• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mikes neueste Kreationen

Ich hab auch zu wenig, bzw. keine Fotos der einzelnen Baufortschritte gemacht, ...

Na dann werde ich mich mal so großzügig zeigen, und Dir meine Bausätze zur Bauberichterstellung überlassen - danach hol ich sie aber (fertig) wieder ab.
:abfrier:

Aber schön wäre es, wenn Du die wichtigsten Phasen beschreibst und auf Probleme/Änderungen ggü. der beiliegenden Baubeschreibung eingehst. Weiterhin, welche Teile Du (woraus) selber gefertigt hast.

PS: Lag da überhaupt eine Beschreibung bei???
 
PS: Lag da überhaupt eine Beschreibung bei???

Nee, nicht wirklich. Es liegt eine Kopie der Platine bei, auf der die wichtigsten Teile benannt sind. Das erklärt sich aber mehr oder weniger von selbst.

Noch was zum Aufbau:
Um die einzelnen Bauteile des Gehäuses (Führerhaus, Tenderrückwand, Umlaufrahmen) miteinander zu verbinden, empfiehlt es sich, kleine Winkel zur besseren Justage mit zu verlöten.
Die Drehteile sind nicht dabei. Schornstein, Dampfdom und Luftbehälter entstanden aus Messing an der Ständerbohrmaschine - das ging besser als ich dachte. Ne echte Drehbank ist natürlich vorzuziehen :) Die Luftpumpe, Glocke und der Generator stammen von PMT, die Griffstangenhalter sind von Weinert.

Das waren auch schon die gröbsten Zutaten. Ach ja, die Lok wiegt nun ordentliche 120g, wurde mit Anglerblei beschwert.

Mike
 
Hallo Ihr beiden Güterwagenkonstrukteure,

ich find das klasse, was Ihr da gebaut habt. Solche Varianten bringen Abwechslung in das Zugbild.

Herzliche Grüße
der railroader
 
Betätigungsstangen

@Mike
Nun hast Du ja meine Wägelchen gesehen.
Da sie Dir doch zugesagt haben, wie ich oben entnehme, sind Dir bestimmt auch Die Betätigungsstangen und Schienen der Ladeluken bei mir aufgefallen, die bei mir aus Draht sind. Vielleicht ist es ja möglich bei dem Ätzbausatzt ähnliches zu realisieren. Zugegebenermaßen finde ich Deinen Wagen schön fein, aber diese Mechaniken wirken noch nicht so ganz. Die Stangen etc. könnten ja schon mit geätzt werden und an den entsprechenden Stellen Löcher. Dann wirkt es nicht so platt. Ich denke das könnte so gehen.

Dies soll aber nur ein kleiner Denkanstoß sein, nicht Kritik. Ich selber würde bestimmt nicht so schnell auf die Idee kommen einen Wagen in dieser (Ätz-) -Form zu entwickeln. Darum finde ich das schon sehr beachtenswert was Du zu Wege gebracht hast.

2-Achsige gedeckte Güterwagen habe ich schon so viele, aber mir fallen immer wieder neue Varianten ein. Im Bauvorhabenprogramm sind noch einige fest geplant bei mir, aber Plast.
 
Ja magicTTfreak,

es ist nicht so einfach (zumindest für mich), bei Ätzsachen genug räumliche Tiefe zu erzielen. Die Lüfterschieber habe ich bei der letzten Revision noch etwas zierlicher gemacht. Mit Rundmaterial sind die Laufschienen wieder etwas zu hoch, finde ich.

Mike
 
Dolle kleine Lok !!

He Mike
Ich hätte da was zu meckern . Bloß so , vielleicht machst’e ja gleich noch eine ...
Da ich weiß , nach welchen Bildern du gearbeitet hast , muß ich bemerken , daß die oberen Tritte an der Rückwand locker doppelt so breit sein könnten . Und falls dabei die Halterung des Kohlekastenaufsatzes stören sollte , könnte das daran liegen , daß der ja auch irgendwie anders befestigt war . Und eventuell könnte man noch die Leitung an der Glocke anbringen . ( Leider sind mir keine wirklichen Macken aufgefallen . ) Also sieh es bitte als Tips für den nächsten Bausatz .
Und trotz meiner Schlaumeierei , schicke Lok , wirklich . Und auf jeden Fall is deutlich zu seh’n , wie du mit jedem weiteren Modell wächst .

Achso , mach endlich mal den Luftkessel an der 294 ab .

Da fehlt doch links noch eine.
Haaaalloooo ,
auch wenn ich raten und schätzen könnte , kann mal einer was Definitives sagen ?
 
Guten Abend,

ich hab mal wieder was gebastelt, bzw. ich bin noch dabei:
Die überarbeitete 86er von Tillig hat ja durch das neue Fahrwerk eine enorme optische (und auch fahrtechnische) Aufwertung bekommen. Nun gefiel mir aber das schon betagte Gehäuse nicht mehr!

Also wurde der alte Hut ordentlich entkernt, die wichtigsten angravierten Leitungen wurden entfernt und durch freistehende ersetzt. Die Ventile wurden aus Evergreen-Profilen und Saemann-Handrädern angefertigt. Das Seitenteil am Vorwärmer stammt von Kuswa. Das Podest an der Tenderrückwand entstand aus 0,1er Gitterrost (durchbrochen), ebenfalls von Saemann. Die Zwischenräume zwischen Kessel und Umläufen wurden freistehend ausgearbeitet und die Pumpen separat wieder angesetzt. Jetzt fehlen noch die Griffstangen an den Umläufen, die Tenderleitern und die Aufstiegsleitern, letztere aus Grischans Produktion.

Das Fahrwerk habe ich weitestgehend unverändert gelassen. Die etwas schwereren Gewichte von TT-Opa fanden Verwendung und die Schwungmassenabdeckung habe ich weggelassen - das ermöglicht etwas den freien Führerhausdurchblick. Die Schwungmasse wurde geschwärzt.

Das Fahrwerk wurde schon komplett neu lackiert, da ein Scheibennachläufer (52er) Verwendung fand, der einen gänzlich anderen Rotton hatte.

Wenn die Lok vom Lackieren kommt melde ich mich mal wieder...

Mike
 

Anhänge

  • 86-board_1.jpg
    86-board_1.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 860
  • 86-board_2.jpg
    86-board_2.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 738
  • 86-board_3.jpg
    86-board_3.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 682
  • 86-board_4.jpg
    86-board_4.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 660
  • 86-board_5.jpg
    86-board_5.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 664
Sehr schön...weiter so ! :wech:
 
Mensch Mike ( ohne Worte ) !!!
Vielleicht sollte ich dir einfach mal einen meiner Bausätze vorbei bringen ... ??

@ Mario
Wo bleibt dein nächster Dampfer ? Is da nich noch 'ne 96 offen ...

Sehr schön...weiter so ! :wech:
" Diese kindischen "Weiter so"-Sprüche klingen als ob der Vater/Trainer den Sohn anspornen will oder muß , derweile ist es umgedreht. " ( hab ich mal irgendwo gelesen )
Schuldigung stolli , konnte ich mir jetzt nich verkneifen ...
 
Mensch Mike ( ohne Worte ) !!!
Vielleicht sollte ich dir einfach mal einen meiner Bausätze vorbei bringen ... ??

Ooooch, ich denke, das bekommst Du auch locker ohne mich hin...

@all: Danke erstmal für die lobenden Worte.
Ich hoffe, Kuswa liefert bald die Beschriftung. Es wird die 86 049 im Zustand Anfang der 60er Jahre.

Mike
 
" Diese kindischen "Weiter so"-Sprüche klingen als ob der Vater/Trainer den Sohn anspornen will oder muß , derweile ist es umgedreht. " ( hab ich mal irgendwo gelesen )
Schuldigung stolli , konnte ich mir jetzt nich verkneifen ...

Hurra...Du hast aufjepasst...kriegst nen Lolli.:essen::lovefox:

Zur 86: sind die Räder gebrusht oder Pinselgequält?
 
Zurück
Oben