• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mit dem Zug durch Saudi Arabien

TTFei

Foriker
Beiträge
191
Reaktionen
330 1
Ort
Leipzig
Mit dem Zug durch Saudi Arabien

Seit einiger Zeit arbeite ich in der Ostprovinz in Saudi Arabien an einem Projekt der chemischen Industrie. Letztes Wochenende bin ich mit Kollegen mit dem Zug von Dammam über Hofuf nach Riad gefahren. Ich möchte hier Bahnbilder und auch einige Eindrücke aus Riad und Saudi Arabien in Wort und vielen Bildern zeigen, weil man eben nicht so schnell mal hier herkommen kann.

Über die politische Situation in diesem Land wird aktuell viel in den Medien geschrieben. Aus persönlicher Erfahrung kann ich einiges davon bestätigen bzw. dementieren. Ich stelle diese Bemerkung an den Anfang, weil es fast überall untersagt ist Bilder zu machen, speziell in infrastrukturellen Bereichen.

Die Reise begann auf dem Bahnhof von Dammam. Es ist ein zweckmäßiger Kopfbahnhof mit arabischen Architekturansatz. Vor Beginn der Fahrt werden alle Passagiere wie auf dem Flughafen durch die Personenkontrolle geschickt. Nach ein paar Minuten Wartezeit ging es auf den Bahnsteig wo der Zug wartete. Technisch interessant ist, dass der Zug über eine eigenständige Stromversorgung verfügen, welche die Klimaanlagen der Wagen versorgen. Die Lokomotiven sind amerikanische Modelle. Auch hier erfolgt aktuell eine Erneuerung auf modernes Zugmaterial. Generell wird der Eisenbahnsektor stark ausgebaut und erneuert.
Bei 50 grd. C im Schatten sind Klimaanlagen in diesem Land praktisch über lebenswichtig und diese funktionieren sehr gut. Es war stellenweise so kalt, dass man eine Jacke überziehen musste.
Nach dem pünktlichen Start ging die Fahrt durch die Außenbezirke von Dammen und dann über offene Landschaft. Leider sind die Fenster von außen mit einer Wärmeschutzfolie beklebt, was fotograffieren aus dem Zug praktisch unmöglich macht. Ich zeige daher ein paar Bilder aus der Region welche ich vor einer Weile dort gemacht habe. In Hofuf einer Oasenstadt haben wir gehalten bevor es dann durch die Wüste nach Riad ging. Man sieht immer wieder Kamele und auch Ölleitungen. Der Zug fährt mit ca. 100 km/h auch nicht sonderlich schnell. Die Strecke ist eingleisig ausgeführt mit Ausweichstellen.

Nach etwas vier Stunden haben wir Riad erreicht und der Bahnhof dort sieht genauso aus wie der in Dammam. Ebenfalls als Kopfbahnhof ausgefuehrt mit der gleichen Architektur.
Mit dem Taxi ging es ins Hotel und dann haben wir versucht Riad touristisch unsicher zu machen. Zuerst das Nationalmuseum und den der Kingdom Tower mit der Aussichtsplattform in ca. 300 m Hoehe.
Nachtleben mit Bars, Kinos oder einem Vergnuegungsviertel gibt es in Saudi Arabien nicht.
Riad hatte vor 100 Jahren noch ca. 20.000 Einwohner heute sind es knapp 5 Millionen. Von dieser Zeit sind leider nur wenige Gebäude übrig geblieben. Langsam beginnt man sich auf dieses Erbe zu besinnen. Noch vorhandene historische Gebäude werden mit viel Aufwand und Liebe zum Detail aufwendig restauriert. Im Vordergrund steht dabei immer die Familie Saud. Das Ford al-Masmak welches 1865 erbaut wurde, ist ein gutes Beispiel dafür.
Danach haben wir uns noch den Al Faisaliyah Tower angesehen, bevor es wieder zum Bahnhof ging. Auf dem Nachbargleis stand noch ein anderer Zug und ein weiterer wurde reingeschoben.
Unser Zug ist wieder pünktlich losgefahren und es war wieder sehr kalt.
Nach dem Stopp in Hofuf sind wir dann wieder sicher in Dammam angekommen.

Es war eine interessante Reise durch Saudi Arabien mit vielen Eindrücken.

Bilder des Bahnhofs aus Dammam
 

Anhänge

  • comp_DSC04183.jpg
    comp_DSC04183.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 301
  • comp_DSC04186.jpg
    comp_DSC04186.jpg
    297 KB · Aufrufe: 307
  • comp_DSC04179.jpg
    comp_DSC04179.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 313
  • comp_DSC04196.jpg
    comp_DSC04196.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 367
  • comp_DSC04188.jpg
    comp_DSC04188.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 290
Bilder 1-3 Landschaft um Hofuf

Bild 4 Zug in Dammam

Bild 5 Bahnhof in Riad
 

Anhänge

  • comp_DSC02492.jpg
    comp_DSC02492.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 263
  • comp_DSC02478.jpg
    comp_DSC02478.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 244
  • comp_DSC_0570.jpg
    comp_DSC_0570.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 247
  • comp_IMG_3431.jpg
    comp_IMG_3431.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 283
  • comp_DSC04213.jpg
    comp_DSC04213.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 244
Bilder 1-5 Riad
 

Anhänge

  • comp_DSC04235.jpg
    comp_DSC04235.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 185
  • comp_DSC04278.jpg
    comp_DSC04278.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 182
  • comp_DSC04257.jpg
    comp_DSC04257.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 213
  • comp_DSC04317.jpg
    comp_DSC04317.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 175
  • comp_DSC04337.jpg
    comp_DSC04337.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 176
Bilder 1-2 Bahnhof Riad
Bild 3 Bahnhof Hofuf in der Nacht
 

Anhänge

  • comp_DSC04361.jpg
    comp_DSC04361.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 252
  • comp_DSC04362.jpg
    comp_DSC04362.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 271
  • comp_DSC04365.jpg
    comp_DSC04365.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 245
Vielen Dank für diese Bilder. Ich habe meine Kindheit in Riyadh verbracht, war allerdings nur einmal am Bahnhof. Etwas enttäuscht war ich schon. Er war relativ groß, aber leer. Damals fuhr ein Zug pro Tag und Richtung. Mein Vater ist mit seiner Klasse zur Klassenfahrt nach Dammam mit der Bahn gefahren.
 
Hallo BR 53 0001,

ich hätte sehr gerne noch ein paar mehr Fotos mit Bahnbezug gezeigt.

Leider ist die Sicherheitslage hier nicht sehr gut. Es gab in den letzten beiden Maiwochen hier in der Ostprovinz zwei Anschläge mit insgesamt 25 Toten. Daher sind alle Sicherheitskräfte mehr als nervös.
Wenn ich da mit der Kamera über den Bahnhof tobe oder ich mich an den Hafen stelle und die Güterzüge fotografiere, habe ich gute Chancen Bekanntschaft mit der saudischen Polizei zu machen. Und darauf habe ich nun wirklich keine Lust!

Weiterhin ist das Bahnnetz nicht so ausgebaut wie in Deutschland. Es wird zwar immer wieder davon geredet, neue Strecken zu bauen, allerdings passiert nicht viel. In Riad wird aktuell an der U-Bahn gebaut.
Somit sind die Möglichkeiten einfach nicht gegeben.

viele Grüße
Thomas
 
Eine tolle Schilderung, sehr interessant und auch tolle Fotos's. Ein paar Informationen von einem Augenzeugen ist auch prima, den Unsereins kommt dort nicht hin und erhält nur gefilterete Nachrichten.
Danke
 
Hallo,

diese Ergänzung passt inhaltlich nicht 100%ig zum Thema. Ich will die Frage von Per aber nicht im Raum stehen lassen.

Die Faszination für die Modellbahn gibt es auf der ganzen Welt. Und alle egal ob Koreaner, Inder oder Saudis bekommen leuchtende Augen wenn ein Zug seine Runden dreht.
Als ich den Zug aus der Startpackung probehalber in meinem Büro ein paar Runden drehte, war die Begeisterung sehr groß.

Die Packung habe ich meinen saudischen Kollegen geschenkt.
Ich vermute mal, dass es die erste TT Startpunkt auf der arabischen Halbinsel ist. In dem Zusammenhang hatte ich auch mal bei Tillig angefragt ob es hier Händler gibt. Es muss wohl mal Versuche gegeben haben aber das ist alles wieder eingeschlafen.

Generell sieht es mit Modellbau hier in Saudi ziemlich traurig aus. Es gibt kaum Spezialläden und in Spielzeugsupermärkten (wie bei uns Spielemax) gibt gar nichts in dieser Richtung. Nicht mal eine Packung von Märklin, was man vielleicht am ehesten vermuten könnte.

Modellbahn hat es hier auch sehr schwer. Erstens ist die große Bahn wenig präsent. Zweitens ist diese Kultur ein Hobby zu haben oder regelmäßig in einen Sportverein zu gehen wenig ausgeprägt. Und drittens verhindert der überall vorhandene Staub jeglichen vernünftigen Modellbahnbetrieb.

viele Grüsse
Thomas

Bild 1: Übergabe der TT Startpackung am meinen saudischen Kollegen
Bilder 2-3: Sandsturm in Saudi
 

Anhänge

  • DSC02442.JPG
    DSC02442.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 150
  • comp_IMG_1977.jpg
    comp_IMG_1977.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 137
  • comp_IMG_1980.jpg
    comp_IMG_1980.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben