• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell-Hobby-Spiel Leipzig, 29.09. bis 01.10.2023 - Nachlese

Der Speisewagen aus Gotha ist noch in 1:87 https://www.elriwa.de/media/9f/4a/d2/1695987137/ACME - Neuheiten Leipzig - Oktober 2023.pdf

Denkbar wäre nun ein Ableger in 1:120.

Johannes
Wie kommst Du darauf? Warum sollte ACME das tun?

Schön wär's ja. Hab das Original jahrelang in Köthen stehen sehen, aber nie ein Bild davon gemacht.:baseball:

Außerdem gibt es die Projektankündigung mit Vorbestell-Liste doch schon.:lupe:

Vielen Dank für die Messe-Bilder, gern mehr von den Anlagen.
 
@hm-tt: ist von Fischers auf jeder Messe gesagt worden. Aber mal zum Fakt: Fischers suchen schon lange einen Mitarbeiter für die Produktionsvorbereitung der Gützold-Modelle. Was sollen Sie jetzt kommunizieren? Etwa sowas wie: In drei Monaten haben wir einen gefunden? Ich kann nichts kommunizieren, was ich nicht weiß und auch nicht einschätzen kann. Das kann ich als Firma nicht beeinflussen, wann ich und ob ich überhaupt einen geeigneten Mitarbeiter finden werde. Was soll ich also kommunizieren? Dann müsste man - ähnlich wie bei anderen Firmen praktiziert - alle 3 Monate die Homepage aktualisieren und jedes Mal einen späteren Termin für die Auslieferung angeben (der dann wahrscheinlich wieder nicht gehalten werden kann). Wem bitte ist damit in irgendeiner Form gedient?

@RAL: Auch das war im TT-Kurier nachzulesen: Kres-Modelle werden bei Kres in Fraureuth produziert, ebenso die Gützold-Modelle. Vorarbeiten für die Gützold-Modelle erfolgen in Lüchow, da Gützold eine Marke der Fischer-Modell GmbH ist.
Reihenfolge bei den drei Marken ist wie folgt geplant (und wird so auch realisiert): Zuerst (Kres) - läuft inzwischen, dann Gützold - geht gerade damit los, dann Fischer-Modell. Geht halt nur eins nach dem anderen, auch wenn wir uns das anders wünschen. Übrigens geht es nicht nur uns so, den Fischers geht es genauso. Da stecken viele Investitionen dahinter, die sich amortisieren müssen. Aber es geht halt nicht schneller.
 
Ich reiche hier mal noch eine Info vom Zimo-Stand nach.
Auf meine Anfrage zu einem Firmware-Update der MS-Decoder, zwecks der Programmierung CV1021 wurde mir verkündet, dass es in Kürze ein Update geben wird. Man hat das Problem erkannt und war im Hintergrund bereits fleißig. Zur Zeit läuft noch ein Test, um dieses Update mit vielen verschiedenen Zentralen fehlerfrei ans Laufen zu bringen. Die Rückmeldung bei der Programmierung der CV1021 (Ack-Schwelle) ist wohl sehr hoch, wodurch es bei einigen Zentralen zu Laufzeit-Abbrüchen während der Programmierung kommt. Davon betroffen ist auch die Z21. Man hier zwar die ACk-Schwelle einstellen, aber das will auch erst einmal sauber kommuniziert werden und einige Zentralen haben da keine Einstellmöglichkeit.
 
Um auch mal ein Anlage zu zeigen, mein persönliches Highlight war gestern diese kleine TTe-Anlage. Durch Zufall gesehen, da bisher leider nicht bekannt.
Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg
Bild4.jpg Bild5.jpg Bild6.jpg
Bild7.jpg
 
ACME wird es eher nicht machen (obwohl sie mal die 251 in TT angekündigt hatten), aber der Wagen ist doch von R.Koeppe mit Kres(?) angekündigt.
Ich hoffe ja eher, dass mal der 26,4m Bautzener WRm von Tillig oder Roco kommt, aber es muss ja auch noch was zum wünschen übrig bleiben!:romeo:

Ja, Kurti hat jetzt sogar einen Wunschbriefkasten:

Gibt es eigentlich irgendwo etwas von HERIS zu sehen oder zu hören?
 
Wie kommst Du darauf? Warum sollte ACME das tun?

Schön wär's ja. Hab das Original jahrelang in Köthen stehen sehen, aber nie ein Bild davon gemacht.:baseball:

Außerdem gibt es die Projektankündigung mit Vorbestell-Liste doch schon.:lupe:
Wenn die Konstruktion vom WRg (Gotha) abgeschlossen ist und ACME den Wagen liefern will, ist es sicherlich ein etwas kleinerer Aufwand daraus eine Variante in TT herzustellen. Die Ankündigung inkl. Vorbestellliste ist mir bekannt, bekannt ist auch, dass der Status zur Umsetzung unbekannt ist. Dunkeln meine ich mich zu erinnern...war Kres als Produzent angefragt. Die Aufgaben die Mann im Fischer Konzern zu lösen hat, sind hier ausgiebig beschrieben worden.

Vielleicht gibt es eine Lösung über Kurtis-Modellbau - das ist jetzt Glaskugel.

Johannes
 
@Zilli: diese Anlage fand ich auch bemerkenswert, die Hintergründe sind englische Motive von PECO. Passen hier sehr gut! Ich habe noch zwei Fotos vom Firmengelände am linken Anlagenrand.
 

Anhänge

  • IMG_7147.jpeg
    IMG_7147.jpeg
    215,7 KB · Aufrufe: 880
  • IMG_7146.jpeg
    IMG_7146.jpeg
    211,5 KB · Aufrufe: 979
Gab es was bei Modellbahn Kreativ zu sehen bzw. zu erwerben? (Halle 3 Stand K19)
 
Dafür gab es und gibt es noch Ergänzungswagen zum schwarzen SVT175 Sondermodell von vor vielen Jahren.
 

Anhänge

  • 20230929_181611.jpg
    20230929_181611.jpg
    147 KB · Aufrufe: 668
  • 20230929_181618.jpg
    20230929_181618.jpg
    149 KB · Aufrufe: 660
Es war ein unfertiges S Bahn Modell ausgestellt, ob das noch ein Muster war oder schon Serienteile, hatte ich nicht gefragt.
Der Ergänzungswagen hat farblich andere LEDs verbaut als die ursprüngliche Serie der Sondermodelle.
 
Gibt es eigentlich was zum ET167 Berliner S-Bahn, der 2022 von Kres angekündigt, zu berichten?
Da existiert momentan immernoch nur der rote 3D-Druck. Ich habe vor Ort nachgehakt, krankheitsbedingt konnte die Konstruktion nicht angefangen werden. Es gibt nur einen Konstrukteur welcher für das Projekt in Frage kommt, und derjenige ist jetzt erst wieder verfügbar.

Sie wollen jetzt nur die Serie für den Doppelstockschienenbus in H0 anstoßen, danach hat die Berliner S-Bahn in TT oberste Priorität. Bis spätestens 2025 soll sie dann Realität sein, geplant ist aktuell noch 2024.

WhatsApp Bild 2023-09-29 um 11.50.01_65fbfe3b.jpg
 
N‘abend … bin heute auch in Leipzig gewesen. Im Querschnitt (nicht nur im Modellbahnbereich) fand ich es sehr reduziert. Aber das ist mein subjektiver Eindruck. Aber dafür habe ich gerade einen gut gelungen Querschnitt über (ich glaube) fast alle Bereiche und Spurweiten im bekannten Videoportal gefunden. Für alle denen es nicht möglich war dort persönlich vorbeizuschauen :)


Grüße Thomas
 
Ich habe in der Kassenschlange das Online Ticket gekauft. Vorher tatsächlich glatt vergessen.
Insgesamt baut die Messe für mich gefühlt seit Jahren ab. Das Thema Airbrush, vor Jahren mal stark vertreten, ist nicht mehr vorhanden. Das Hobby 3D Druck, gerade im starken Wachstum, in Leipzig quasi nicht vorhanden.
Händler werden immer weniger, in den letzten Jahren hat meine Frau immer Gebäude für die Gartenbahn aus zweiter Hand gekauft, gab es diesmal nicht. Die Händler bleiben anscheinend fern.
Ich hätte eine E499 015 von MTB gekauft.
20230930_111433.jpg
Leider keine Kartenzahlung bei MTB, damit wurde mir die Entscheidung abgenommen.
Mit nach Hause ging dann ein CSD Kohlenstaubwagen von Peter Lorenz.
20230930_190315.jpg
Ausserdem habe ich den Vorrat an Karzln wieder aufgefüllt.
20230930_195607.jpg
Und bei der Dampfbahnroute fand sich noch Deko für den Anlagenrahmen.
20230930_195614.jpg
 
Zurück
Oben