• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moba-Geschäft/TT-Händler in Berlin

Beratung im Fachgeschäft! Ein Erlebnis

Moin,
ich bin ja noch ein Modellbahn-Nerd und nachdem ich Tagelang im Netz der Netze gelesen und gesucht habe bin ich heute zu 2 Fachgeschäften zwecks Beratung gefahren. Die Adressen hatte ich aus dem Netz. Geschäft Nr. 1 gab es nicht mehr. Geschäft Nr.2 gab es noch. Ich bin also rein. Extra am Montag Vormittag damit ein Verkäufer sich Zeit für mich nehmen kann. Ich habe auch einen Verkäufer gefunden und angesprochen. Kurz mein Problem geschildert, uralte Bahn und jetzt soll was neues her. Da kam erstmal nichts. Dann habe ich direkt nach der Digitalsteurung von Uhlenborck und Tams gefragt. Antwort: Uhlenbrock ist sehr kompliziert und die Steuerung von Tams kenner er garnicht. Die Uhlenbrock müße er bestellen, haben sie nicht da. Dann habe ich nach den Unterschieden der einzelnen NEM Decoder (651, 652, 658, 662) gefragt. Die machen alles fast das gleiche sind nur andere Stecker. Dann habe ich nach Einsteiger-Sets gefragt. Nö, Einsteiger-Sets haben wir auch nicht da. Die Firmen liefern im Moment nicht.
Dann bin ich gegangen, war eine tolle Beratung. Ich hätte in den nächsten Tagen locker 600,-€ bis 800,-€ Umsatz bei denen gemacht. Nach der Beratung werde ich wohl im Netz bestellen und darüber wundern sich dann wieder die Fachhändler das niemand bei ihnen kauft.
Morgen werde ich noch zu Spiele Max fahren und wenn das auch nichts werde ich Euch mit Fragen beschäftigen. ;o)) Nee, dann werde ich mich alleine durch wursteln.

So, nun habe ich mir einigen Frust von der Seele geschrieben.
 
Kann ich Dir die Modellbahnbox in Karlshorst empfehlen!
Da wird Dir geholfen und all deine Fragen beantwortet!
 
Morgen werde ich noch zu Spiele Max fahren und wenn das auch nichts werde ich Euch mit Fragen beschäftigen. ;o)) Nee, dann werde ich mich alleine durch wursteln.

Was erwartest du von einem Spielzeugladen bzw. dem Personal ?:wiejetzt:

Wenn Mitarbeiter anwesend sind, welche sich mit Moba privat beschäftigen, solltest du auch fachkundige Auskünfte erhalten, aber wenn es nur normale Einzelhandelskaufleute usw. sind, wissen diese meist weniger als du über die Moba.
Spielemax ist hauptsächlich ein reiner Spielzeug bzw. Kleidungsladen, die Moba Abteilungen sind nicht so sehr groß und werden nur nebenbei bedient und das zumeist von Frauen, welche von Moba zu 99% keine Ahnung haben.
Fachfragen bekommst du nur in Fachgeschäften gut beantwortet, das da mitunter auch Ahnungslose arbeiten, kann man auch nicht ausschließen.
 
Moin,
meine Tochter war am Sa bei Spiele Max in der MoBa Abteilung und sie wurde gleich gefragt ob man ihr helfen könnte. Deshalb bekommen die eine Change.
Ich war extra in einem alteingessenen MoBa-Geschäft im Süden Berlins und da hätte ich mir mehr erhofft.
Da hatte ich den Eindruck- der kommt her und läßt sich beraten und kauft dann wo anders. Das hätte ich nicht getan, aber wenn ehh bestellt werden muß bekomme ich die Teile schneller und direkt nach Hause wenn ich selber bestelle. Dann aber eben ohne Beratung. Der Laden ist nur ein paar Km von mir weg und ich wäre ein langjähriger Kunde geworden. Das scheint aber nicht mehr erwünscht zu sein.
Na ja, es ist wie es ist.
 
Daß Händler sich nicht teure Artikel laaaange in Laden legen, Verkauf irgendwann evtl. , dürfte bekannt sein und ein Folge des www-Handels sein.
Ist leider so.
 
