• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mikes neueste Kreationen

Ich suche noch Vorbildinfo zur 89 283 bei der DR

Ich habe nur ein Bild bei Georg Otte gefunden
"Unterwegs mit der Reichsbahn" Band I, EK Verlag, Seite 52
Damals aufgenommen in Freital Potschappel 1960
Da hat sie kein Geländer mehr vorne herum
Das Bild ist von der Lokführerseite. Hat jemand einen Hinweis zu noch einem oder mehreren Fotos? Heizerseite und von vorne würde mich interessieren.
Dann habe ich noch die Bilder im Fahrzeugarchiv Sachsen Transpress-Verlag. Aber das ist Länderbahn. (Zeichnung ist vorhanden auch im Archiv)
 
@ TT-Poldij
Die ältere Serie mit kleinen Wasserkästen von 1914 war nich so groß . 89 281 bis 284 bekamen noch Nummern .
Die Serie mit vergrößerten Wasserkästen von 1919 war etwas üppiger , 89 285 bis 294 . Die mit den kleineren Wasserkästen wurden aber eventuell ( bestimmt nich alle !! ) irgendwie umgebaut , und die Serie von 1919 hat auch kaum zwei gleiche Loks hervor gebracht . ( besser weiß ich’s nich ... )
Mit dem Bausatz würde ich aber noch warten , zum lieferbaren Fertigmodell von A&K könnte durchaus noch ein weiterer Hersteller hinzu kommen . Es sei denn , du willst dir den Bastelspaß nich nehmen lassen ...
 
Danke für die Infos :ja:
Das Fertigmodell von A&K fällt bei mir leider wegen Geldmangel aus :( aber für meine Nebenbahn wär die kleine VT schon schick. Baut ihr nur erstmal, ich guck mir die Tricks weiterhin ab.

mfg Poldij
 
Baufortschritt BR 89.2 - Fahrwerk

Guten Abend!

Das es hier lange nichts neues von meiner 89.2 gab, heißt nicht, dass ich nichts gemacht habe. Hier mal der neueste Stand:

Die einzelnen Komponenten wurden lackiert, am Gehäuse wurden schon die Loknummern und einige Decals angebracht - hier fehlen mir leider noch die Tenderanschriften von Kreye, die sollen aber nächste Woche da sein. Erst dann kann ich mit Klarlack drübergehen und der Lok Fenster und Kohlen spendieren. Das Fahrwerk habe ich zusammengesetzt und ausgiebigen Probefahrten unterzogen. Die Kuppelstangen habe ich leicht brüniert. Aber seht selbst! Wenn der Hut fertig ist, mach ich auch davon Fotos.

Mike
 

Anhänge

  • 892_2.jpg
    892_2.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 442
  • 892_3.jpg
    892_3.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 433
Na das sieht doch schon gut aus mit den ganzen Verfeinerungen :happy:
Wolltest du nicht noch größere Gegengewichte an die Treibachse basteln? :gruebel:

genug Kritik, weitermachen...

mfg P:anonym:ldij
 
Der 2. Ätzversuch - Gm04 und Gm11

Und weiter gehts:

Nachdem nun meine 1. Ätzung hier und da nicht ganz so optimal war, hab ich die Zeichnung gründlich revidiert. Es sind jetzt nicht nur die Wagenkästen, sondern auch die Fahrwerke mit drauf - das hat sogar alles auf Anhieb geklappt! Somit benötige ich nur die Räder, Achshalter, Puffer und KKK's zusätzlich zur Platine! Auch sind diesmal die Griffstangen mit drauf. Und nun stimmen auch die Türmaße.

Die Lackierung erfolgte getrennt, denn der Wagenkasten wird mit dem Fahrwerk verschraubt und das Dach aufgeklebt. Danach wurde die Beschriftung von Ostmodell angebracht und die Bremsumsteller farblich behandelt. Zum Schluss noch einmal mit Klarlack drübergehaucht - und das wars!

Es sind zwar noch einige Verbesserungen hier und da einzuarbeiten, das würde sich aber nur lohnen, wenn auch andere noch Interesse an den Güterwagen hätten.

Bilder 1 u. 2: Gm04
Bilder 3 u. 4: Gm11

(entschuldigt die unterschiedlichen Farbtöne der Bilder - hab meine neue Kamera noch nicht so im "Griff")
 

Anhänge

  • Gm04_1.jpg
    Gm04_1.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 436
  • Gm04_2.jpg
    Gm04_2.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 406
  • Gm11_1.jpg
    Gm11_1.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 365
  • Gm11_2.jpg
    Gm11_2.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 365
na der Wagen ist ja schick :eek:

Erzähl mal was zur Baubarkeit, weil noch hab ich's nicht so mit der Löterei :shy:
Kannst du mal ein Detailfoto von der Stirnseite und vom Fahrwerk machen, auch wegen den Bremsbacken usw...?

die beiden gefallen mir,

mfg Poldij
 
Und vllt. noch 2 Sätze zum Vorbild? Für mich sieht er ja leider zu modern aus.
Und der Türriegel (oder wie der heisst) sieht mir etwas unstimmig aus.
 
noch hab ich's nicht so mit der Löterei :shy:

Da sind wir schon zwei! Deswegen hab ich versucht, den Aufbau einfach zuhalten. Der Wagenkasten besteht aus einem Teil, die 4 Seitenwände werden einfach 90° nach oben gebogen. Die ganzen Streben, Zettelkästen, Türen usw. sind alle in Anätzungen arretiert und werden von innen verlötet. Beim Fahrwerk ist der Aufbau ähnlich.
Die Pufferbohlen sind mit Pufferplatten, Kupplungshaken und Rangierergriffen ausgestattet. Die Bremsbacken sin miteinander verbunden (nur die inneren, da bei den äußeren die KKK im Weg ist)

Die Radlager sind etwas räumlicher gestaltet, als es auf dem Bild zu sehen ist - sie bestehen aus 4 Lagen Ns.

Hier nochmal 2 Bilders:
 

Anhänge

  • Gm11_det.jpg
    Gm11_det.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 363
  • Gm11_det1.jpg
    Gm11_det1.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 369
Hallo Mike

Da Gratuliere ich dir erst mal ,:fasziniert:diese beiden Waggons und das es auf Anhieb geklappt hat .Das muss mann erstmal so sauber hinbekommen ,mach weiter so .Ich meld schon mal Interesse an .Ist dann die Beschriftung auch mit dabei?

Frank
 
Moin,

@Per:
Der Gm11 (der größere) ist ein rekonstruierter "Bremen", ich muss nochmal die Literatur wälzen, hab die aber jetzt nicht hier. Da kann ich später noch genaueres dazu sagen. Für Ep.II wirds aber eng:) Ja und der Türriegel ist so ein Teil, was immer noch nicht so optimal gelungen ist.

@BR18314:
Danke für das Lob! Wegen der Beschriftung müsste man dann mal sehen, wenns soweit ist. Ob ich sie nun bei Ostmodell bestelle oder jeder für sich, ist eigentlich egal.

@Jan:
Ein Fehler von vornherein war vielleicht, dass ich 0,3er Blech genommen habe. Meine weiteren Projekte zeichne ich für 0,2er Blech, da werden dann auch die kleinsten Details feiner (hab mich schon mal mit Grischan unterhalten). Ich weiß, es ist noch nicht alles optimal aber ich wollte mal ein kleines Erfolgserlebnis haben und so hab ich die Wagen mal fertig gebaut.

Mike
 
Die Richtung stimmt, und wenn das Ergebnis sich den Modelllen der "Profis" noch mehr annähert, bin ich auch dabe, ich bräuchte dann aber Epoche 4 Beschriftung, schließlich liefen die Wagen ja bis in die 1980er. Für Per als Epoche 2 Fahrer sind die Wagen ja eher nichts, sie entstanden ja erst nach dem Krieg durch Umbau/Modernisierung älterer Fahrzeuge.
 
sag mal Mike,

aus was sind eigentlich die zierlichen H-Profile an der Stirnwand? Messing oder Kunststoff?
Sowas such ich noch für diverse andere Umbauten...

mfg Poldij
 
Zurück
Oben