• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moba-Geschäft/TT-Händler in Berlin

Zu teuer, "zufällig verwechselte" Gebrauchtware, Spielemax-Sondermodelle, JAGO-Modelle und Besucher, die die Neuware nicht finden - wer's braucht...
 
Besucher, die die Neuware nicht finden - wer's braucht...

Über Kopf in der verschlossenen Vitrine mit sehr kleinem orangenen Preisschild von oben aufgesetzt... hat was.
Aber das nächste mal nehm ich den Kator mit. Dann spielen wir da unsanftes Rollkommando.. , um einen einzelnen Herren zufrieden zu stellen, gelle...
So einen lichtscheuen, engen Laden hab ich noch nicht erlebt. Das in KaDeWe-Nähe !
Deine Bezugsquelle ?
 
Bei Micha ist die TT-Neuware hinten rechts in den Vitrinen untergebracht, da stehen neben Tillig und den üblichen Verdächtigen auch schon mal Stromlinie, JAGO/Jatt und andere Seltenheiten oder Auslaufmodelle rum.

Und all diese Neuware zu Spitzenpreisen steht derart lange in den Virtinen, daß sie selbst darin stark verschmutzt wirkt und zu ernsten Zweifeln an der Funktionstüchtigkeit berechtigt. Ich hatte noch nie den Eindruck, daß der Laden mal gefegt, geschweige denn feucht gewischt wurde. Als dessen Hauptordnungsprinzip oder Selbstverständnis vermute ich das gepflegte Chaos. Daß er schlecht belüftet und von Gerüchen jenes Fastfoods durchwabert wird, das Mitarbeiter in Gegenwart der Kunden (!) und während des Hantierens mit Modellen zu verzehren pflegen, macht das Verkaufsidyll perfekt. Warum bloß werde ich das Gefühl nicht los, angesichts all dessen zu wissen, wie es in der Personaltoilette aussieht?

Wem daran liegt zu ahnen, wie er selbst dort als Kunde gesehen wird, beachte die Kommentare von jenseits des Tresens über Anrufer oder Kunden, die eben das Geschäft verlassen haben.

Zum Glück gibt es einen jüngeren Mitarbeiter, der durch gepflegte Umgangsformen auffällt. An ihn wende ich mich, wenn es denn etwas zu kaufen gilt.
 
Ich hatte es hier schon mal geschrieben.
Michas Bahnhof ist nicht unbedingt empfehlenswert.
Selbst erlebt
Mir wurde dort gebrauchte Ware als neu Verkauft.
Woran habe ich das erkannt?
Tillig- und Roco-Wagen lagen mit Fleischmannkupplung in der Schachtel!
Das war wirklich neu. Sogar mir!!!
Dazu kamen schon angeklebte Zurüstteile wo Stein und Bein geschworen wurde "neu".
Zum Schluß kam der Satz, sinngemäß:
"Brauchst es ja nicht kaufen, der nächste nimmt es bestimmt so."
Da stört mich schon als erstes das "Du".
Da es aber Sachen waren, die sich nicht mehr im Sortiment befanden, nahm ich es mit. Die Fleischmann war dann gratis. Und der Wechsel gespart.
Eigentlich auch nett aber es zeugt von ganz schöner Frechheit oder stark angenommener Kundendumheit.

Na ja, nicht umsonnst heissen die "Jungs" auch DIE MODELLBAHNMAFIA :bruell:

Mein Händler in Berlin ist Mike Lorbeer vom alten Dampfross
 
Kundendummheit?

Der Inhaber dieser Läden (es gibt noch einen in Steglitz Markelstraße oder weitere in anderen Ecken) heißt Michael D Ü M M C H E N!!!

Haupttenor ist immer: Der typische Moba-Ideot sucht eine heile Ersatzwelt und deshalb geht Moba immer, gerade in kalten Zeiten.
Dabei sind die ganzen Schrottläden eben genau der Ausdruck dieser kalten Zeiten. Kotz!
 
Zur Sicherheit mal zitiert: (mal sehn wie lange ? )
Kundendummheit?
Der Inhaber dieser Läden (es gibt noch einen in Steglitz Markelstraße oder weitere in anderen Ecken) heißt Michael D Ü M M C H E N!!!

Sollen das nun ultralustige Wortspielchen werden ?

Der Mann heißt D ü m c h e n.
 
Ob die hiesigen Helden das dann auch persönlich Auge in Auge mitteilen ?:traudich:
 
Michas Bahnhof samt Filialen ist immer für Überraschungen gut , im guten wie im bösen.
Aber ein Ideot bin ich auch nicht.
Mathias
 

Boarduserdummheit kommt dem näher... Demokratie darf der User auch noch buchstabieren lernen.

Was hat er vorsätzlich und mit voller Absicht weiter oben geschreibselt ? Es ist nur eine Momentaufnahme...
Was hat er vorsätzlich versucht zu vermeiden ? Einen medialen "Shitstorm".
Was hat er versucht zu vermeiden? Den Laden nicht mit seiner Äußerung bewußt in den Ruin zu treiben.
Scheint nicht zu passen, was solls.. Ich nehme es zur Kenntnis.

PS: Der Laden hatte am beschriebenen Zeitpunkt Umsatzverlust. Ich hätte da was mitgenommen... im Gegensatz zu manchen Kritikern.
 
Hallo MephisTTo,

ein paar Gehminuten weiter gibt es Modellbahn Turberg (Lietzenburger Straße 51, 10789 Berlin) U-Bhf Augsburger Str., da kann man(n) mal sehen, was es an Modellbahn-Angebot aller Spuren (I... Z) so gibt.
Zugegeben ist TT eher gering vertreten. Aber wirklich sehenswert, aufgeräumt und nette Bedienung.
 
Ostkreuz

Zu DDR-Zeiten gab es in der Nähe des Ostkreuzes einen Moba-Shop, eine Art Geheimtipp für uns chronisch unterversorgte
Dresdner. Gibt es den noch? Falls in dem Forum bereits erwähnt,
bitte ich um Nachsicht. Straße und Hausnummer habe ich mir nicht gemerkt.
 
Nein,

den Laden in der Boxhagener Strasse gibt es schon seit 1990 nicht mehr.
die einzigen Geschäfte in der näheren Umgebung des Ostkreuz sind SM im Ringcenter Frankfurter Allee und ein Modellbahnladen in der Weichselstraße
Modellbahn Hosse ebendfalls (zuletzt) in der Weichselstraße gibt es auch schon lange nicht mehr.
 
ein paar Gehminuten weiter gibt es Modellbahn Turberg ..., da kann man(n) mal sehen, was es an Modellbahn-Angebot aller Spuren (I... Z) so gibt.
Zugegeben ist TT eher gering vertreten. Aber wirklich sehenswert, aufgeräumt und nette Bedienung.
Also eher nix für uns TT-Bahner?
Gekauft habe ich da bisher eh weniger, die Preise bewegen sich im UVP-Bereich. Oder hat sich das in den letzten Jahren geändert?

Soweit ich das überblicken kann, haben im Laufe der Zeit auch in Berlin 'ne Menge Moba-Händler dicht gemacht. Wenn ich überlege, wo ich die letzten Jahrzehnte eingekauft habe, die es heute nicht mehr gibt. Z.B. Obst am Wedding oder Schult in Spandau...
 
Neues Modelleisenbahngeschäft in Berlin

Wie auf dem Dresdner Stammtisch schon durch Frank bekannt gegeben, möchte ich auch hier die Gelegenheit nutzen auf die Neueröffnung eines Spielwarengeschäftes mit Modelleisenbahn in Berlin hinzuweisen.

Winking Spielwaren
Pfarrstrasse 139

Weitere Details bitte der PDF-Datei entnehmen.
 

Anhänge

  • Berlin.pdf
    47,1 KB · Aufrufe: 367
Hallo,

das neue Geschäft hat bereits seit Dezember 2014 geöffnet.

Die Webseite ist noch in Arbeit. Dennoch kann das Geschäft über die anderen Kontaktdaten erreicht werden, die Dikusch bereits angekündigt hat.

@Dikusch: Dankeschön für deine Ankündigung!

Beim Modellbahn-EvenTTempelhof am 14.03.15 hatten sich der Inhaber und seine Frau öffentlich vorgestellt, wodurch sich die dortigen Besucher einen ersten Eindruck machen konnten.



Mit neTTen Grüßen
Jörg
 
Hallo,
bin Aufgrund der Infos hier vor 3 Wochen in die Pfarrstrasse gefahren aber konnte keinen Laden finden.
Wir saßen zu viert im Pkw und keiner hat was gesehen.
Es ist die Straße in Lberg gemeint, oder?
Gruß Christian
 
Das sollte aus der pdf-Datei im Post 94 hervorgehen.
 
Herr Teich ist seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen.

Ja, ich: Ein steriles, in gleißendes Energiesparlampenlicht getauchtes Friseurgeschäft ohne den schönen alten Signalflügel oben rechts neben der Tür.

Sowas, das war ja schon bekannt. Da bin ich heute voller Erwartung hin und hätte wahrscheinlich sogar watt jekooft... Jedenfalls lag ich richtig, es war der Friseursladen. (Man erkennt im Hintergrund die Treppe, wo der Inhaber immer zum gemeinen Kundenvolk herabstieg) Da drin habe ich vor etwa 20 Jahren u.a. meine erste T18 von Jatt erworben. Kinder, wie die Zeit vergeht!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 203
Zurück
Oben