@Troll
Zur Verteidigung der Händler muss ich sagen, dass der Modellbahnmarkt heute recht kompliziert geworden ist. Es gibt haufenweise Normen und verschiedene Hersteller, da wird es schwer, den Überblick zu behalten. Bei SpieleMaxx kannst du echt kundige Mitarbeiter finden, aber im Zweifel ist der Freak gerade nicht da und dich berät der sonst für Kindersitze spezialisierte Mitarbeiter. Das Frauen eher unbeleckt von der Materie sind, würde ich so nicht stehen lassen. Wenn Steffie Ramsthaler dich in Erfurt berät, bleibt keine Frage offen und im Geraer Bahnhofsgeschäft geht nichts über das Fachwissen der Inhaberin.
Also, deshalb mein Vorschlag, frage hier, mache dich kundig und sage dann dem Händler, was er für dich ordern soll.
 
@Harka, er ist für EF zu weit weg und Frau Ramsthaler zählt zu den Fachgeschäften, nicht zu Spielemax.
Bei Spielemax arbeiten je Filiale mehr Laien als Experten, bei den älteren Facharbeitern mit Ausbildung zu DDR Zeiten hatten Moba in ihrer Lehre mit drin, heute wird das nicht mehr vermittelt, aber wenn keine Fachkräfte sondern Quereinsteiger arbeiten, besteht mit dem Fachwissen keine große Chance, außer man arbeitet sich da intensiv ein.
 
Wenn Dir der Weg nach Königs Wusterhausen nicht zu weit ist, bei Frau Böhme, Am Krankenhaus 5, 15711 Königs Wusterhausen,
ist man sehr gut aufgehoben.
Gruß Rainer
 
Moin,
Also ich bin ja aus der DDR.
Aber die Ausbildung von vor 30 Jahren wird wohl nicht mehr viel nützen, außer vielleicht der Kenntnis, das ein Gleis in der Regel aus zwei Schienen mit Schwellen dazwischen besteht.
Grüße Ralf

Ich hatte in EF eine Mitarbeiterin angetroffen, welche diese Ausbildung hat und man hat im Vergleich zu einem Laien gemerkt, das mehr Wissen vorhanden war.
 
Wenn Du zu Turberg in der Lietzenburger Str. 51 gehst, wird Dir normalerweise auch sehr gut geholfen. Haben so ziemlich das größte TT-Angebot was ich in Berlin kenne.
 
Sicher,
Aber das lassen die sich auch gut bezahlen.
Mit TT hatten sie es übrigens nicht immer so und ich muss auch damals an den total falschen Mitarbeiter geraten sein… oder wir hatten beide nicht den besten Tag - Na egal ist seehr lange her.

Wenn ich in dieser Gegend bin, geh ich in die Nürnberger Straße - ich weiß - mag auch nicht jeder.

Modellbahnbox in der Treskow-Allee ist eine gute Adresse, wenn man nicht mit dem eigenen Auto fahren muss:argh:

Manchmal, fahre ich auch zum SM in die Gropius-Passagen - bisher bin ich da immer gut bedient worden.
Echte Beratung suche ich aber lieber nicht mehr beim Handel - die haben auch andere Sorgen.

Grüße Ralf
 
Daß Händler sich nicht teure Artikel laaaange in Laden legen, Verkauf irgendwann evtl..


Jau, zumal sich das Elektronikgedöhns schnell selbst überholt.
Dann wills keiner mehr haben und es setzt Staub an!
 
Moin,
Spiele Max war auch nicht der Brüller. Der Fachverkäufer war im Lager und hatte keine Zeit für einen Kunden.
ABER: Ich habe einen Bahnhof gefunden den es bei mir in der Nähe gibt und ich habe einen Tillig Katalog bekommen.
Ein Einsteiger Set habe ich jetzt im Netz bestellt und werde damit meine eigenen Erfahrungen sammeln.

@pandy1
You make my Day.
Nach KW fahre ich tausend mal lieber als in die Stadt. Ausserdem wohne ich am südlichen Stadtrand. Da werde ich morgen Vormittag gleich mal hin fahren.

Super Danke!
 
Wenn man das hier so liest, scheint es in Berlin eine Marktlücke für einen Moba-Wohlfühlladen zu geben.

Der nicht so teuer ist wie X,
nicht so weit weg wie Y,
nicht so anonym wie Z,

mit echt sympathischen Menschen, die das aus Leidenschaft machen.
Bei dem man auch einfach schon Internetbestellungen machen und dann dort abholen kann.

Hab ich was vergessen?
 
Du kennst 2 Berliner ..... also fast? :happy:

Die Ur-Bärliner...sollten demnächst als eine vom Aussterben bedrohte Spezies gelistet werden..

Kann ich Dir die Modellbahnbox in Karlshorst empfehlen!
Da wird Dir geholfen und all deine Fragen beantwortet!

Der Laden müßte doch noch aus DDR-Zeiten sein ?
Ich hatte ab 91 in Karlshorst beruflich zu tun, da hatte ich ihn erstmals entdeckt.
Dann hat der Laden erstaunlich gut durchgehalten. Das spricht für sich.

Modellbahnbox in der Treskow-Allee ist eine gute Adresse, wenn man nicht mit dem eigenen Auto fahren muss:argh:

Da hat er wahr, leider. Stell doch das Töff in der unmittelbahren Umgebung ab und fahre den Rest mit der Tram.
 
Modellbahnbox

Den Laden in Karlshorst gibt es schon ewig. Ich habe dort bereits in den 60-igern des "vorigen Jahrhunderts" meinen Modellbahnkram gekauft, wenngleich mit den bekannten Einschränkungen im Sortiment. Seit der "Wende" betreibt den Laden Herr Brandt ausserordentlich kompetent und wohl auch erfolgreich. Ich bin immer wieder erstaunt, was der in seinem kleinen Laden alles hervorzaubert. Er repariert auch, für all jene, die sich da oder dort nicht selbst versuchen wollen. Parken - geht gut in den umliegenden Wohngebieten, am besten Richtung Tierpark rechts 2.Querstrasse nach dem Bahnhof. Klappt immer!

Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
..... Parken - geht gut in den umliegenden Wohngebieten, am besten Richtung Tierpark rechts 2.Querstrasse nach dem Bahnhof. Klappt immer!

Grüße vom Müggelsee
ttwolf

Du fährst Fahrrad oder smart?

Sonst wird das nix mit dem Parken in Karlshorst. Manchmal klappt es direkt neben der S-Bahn. Aber dann muss man 500 Meter laufen wollen.
Wir hatten voriges Jahr in der Treskow-Alle eine Baustelle (gegenüber dem armenischen Hotel) - das Parken war jedesmal ein Krimi. Am Besten ging es noch, wenn die Baustelle selbst frei war...
Grüße Ralf
 
Mal park ich hier, mal park ich da.....

Menno, meistens isses so, det ick bein Schreiben denke! Heute wart ooch so!
Bin mindestens einmal im Monat in diesem Laden. Komme, wie man lesen kann, von den sonnigen Ufern des Müggelsees, und obendrein mit einer etwas größeren Mittelklasse dahergefahren. Was soll ich dir sagen, ich finde in besagter Ecke immer einen Parkplatz! Kaiser's hat auch noch einen P, bisschen versteckt. Ok, manchmal dauert es einen Moment und auch ein paar Meter Fußmarsch muss man kräftemäßig vorhalten, aber sonst???? Aber die Mobabox is schon klasse, gelle?

Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Moin,

ich hab in der Ecke immer einen Parkplatz gefunden. Geht auch hinter Penny von der Dönhoffstraße aus.

Aber noch besser gehts mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Laden liegt ja direkt im Einzugsbereich des S-Bahnhofs. Da ich ca. alle 4 Wochen in Berlins Umland bin, kauf ich mir dann eine Tageskarte Berlin ABC und kann alle meine Läden ohne Parkplatzsuche, ohne Parktikets und ohne Spritkosten abklappern.

Allerdings gibts ein Manko: Der Laden hat Montags geschlossen - und genau der Tag würde oft auf meiner Heimfahrt einen Umweg lohnen.

Grüß aus weit im Norden von Berlin
 
Modellbahn-Sachse Panitzstraße: Laden noch offen?

Im Forum wurde paar Mal der Modellbahn-Sachse in Kaulsdorf erwähnt. Website ist noch aktiv (laut Seite sollte am 26.08.17 im Laden ein ESU-Forum stattfinden), aber auf allen Kanälen (Telefon, Mail, Kontaktformular) ist Ruhe.
Deshalb meine Bitte an Berliner Modellbahner in der Nähe oder wer sich sonst so auskennt: Ist der Laden noch in Betrieb?
Hab vor einem Monat einen auf Lager ausgewiesenen Artikel bestellt und bezahlt, aber nie wieder was gehört. Besten Dank für eure Infos
 
Zurück
Oben