• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messingplatten trennen/ schneiden

Condor123

Foriker
Reaktionen
160 1
Wie schneidet man am besten und saubersten Teile aus Messingplatten von 0,2 bis 1mm Stärke aus?
Hat da jemand besondere Tricks und Kniffe parat?:doener:

Ab 0,5mm hab ich gesägt, drunter mit dem Trennschleifer im Drehmel. Heute ätz ich mir die Formen ;D Laute Werkzeuge sind nicht so mein Ding :nein:

Ich habe mir bei Formann eine kleine, feine Goldschmiede-Blechschere gekauft. Damit kann man sauber und gerade dünnes Messingblech, z.B. die geätzten Laufgitter von Grischan in Form bringen.

Mein Mini-Seitenschneider ist Max Cut 0,8mm, habe ich in Leipzig gekauft. Ist sehr scharf und exakt.
Ansonsten den Drehmel oder Proxon mit einer feinen Diamant beschichteten Trennscheibe, gibt es manchmal im Lieblingskaufhaus mit entsprechenden Diamantschleifern und sind sehr preiswert. Nur ein bissel laut, wie Grischan schon schrieb.

Zurück
Oben