• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell-Hobby-Spiel Leipzig, 29.09. bis 01.10.2023 - Nachlese

Als ob Überführungen eine Stromschiene erforderten...

Das Argument Stromschiene ist echt unfassbar schwach.

Tillig wird's trotzdem nicht machen. Nicht deren Beuteschema.

Wenn wir ernsthaft S-Bahnen für TT wollen, lautet die realistischste Option (neben Kres), einen Partner zu finden, der sich zutraut, 500 Exemplare verbindlich zu bestellen. Dann wird es für Auftragsfertiger wie Halling interessant, vorhandene Modelle von H0 auf TT zu skalieren. Wer traut sich? Wer hat das nötige kaufmännische Geschick?
 
Das Argument Stromschiene ist echt unfassbar schwach
Genau wie Oberleitung für Elloks. Oder Gleise für Schienenfahrzeuge allgemein, gibt doch Tieflader!
Ich dachte, du willst das dem Namen anhaftende Image wieder loswerden?!
 
@Per, ich verstehe Deinen Kommentar wirklich nicht.

Bahnstrecken wie die Heidekrautbahn sind geradezu idealtypische Vorbilder für die Modellbahn: Eine Prise Geschichte, überschaubare Gleisanlagen, Wälder, Brücken, Trogstrecken zum Verstecken von Gleisbögen, in Basdorf ein kleiner aber feiner Trennungsbahnhof mit völlig überdimensioniertem eigenem Bahnbetriebswerk (würde man diesen Entwurf hier vorstellen)...

Tja, und auf dieser kleinen, aber feinen modellbahntauglichen Nebenbahn finden regelmäßig Überführungsfahrten verschiedenster Nahverkehrszüge statt. Überführt werden nicht nur Berliner Fahrzeuge, sondern auch andere Fahrzeuge anderer Auftraggeber. Wahrscheinlich das gesamte Portfolio von Stadler Pankow, andere wissen das besser, genug des Halbwissens. Aber die Überführungen sind ganz real. Komplett ohne überbordende Fantasie und Legende. Auch an anderen Stellen werden Berliner Nahverkehrszüge selbst rollend auf regulären Bahnstrecken überführt. Das ist einfach Normalität, bei solch großen Netzen mit solch vielen Fahrzeugen, die gewartet, repariert, getestet, erneuert werden müssen. S- und U-Bahn-Fahrzeuge auf regulärer Bahnstrecke sind in gewisser Weise Alltag.

Wenn diese Fahrzeuge jedoch regelmäßig auf regulären Bahnstrecken anzutreffen sind, nicht selbstfahren, sondern als Überführung, warum sollte es dann dem Modellbahner verboten sein, genau solche Szenen auf der eigenen Anlage nachzustellen? Selbst wenn diese Anlage kein unmittelbares Vorbild im Berliner Umland hat? Das verstehe ich nicht. Ich verstehe nicht, warum Du solches Bestreben für absurd oder gar Getrolle hältst. Bitte erkläre es mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man eine Meinung nicht kommentieren, nur weil sie klar und deutlich artikuliert wurde?
Darf man keine Alternativen aufzeigen, wenn man die klar und deutlich artikulierte Meinung akzeptiert?
Darf man nicht mehr nachfragen, wenn man eine persönlich adressierte Aussage nicht versteht?
Darf man anderen so dreist den Mund verbieten?
 
Heutzutage sollte es für die breite Masse kein Problem mehr sein, einfache Sachen wie Stromschienen am PC zu konstruieren und diese sich per 3D-Drucker ausdrucken zu lassen. Und wer sich keine 3D-Drucker leisten kann oder will, für den gibt es immer noch in jeder größeren Stadt die Makerspace.
Als Konstruktionssoftware mit Kostenloser Lizenz für Hobbyisten kann ich übrigens Fusion360 von Autodesk empfehlen, aber es gibt auch FreeCAD für die Offlineprogrammierer.

Habe übrigens vor meine clippbar zu konstruieren, so dass ich diese nach Belieben auf Gleise aufclippen oder entfernen kann.
 
Ein paar Fotos von der Messe wollte ich noch einstellen.

