• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moba-Geschäft/TT-Händler in Berlin

Hallo Ihr's!

Ich wurde von Herrn Reiner Garnies gebeten euch folgendes nochmal mitzuteilen:

Herr Garnies hat aus gesundheitlichen Gründen seinen Laden aufgegeben und wird ihn, nach dem jetzigen Stand der Dinge,
auch nicht wieder aufmachen.

Desweiteren teilt er euch mit, daß er mit den Aktivitäten von Heiko Bienasch (Onlineshop, siehe den weiter oben eingefügten Link) nichts zu tun hat und auch nicht mit seinen Aktivitäten in Verbindung gebracht werden möchte.
Für die dort angedachten Aktivitäten ist allein Heiko Bienasch verantwortlich.

Desweitern möchte er sich bei seinen Kunden für das ihm, in der Vergangenheit, entgegengebrachte Vertrauen bedanken.


So, ich denke, hiermit ist alles gesagt.
 
Mobaladen...

...in Alexnähe?
Kann ich keinen empfehlen wenn Du TT willst.
Fahre mit der S-Bahn bis Karlshorst ca. 15-20 min Fahrt ab Alex, dort sind es noch ca 100m bis zur Modellbahnbox. Rechts vom Bahnhof, Orientierung häßliches neues Haus mit Geschäften, andere Strassenseite, Strassenbahnhaltestelle, etwas versteckt rechts neben der Bank/ Fahrschule in einer Einfahrt hinten eingerückt.
Kleiner Laden, großes Angebot.
 
Ich hab mal diesen Thread und die Homepage von einer gewissen Firma Tillig befragt. Folgende Händler mit TT-Angebot sind herausgekommen:

(Sortiert nach PLZ)

10115*Berlin Invalidenstraße 155 Rosemarie Koschel
10247*Berlin Weichselstraße 5 Hartmut Lentz LENTZ-BAHN
10247*Berlin Frankfurter Allee Spiele Max AG Ring Center
10318*Berlin Treskowallee 104 Winfried Brandt Modellbahnbox Karlshorst
10367*Berlin Möllendorfstraße 108 Inh.Wolfgang Schröder Schröder-Modellbahn
10405*Berlin Greifswalder Str. 2 Stephan Teich Modellbahnen am Königstor
10437*Berlin Kopenhagener Straße 73 Modelleisenbahnen L.Fohringer
10587*Berlin Doverstraße 1-3 Spiele Max AG
10789*Berlin Nürnberger Str. 24 A Michael Dümchen Michas Bahnhof
10789*Berlin Lietzenburger Straße 51 Inh. Michael Turberg Turberg Modellbahnen
10827*Berlin Crellestraße 5 Helma's Lokschuppen
12105*Berlin Prühßstr. 34 Thomas Pietsch Pietsch Modellbahn
12163*Berlin Schloßstraße 1-2 Spiele Max AG
12351*Berlin Johannisthaler Chausee 295-317 Spiele Max AG "Gropiuspassagen"
12524*Berlin Rudower Straße 70 Lorbeer, Mike Zum alten Dampfross
12555*Berlin Bahnhofstraße Spiele Max AG Forum Köpenick
12555*Berlin Bahnhofstraße 4 Modellbahn-Koenig
12621*Berlin Planitzstraße 9 J.S. Sachse Modellbahn Sachse
13051*Berlin Prerower Platz Spiele Max AG Linden Center
13088*Berlin Berliner Allee 18 Marco Nowack Modellbahnen & Zubehör am Antonplatz
13127*Berlin Pasewalker Straße 68 Heiko Mahr Modellbahn + Modellbau Buchholz
13189*Berlin Berliner Straße 48 Inh. Andreas Hoffmann Modelleisenbahn Pankow
13357*Berlin Badstraße 4 Spiele Max AG Gesundbrunnen Center
13359*Berlin Koloniestr.143, Ecke Osloerstraße Fil. Berlin-Wedding Breyer Modellbahnen
13405*Berlin Kurt-Schuhmacher-Platz 1 Spiele Max AG EKZ Clou
13597*Berlin Breite Straße 25-29 Spiele Max AG
 
Wo sollte ich unbedingt reinschauen, um eine große TT-Auswahl zu moderaten Preisen zu haben ?


Da muß ich Dich leider enttäuschen: Große Auswahl mag vielleicht noch sein, Preise sind aber entweder uvP oder nur knapp darunter. Michas Bahnhof hat z.B. ne Riesen- Auswahl an Neuware. Doch die Zeit der Schnäppchen ist schon lange vorbei. Jetzt scheint man sich dort aufs Abzocken von Touri- Laufkundschaft mit möglichst null- Ahnung spezialisiert zu haben. Es wird in der Regel die volle uvP verlangt. Durch besondere Kompetenz glänzen die Verkäufer bei Michas Bahnhof auch nicht gerade. Noch schlimmer sind die häufig wechselnden Aushilfskräfte, die brauchste gar nicht erst fragen.

Wesentlich empfehlenswerter ist die Modellbahnbox Karlshorst. Der Inhaber W. Brandt ist sehr kompetent. Die Auswahl ist recht groß, es gibt auch viele Kleinserienprodukte. Leider sind die Preise nur wenig unter der Hersteller- UvP. Stammkunden erhalten noch einmal 3 Prozent Rabatt. Oder Du kaufst mal eben für die Kleinigkeit von 500 € ein, dann biste auch mit satten 3% dabei :traudich:
Ein klarer Nachteil ist die zu geringe Vitrinenfläche, wo nur wenig in TT zu sehen ist. Der Großteil des TT- Angebotes steht in den Regalen hinter dem Ladentisch. Naja, wenigstens nicht mehr unter dem Ladentisch, wie früher:brrrrr:

Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein. Falls es die beiden Läden in Pankow (L. Fohringer bzw. V. Ochs) noch geben sollte, so gilt für Beide: Überschaubares Angebot und hohe Preise.

Etwas besser ist "Modellbahnen am Königstor" in Friedrichshain. Preise etwa vergleichbar mit Karlshorst. Das Angebot ist weniger breit, durch die großen Vitrinen aber gut anschaubar.

Viel Spaß beim Modellbahn- Shopping in der Hauptstadt wünscht

Der General
 
Empfehlen kann ich auch Schröder-Modellbahn in der Weichselstraße 34A, 5 min von der U- und S-Bahn Frankfurter Allee. Preislich recht angenehm.

Lüdi
 
Ich kann nur die Modellbahnbox Karlshorst (Treskowallee)empfehlen.
Der Inhaber Herr Brandt hat ein sehr gutes Fachwissen und ist sehr hilfsbereit.

MfG

Peter
 
Der Modellbahn Sachse,5 min vom S-Bahnhof Kaulsdorf entfernt,ist auch immer einen Besuch wert
 
Also Michas Bahnhof ist preistechnisch Apotheke. Früher die günstigsten, mittlerweile die teuersten. Den Ochs in Weißensee erinnere ich als recht preiswert mit kleinem Angebot. Dann gibts auch noch die SpieleMax, die zumindest nicht die teuersten sind und abhängig von der Filiale ein recht großes Angebot haben.
 
Ich hatte es hier schon mal geschrieben.
Michas Bahnhof ist nicht unbedingt empfehlenswert.
Selbst erlebt
Mir wurde dort gebrauchte Ware als neu Verkauft.
Woran habe ich das erkannt?
Tillig- und Roco-Wagen lagen mit Fleischmannkupplung in der Schachtel!
Das war wirklich neu. Sogar mir!!!
Dazu kamen schon angeklebte Zurüstteile wo Stein und Bein geschworen wurde "neu".
Zum Schluß kam der Satz, sinngemäß:
"Brauchst es ja nicht kaufen, der nächste nimmt es bestimmt so."
Da stört mich schon als erstes das "Du".
Da es aber Sachen waren, die sich nicht mehr im Sortiment befanden, nahm ich es mit. Die Fleischmann war dann gratis. Und der Wechsel gespart.
Eigentlich auch nett aber es zeugt von ganz schöner Frechheit oder stark angenommener Kundendumheit.
 
Modellbahntechnisch ist Berlin schon nicht so schön. Hier fehlt der frische Wind. Entweder ältere Semester hinterm senffarbenen Kachelofen mit mieser Ausstattung oder Hochglanzläden mit Inkompetenz oder die Gebrauchtwarenkette mit Atmosphäre eines Umsteigebahnhofs in Kasachstan. Gut, ein paar gute fallen mir auch ein, aber Spaß macht es nicht gerade.
 
KT4Dt schrieb:
Modellbahntechnisch ist Berlin schon nicht so schön. [..]ältere Semester oder Hochglanzläden mit Inkompetenz

Das kann ich ganz getrost vermeiden. In Berlin Köpenick bei Modellbahn König bin ich als Kunde der König mit viel Engagement Seitens Herrn König. Kaufe dort mitlerweile des öfteren und nicht mehr so oft im Onlinehaus. MNan versteht sich, ein geben und nehmen, ich find's dort klasse!
 
