• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mit digitaler BR 86 analog fahren?

frenchman-66

Gesperrt
Beiträge
31
Ort
Sachsen
Hallo alle zusammen! Grad eben habe ich die vom Händler meines Vertrauens digitalisierte BR 86 (Tillig mit Bühlermotor) abgeholt. Da dies meine erste digitale Lok ist möchte ich weiterhin auch analog mit ihr Fahren. Im Prinzip funktioniert das Ganze auch, aber leider fährt sie in die Falsche Richtung. Während eine normale analoge Lok auf demselben Gleisabschnitt nach rechts fährt, fährt die digitalisierte nach links. Somit ist sie für den analogen Anlagenbetrieb leider völlig unbrauchbar. Der Decoder ist ein Kuehn N025. Ich war deshalb schon bei meinem Händler, der meinte aber alles sei in Ordnung. Vielleich kann mir jemand helfen. MfG
 
hallo,

ich weis jetz nicht wie es genau in der lok aussieht (paltine usw. ?). aber ein simples umpolen des motors, sprich vertauschen der anschlusskabel, dürfte reichen.

mfg robert
 
Da ich selbst keine Ahnung von Digital hab, würde mich die Lösung auch sehr interessieren.
Erste Überlegung wäre zwar, die von den Rädern kommenden Drähte zum Decoder umzupolen, aber ob es das ist?

Umprogrammieren?

Drähte zwischen Decoder und Motor umpolen?
 
Einmal würde das Motorumpolen helfen andernfalls kann man ja mal versuchen über digital die fahrtrichtung über cv zu wechseln wenn möglich das müsste auch gehen. Da ja die Anfahrverzögerung auch Analog übernohmen wird.
 
zwischen motor und decoder.

vom gleis her kommt doch wechselstrom. deshalb halten es analoge loks auch nicht allzu lang auf digital gleisen aus. ;D
 
Nee doch nur! Er hat eine digitalisierte, die er analog fährt.
Die Lok bekommt also erstmal Gleichstrom.

Also, polt man den nun vor oder nach dem Decoder um?
Ja iss ja gut, haste ja doch gesagt, zwischen Decoder und Motor.
Wechselstrom bekommt die Lok bei ihm momentan trotzdem nicht.
 
Hab grad mal bei mir probiert durch umschreiben des decoders die fahrtrichtung zu ändern. Dies hat leider nicht funktioniert bei einem lenz gold mini. Die Polarietät wäre meiner meinung nach am einfachsten zu wechseln durch vertauschen der Radschleiferanschlüsse ich hab dies selbst noch nicht probiert ist allerdings meiner meinung nach am logischsten.
 
Falsche Fahrtrichtung

Beim Originalmodell ist der Motoranschluss mit den Radschleifern gekreuzt, da ja das Zwischenzahnrad, wie bei den anderen BTTB-Konstruktionen fehlt.
Daher würde ich die Leitungen zu den Radschleifern kreutzen (rot und schwarz), dann fährt auch die Lok im Digitalbetrieb richtig. Beim kreutzen von orange und grau zum Motor fahrt zwar die Lok analog richtig, muss aber dann im digitalbetrieb in der CV 29 umgepolt werden.
Ein ähnliches Problem hat auch das U-Boot, da muss allerdings von der Schiene und zum Motor gekreuzt werden, da das Oberteil, gegensätzlich der V180-Familie, verdreht ist (Fst.1 und 2).
Viel Spas beim testen wünscht

Mister X
 
@stoffhund: hast ja recht. hab das verwechselt :)

also wenn er NUR analog fährt reicht das vertauschen der motoranschlüsse.
 
frenchman-66 schrieb:
Hallo alle zusammen! Grad eben habe ich die vom Händler meines Vertrauens digitalisierte BR 86 (Tillig mit Bühlermotor) abgeholt. Da dies meine erste digitale Lok ist möchte ich weiterhin auch analog mit ihr Fahren...

Hast Du einen steckbaren Decoder?
Da Du ja sowieso analog fahren willst nimm doch den Decoder raus und steck dieses Entstördigensbumens rein.
Falls Du kein "Entstördigens" hast kann ich Dir eins schicken. Die sind bei mir von der 232-digitaliserung übrig geblieben...
 
So, der Decoder ist verlötet, also nicht steckbar. Da ich gerade dabei meinen Fuhrpark zu digitalisieren und dies aufgrund eines recht knapp bemessenen Budgets nur Schritt für Schritt erfolgen kann möchte ich mit der Lok digital als auch analog fahren können. Vielen Dank ersteinmal für die bereits eingegangenen Vorschläge!
 
Der Beitrag von Mister-X erklärt es 1A, find ich. Wenn man das mit dem fehlenden Zwischenzahnrad weiss, ist es wirklich nachvollziehbar.

@fiffi
Ja ja, aber anderen Gute Nacht wünschen, wa? ;)
Na, Schwamm drüber! :)
 
Zurück
Oben