Die da wären:
- NS 1 - zuletzt Ziegelwerke Reisdorf
- Barkas Pritsche
- Kres BR 65 "VEB Leuna-Weke" mit geändertem Mischvorwärmer - soll eine kleine⁶ Auflage werden (ca. 120 Stk. Wenn ich es mir richtig gemerkt hatte)
Ansonsten stehen bei Kres als nächstes erst einmal HO-Modelle an.
- Kurtis Figuren für die Zweiräder (sehen total cool aus)
- Tillig neue Halberstädter
 

Anhänge

  • 20230930_135251.jpg
    20230930_135251.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 481
  • 20230930_172017.jpg
    20230930_172017.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 420
  • 20230930_144519.jpg
    20230930_144519.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 452
  • 20230930_141806.jpg
    20230930_141806.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 465
  • 20231002_220512.jpg
    20231002_220512.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 459
  • 20230930_172131.jpg
    20230930_172131.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 484
H0-Diorama nach tschechischem Vorbild (Standnummer nicht notiert): Bilder 1-4

H0e-Anlage Preßnitztalbahn (De Bimmlbahner): 2 Bilder Hinterhofansichten
 

Anhänge

  • 20230930_172734.jpg
    20230930_172734.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 454
  • 20230930_172821.jpg
    20230930_172821.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 366
  • 20230930_172758.jpg
    20230930_172758.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 354
  • 20230930_173025.jpg
    20230930_173025.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 368
  • 20230930_181304.jpg
    20230930_181304.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 370
  • 20230930_181313.jpg
    20230930_181313.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
Vom Anlagenmotiv, der Gestaltung, den Details und vom Fahrzeugeinsatz her mein Favorit (daher wohl auch Ziel von Dreharbeiten H. v. Ortloffs am So früh):

TT-Altmarkanlage mit Bf Badel des MEC Seehausen
 

Anhänge

  • 20230930_174845.jpg
    20230930_174845.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 467
  • 20230930_174858.jpg
    20230930_174858.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 443
  • 20230930_174940.jpg
    20230930_174940.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 434
  • 20230930_181153.jpg
    20230930_181153.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 433
  • 20230930_181143.jpg
    20230930_181143.jpg
    268 KB · Aufrufe: 427
  • 20230930_181131.jpg
    20230930_181131.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 428
  • 20230930_181043.jpg
    20230930_181043.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 422
  • 20230930_181021.jpg
    20230930_181021.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 419
  • 20230930_181119.jpg
    20230930_181119.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 601
Die Messe in Leipzig war eine Enttäuschung. Die Fahrt von Berlin dorthin hat sich nicht mehr gelohnt. Es waren fast nur noch die "großen" Firmen da, von denen wir eh die Informationen in den Modellbahnzeitschriften erfahren, offenbar nimmt die Messe nicht nur im Cateringbereich immer höhere Preise, die ich nicht mehr bereit bin zu zahlen, sondern auch von den Ausstellern. Auch bei den Anlagen wurde es von Jahr zu Jahr immer weniger. Dafür waren immer mehr Gebrauchtwarenhändler auf der Messe. Ich werde wohl nächstes Jahr auf die Messe verzichten, weil es sich nicht mehr lohnt dorthin zu fahren.
 
..., offenbar nimmt die Messe nicht nur im Cateringbereich immer höhere Preise, die ich nicht mehr bereit bin zu zahlen, sondern auch von den Ausstellern.

Siehe es von der Seite, aufgrund der kleineren Lauffläche ist man auf das Catering nicht mehr angewiesen :narrwech:

Allerdings fand ich die Platzierung des Gummibärenstandes zwischen den Modellständen etwas verstörend, höchstwahrscheinlich strategisch platziert um Kinder abzufangen oder mit Zucker für einen längeren Aufenthalt zu pushen.:keks:
 
Werden die Messeräume denn direkt von der Messe vermietet, oder ist ein Veranstalter zwischengeschaltet?
Vielleicht sind auch die kalten und warmen Betriebskosten der Gebäude stark gestiegen?:gruebel:
 
Also Resümee:

1. Ich war auf dem Wege nach Leipzig, bin aber auf Grund des Bahnchaos bereits in Berlin wieder umgekehrt.

2. Wie ich es bisher mitbekommen habe, war mein erwarteter Wunsch noch immer nicht am Start. Also, nicht so schlimm, das die Züge nach Leipzig nur "spontan" gefahren sind.

3. Die Essens.- und Getränkeversorgung war wohl doch etwas dürftig. Zumindest was die Preise betrifft.

Also zur Nr. 1: schade. Zur Nr. 2: sehr schade. Zur Nr. 3: schade

Ich habe es nicht bereut, wieder nach Hause gefahren zu sein und werde es im kommenden Jahr wohl sein lassen.

Lothar
 
Werden die Messeräume denn direkt von der Messe vermietet, oder ist ein Veranstalter zwischengeschaltet?
Vielleicht sind auch die kalten und warmen Betriebskosten der Gebäude stark gestiegen?:gruebel:
Faszination Modellbau in Friedrichshafen hat ein breiteres Angebot und mehr Hallen, wobei die Echtdampfhalle und die Drohnen-Flughalle nicht beheizt sind.
Allerdings gibt es auch weniger TT.
Dieses Jahr verlangen sie 16 Euro, also auch nicht mehr als Leipzig. Die Betriebskosten können wohl weniger der Verursacher sein, eher die Nachfrage durch andere Messeveranstalter.
Die Differenz zwischen den Standpreisen kenne ich leider nicht.
 
Man kann sich auch selbst versorgen und nach dem Messebesuch nebenan im Einkaufscenter versorgen, dort gibt es auch angemessene Preise, mich hat das Catering auf der Messe noch nie interessiert.
 
Weil ich es über die Suche nicht gefunden habe, hier mal ein aktuelles Foto des CFL 55 Tender Aufbaus.
Nebenher, hast du für mich eine Frage beantwortet, die ich am Tillig Stand vergessen hatte zu stellen.

Der DB Kesselwagen mit separat angebrachtem Schild.
Mir war nicht ganz klar, ob das Schild wirklich extra dran ist oder es doch nur einen Aufdruck gibt.

Mal wieder ein Wagen für mich.

Danke Per
 
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht warum sich Leute hier über das Catering aufregen. Ich habe in dem kleinen Imbiss in der Ecke der Halle eine solide Bratwurst mit einer Portion Kartoffelsalat und einem Apfelsaft genossen und fand die Preise nicht zu übertrieben. (Alles zusammen glaub ich 12 Euro oder sowas) Heute im Technikmuseum Speyer durfte ich für ein Schnitzel mit Pommes und Eistee stolze 17 Euro blechen.

Glaubt ihr denn alle ihr bekommt eure Bratwurst zu Lidl Preisen und die Leute dort arbeiten aus purer Nächstenliebe?
 
Wie man es nimmt. Wir waren mit unserem Messebesuch am Sonntag zufrieden. Ohne Probleme mit dem Zug an- und abgereist. Check!
Alles, was wir uns vorgenommen hatten anzusehen, haben wir ohne Probleme gefunden. Check!
Eins davon war die Arlbergbahn in N, hier speziell natürlich die Trisannabrücke und Burg Wiesberg. Toll, ich konnte rundherum gehen und reichlich Fotos schießen. Leider ist der Erbauer schon verstorben, sodass ich kaum was erfahren konnte. Seine Mitstreiter wussten nicht viel. Trotzdem bin ich bei meinen Recherchen zur Burg wieder deutlich weiter. Check!
Unsere Wolle-kaufe-Liste beinhaltete einiges. Alles bekommen. Selbst super Bäume für unter 4 Euro pro Stück, die den schönen Stücken bei Elriwa sehr ähneln. Check!
Knilch hat noch einen Carrera BMW M6 zum superduper Messepreis mitgenommen. Check!

Es war leerer wie früher, ja, ok, geschenkt. Der durchgewürfelte Aufbau war herausfordernd. Wir haben uns mehrmals verzettelt oder sind falsch abgebogen. Alles kein Beinbruch.
 
Eins davon war die Arlbergbahn in N, hier speziell natürlich die Trisannabrücke und Burg Wiesberg. Toll, ich konnte rundherum gehen und reichlich Fotos schießen.
Na dann zeig doch bitte ein paar davon. Wäre nett.

Ansonsten finde ich das Gejammer hier auch etwas daneben. Zwecks Verkehrsverbindungen kann man sich vorher informieren. Entscheidet man sich trotz schwieriger Verbindung für ein Kommen, dann braucht man sich hinterher aber nicht drüber aufregen.
Weiterhin heißt die Messe „Modell-Hobby-Spiel“ und da ist es etwas vermessen zu glauben, dass sich alles um die Modellbahn zu drehen hat.
Zur Verteilung der Stände: das liegt sicher in der Hand des Veranstalters. Diese mag vielleicht etwas unglücklich gewesen sein. Jedoch liegt das Recht der Beschwerde wohl in erster Linie bei den Ausstellern, die entscheiden müssen, ob sie mit Ihrer Ansiedlung zufrieden sind oder nicht.
Für den geneigten Besucher gibt es genug Möglichkeiten seinen Besuch vorher zu planen. Unter anderem auch mit der hier bereitgestellten PDF mit TT-Ausstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben