Mit dem Zug durch Saudi Arabien
Seit einiger Zeit arbeite ich in der Ostprovinz in Saudi Arabien an einem Projekt der chemischen Industrie. Letztes Wochenende bin ich mit Kollegen mit dem Zug von Dammam über Hofuf nach Riad gefahren. Ich möchte hier Bahnbilder und auch einige Eindrücke aus Riad und Saudi Arabien in Wort und vielen Bildern zeigen, weil man eben nicht so schnell mal hier herkommen kann.
Über die politische Situation in diesem Land wird aktuell viel in den Medien geschrieben. Aus persönlicher Erfahrung kann ich einiges davon bestätigen bzw. dementieren. Ich stelle diese Bemerkung an den Anfang, weil es fast überall untersagt ist Bilder zu machen, speziell in infrastrukturellen Bereichen.
Die Reise begann auf dem Bahnhof von Dammam. Es ist ein zweckmäßiger Kopfbahnhof mit arabischen Architekturansatz. Vor Beginn der Fahrt werden alle Passagiere wie auf dem Flughafen durch die Personenkontrolle geschickt. Nach ein paar Minuten Wartezeit ging es auf den Bahnsteig wo der Zug wartete. Technisch interessant ist, dass der Zug über eine eigenständige Stromversorgung verfügen, welche die Klimaanlagen der Wagen versorgen. Die Lokomotiven sind amerikanische Modelle. Auch hier erfolgt aktuell eine Erneuerung auf modernes Zugmaterial. Generell wird der Eisenbahnsektor stark ausgebaut und erneuert.
Bei 50 grd. C im Schatten sind Klimaanlagen in diesem Land praktisch über lebenswichtig und diese funktionieren sehr gut. Es war stellenweise so kalt, dass man eine Jacke überziehen musste.
Nach dem pünktlichen Start ging die Fahrt durch die Außenbezirke von Dammen und dann über offene Landschaft. Leider sind die Fenster von außen mit einer Wärmeschutzfolie beklebt, was fotograffieren aus dem Zug praktisch unmöglich macht. Ich zeige daher ein paar Bilder aus der Region welche ich vor einer Weile dort gemacht habe. In Hofuf einer Oasenstadt haben wir gehalten bevor es dann durch die Wüste nach Riad ging. Man sieht immer wieder Kamele und auch Ölleitungen. Der Zug fährt mit ca. 100 km/h auch nicht sonderlich schnell. Die Strecke ist eingleisig ausgeführt mit Ausweichstellen.
Nach etwas vier Stunden haben wir Riad erreicht und der Bahnhof dort sieht genauso aus wie der in Dammam. Ebenfalls als Kopfbahnhof ausgefuehrt mit der gleichen Architektur.
Mit dem Taxi ging es ins Hotel und dann haben wir versucht Riad touristisch unsicher zu machen. Zuerst das Nationalmuseum und den der Kingdom Tower mit der Aussichtsplattform in ca. 300 m Hoehe.
Nachtleben mit Bars, Kinos oder einem Vergnuegungsviertel gibt es in Saudi Arabien nicht.
Riad hatte vor 100 Jahren noch ca. 20.000 Einwohner heute sind es knapp 5 Millionen. Von dieser Zeit sind leider nur wenige Gebäude übrig geblieben. Langsam beginnt man sich auf dieses Erbe zu besinnen. Noch vorhandene historische Gebäude werden mit viel Aufwand und Liebe zum Detail aufwendig restauriert. Im Vordergrund steht dabei immer die Familie Saud. Das Ford al-Masmak welches 1865 erbaut wurde, ist ein gutes Beispiel dafür.
Danach haben wir uns noch den Al Faisaliyah Tower angesehen, bevor es wieder zum Bahnhof ging. Auf dem Nachbargleis stand noch ein anderer Zug und ein weiterer wurde reingeschoben.
Unser Zug ist wieder pünktlich losgefahren und es war wieder sehr kalt.
Nach dem Stopp in Hofuf sind wir dann wieder sicher in Dammam angekommen.
Es war eine interessante Reise durch Saudi Arabien mit vielen Eindrücken.
Bilder des Bahnhofs aus Dammam
Seit einiger Zeit arbeite ich in der Ostprovinz in Saudi Arabien an einem Projekt der chemischen Industrie. Letztes Wochenende bin ich mit Kollegen mit dem Zug von Dammam über Hofuf nach Riad gefahren. Ich möchte hier Bahnbilder und auch einige Eindrücke aus Riad und Saudi Arabien in Wort und vielen Bildern zeigen, weil man eben nicht so schnell mal hier herkommen kann.
Über die politische Situation in diesem Land wird aktuell viel in den Medien geschrieben. Aus persönlicher Erfahrung kann ich einiges davon bestätigen bzw. dementieren. Ich stelle diese Bemerkung an den Anfang, weil es fast überall untersagt ist Bilder zu machen, speziell in infrastrukturellen Bereichen.
Die Reise begann auf dem Bahnhof von Dammam. Es ist ein zweckmäßiger Kopfbahnhof mit arabischen Architekturansatz. Vor Beginn der Fahrt werden alle Passagiere wie auf dem Flughafen durch die Personenkontrolle geschickt. Nach ein paar Minuten Wartezeit ging es auf den Bahnsteig wo der Zug wartete. Technisch interessant ist, dass der Zug über eine eigenständige Stromversorgung verfügen, welche die Klimaanlagen der Wagen versorgen. Die Lokomotiven sind amerikanische Modelle. Auch hier erfolgt aktuell eine Erneuerung auf modernes Zugmaterial. Generell wird der Eisenbahnsektor stark ausgebaut und erneuert.
Bei 50 grd. C im Schatten sind Klimaanlagen in diesem Land praktisch über lebenswichtig und diese funktionieren sehr gut. Es war stellenweise so kalt, dass man eine Jacke überziehen musste.
Nach dem pünktlichen Start ging die Fahrt durch die Außenbezirke von Dammen und dann über offene Landschaft. Leider sind die Fenster von außen mit einer Wärmeschutzfolie beklebt, was fotograffieren aus dem Zug praktisch unmöglich macht. Ich zeige daher ein paar Bilder aus der Region welche ich vor einer Weile dort gemacht habe. In Hofuf einer Oasenstadt haben wir gehalten bevor es dann durch die Wüste nach Riad ging. Man sieht immer wieder Kamele und auch Ölleitungen. Der Zug fährt mit ca. 100 km/h auch nicht sonderlich schnell. Die Strecke ist eingleisig ausgeführt mit Ausweichstellen.
Nach etwas vier Stunden haben wir Riad erreicht und der Bahnhof dort sieht genauso aus wie der in Dammam. Ebenfalls als Kopfbahnhof ausgefuehrt mit der gleichen Architektur.
Mit dem Taxi ging es ins Hotel und dann haben wir versucht Riad touristisch unsicher zu machen. Zuerst das Nationalmuseum und den der Kingdom Tower mit der Aussichtsplattform in ca. 300 m Hoehe.
Nachtleben mit Bars, Kinos oder einem Vergnuegungsviertel gibt es in Saudi Arabien nicht.
Riad hatte vor 100 Jahren noch ca. 20.000 Einwohner heute sind es knapp 5 Millionen. Von dieser Zeit sind leider nur wenige Gebäude übrig geblieben. Langsam beginnt man sich auf dieses Erbe zu besinnen. Noch vorhandene historische Gebäude werden mit viel Aufwand und Liebe zum Detail aufwendig restauriert. Im Vordergrund steht dabei immer die Familie Saud. Das Ford al-Masmak welches 1865 erbaut wurde, ist ein gutes Beispiel dafür.
Danach haben wir uns noch den Al Faisaliyah Tower angesehen, bevor es wieder zum Bahnhof ging. Auf dem Nachbargleis stand noch ein anderer Zug und ein weiterer wurde reingeschoben.
Unser Zug ist wieder pünktlich losgefahren und es war wieder sehr kalt.
Nach dem Stopp in Hofuf sind wir dann wieder sicher in Dammam angekommen.
Es war eine interessante Reise durch Saudi Arabien mit vielen Eindrücken.
Bilder des Bahnhofs aus Dammam