• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mikes neueste Kreationen

Es wird die 86 049 im Zustand Anfang der 60er Jahre.

Die Leitungen unter dem Wasserkasten gefallen mir besonders gut .
Gibt’s eigentlich einen besonderen Grund dafür , daß du das Wasserrohr unter dem Führerhaus erneuert hast , das Stück unter der Führerhaustür aber gelassen hast ? Und is die Leitungsführung an der Rückwand zur oberen Klemmdose richtig so , oder ging die Leitung nich über der oberen Haltestange lang ?
Als kleine Anregung : oben in die Mitte der Führerhausrückwand gehört noch eine Luke mit Klappe dran . Da muß auch noch ein Blech auf die vordere Pufferbohle und der Tritt unter der RKT war breiter . Also , rann an die Arbeit !

@ stolli
Her damit !
 
Wer ist denn....

....der Hersteller des Riffelbleches, welches Du auf den Tritten unter dem Führerhaus befestigt hast?
Und könntest Du mal die Nummern der verwendeten Saeman Teile hier bekanntgeben. Der Katalog dieser Firme im Internet ist wenig aussagekräftig.

Die 86 gefällt mir übrigens ausgesprochen gut. Schade das man bei solch einem Standardmodell noch Hand anlegen muss. Aber das hatten wir ja hier schon zur Genüge besprochen.


Edit:

Weil es so schnell ging mit der Antwort schreibe ich mal mein
"DANKESCHÖN für die schnelle Antwort" hier hinein.
 
Die Leitung unter der Tür hätte sich wahrscheinlich noch schwieriger entfernen lassen als das größere Stück, deshalb hab ichs gelassen. Die E-Leitung sollte so passen - diesmal hab ich mir die Bilders genau angesehen. Obwol es da sicher auch unterschiedliche Leitungswege gibt. Haste von der Luke in der Führerhausrückwand ein Bild? Da muss ich ja direkt nochmal kucken...
Der Tritt unter der RKT bekommt noch eine Riffelblech-Auflage. War das Blech auf der vorderen Pufferbohle auch geriffelt?

fragt sich

Mike

Edit:
Das Riffelblech ist ebenfalls von Saemann, 0,1 dick. Na so umfangreich ist der Onlinekatalog nicht, ich versuchs mal:

Gitter für Tenderrückwand-Laufsteg: 3116
Handräder: 3027
Rautenblech: 3101
 
@Mike

Hast Du ein Foto der 86 049. Wenn ja, wo hast Du nachgeschaut ?

johannes
 
Aber Mike ,
zum Thema Riffelblech-Auflage : mein ewig gelobtes Vorzeigebild gibt da zweifellos Auskunft ( “ Die Baureihe 86" aus der Reihe Stars der Schiene , Seite 40/41 ) ,
zum Thema Luke : gleiches Buch Konstruktionszeichnung ganz hinten , Bild Seite 8/9 , Seite 43 , Seite 55 , Seite 58/59 , und andere Bücher .
Das mit dem Rohr unter der Führerhaustür glaub ich dir nich . Du wolltest nur das Geländer an der Tür nich neu anferkeln ...
So wie du die E-Leitung an der Rückwand verlegt hast , kenne ich nur DB-Bilder . Alle mir bekannten DR-Maschinen sehen anders aus .
Los , weitermachen ...
 
Hier ein paar Bilder der ehem. BR 86 501 seit der Auswanderung 1994 ist es die Museumslok 86.501 in Ampflwang (Austria).

Die 86 hatte ursprünglich eine kurze Trittstufe zwischen den Kesselstützen, weil rechts und links die Aufstiege zum Umlauf wie bei BR 64 vorhanden waren. ...verbunden damit war auch die breite Laufgestellabdeckung.

Die Trittstufe war wohl immer ? ein Riffelblech-wie zu sehen. Die Trittstufe ist später breiter geworden um damit trotzdem das Umlaufblech betreten zu können.

johannes
 

Anhänge

  • BR 86 501_1.jpg
    BR 86 501_1.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 359
  • BR 86 501_2.jpg
    BR 86 501_2.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 337
Eh du Meckerfritze :),

das schöne Bild in "Die Baureihe 86" aus der Reihe Stars der Schiene , Seite 40/41 zeigt eine Lok mit schmalem Tritt unter der RKT - deswegen kann es diesmal nicht als Vorbild dienen. Bei der Pufferbohlen-Auflage geb ich dir recht.

Luke am FH? Da is ja wirklich ne Luke!

Bei der E-Leitung am Tender muss ich erneut Einspruch erheben! Wie gesagt, ich hab ein Foto von eben der 86 049. Weiterhin sah die 86 150 genauso aus und sicher auch noch andere Loks. Okay, ein µ höher hätte die Leitung gemusst, aber sonst passt es schon!

Mit der Wasserleitung haste natürlich auch recht, ich war zu faul...

@johannes: danke für die Bilder und Erklärung!

Mike

Edit:

hier hab ich mal noch 2 Bilder gefunden:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/170332/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+86.html

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/165121/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+86.html
 
Eh du Meckerfritze
Mach ich doch gerne !
... das schöne Bild ... zeigt eine Lok mit schmalem Tritt unter der RKT ...
Aber ja doch . Dafür sollte aber auch das von dir angesprochene Bild ( Seite 70 ) ausreichen .
... Bei der Pufferbohlen-Auflage geb ich dir recht.
Das wollte ich mit dem Bild auch meinen .
... Da is ja wirklich ne Luke!
Na sicher , sicher !
Bei der E-Leitung ... ich hab ein Foto von eben der 86 049.
Kann ich das haben ?
Mit der Wasserleitung haste natürlich auch recht, ich war zu faul...
Na , bei dem , was du sonst so bastels , war das auch die einzige Erklärung !
So , und jetzt ab an den Basteltisch ! Und immer schön knippsen !

Äääääh , der Treibradsatz is aber auch nich der richtige und die hatte ein Dach über dem großen Führerhausfenster ... ( Jetzt aber schnell weg !! )
 
Kann ich das haben ?

siehe Post #208

Äääääh , der Treibradsatz is aber auch nich der richtige und die hatte ein Dach über dem großen Führerhausfenster ... ( Jetzt aber schnell weg !! )

Hätteste mal analog der 89.2 auch noch passende Gewichte für die 86er gezeichnet! Nee, im Ernst: nu isses ja zu spät, Lack is druff.
Dach kommt noch drauf (der sieht aber auch alles...) :)

Hab heute meine neueste Saemann-Lieferung erhalten - da sind natürlich erstmal wieder die Freunde der Reko-Güterwagen an der Reihe...

Mike
 
Hallo und guten Abend!

nun habe ich es endlich mal geschafft, die 3. Probeätzung der beiden Mod.-Güterwagen fertig zu bauen und zu lackieren! Soweit passt alles, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Folgende mehr oder weniger auffällige Änderungen habe ich u.a. vorgenommen:

- sämtliche Nietenimitationen wurden zierlicher nachgebildet
- der Türriegel wurde verbessert
- die Bremsumstellhebel gerieten zierlicher

Auch die Beschriftung gefällt mir jetzt besser, diese stammt nun von Hartmann-Original. Lesbarkeit und Verarbeitung sind klasse!

Aber seht selbst: der Gm04 hat mal ne Ep. 4 - Beschriftung erhalten

Mike
 

Anhänge

  • gm04-11_1.jpg
    gm04-11_1.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 594
  • gm04_3.jpg
    gm04_3.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 589
  • gm11_2.jpg
    gm11_2.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 497
  • gm11_4.jpg
    gm11_4.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 659
Hallo,

da ich jetzt doch einige Anfragen zu den Güterwagen per PN erhalten habe, schreibe ich hier nochmal näheres dazu:

Ich sammle derzeit die "Bestellungen", damit ich die Anzahl der zu ätzenden Platinen weiß. Die Wagen wird es dann als Bausätze geben, die folgenden Inhalt haben:

- Ätzplatine
- 2 Schrauben und 2 Muttern M1,6 aus Messing
- 10cm U-Profil 1x1 aus Messing
- Beschriftungssatz (Decals) für Wagenkasten u. Langträger (je 2 versch. Betriebsnummern für Ep. 3 und Ep. 4)
- 2 Radsatzlager
- 2 Radsätze
- 4 Puffer (2x flach, 2x ballig)
- 2 Kurzkupplungskulissen
- eine ausführliche bebilderte Bauanleitung

Ein Bausatz wird ca. 35 € kosten. Wenn mehr als je 5 Gm04 und 5 Gm11 zusammenkommen wird es etwas billiger. Den genauen Preis kann ich also erst sagen, wenn die Anzahl der Bausätzte bekannt ist.

Deshalb bitte ich alle Interessenten (außer diejenigen, die das schon getan haben) sich unter Angabe von Anzahl/Wagentyp/Epoche sowie Adresse per PN bei mir zu melden.

Schöne Grüße

Mike
 
Sehr schön geworden deine Güterwagen. Der Reko-Bremen gefällt mir, da werd ich wohl auch mal so eine Variante machen.

Hier ein Bild meines Gmhs, allerdings in 1:160

Stefan T.
 

Anhänge

  • bremen_0002.jpg
    bremen_0002.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 453
eine kleine Bastelei zwischendurch...

Hallo,

etwas restlichen Platz auf einer Probeplatine habe ich mal genutzt, einen kleinen Verfeinerungssatz für die T334 von BTTB / Tillig zu entwerfen.

Die neuen Geländer / Griffstangen / Aufstiege / Scheibenwischer sind aus 0,3er Neusilber und damit deutlich zierlicher ausgefallen, als die Originalzurüstteile (siehe Bild 3).

Ich finde, das steht der kleenen Lok ganz gut...

Mike
 

Anhänge

  • T334_board_1.jpg
    T334_board_1.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 1.099
  • T334_board_2.jpg
    T334_board_2.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 1.062
  • T334_board_4.JPG
    T334_board_4.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 1.019
sieht echt schön aus.
ist evtl. angedacht, die Ätzteile auch für interessierte Boarder anzubieten.

Hätte nämlich gern 2 Sätze, denn im Vergleich zu den dicken Plastegeländer von Tillig, sieht das doch TOP !! aus.
Nur ist die Peho nicht etwas tief ? Der Kupplungshaken liegt fast auf.
 
ist evtl. angedacht, die Ätzteile auch für interessierte Boarder anzubieten.

Wenn du dich noch ne Weile gedulden kannst - der nächste Ätzauftrag ist noch nicht komplett, ich habs mir aber mal notiert...

Nur ist die Peho nicht etwas tief ? Der Kupplungshaken liegt fast auf.

Ich hab mich an die Bauanleitung gehalten. Ist schon mit einem kleinen Unterlegstreifen korrigiert worden.

...das ist eine Alternative zum Umbausatz von Hekttor, wo man zwar sämtliche Griffe freistehend bauen kann, aber danach lackieren muß..
Hast du die neu konstruierte Bodenplatte von Tillig drunter?

Also die Lok ist von Tillig, ob da eine neue Bodenplatte drunter ist und wie die Unterschiede zur alten sind - keine Ahnung.

Mike
 
Okay, also hast du doch einen PeHo-Wackelschacht druntergebaut. An der ganz neuen Tillig-Lok ist die Kupplung mit der Bodenplatte verbunden, hätte ja sein können, daß dies schon so eine Lok ist. Mach doch noch den alten Kupplungsschlitz zu und dafür einen Haken oder eine Originalkupplungsatrappe hin. Das fehlt irgendwie noch, so verfeinert wie die Lok schon ist. Die Griffstangen an den Türen könntest du auch noch farbig nachziehen, nur so als Vorschlag.

mfg P:icon_winkldij
 
Gestern sind meine beiden Bausätze für den Gm04 und den Gm11 bei mir angekommen. Besten Dank dafür!
Zu den Bausätzen gibt´s auch ne sehr schöne Bauanleitung. Da könnte sich mancher Bausatzanbieter ein Beispiel dran nehmen. :respekt:
 
ich werfe gleich noch ne Vase voll nach...Blumen meine ich:schleimer:.
Mein Bausatz kam auch Heute.Dafür das Du das nicht professionell machst, kann ich nur sagen::applaus::applaus::respekt::huld::huld:
Jetzt muss ich nur zusehen,wo ich ne preiswerte Lötstation herkriege.Grüße,der Jens.
 
Nachtrag zum letzten Satz: Ich weiß schon woher und was für eine ich nehme:kuxtu:...hab ich mal gemacht.
Und winke...
 
Zurück
Oben