• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moba Aufbau mit Digital

primera74

Gesperrt
Hallo,

ich will eine MoBa anlage (3x1,20m) aufbauen, und diese dann nach Möglichkeit mit dem PC steuern. Was wird denn alles benötigt? Bisher liegt bei mir ein Fleischmann Startset aus Multimaus, Boster und NEtzteil vor. Ich möchte auch nicht wirklich die high End Steuerung haben... Könnt Ihr mir dazu Hilfestellung bzw. Empfehlung geben? Gleisplan muss ja auch noch gemacht werden....

Rene

Gleisplan muss ja auch noch gemacht werden....

....genau das ist es. Davor kommen aber noch die Überlegungen was soll gebaut werden? Anlage ist fest im Raum oder beweglich, kannste rum laufen, an der Wand, Ecke, Dachschräge, usw., Anlage vorbildgerecht, Spielbahn, mehr fahren, mehr rangieren, mehrere Ebenen, welches Gleissystem.
Wenn das alles klar ist, oder zumindest große Teile davon, dann gehts zum Gleisplan. Der kann gezeichnet werden, aber im Maßstab oder mittels Gleisplanprogramm erstellt werden. Da gibt es Gratisprogramme aber auch welche die richtig Geld kosten. Das hat aber noch Zeit, versuch erst mal von der Aufzählung oben so viel wie möglich zu klären.
Andreas

Einige davon sind bereits geklärt.... Es wird eine Platte an der Wand zum hochklappen mit mindestens. 2 Ebenen geben in der Spur tt und mehr zum fahren als rangieren. Ich denke es soll ein Mix aus Vorbild uns Spielbahn werden, wo auch ein schattenbahnhof integriert werden soll....

Gut, nun nimm mal einen Tisch her der mindestens 120 cm lang ist. Stell Dich an eine Stirnseite und leg 120 cm von der Stirnseite entfernt zwei Kupferklingeldrähte. Nun nimm eine Lötkolben und löte die beiden Drähte zusammen. Bedingung ist, mindestens ein Fuß bleibt auf dem Fußboden an der Stirnseite, wie beim Snooker. Berichte bitte über den "Lötvorgang".
Egal was Du schreibst, Du musst hier niemanden etwas lernen, Du sollst mitkriegen wo Deine "Schmerzgrenze" beim Übergreifen liegt.

...klar ist es machbar. Sicher bei jedem anders, je nach Größe und Leibesfülle. Nun bleib mal 10 Minuten über die 120 cm gebeugt und klebe, löte, fixire, schraube, halte was fest, usw.
Kurz und gut, ich kann mit meiner Größe auch was auf 140 cm machen aber nicht auf Dauer.
Du brauchst bei 120 cm Tiefe Hilfsmittel oder Du gestaltest die Anlage etwas anders. Sprich mindestens in der Mitte einen Einschnitt, dass der Übergriff nicht mehr als 80 - 90 cm beträgt.
Aber lassen wir das erst mal. Nimm mal zwei A4 Blätter Papier und leg die aneinander an der "kleinen" Seite. Klebestreifen auf den Stoss und umdrehen. Das sollte Papier von ca. 60 x 20 cm ergeben. Ganz, ganz grob ist das ~ 1:5 zu Deinen Plan. Darauf zeigste dann mal Deine Vorstellungen was Du bauen willst. Mehrere Etagen = mehrere Skizzen/Zeichnungen. Dann sehn wir weiter.

Ich gebe mal beiden Recht.
@ Ralf:
Ich habe mir ein Startset von Fleischmann mit Multimaus, Booster geholt. Aus technischer Sicht benötige ich noch etwas? Ich lese immer wieder von einer Zentrale/ Zentraleinheit... Da ja pc und Tablett vorhanden sind, will ich diese nutzen, alternativ später den Raspberry dazu nötigen wollen.... anders gesagt: ich bin nicht bestebt 500€ für die Zentrale auszugeben um dann die Lok im Oval fahren zu lassen...

@wuschtl:

da bin ich bei dir. Für längere arbeiten werde ich mir eine akzepable Lösung einfallen lassen... Ja der Gleisplan.... im Kopf sehe ich die Anlage schon, aber das nun zu papier bringen...:wiejetzt:

Wenn Du nicht DER Zeichner vor dem Herrn bist schau mal hier nach. Das ist ein Gratisgleisplanungsprogramm. Es ist nicht jedermanns Sache, ich komm aber ganz gut damit hin.
Es gibt sicher komfartablere Programme, ist ne Frage des Budgets.

Du schreibst immer, dass du was mit PC machen willst, aber die Multimaus mit Booster kannst nicht einfach an einen PC anschließen. Brauchst wenigstens noch Adapter, die auch wieder kosten. Gleich mit mit was modernem, wären dir die Zsatzkosten erspart geblieben. Weiße z21 z.B., kostet nur ca.120, keine 500.

Das wird wohl auch mein Startpunkt werden. Die Maus bleibt dann als Option für die Kids..... Wenn ich die z21 aus der Bucht hole, muss neben der Box, WLAN Router und Netzteil noch was dabei sein?

Die Multimaus kannst mit der z21 weiter benutzen. Deswegen habe ich dir ja den Tip gegeben mit der Roco-Zentrale.
Der Lieferumfang der z21 ist so i.O.
Bitte erkundige dich aber vorher,ob das auch wirklich das ist, was Du brauchst/benutzen willst. Hier gibbet Infos satt.

Ok. Meine bestellte analoge lok kam heute br130 und ich dachte gelesen zu haben, das auch mit der multimaus eine analoge lok gesteuert werden kann.... Soll nur zum testen sein.... Licht geht bereits

Anhänge

• IMG-20160112-WA0010.jpg
    IMG-20160112-WA0010.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 199
Och, der Glaube soll ja sogar Berge versetzen.
Also Du kannst einer Lok mit Decoder über CV 29 Bit 2 weiß machen, digital und analog zu fahren. Aber eine Multimaus zum fahren einer analogen Lok halte ich für ausgeschlossen, diese funktioniert nur zusammen mit einem digitalen System. Da dabei aber immer Gleisspannung anliegt, die nichtks mit einer Gleichspannung zu tun hat, dürfte das für die analoge Lok ziemlich "heiß" werden. Aber veruchen kannst es ja, musst aber wohl Adresse 0 eingeben.
Wie es aussieht, hast Du dir aber auch ordentlich was vorgenommen. Die alten BTTB-Dinger zu digitalisieren, erfordert schon ein bisschen mehr Wissen.

Das Fahren einer analogen Lok mittels Adresse 0 ist eine Schutzmarke von Lenz und keine für DCC-NMRA freigegebene Möglichkeit. Somit funktioniert es nur bei Zentralen, die von Lenz geliefert wurden (Märklin Digital=, Arnold Commander9, beide historisch und den Zentralen von Lenz), alle anderen Zentralen können dies nicht.
Alte BTTB Loks zu digitalisieren ist ein guter Einstieg, denn der Stromfluss ist übersichtlich, es ist genügend Platz zum Löten vorhanden und Licht muß nur in eine Richtung funktionieren. Natürlich bleibt das Fahrerlebnis eher rustikal, aber Digitaltechnik wurde ursprünglich mal für diese alten Eimer entwickelt, mit einem guten Dekoder (ja, kostet mehr als die Lok gebraucht) staunt man, wie geschmeidig so eine alte Lok fahren kann.

gruss Andreas

ok, hätten wir das thema auch abgehakt. Ich springe mal zu meiner Gleisplanung rüber und mich würde interessieren wenn bei Scram ein Gleiswendel mit 4 % Steigung erstellt wurde und die EInheit in mm eingestellt ist, müsste doch am höchsten Punkt der leten Schiene vom Wendel die Zahl in mm angegeben seion oder? (152) steht da bei mir...

Mit 4% Steigung machst du nur die Motoren kaputt
Die steigung sollte auf jeden Fall unter 3% liegen!!

Mit der Höhe und den Programm kenne ich mich nicht aus

Schau mal wie das mit 3% aussieht
Wie viele Umdrehungen brauchst du?
Welche Höhe muss überwunden werden?

Zurück
Oben