• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

17. Chemnitzer Stammtisch 27.07.07 - Nachlese

Stofffuchs

Foriker
Beiträge
2.153
Reaktionen
66
Ort
Chemnitz
Einer der bemerkenswertesten Chemnitzer Stammtische haben wir gestern erlebt. Die flut an Informationen, schönen Modellen und super Essen riss gar nicht ab.
Da mir das zusammengematche der Nachlese Threat nicht gefällt habe ich wieder einen neuen Threat erstellt.

Auf der Herstellerseite konnten wir begrüßen:

- Kara (Hersteller von Vitrinen)
- Firma MMC und Voigtländer
- a & k Modelle
- Peter Lorenz

Es war sehr interessant auch mal etwas über Vitrinen zu hören, viel zu erzählen gab es da nicht. Die Firma Kara bietet ein sehr interessantes Modulvitrinensystem an. Damit lassen sich "unendlich" lange Vitrinen erstellen und Züge darstellen. Das Unternehmen ist noch recht jung und baut das Angebot kontinuirlich aus. Als weiteres Highlite im Programm empfand ich die Eckvitrine.

Durch MMC / Voigtländer wurde dann die Überraschung enthüllt. Die 03 1002 in TT. Entwickelt und vertrieben durch Dirk Voigtländer, hergestellt bei MMC. Auch als nicht Dampflokfan muss ich sagen, ist das schon ein beeindruckendes Modell. Details im 03 Threat:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?threadid=15831

Modelle verschiedener Schneepflüge waren ebenfalls zu sehen. Sie sind als Bausatz und Fertigmodell zu haben. Der große Bauart "Klima" BS: 78 Euro / FM: 126 Euro. Details sind auf www.stromlinie.eu zu sehen.

A & K hat kurz über die Firmengeschichte und bereits realisierte Modelle geredet. Detail bitte noch ergänzen. Eine Neuheit, die Sächs. 71.3 war als Modell zu bestaunen.

Vonn Herr Lorenz gab es erste Entwicklungsstufen zum Langschwallbacher zu sehen. Der Holztransportwagen wird aller Vorraussicht nach in Leipzig zu kaufen sein. Für dieses Jahr sind 2 weitere Varianten des Knickkesselwagens geplant. Einer sei wohl etwas besonderes, Details wurden auch beim 5 Nachfragen nicht verraten. Den neuen OnRail gab es auch zu kaufen.

René Köppe hatte 2 seiner Dampfloks mit, sehr schön anzusehen.

Ein PRESS ER20 von Piko war ebenfall mit da, kein schlechtes Modell. Er trägt Werbung für die FA. Dietel Fenster.


Noch eine persönliche Anmerkung von mir. So wenig Züge wie dieses mal sind glaube ich noch nie gefahren.
Für die zukunft, möchte ich den Vorschlag bringen, wenn etwas Digitales (Loks oder Zentralen) gezeigt werden sollen, dass der Besitzter eigene Gleise mitbringt. 98 % der Modelle haben nunmal keinen Decoder.


Bilder der 03 sind im 03 Threat.

1. 71.3 von a&k
2. Knickkesselwagen von Lorenz
3. + 4. Press ER20 von Piko (stimmt, da sitzt was nicht richtig...)
5. Renault LKW von Lorenz

Alle weiteren Bilder landen in der Datenbank!
http://treffen.tt-pics.de/categories.php?cat_id=137&sessionid=bcb322e7ab5fc88a438118f019864312
 

Anhänge

  • CIMG9872.JPG
    CIMG9872.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 187
  • CIMG9838.JPG
    CIMG9838.JPG
    94 KB · Aufrufe: 115
  • CIMG9851.JPG
    CIMG9851.JPG
    96 KB · Aufrufe: 138
  • CIMG9856.JPG
    CIMG9856.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 145
  • CIMG9866.JPG
    CIMG9866.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 97
Na hoffentlich löst der Piko-Herkules keine Diskussionen aus, bloß weil jemand das Gehäuse nicht wieder richtig aufgesetzt hat!

Thomas
 
Herr Richter hatte in den Hercules noch fix einen Sounddecoder eingebaut. Der Bauzustand ist wohl noch nicht ganz vollendet. Daher das lockere Gehäuse!
 
BR 24 ja! Ist wohl auch schon ziemlich weit fortgeschritten. Herr Lorenz möchte allerdings nichts zeigen, bevor die Lok fertig ist.
Die BR 64 ist nach seinen Aussagen wohl definitiv gestorben.
 
Die Rekobekesselte Br 19 ist weiter in Formenbau, im Moment werden erstmal HO Bestellungen abgearbeitet, zusätzlich wurde die schon fast fertige Stromlinien 03.10 vorgezogen, die 19 bleibt aber weiterhin in der Entwicklung.

gruss Andreas,
der noch bis zum Erscheinen der Länderbahnvariante wartet
 
... oder auch anders ausgedrückt - die Vororder ist noch nicht genug?
Also dann an alle, die eine 04 noch haben möchten und noch nicht bestellt haben, tut es bitte. Vielleicht kommt die Lok dann schneller.
(Jetzt keine Schläge, war nur so ein Gedanke von mir).

Gruß
TT-Gerd
 
Hm, nur das der Press-Herkules so nicht richtig ist, auf die andere Seite gehört das Regentalcargo dran. Meines Wissens nach ist der so nie unterwegs gewesen. Also auf sowas sollte man schon achten.
 
Von mir auch nochmal danke...

an...

Dikusch fürs Fahren
Zorro fürs Organisieren
Hopfenstübchen fürs Essen
Columbus210 fürs Mampfen:essen::essen::essen::essen::essen:


Supergeile Vitrinen von KARA

Hammer-Modelle von a&k und MMC/Voigtländer, die 71 und die 03 einfach nur super

Auf die Langenschwalbacher freue ich mich, Herr Lorenz hat nochmal kurz zum Modellvorbild und den Umsetzungsmöglichkeiten gesprochen, es werden die LSB aus dem Jahr 1923 nachgebildet, nicht die von 1894, somit sind DR, DB, DRG - Varianten möglich


war wieder ein schöner Abend, nur gewisse ELF Freunde habens wieder mal nicht auf die Reihe gekriegt, Flaschen...!!!!
 
Auf die Langenschwalbacher freue ich mich, Herr Lorenz hat nochmal kurz zum Modellvorbild und den Umsetzungsmöglichkeiten gesprochen, es werden die LSB aus dem Jahr 1823 nachgebildet, nicht die von 1894, somit sind DR, DB, DRG - Varianten möglich


!!!

Von 1823??? Ich denke du meinst 1923, oder?

Gruß Siebi.
 
Hm, nur das der Press-Herkules so nicht richtig ist, auf die andere Seite gehört das Regentalcargo dran. Meines Wissens nach ist der so nie unterwegs gewesen. Also auf sowas sollte man schon achten.

@R.S.
schau mal hier http://www.triebfahrzeuge.de/holz.html , dies habe ich im Netz dazu gefunden zur
253 014. Also nach meinen Betrachtungen ist der Piko Hercules stimmig. Ich habe nix gefunden?
Kann aber och sein, dass ich Tomaten uff de Ogen hab und ich nüscht sehe?

Gruß Ingo
 
Ich habe Bilder von beiden Seiten der Lok, an einem Tag gemacht, so mach ich das immer

Mag schon sein, in dem von mir gesetzten Link oben, sehen die Bilder auch aus, als ob die an einem Tag gemacht wurden
(hab gerade nochmal nachgeschaut,es ist der 22. März 2005)
Ich kann mich schwach erinnern in der Fachpresse gelesen zu haben, das die Dietelwerbung (nur auf einer Seite) auf die Loks erst drauf kamen, als sie schon ne Weile blank fuhren.
Das "Regentalcargo" wurde warscheinlich noch später an den Loks angebracht?

PS; Zurück zum Thema--> Stammtich in Chemnitz
 
@LiwiTT: Sagen wir es mal so, man kann bei Knickkesselwagen durchsehen. Auf meinem Bild (original) ist der Spalt nicht so gut zu sehen weil der Winkel nicht so sehr gut ist. Der Spalt ist aber beim Orignal auch nicht gerade klein.

Im Vergleich zu anderen Modellen von Lorenz ist er aber auch etwas größer. Würde ich unter Serienstreuung zählen.

Die Anschriftentafel ist wie bei allen Modell etwas zu hoch.

Stofffuchs
 

Anhänge

  • CIMG8175.jpg
    CIMG8175.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 95
Hallo zusammen,

auch von mir ein Dankeschön an Zorro für die Organisation des
gelungenen Abends. Es gab viel zu schauen, zu bestauen und
viele interessante Gespräche.

Gruß, Hirschi
 
Auch von mir und meiner Frau ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter - im speziellen an Zorro (wir durften unser Auto in Frankenberg parken; Aue hat gegen die Bohemians Prag 2:1 gewonnen) - Verpflegung und natürlich die Herrsteller waren bestens. Denn ohne Mampf kein Kampf.
Jetzt gefallen meiner Frau sogar die Vitrinen :fasziniert:, vieleicht bekomme ich doch eine geschenkt? ;-))))
Ansonsten hat es uns sehr gut gefallen, aber diesmal konnte ich gut sparen, da keine Modelle in meinen Kaufrausch passten.
Radonia
 
Wenn es Allen wieder gefallen hat,bin ich natürlich sehr zufrieden.
Ein ausdrückliches Dankeschön möchte ich hier unserem Stofffuchs
aussprechen,für die immer sehr umfangreiche Berichterstattung und
die sehr guten Modellfotos.
tt-zorro
 
Mag schon sein, in dem von mir gesetzten Link oben, sehen die Bilder auch aus, als ob die an einem Tag gemacht wurden
(hab gerade nochmal nachgeschaut,es ist der 22. März 2005)
Ich kann mich schwach erinnern in der Fachpresse gelesen zu haben, das die Dietelwerbung (nur auf einer Seite) auf die Loks erst drauf kamen, als sie schon ne Weile blank fuhren.
Das "Regentalcargo" wurde warscheinlich noch später an den Loks angebracht?

PS; Zurück zum Thema--> Stammtich in Chemnitz

Fotos von Regentalcargo sind auch im board eingestellt - leider jeweils immer nur eine seite...
nur mit regentalcargo hätte ich besser gefunden.
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=162486&highlight=253-014#post162486
 
Zurück
Oben