• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Hobby Messe Leipzig 2011

Ich kenne das auch so, wie Jan es beschrieben hat.
Wenn ein nichtgewerblicher Aussteller noch Kosten hat, ist das ein Armutszeugnis für die Messeleitung. Entweder sie wollen eine werbewirksame Anlage, dann kostet das was (Transport, Anreise, Übernachtungen) und am Ende muß auch noch was überbleiben. Sonst können die ihren Kram alleine machen...
 
Geld für Aussteller gibt es nur, wenn irgendein Sponsor die Finanzierung übernimmt. Wer selbständig ausstellt macht den "nützlichen Idioten", bleibt auf seinen sämtlichen Kosten sitzen und zahlt noch den Strom zum Sondertarif. Dumm gelaufen sozusagen.

Gruß Siggi
 
Ich glaube, man muß in 3 statt in 2 Kategorien unterteilen.

1. Die Gewerblichen, die alles selbst zahlen müssen
2. Die "Deco"-Vereine, die ihre Anlagen zeigen, und Fahrtkosten, Unterkunft uä. bezahlt bekommen.
3. "Semiprofis" wie den AK-TT. Dieser Veranstaltet ja dort so eine Art Modultreffen. Da verstehe ich, das jeder Modullist seine Anreise und Unterkunft selbst zahlt, und nur die Fläche Gratis ist.
 
Ich fand die Zahl der ausgestellten Modellbahnen recht gering .Das hätten ruhig mehr sein können.
Ich besuche diese Messe seit zehn Jahren. Mag sein, dass es früher etwas mehr Anlagen gab, dafür war es in den Gängen teilweise unerträglich eng. Da finde ich die heutige Hallenaufteilung in Anbetracht des Besucherandrangs wesentlich entspannter, gerade wenn man sich etwas länger in den Hallen aufhält.

Bei den Anlagen ist Qualität auch wichtiger als Quantität. Lieber ein bis zwei richtig gute Anlagen, von denen man sich inspirieren lassen kann, als 20 Großanlagen, die nur Mittelmaß darstellen und unnötig Platz verschwenden. Und da wurde in diesem Jahr gerade in TT durchaus einiges geboten, insbesondere die Anlagen "Döppenauer Handelskontor" (wie schon angemerkt leider nur schwierig aus der Nähe zu betrachten), "Anschluss Etterhausen" und die hervorragende US-Anlage am Stand von Lok-n-Roll (u. a. mit sehr überzeugenden Karton-Gebäudemodellen). Schon allein dafür hat sich für mich die Anreise gelohnt. Besonders gefallen hat mir, dass auf der diesjährigen Messe einmal Klein- und Kleinstanlagen in den Vordergrund gestellt wurden. Die "Small-Layout"-Szene wächst jetzt endlich auch in Deutschland, und durch eine solche Präsentation werden den Besuchern interessante Anregungen vermittelt, wie man mit wenig Platz und Geld ganz hervorragenden Modellbau betreiben kann.

Gruß,
Jörn
 
3. "Semiprofis" wie den AK-TT. Dieser Veranstaltet ja dort so eine Art Modultreffen. Da verstehe ich, das jeder Modullist seine Anreise und Unterkunft selbst zahlt, und nur die Fläche Gratis ist.

ganz so ist es nicht, Transporte und Unterkunft trägt der Verein !
 
Hallo

Hoffe bekomm nicht gleich eine Kopfnuß,das ich eine Frage einstelle.
Ich war auch in Leipzig und habe mir Anregungen geholt.
Leider weiss ich nicht mehr den Stand(Zettel weg) wo ich diese Lok fotografiert habe.
Kann mir wer weiterhelfen.Danke
 

Anhänge

  • 01102011053.jpg
    01102011053.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 316
Guten Abend,

im Faktenthread von Leipzig ist auch ein Foto der Buschsegmentdrehscheibe, auf der Buschseite fehlt jede Spur, oder hab ich was übersehen oder war das H0 ???

Weiss jemand was ? Danke.
 
Zurück
Oben