1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2015 - Triebfahrzeuge - Diskussion

Dieses Thema im Forum "Informationen für die Forumsmitglieder" wurde erstellt von JUK, 28. Dezember 2015.

  1. JUK

    JUK Boardcrew

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    197
    Ort:
    beim Weihnachtsland
    Hier kann über die Wahl zum Triebfahrzeug - Modell des Jahres 2015 diskutiert werden.
     
  2. Columbus210

    Columbus210 Foriker

    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    2.583
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Dresden
  3. JUK

    JUK Boardcrew

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    197
    Ort:
    beim Weihnachtsland
    @ Columbus,

    gut aufgepasst, fehlt bewusst, wir haben noch keine live im Laden gesehen - selbst im Roco-Neuheitenfred ist von Lieferverschiebung die Rede und irgendwann "isch over" , wie ein schlauer Kopf mal bemerkte - wird 2016 berücksichtigt.
     
  4. MiTTstreiter

    MiTTstreiter Foriker

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Leipziger Land
    Ist sicher in der Auswahl 2016 enthalten, dieses Jahr hat nicht wirklich jemand Rocos V100 (außer Händlerbilder) vor Weihnachten kaufen können und hier vorgestellt.

    M. E. sollten aber die beiden GKR1 + 2 von KRES in der Wertung zusammengefasst werden:
    "5. ggf. Zusammenfassung von Modellen auf ähnlicher Basis zu Gruppen"


    Gruß vom MiTTstreiter
     
  5. Columbus210

    Columbus210 Foriker

    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    2.583
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Dresden
    23.10 von Tillig?

    ja, war letztes Jahr schon als 35.10, aber eben jetzt auch überarbeitet, verbesserter Tender, Windleitbleche usw.. und als 23.10. sowieso erst seit diesem Jahr....

    V100 Roco bei modellbahnwelt 2x in bestand
     
  6. JUK

    JUK Boardcrew

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    197
    Ort:
    beim Weihnachtsland
    @Columbus,

    23.10 - Antwort hast du dir selbst gegeben - wo fangen wir bei Formänderungen an und wo hören wir auf ?

    V100 - Im Bestand vielleicht, aber seit wann ?
     
  7. Steffen E

    Steffen E Foriker

    Registriert seit:
    19. Februar 2003
    Beiträge:
    5.371
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Chemnitz
    V100 - da iss noch nix (bis Weihnachten), auch wenn ein-zwei Händler sagen, daß sie die in homöopatiaschen Dosen (sind die besser als Tilligs "Brotschachteln"? :ironie:) im Regal liegen hätten.
    Erst ein Bild im Board ... na, das dauert eben noch bis nächstes Jahr.

    23.10 - also ich weiß nicht, Modell jetzt (wegen des Tenders) etwas richtiger heißt noch noch nicht, daß es "neu" ist.

    Da wäre die 50 3666 von SM mit dem 28er Tender ja noch eher eine Neuheit (wenn auch nur eine kombinatorische ... und deshalb m.E. berechtigterweise ebenso draußen wie die Ep3-23.10 von Tilllig).

    Irgendwie habe ich mich trotzdem gewundert - waren das dieses Jahr echt so wenig neue Loks? Nur Formvarianten und Druckvarianten (P8 etc.)? Schau an ... Die 41er war ja dann sicher in 2014 "hineineskaliert" worden ... (hab jetzt keine Lust zum extra-Nachgucken)

    Edit: hab jetzt doch nachgeguckt: ja, die 41er war 2014 durch.
     
  8. Andi Wuestner

    Andi Wuestner Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    MV
    Danke für die Zusammenstellung der Auswahl. Überrascht haben mich zwei Dinge:
    1. Die Kres-Modelle hätte ich eher als Zubehör interpretiert und somit nicht berücksichtigt. Aber gut, warum nicht.
    2. Hatte unser Marktführer dieses Jahr echt keine einzige Fomneuheit bei den Tfz zu bieten?

    Andi
     
  9. Columbus210

    Columbus210 Foriker

    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    2.583
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Dresden
    @Andi,

    dasselbe habe ich mich auch gefragt und mal beim netten Inter recherchiert, tatsächlich, die angekündigten Formneuheiten, BR95 und BR252/156, sind noch nicht erschienen


    @Steffen,

    ja, weniger als sonst, fällt richtig auf
     
  10. JUK

    JUK Boardcrew

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    197
    Ort:
    beim Weihnachtsland
    @Steffen E - wenn du die 41er von Beckmann / Fischer meinst, ja die war 2014 schon dabei - und hat sogar gewonnen - knapp vor Piko

    @Andi Wüstner - sind vom Ursprung her mit eigenem Antrieb unterwegs - die Diskussion hatten wir bei der Gleisstopfmaschine letztes Jahr auch schon mal.
     
  11. chinsepp

    chinsepp Foriker

    Registriert seit:
    26. Juni 2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Merzig
  12. Steffen E

    Steffen E Foriker

    Registriert seit:
    19. Februar 2003
    Beiträge:
    5.371
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Chemnitz
    @JUK: ja, die meine ich. Ich dachte, das wäre "selbsterklärend" :)

    @chinsepp: "Roco TT BR 110 analog und digital ... gerade eingetroffen!!"
    Das war vor 2 Stunden und ist halt doch was anderes als "flächendeckend bis Weihnachten erhältlich".
     
  13. chinsepp

    chinsepp Foriker

    Registriert seit:
    26. Juni 2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Merzig
    ok, nur wenn man abstimmt für Modell 2015 sollte es schon dabei sein. un dman kann ja nur für ein Modell abstimmen, wenn man es auch in den Händen gehalten hat, um es fr gut oder wneiger gut zu beurteilen.
    Abe recht haste, wenn du den Zeitraum so abgesteckt hast.
    #überkopfstreich

    Sepp
     
  14. Tiger82

    Tiger82 Foriker

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Ich hole meine V100 morgen ab - sie liegt seit 23.12. bei meinem Fachhändler
     
  15. RalfN

    RalfN Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2004
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LE
    wo bei welchem Händler, ich hätte auch gern eine V 100, aber die gibt es wohl nur von Tillig:brrrrr:
     
  16. JUK

    JUK Boardcrew

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    197
    Ort:
    beim Weihnachtsland
    Hallo zusammen,

    es ist jedes Jahr die gleiche Diskussion - irgendwann müssen wir ja mal einen Break machen.
     
  17. Matthias

    Matthias Foriker

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Dessau /Anh.
    Eine, ich gebe zu extrem lange angekündigte, Neuheit in 2015 war die russische Dampflok Em, Hersteller Peresvet. Spielt wohl hier nicht so die große Rolle und fand deshalb keine Aufnahme in die Kandidatenliste??
     
  18. Kö-Fahrer

    Kö-Fahrer Foriker

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    4.646
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Meuselwitz/Thür.
    Wird es auch nach Aussage des Rocomannes am Stand in Leipzig auch nicht geben. Zumindest keine der ersten Lokkastenausführung bis zur 043(?). Man sagte mir dies auf Nachfrage dort am Stand das diese Formvariante nicht berücksichtigt wurde. Wirtschaftlich verständlich, lassen sich doch aus dieser Form nicht ganz so viele Lackierungsvarianten ableiten.
     
  19. KraTT

    KraTT Foriker

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Berlin
    Moin zusammen. Eine Frage.
    Kann mit einer erklären warum der Kres'sche Schienen Trabbi/Moped zur Wahl als Triebfahrzeug des Jahre 2015 steht?
    Da komm ich grad nicht mit.:wiejetzt:
     
  20. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.306
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    vorne Rechts
    lese post nr. 10 !
     
  21. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    6.311
    Zustimmungen:
    344
    Ort:
    Elbkilometer 154
    Der Imperativ von lesen wird mit i gebildet...

    Und um zum Thema auch etwas beizutragen, der Schienentrabi ist ein netter Gag, aber auch m.M.n. in der Rubrik fehl am Platz.
     
  22. magicTTfreak

    magicTTfreak Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.930
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Spreedorado
    Wo bitte gibt es die BR 75 von Kroner?

    Eben mal bei vier großen bekannten Shops geschaut...nichts zu entdecken.
    Selbst der Hersteller Kroner hat sie nicht gelistet:
    http://www.kroner-modellbahnen.de/angebot/

    Und neu ist die auch nicht.
    Das Bild sieht aus wie die, die es schon seit Jahren "gibt".

    Ich bin der Meinung,
    wenn schon keine große Anzahl an Modellen neu erschienen ist, so sollte man doch keine Neuheiten selbst generieren. Da finde ich den Einwand mit der russischen Lok schon berechtigt.
    Da fühlt sich Der, der solche Modell jetzt erwerben will sicher etwas verars.....
    Gut ich habe eine seit Jahren. Deswegen auch keine Neuheit für mich.
    Nicht in der Baureihe und nicht in der Form
    Die gehört nicht hier her.
     
  23. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.397
    Zustimmungen:
    327
    Ort:
    Schuppen 2
    Man kann aber auch krümelschietern.
    Ist n'netter Gag, diese lütten Bahndienstfahrzeuge, und da beim Vorbild mit Motor und Antrieb in der Kategorie gut aufgehoben - find ich, der das ganze mit der Abstimmung auch eher entspannt sieht.

    Zu Roco's 110-er.
    Die wird sich wohl in 2016 ner starken Konkurenz stellen müssen.
    Bisher ist außer der Lieferbarkeit ja auch nüscht weiter vom Modell bekannt.
    Und wie alle Jahre wieder gelten auch 2015 die gleichen "Spielregeln", also auch wieder "Einsendeschluss" für die Kandidaten zum "MdJ".
    Und wer zu spät kommt...
     
  24. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Dann schau mal im Thread Roco Neuheiten 2015 vorbei. Post#414/415 ganz frische Bilder.
     
  25. JUK

    JUK Boardcrew

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    197
    Ort:
    beim Weihnachtsland
    Hallo magic,
    schau bitte unter "2." in den Auswahlkriterien - wegen einiger "Unzufriedener" wurde vor einiger Zeit auch die Möglichkeit des Direktvertriebes bei Kleinserienherstellern berücksichtigt. Und das das Modell bei Kroner nicht gelistet ist, heisst ja nun nicht, das es das nie gab.
    Und warum schreibst du Hersteller in Anführungszeichen ? Fällt Kroner nicht unter diese Kategorie, oder was ist der tiefere Sinn ?
    Aber einigen kann man es ja wie jedes Jahr nie recht machen - vielleicht lassen wir es in Zukunft ganz.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden