• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moba-Geschäft/TT-Händler in Berlin

In zwei Wochen machen wir mal paar Tage frei und wollen, nach dem Besuch im Filmpark Babelsberg letztens, nochmal Richtung Berlin. Diesmal will ich unbedingt auf den Fernsehturm, und wenn ich schonmal am Alex bin, auch gleich noch zu Loxx reinschauen. Gibt es am Alex oder in direkter Nähe ein MoBageschäft was selbst so ne Geografieblindschleiche wie ich findet? Ein kleines MoBa-Mitbringsel ist doch irgendwie Pflicht :)
 
Hallo Simon,
wenn du das Loxxs besuchen willst, sollte ein "Mitbringsel" schon moeglich sein. Am Haupteingang dort ist meines Wissens Michas Bahnhof angesiedelt.

Gruss
Nico
 
Hmmm - gibt es mehrere "Michas Bahnhof"s? Der eine ist doch immer noch auf Messen unterwegs.

Andi
 
Ist doch egal. Als Michas Bahnhof noch Micha gehörte, gab es dort günstige Angebote, auch von gebrauchten Modellen zu fairen Preisen. Inzwischen sind die Preise derart explodiert, dass man dort nichts kaufbares mehr findet. Die Truppe ist eindeutig auf dem Verliererpfad gegenüber dem Internet und dort gegenüber eBay.
 
Früher gabs am Loxx immer einen Ableger, eine Filiale - zumindest vor dem Umzug ins Alexa. Berlin hat leider mobaladenmäßig sehr abgebaut. Sag jetzt keiner, das Internet wär' schuld. Wie machen das Elriwa, Bertram u.a... So einen wünschte man sich in Berlin.
 
Moin moin!
[...]gab es dort günstige Angebote, auch von gebrauchten Modellen zu fairen Preisen. Inzwischen sind die Preise derart explodiert, dass man dort nichts kaufbares mehr findet.[...]

Hm, da hab ich aber einen anderen Eindruck. Bei Gebrauchtware bin ich da eigentlich schon viel zu oft mit dicken Einkaufstüten wieder rausgegangen.

prost!
 
Die SM Ring- Center und Gropius- Passagen haben ein breites TT- Angebot und fachkundige Verkäufer. In Köpenick ist das TT- Angebot auch recht ordentlich. Nur nen richtigen Moba- Verkäufer habe ich dort noch nie gesehen:wiejetzt:
 
Der SM in Steglitzer Forum ist meiner Meinung nach wesentlich besser bestückt, was Modellbahn angeht. In der Gropiuspassage bin ich regelmäßig enttäuscht.
Insbesondere wenn es nicht rollendes Material ist.
Mit den kundigen Verkäufern/-innen.... Nett sind sie.... Besser man weiß was man will.

Gruß Ber
 
Moin Andre,

auch von mir ein paar Erfahrungen:

Ringcenter: Fachkundige und engagierte Verkäuferin und Verkäufer. Gutes Angebot und sogar mal ein paar Beckmänner in der Vitrine (die sind aber auch immer schnell wieder wech...)

Gropiuspassagen: Da schwankt es mit der Auswahl. Aber für DR-Ep.IV-Bahner gibts da gerne mal Sachen, die woanders schon ausverkauft sind. Liegt wohl an der geographischen Lage.

Forum Steglitz: Da war ich schon mehrmals positiv überrascht. Im Prinzip ähnlich Gropius-Passagen.

Köpenick: Ordentliche Auswahl.
 
Genau dieses Thema gabt es bereits. Und nun lesen.
 
Michas Modellbahnkiste in der Nürnberger Str. ( KaDeWe) in Bärlin.

Da hatte er heute Gelegenheit für kurze Zeit reinzuschnuppern.
Es überwiegt das Breitspurangebot. (Mit Blick auf die Geschichte - o.K.)

TT kömmt doch noch.. An das , was mich "heiß" gemacht hätte, kam ich wegen paar " Helden" gar nicht ran und das Personal war zu dem zeitpunkt ausgelastet. Mein Zeitfenster 30 Min. Pause.

Gesamteindruck: Etwas zu finster und zu eng., An- und Verkauf..

TT-Angebot: Überwiegend BTTB inkl. Bastelschrott , Autos , Standartgleis, alte Häuser , sonstiges Zubehör...Bücher
Trafos jede Menge..
Es war auch ROKAL ganz unten in geringer Menge (Fahrzeuge/Gleise/Weichen) vorhanden.
Neuware eigentlich Fehlanzeige.

Fazit: Zeit und Geduld mitbringen. Für Umbauer --findet sich was..
Warum, Zeit... ich hatte mir schon was ausgeguggt, aber einerseits kam ich einfach nicht ran, und zwotens wurden die Verkäufer gerade durch sinnfreie Gespräche von Kunden gebunden...

Auf die Preisschilder genau schauen. Ohne Vorkenntnis sind sie teilweise höher als aktuell die Bucht.
Man muß suchen....
 
Nu haste mir abär ertappt... sowas aber auch.

Na ich war da nich aus Daffke , sondern zur Fortbildung , und hab das Mittagsgefutter zu Gunsten der MOBA- Bude geopfert.:biene:
Kann aber sein, das ich nächstens lieber zu Mittag futtere... im Preis wars ja inklusive.

PS: Es sollte bitte nur als eine Momentaufnahme an einem Sa. Mittag eingeordnet werden.

Nebenbei: Der ist S-Bahn gefahren. Da wurde in Rummelsburg gerade der ICE über den Ablaufberg bewegt ??
 
evtl. nicht richtig gesehen? Bei Micha ist die TT-Neuware hinten rechts in den Vitrinen untergebracht, da stehen neben Tillig und den üblichen Verdächtigen auch schon mal Stromlinie, JAGO/Jatt und andere Seltenheiten oder Auslaufmodelle rum.
Die Gebrauchtwaren und Ramschkisten sind bei TT freilich BTTB-lastig und vorn in der Mitte plaziert.
Gruß
ake
 
Moin,
eigentlich ist Michas Bahnhof in TT recht gut sortiert. Auch einige Kleinserienmodelle wie z.b. von stromlinie oder Beckmann finden sich in der großen Vitrine.
Allerdings mischt sich auch bei den aktuellen Modellen gelegentlich Gebrauchtware drunter. Ich nehme mal an, daß die studentische Hilfskraft das in meinem Falle nur mal eben verwechselt hat.:braue:

Früher, so anfang der 90er fand ich den Laden auch eher trashig. Man konnte ganze Haufen von Lokschildern bewundern - wahrscheinlich hat er die Reichsbahn beim Verschrotten der Loknummernschilder massiv "erleichtert".

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben