• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messebericht Nürnberg - Konzentration auf Spur TT

Torsten

Foriker
Reaktionen
38 1
...findet man hier:

http://www.tt-digital.de.vu

(Geändert von Torsten um 10. Februar 2003 11:20 Uhr)

Hallo Torsten und alle anderen Modellbahner,
War lange nicht hier ,mein Gott hier fliegen ja die Fetzen ob das für uns TTler immer so gut ist .... Ich hatte vor geraumer Zeit die Frage gestellt " was muß ich beachten bei Digital. Habe von Dir auch eine Antwort bekommen.Nun ist die Entscheidung gefallen. Digital ja - mit Rautenhaus. War bei Herr Radtke in Willich und habe mir diese Anlage angeschaut und in ca . vier Stunden das System erklärt bekommen. Über die größe der Decoder muß man nicht reden sind für N gemacht passen also immer in eine TT-Lok.Nun habe ich noch einmal so fast alle Berichte in den TT die eine Rolle spielt gelesen und mußte feststellen " keiner redet über Rautenhaus ,Müt oder Selectrix.Alle reden über Lenz und Roco. Habe ich mich falsch entschieden?Nun habe ich alles zusammen . Also werde ich die Anlage neu aufbauen und mit PC ansteuern. Vieleicht hast Du doch Erfahrungen die andere schon gemacht haben oder Du selbst
Wolfgang (mentor)

Hallo Wolfgang,
hast Du Dich falsch entschieden - die Frage kann ich nicht wirklich beantworten. Du wirst Deine Gründe gehabt haben, in Sx zu investieren - der Großteil der TT-Digitalbahner investieren dagegen in DCC. Bleibst Du mit Deinen Modellen daheim und nur auf Deiner Anlage, dann hast Du sicher keinen Fehler gemacht. Hast Du einen TT-Freundeskreis oder einen Verein im Hintergrund, könnte es schon ein Fehler sein. Denn viele nehmen DCC, weil es Seitens des Herstellers Tillig bevorzugt/empfohlen wird.
Ehrlich gesagt: Du bist der erste mir bekannte TT'ler, der mit Sx fahren will. Das hat nichts Negatives! Sx besitzt durchaus Features, die interessant sind.
Aus Gründen der Kompatibilität (und das fängt bei Deinem Stammhändler bereits an) hätte ich DCC gewählt.
Erfahrungen habe ich keine mit Sx, wir stellten die Weichen sehr zeitig in Richtung DCC.

Berichte einfach mal, wie es bei Dir läuft.

Hallo Torsten,
danke für die Info, ich bin seit 1980 TTler in der Uckermark . Ein Verein gibts hier nicht. Der nächste ist in Neubrandenburg oder Berlin, Eberswalde hatte mal einen jedoch HO. Auch mit den Fachhändlern haben wir hier oben an der polnischen Grenze ein Problem. Der nächste ist wieder Neubandenburg oder Berlin.
ich fahre allein auf der Anlage , es hat mich einfach in den Bann gezogen als ich zum ersten mal in Sinsheim vor zwei Jahren digitale Modellbahnen gesehen habe und was alles möglich ist. Wie gesagt werde ich die Platte 3,70MX 1,20 M neu aufbauen. Bis auf Tunnel und Gebirge ( Mitteldeutschland Harz) habe ich alles abgerissen. Nun wird erst einmal Flexgleis und Weichen mit Unterfl. Motor ( Hofmann Halle Saale)verlegt da gibt es erst mal genug zu tun . Werde über die Abschnitte berichten und hoffe das ich mit Rautenhaus auch klar komme. Die N und HO Bahner in Mimba fahren dies ja auch. Also bis zum nächsten mal
Gruß aus der Uckermark
Wolfgang

Hallo,

mir wurde heute beim Händler auch das system von Rautenhaus empfohlen. Ich dachte eher an Lenz? Nun bin ich völlig verirrt! Was spricht eigentlich gegen das system von Roco mit der Lokmaus. Vom Preis scheint mir dieses system sehr günstig. Aber irgendwo muß da ja ein Harken sein! Kann es mir einer kurz zusammenfassen?

Falscher Thread, da gibts unter elktrik Digital haufenweise Infos, gib einfach die Sachen in die Suche ein und du wirst alles erfahren.

Von mir nur so viel:

Rauthenhaus ist meines eachtens nach nicht DCC (Digitalformat), DCC ist aber in TT eigentlich der Standart

LENZ, empfehlenswert (Lenz Gold Decoder ansehen!)

Roco Lokmaus, absolutes Basic. Zum üben mit Digital ist es vieleicht OK da für 40 € zu haben aber große Digitale Anlage wird damit nicht, zumnidest nicht gut.

Stofffuchs

Selectrix ist bei Mätrix mausetot. DCC in TT wohl standard. Alllerdings gibt es Multiprotokolldecoder/Zentralen, die
Motorola
DCC
Selectrix
FMZ
sprechen/verstehen.
literaturtip:
Miba digital, auf der beiligenden CD auch die älteren Hefte als pdf.
mittlerweile sind ja die guten alten Selectrix-Vorteile (Lastregelung, 27 Fahrstufen) auch in DCC Standard, bzw. getoppt. Mehr Infos zu Selectrix: im N-Bahn-Forum

hallo brutus13

hatte heut das glück einen märklin-vertreter in hildesheim beim modellbauzentrum getroffen und bin mit ihm ins gespräch gekommen(wie unter vertrétern so üblich-), kamen auch auf das thema digital zu sprechen, wo er dann meinte im herbst ist von märklin was neues für N in sicht, was auf jeden fall auch für TT (dcc) geeignet ist ! wenn also noch zeit ist, vielleicht noch etwas warten ?? auf meine frage wann von märklin mal was in TT zu erwarten ist kam nur ein grinsen , mit der feststellung wahrscheinlich erst wenn er in rente geht, er istknapp 40 !!!!!!!! aber man beobachte den TT markt sehr genau !!!!!!!!!!!!!!!!

Könnte mal bitte jemand den Titel des Threads ändern?
Hat ja wohl nur was mit Digital zu tun, weniger mit der Messe Nürnberg/ TT
danke
Stephan

Zurück
Oben