Loxx am Alex jetzt ohne Laden

Hallo,

hier eine "Reisewarnung" für Berlin, falls sich die Nachricht noch nicht herumgesprochen haben sollte und jemand sich unnütze Wege sparen will: Der dem "Loxx" im Shopping-Tempel "Alexa" am Alexanderplatz vorgelagerte Modellbahnladen existiert offenbar nicht mehr. Ich kam vor drei Tagen zufällig dazu, als ein Wagen mit Bausätzen aus dem Aufzug gerollt wurde. Der Mitarbeiter an der Kasse meinte, man ziehe nicht um, sondern verlagere den Verkauf nur in die Zentrale in der Nürnberger Straße (also zu "Michas Bahnhof" nahe dem KaDeWe). Der Laden im Alexa hatte auch ein TT-Sortiment, darunter viel Gebrauchtes; die Verkaufskultur entsprach der im Haupthaus.

Das "Loxx" teilt unterdessen mit, man gestalte den Eingangsbereich um; zu dem ehemaligen Laden, durch den jeder mußte, der ins Loxx wollte, mochten sich die Mitarbeiter nicht äußern.

Wie es aussieht, ist dem Second-Hand-Imperium der Brüder Dümchen ("Michas Bahnhof", "Totos Eisenbahnladen", "Der Lokschuppen") damit binnen kurzer Zeit erneut eine Dependance abhanden gekommen. Letztes Jahr erst traf es "Modellbahnen am Gendarmenmarkt" in der Jägerstraße (nahe Friedrichstraße), wo man mit einem freundlichen älteren Mitarbeiter realistische Preise aushandeln konnte, sofern der Chef sich nicht einmischte. Schade!
 
Hi Leute,

der Laden vom Antonplatz ist in die Langhansstraße umgezogen... Ist voll Funktionsfähig und gern besucht..bitte keine, ggf.
geschäftsschädigende, Falschinformation verbreiten...:ballwerf:
 
Hallo zusammen,

für die MoBa - Freunde im Berliner Osten (und jetzt meine ich die Himmelsrichtung) gibts auch noch Modellbahn-Sachse in der Kaulsdorfer Planitzstr. Er hat nicht immer alles in seinen Vitrinen, aber ein Plausch mit dem Chef lohnt sich - was nicht da ist, wird besorgt - wenns auch ab und zu mal dauern kann. Und wenn ihm einer was vorbeibringt, verkauft er auch Gebrauchtes zu fairen Preisen.

Übrigens - in der Jägerstr. (Gendarmenmarkt) bin ich in puncto Preisen und verhandeln immer am besten mit dem Chef selber gefahren - so verschieden ist die Welt. :wiejetzt:
 
Liebe Gemeinde, es gibt noch einen Laden der nicht genannt wurde (in diesem Jahr), den Modellbahnladen in Buchholz.

Keine Ahnung wie die Preise sind, der Chef ist eigentlich garnicht blubberhaft, aber er kennt seine eigene Internetseite nicht.

Gut so?

K.
 
Ich kann unterdessen, weil ich heute dort war, die genaue Anschrift des vor einigen Monaten umgezogenen Weißenseer Modellbahngeschäfts nachreichen: Langhansstraße 138, 13086 Berlin-Weißensee, Inhaber: Marco Nowack. Der Laden wirkt etwas geräumiger als der alte, und eine besondere Freude für mich war, daß dort die gebrauchten TT-Modelle mit derselben liebevollen Sorgfalt in Vitrinen ausgestellt werden, wie Neuware. Sie werden auch ordentlich gekennzeichnet (z.B. mit Hinweisen auf evtl. noch vorhandene "OVP") und verbindlich ausgepreist. Davon sollte man sich in der Pestalozzi- oder Nürnberger Straße mal eine Scheibe abschneiden ... [Vor lauter Freude hab ich natürlich wieder Geld ausgegeben, ohohoh ...]
 
Vielleicht lohnt sich der Besuch bei SM im Forum Köpenick für Epoche V+VI- Liebhaber und DB-, Diesel- und E-Lok-Fans?
Da waren heute mehere rote Preisschilder zu sehen.
:schluchz: Meine Epoche war nicht mit dabei.:regen:
 
In der Annahme, das hier auch HO-Bahner mitlesen...

Bei "Michas Bahnhof" in der Nürnberger Str. war am Samstag, 21.05.2011, das Schaufenster voll mit HO-Modellen inkl.rotem Preisschild.
 
Zurück
Oben