 
Zitat Mika:
Übrigens gab es 2002 auch ein regionales Blatt für Österreich mit allen (?) Modelle nach ÖBB-Vorbild. 2007 und 2008 gab es das nicht.

was gibts denn nach Taurus und Herkules jetzt noch so in TT?
 
Rollende Modelle auf ner Messeanlage oder einer Clubanlage sind das eine. Fast noch wichtiger fände ich die Präsenz von TT- Neuheiten in Form von ernstzunehmenden Testberichten oder vernünftigen Modellankündigungen in so- tschuldigung "altbundes" alteingesessenen Fachblättern wie dem z.B. Eisenbahnkurier oder dem Eisenbahnjournal ( vergleichbar mit dem Status des ME in den "neuen" Bundesländern ). Ebenso Berichte über Anlagen oder Vereine ( das kommt leider auch im ME viel zu kurz ), welche sich egal in welcher Epoche und welcher Bahnverwaltung in TT angagieren. Hier hat man doch die beste Möglichkeit deutschlandweit ( so eine Messe ist doch eher regional )zu zeigen, was in TT mitlerweile in Sachen Fahrzeugen und Zubehör möglich ist.
 
151 Piko

Zu den Pantographen der 151er gab es von Piko die Aussage, die Lok bekommt neue Pantographen. Die auf dem Modell sind die des Taurus, es wird aber definitiv andere geben. Und man horche und staune, für die Bundesbahnvariante soll es unter anderem wieder neue Pantographen geben!!!

Außerdem klang etwas durch, dass es bald das nächste Modell geben wird.
 
geht es noch ??

Leute, kommt mal auf den Teppich ! Einige schießen hier ja wieder mächtig über das Ziel hinaus....

Erstaunlich ist das man mal wieder auf dem AKTT herumreitet. Dieser Verein hat jahrelang TT am laufen gehalten und in schwierigsten Zeiten zu TT, den TT Bahnern und den TT Herstellern (egal ob Großserie oder Kleinserie) gehalten. Da war nix mit Schmusekurs, da waren wir froh das es einen Verein gab der etwas für uns TT Bahner getan hat.

Heute ist die Situation zwar etwas anders aber warum sollte man ein gutes Verhältnis zu Herstellern scheuen ?

Dann kommen Leute die z.T. noch die berühmten Eierschalen :brrrrr: hinter den Ohren haben und von der Zeit zwischen 1977 und der Wende so gut wie nichts von TT mitbekommen haben und trumpfen auf wie die großen Sachverständigen. Das hätte heute besser so und so sein müssen, jenes völlig anders und überhaupt.

Wenn ihr alles besser könnt dann lasst doch mal Taten sehen, nehmt Urlaub für die Standbetreuung, bringt eure eigenen Anlagen und Fahrzeuge mit, baut auf und ab. Na, Lust vergangen ? Klar, da gibt es ja genug andere die das machen.:allesgut:

Ich dehe jetzt den Spieß einfach mal um : Im Westen zeigt jeder die DB, das ist doch völlig langweilig weil eben jeder das selbe in jeder erdenklichen Baugröße zeigt. Um sich von der Masse abzuheben ist es gar nicht schlecht wenn einer mal "das andere Deutschland" zeigt!

Denkt doch mal in die Besucher hinein. Der Besucher der sich auskennt, der ist auch kein Depp und weiß das es in TT auch DB Modelle gibt.
Wer kommt um sich zu informieren, der schaut sich Anlagen an und informiert sich über den Maßstab. Wenn der Opa für den Enkel eine Modellbahn kauft dann ist es dem doch wohl völlig egal ob das eine Ludmilla mit geänderten Seitenlüftern nach Vorbild der DR oder DB-AG ist. Der freut sich über die Lok, das war es dann !

Ein Bekannter (Lokführer !) war in Köln, der baut Diorahmen vom feinsten in HO. Als ich ihn fragte was er denn bei den Anlagen am besten fand kam eine Antwort mi8t der ich ganz und gar nicht gerechnet hatte : Die LEGO Anlagen
 
Welche Statistiken kommen denn auf diese Zahlen? In Summe hat Deutschland doch etwas unter 80 Millionen Einwohner. Welche Gruppe mit etwa 20 Millionen Menschen hast du vergessen? :braue:
Zum eigentlichen Thema:
Ich verstehe auch nicht ganz, weshalb auf einem Verein herumgeritten wird, der anscheinend eine mehr als nur ansprechende Anlage ausgestellt hat.

Sorry, hatte da aus meiner Datenbank versehentlich Zahlen der Wahlberechtigten genommen und gerundet (in der Berlin auch noch als ganzen genommen und dem Westen zugeschlagen wurde), habe das gerade geändert, nochmals sorry, aber mir kam es aufs grobe Verhältnis und nicht auf präzise Zahlen an.

Aber zum eigentlichen Thame: Hier wurde nicht auf den Leinefeldern herumgeritten, Neben einigen anderen Diskussion geht es in der Nachbearbeitung der Kölner Messe aber eben auch darum, ob Hersteller und AKTT unsere Spur auf der größten Westdeutschen Messe angemessen präsentiert haben. Und auch wenn meine Welt davon nicht abhängt und es nur um ein Hobby geht, diese Diskussion lasse ich mir nicht verbieten - es gibt in den inzwischen knapp 270 Posts in diesem Thread sicher auch 200 die sich überwiegend mit dem beschäftigen, was an Modellen zu sehen war und übrigens auch viele Fotos von Modellen und der schönen Anlage, von denen einige auch ich hier eingestellt habe.
Und noch etwas, das ist keine Ost-West Diskussion, es geht auch nicht um DR gegen DB. Es geht nur darum, dass 9 von 10 Westdeutschen Modellbahnern glauben, TT sei nur etwas für DR-Fans, weil es für DB immer noch fast nichts gäbe. Und es geht darum, dass dies zwar nicht mehr stimmt, die Besucher der größten westdeutschen Modellbahnmesse dies falsche Klischee leider mal wieder bestätigt bekamen. (Es sei denn, sie fanden zufällig die zweeinhalb Vitrinen, die gut versteckt den Gegenbeweis brachten).

Leute, kommt mal auf den Teppich ! Einige schießen hier ja wieder mächtig über das Ziel hinaus....Erstaunlich ist das man mal wieder auf dem AKTT herumreitet. Dieser Verein hat jahrelang TT am laufen gehalten und in schwierigsten Zeiten zu TT, den TT Bahnern und den TT Herstellern (egal ob Großserie oder Kleinserie) gehalten. .... Dann kommen Leute die z.T. noch die berühmten Eierschalen hinter den Ohren haben und von der Zeit zwischen 1977 und der Wende so gut wie nichts von TT mitbekommen haben und trumpfen auf wie die großen Sachverständigen. ....

geht es noch ? Wer bis zur Wende TT-im Westen am Laufen gehalten hat, hat noch zwanzig Jahre später das Anrecht jedwede kritische Anmerkung und sei sie noch so freundlich verpackt, zu verbieten ? Die zahlenden Mitglieder des AKTT haben kein Recht auch nur einen Hauch konstruktiver Vorschläge zu äußern ? Wer zwischen 1977 und 1989 nichts mit TT gemacht hat, muss gefälligst auch im Jahr 2008 sein Maul halten ? Und wer den Stand nicht mit aufgebaut hat sowieso? Wer Ahnung von Modellbahn hat, kennt natürlich das TT Angebot, auch wenn die Modellbahnpresse es meist ignoriert und es zumindest auf dieser Messe kaum zu finden war ? Nachdem (mit einer frühen Ausnahme)auf fast allen Kölner Messen bislang nur TT-Anlagen mit DR-Thema zu finden waren, zeigt die diesmalige DR-Anlage etwas für TT besonders originelles ?

Sorry Knödellock, aber dein Ross ist so unermesslich hoch, da muss die Luft ja schon arg dünn werden. Eine Anmerkung kann ich mir bei diesem Erguss nun doch nicht verkneifen. Auch wenn ich bislang keinen Stand mit aufgebaut habe - in manch technische Errungenschaft, die TT-Groß- und Kleinserienhersteller heute verkaufen habe ich vollkommen unentgeltlich dutzende Bastelstunden investiert und auf jegliche kommerziellen Rechte verzichtet, am Donnerstag Nachmittag habe ich einem Hersteller durch etwas Diplomatie hinter den Kulissen geholfen, ein weiteres Problem zu lösen - und vielleicht baue ich ja auch mal einen Stand auf. Dann und nur dann habe ich vielleicht ein Recht Vorschläge bezüglich der kritiklos bewunderungswürdigen Arbeit des AKTT zu machen?

mfg
Michael
 
was gibts denn nach Taurus und Herkules jetzt noch so in TT?
Mehr als nur Tf, wobei die Rh 1116 wohl eher eine Händlerinitiative als wirklich von einem Hertsller gewollt ist.

ÖBB-Modelle von Tillig:
Ein Teil der Modelle war auf dem Faltblatt 2002. Ergänzt um die noch zahlreicheren Güterwagenmodelle ergibt sich aus meiner Sicht schon ein recht umfangreiches Programm von ÖBB-Modellen.

Außerdem war Publikum aus Ungarn, der Tschechischen Republik und der Slowakei vor Ort. Und dafür gibt es wohl genug Modelle.
 
Ein Bekannter (Lokführer !) war in Köln, der baut Diorahmen vom feinsten in HO. Als ich ihn fragte was er denn bei den Anlagen am besten fand kam eine Antwort mi8t der ich ganz und gar nicht gerechnet hatte : Die LEGO Anlagen

ich will mich hier zu den vor mir geäußerten Meinungen gar nicht weiter auslassen, nur soviel hier kann man einen Bildbericht der Messe sehen in dem nicht ein, in Worten ein, Bild mit Modellen oder Anlagen der Spur TT vorkommt. Man möge mich berichtigen wenn es nicht so ist. Dafür ca. 2 Milliarden Bilder von, siehe obiges Zitat. Ich muß allerdings zugeben, daß das schon beeindruckend aussieht. Soviel zur Wahrnehmung der Spur TT.

Micha


rühren, weitermachen :brrrrr:
 
Ob es wohl die finanziellen und organisatorischen Kapazitäten überschreiten würde, wenn der AKTT mit dem TBV zusammen ein TT-Messeprospekt mit den verfügbaren und geplanten DB-Modellen (ggf. + ÖBB) der wichtigsten Hersteller für die Kölner Messe erstellen würde?
 
Immer, wenn ich Tilligs 1020 sehe, muss ich weinen. Mit solchen "Phantasieloks" macht man TT wirklich keinen Gefallen!!! Dabei ist die 1020 meiner Meinung nach die schönste aller E94.
Ob man bei Tillig bedacht hat, das bei den ÖBB 10 Stück E 18 als 1018/1118 gefahren sind und nicht nur 2 Stück, wie es immer im Text zur E 18 stand?
 
Hallo R.P.,

Ob es wohl die finanziellen und organisatorischen Kapazitäten überschreiten würde, wenn der AKTT mit dem TBV zusammen ein TT-Messeprospekt mit den verfügbaren und geplanten DB-Modellen (ggf. + ÖBB) der wichtigsten Hersteller für die Kölner Messe erstellen würde?

dafür würde ich sogar den Rest von uns noch mal überreden. Nur mal so zum Vergleich! Es müßte ja auch nicht zwangsläufig die Kölner Messe sein...

Grüße, TM
 
Und das Messeprospekt kriegt JEDER am Eingang in die Hand gedrückt.
Ist ein altes Werbemittel, manch einen nervts, aber je besser der Inhalt...
...umso mehr bleibt auch hängen

Die Idee mit dem Messeprospekt finde ich gut.
Der Modellbahnshop Sebnitz macht ja auch immer eins, getarnt als Neuheitenprospekt
 
Zurück
Oben