• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Hobby & Spiel 2009 in Leipzig

Die Yer von Kühn das ist für mich der Hit und das Highlight der Messe - jetzt schon! Und das sogar trotz dem Roco-Knaller 18 201.

Sollte es sich bei Hornby nicht - wie von Stardampf vermutet - um den selben falschen Text handeln, fühlte ich mich schon ganz schön veralbert. Das wäre ja frei nach dem Motto - huch die Zeit läuft uns weg, Weihnachten is übermorgen, wir werfen das Ding jetzt auf den Markt, egal wie weit wir sind. Und ein Jahr später sind die bis dato gekauften Modelle nicht mehr up to date und keiner will sie mehr haben. Ich wünsche mir natürlich nicht, daß die Verbesserung nicht kommt, weil sie ja sinnvoll und richtig ist. Aber den dicken Hals bekäme ich dann doch trotzdem... :braue:
 
Ich wünsche mir eine ausführliche fotografische Zusammenfassung der Modelle in Leipzig .

Nix gegen die Foto Fragmente-auch Lobbbbb -aber
gibt es die BR 180 als Modell ?, der grüne Dampfer von Roco als Modell?, die Donnerbüchsen von Schirmer? als Modell... bitte ein paar Fotos.

Noch was zu TK oder andere..man muß den Gehirnschmalz haben ein Modell zu konstruieren.
Die Fertigung kann jeder, der über die Technik und die Mann/Frau-Power verfügt.

Konstruktion und Fertigung fällt immer mehr auseinander.

johannes
 
Roco hatte ja seine letzten Modelle mit der Tillig-Kupplung ausgeliefert.

Ich glaube dieses scheiß gefriemel in der Produktion rechnet sich für roco nicht.
...und daß, obwohl eine passende Kupplung im Haus ist.

Ich bin gespannt, ob roco wenigstens noch eine kleine Tuningmaßnahme bei der Kupplung gemacht hat.
 
Ich fand es schön mit anzusehen, wie das halbe TT-Board vor dem Roco-Stand kollektive multiple Orgasmen bekommen hat.
Hab über 80 Bilder gemacht...bin nicht zu Hause und hab das scheiß Kabel vergessen.
Naja...jedenfalls saß im Zug ein H0-Bahner, der sehr enttäuscht von der Messe war.
Nicht mal Märklin war da.
TT erobert sich doch immer mehr Anteile.

Doe Roco-Kupplung sieht auf dem Prospekt sehr schön aus.
UVP war glaube ich für 2 Stück 4,50 €....für 50 Stück im Set sind es, wenn ich mich recht entsinne etwas über 60 Euro gewesen.
 
Im Übrigen: Die vor meinen Augen geöffnete Überraschungstüte (nicht meine) enthielt einen BTTB-Gbs, eine BTTB-Fachwerkbrücke, eine SES-Basteltüte, Kleinkram und einen verkehrsroten Talbot.

Insgesamt fand ich die Messe heute schon stark besucht oder andersherum teilweise eng.
Die Auswahl der Anlagen der verschiedenen Baugrößen war gut. Die Qualität der Anlagen insgesamt mies vor allem die aus dem Westen der Republik, einige Glanzstücke wie die polnischen TT-Module konnten gefunden werden.
Das Angebot der Händler war eher verhalten, sieht man von Unmengen Donnerbüchsen und Alt-Y-Wagen ab. Gleiches für die anderen Nenngrößen. Gut war die Mischung von Vereinen, Verlagen, Händler und Herstellern, dadurch verlaufen sich die massen besser und es wird nicht so schnell langweilig.

Sehr schön war das Ensemble rund um die Vorbildloks.

Thema Kres: Ich war lange genug am Stand dachte ich. Dumm gelaufen.
 
Bei Horbny ist außer der Köf nicht noch etwas in Arbeit für TT

Das verstehe ich nicht. Hat man kurz vor der Messe doch noch den Rückzieher gemacht...???

Kres: Von VT war noch nix zu sehen, ebenfalls auch ohne konkrete Preisidee. Leichtes Unverständnis geb ich zu meinerseits, denn wieso weiß man, dass ein 628er in TT kommt?

Der erste Prototyp dreht doch schon seine Runden! Und das der 628er bald kommt, ist auch fast kein Geheimnis mehr... :braue:
 
Hi zusammen,
ich war gestern Nachmittag schon mal schauen ( Aufbau war noch im vollen Gange ) und heute nach dem Mittag. Teilweise war es so voll, das nicht überall rankommen ist.

Bei Roco war nix von der 18'er zu sehen.

Grüße
Lutz
 
Herrjeh, was für ein Spaß - da ist man mal 1,2 Tage OFF und dann sowas!
Werde mir zur Beruhigung mal einen Messefred von vor 5 Jahren durchlesen, was alles in der Zeit auf uns daniederprasselte:
Holzroller (2x), BR 103 (2x), Taurus, ICE3, Herkules, BR 185, BR 189, V80, V100 West, Hut-Uboot, Taigatrommel, BR44, Dosto, Halberstädter, Silberlinge (2x), BR140,110,110.3 , BlueTiger und und und... und wir kriegen immer nicht genug...
 
Mein Fahrer hat gerade den 6 Gang eingelegt und ich schreib mal schnell noch paar News.

Bild der Schirmer Wagen.
Seite aus dem Roco Neuheitenbalatt als Ergänzung zum Hauptkatalog.

Stofffuchs
 

Anhänge

  • P1010796.JPG
    P1010796.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 866
  • P1010764.JPG
    P1010764.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 817
BRAWA

Gibt es eigentlich irgendetwas bei Brawa in 1:120 zu sehen? Wie siehts bei pmt aus? Und hat sich Herr Gützold mal zu seinem überzogenen Preis für die 24 geäußert (302 Eus sind einfach ein Zacken zu scharf). Vielleicht kann mal jemand Herrn Beckmann nach der Menge an Vorbestellungen für die 41 fragen. Soviele Fragen - hoffentlich kann man die beantworten.
 
Hallo,

ich war heute auch in Leipzig - und ich muss sagen, es hat sich gelohnt!!!
Meine persönlichen Highlights:

- Beckmann: Ende Oktober geht es endlich los mit der 75.5
- Roco: 18 201 - HAMMER!! (CAD-Zeichnung lag aus)
- Kres: VT4.12.01 und .02 - SUPER!!
- Kühn: Y-Wagen - das wird aber auch mal Zeit für neue...
- Gützold: die 24er drehte fertig beschriftet ihre Runden, sieht super aus

Ansonsten habe ich meine Clubmodelle des Hilfszuges abgeholt und bei Hädl gab es den Güterzugbegleitwagen in Ep. III.

Auf dem Rückweg ging es dann noch zum Mobadealer und eine 44er wurde mitgenommen...

Mike
 
Hier mal eine kurze Zusammenfassung meiner Messeeindrücke:

Roco: Dort führte mich gleich mein erster Weg hin. In der Vitrine lag ein Foto der 18 201.
Das Gerücht von der Roco V 100 in TT war wirklich nur ein solches. Man schaut sich bei Doppelentwicklungen das entsprechende Mitbewerbermodell vorher sehr genau an.
Ein eigenes TT- Gleissystem ist bei Roco weiterhin nicht geplant.

Kuehn Für mich das diesjährige Messe- Highligt. Endlich neue Y- Wagen und gleich zum Start auch in Städteexpreß- Lackierung. Interessant, dass man sich auch an die Knödelpresse rantraut!

MMS Nach der "Geheimakte MMS" hatte ich hier eindeutig mehr erwartet. Es waren nur die bekannten Bilder des Samms zu sehen. Ein erstes Formmuster wird zwar noch während der Messe erwartet, mal sehn, ob´s tatsächlich klappt.
Am Stand des MBS waren die 4 achsigen Rekowagen zu kaufen. Natürlich nur im bekannten Dreierset. Was der Standbesatzung und so auch unsererm TT- Fahrer die eine oder andere Diskussion mit enttäuschten Kunden einbrachte und auch noch einbringen wird. Wer mehr als 3 Wagen wollte, mußte 2 Sets kaufen, so wie der Kunde nach mir. Dass es auch kundenfreundlicher geht, konnte ich bei Modist erleben:

Herr Fisahn und seine Frau verkauften die Städteexpresswagen aus dem bekannten Set auch einzeln. Ich habe mich für insgesamt 6 Wagen der 2. Klasse (jede Betriebsnummer 3x) entschieden. Da kann auch ein Michael Tillig noch etwas lernen (er ist ja noch recht jung:allesgut:)

Absolut enttäuschend war Karsei, wo es natürlich wieder nichts vom Gags zu sehen gab. Ob es am Standnachbarn (MäOn) lag? Zum Liefertermin wollte die gute Frau keine Aussage mehr machen. Nur, dass er irgendwann kommt. In 14 Tagen aber noch nicht:brrrrr:

Bei Tillig war leider immer noch kein Muster des Facs zu sehen. Auf meine Nachfrage versprach Herr Hoffmann eine Auslieferung im 1. Quartal 2010, vsl. im Februar.
Zum Y- Wagen war keine Aussage zu erhalten. Und damit auch nicht, ob Tillig hier bereits etwas angearbeitet hat, wie damals bei den Silberlingen. Hoffen wir mal nicht....

Schrittweise wird der 3 polige Bühlermotor in den Loks durch neue, ebenfalls 3 polige Motoren eines anderen Herstellers ersetzt.

Von der 01.5 war immer noch kein fertiges Serienmodell zusehen, sondern das bereits bekannte Muster. Die Auslieferung soll ab Anfang 2010 erfolgen.

Und zum Schluss: Erbert hat sein komplettes TT- Hl- Signalsortiment dabei. Wer etwas braucht, kann am Stand "zuschlagen"!

Der General
 
Heute in Leipzig auf der Messe hier ein paar Fotos.

Am Stand von Kres das Modell des Schienenbus DR Ep.III/IV VT4.12.01 / BR 173 001 und VT 4.12.02 / BR 173 002 auslieferung beider Modelle 2. Quartal 2010
 

Anhänge

  • IMG_1915.jpg
    IMG_1915.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_1917.jpg
    IMG_1917.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_1912.jpg
    IMG_1912.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_1913.jpg
    IMG_1913.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_1914.jpg
    IMG_1914.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 471
Kuehn Für mich das diesjährige Messe- Highligt. Endlich neue Y- Wagen und gleich zum Start auch in Städteexpreß- Lackierung.

[...]

Bei Tillig [...]Zum Y- Wagen war keine Aussage zu erhalten. Und damit auch nicht, ob Tillig hier bereits etwas angearbeitet hat, wie damals bei den Silberlingen. Hoffen wir mal nicht....
Wenn man böße ist, kann man viele Beiträge folgender Art finden:
Bitte sag, daß das ein Schreibfehler ist, es gab keine Y-Wagen als Städteexpress, das waren Y/B70-Wagen.
Kühn es werden Y/B 70 Wagen, bei Arnold nur Bilder nix zum Anfassen
Wenn Tillig also tatsächlich Y-Wagen angearbeitet/geplant haben sollte, kommt nicht das raus, wie bei den Silberlingen. Es gibt beim Vorbild schon ein paar Unterschiede, so dass es keine Doppelentwicklung gäbe. Nur ist das im Moment Spekulatius und steht eigentlich nicht zur Debatte. Auch wenn Tillig jetzt irgendwie etwas blöd da steht: Neue (= zeitgemäße) Neubaureisezugwagen für den Fernverkehr der DR auf dem Markt bzw. von Großserienherstellern angekündigt, nur kein Typ von TILLIG selbst (Bmhe und E5 nur Kompromisse). Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht?

@Isabell2012: Wieso die Frage? Du machst doch selber Fotos und befriedigst die Neugier der daheimgebliebenen. ;) Danke dafür!
 
Zurück
Oben