• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messe "Intermodellbau Dortmund" 18.04.07 - 22.04.07

der 1. Tag lief ganz gut. Ulli genervt und TT-Fritze ist froh aus Bayern raus zu sein. Der neue GBS von Modist sieht nicht schlecht aus. Wir halten die TT Flaggen hoch, ausser uns sind nur noch Tillig und Kühn mit Anlagen vertreten. Jeder der sich traut sich ls TT Bahner zu auten, bekommt einen Keks (vielleicht(So lange Vorrat reicht(ohne Gewähr))):grinwech:
 
Hallo Per

Keine Panik. Das letzte Bild ist nicht vom Tillig Stand und nur der obere Zug ist in der Spurweite TT.

Hallo Holger S.

Über den Umbausatz habe ich mich nicht ausgetauscht. Das grundlackierte Chassis diente wohl nur der Veranschaulichung. Ob es hier ein Fertigmodell geben wird weiß ich leider nicht. Denke aber schon.

mfg

Vermi
 
Biste sicher, dass er wirklich Kreditkarten nimmt? Bisher ging nur EC...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hatte letztes Jahr mit der Kreditkarte auf der Bodensee Meese bezahlt beim MBS somit sollte es auch dort gehen.
 
Biste sicher, dass er wirklich Kreditkarten nimmt? Bisher ging nur EC...

Leipzig 2006 war bereits die erste Messe, wo Kreditkartenzahlung möglich war und die Resonanz war zufriedenstellend. Deshalb gibt es auch in Dortmund diesen Service (habe vorhin gerad nochmal beim MBS-Team angerufen).
 
Das Halberstädter-Wagen-Set von Modist...

... war wohl nicht zu entdecken??? Es sollte ja ab 18.4.07 - auch auf der Messe - erhältlich sein...???
 
Ergänzung

Noch einige Ergänzungen :

Bei Modist gibt es auf Gbs Basis den Versuchswagen mit dem weißen Streifen (500544) und das neue Halberstädter - Set in DB-AG Lackierung (230115).

Thema Köf von Arnold : Die kommt nach Aussage vom Hornby Stand NICHT ! Es fehlen Teile der Form und eine Absprache mit einem Händler wegen eine Exclusiv - Auflage gibt es auch nicht. Eine Entscheidung ob man in TT etwas machen will oder nicht würde frühestens Nürnberg 2008 getroffen. Also, ganz klar : Solange die Formen nicht komplett sind gibt es nichts !
 
Danke für die Bilder und Berichte.
Ärgerlich, das T.K. mit der 185 noch nicht weiter zu sein scheint.
Hoffentlich hat er sich nicht übernommen und die Fa. läuft...
 
So, bin auch wieder zurück.

Tillig hatte den 50er Tender ausgestellt.
Auhagen hatte die Bekohlungsanlage NICHT ausgestellt :(.
BRAWA hatte die E95 in der Vitrine.

Längeres Gespräch mit Thorsten Kühn. Kann nicht alles wiedergeben, aber: alles im Plan.
Es gibt einen neuen Funktionsdekoder mit 5 Funktionen, der TOM ist aufgrund der fehlenden Standardisierung noch nicht final. Habe ihm mal die 3. Funktion vorgeschlagen (Licht vorwärts, rückwärts und innen) für Steuerwagen (mit Schnittstelle?!), er will es sich überlegen.
 
Habe auf Anregung von TTorsten (dem ich zufällig über den Weg lief) einen neuen Gebäude-Hersteller besucht, der auch TT-Modelle im Programm hat: Luetke-Modellbahn.
Absolut geil fand ich das Gewächshaus mit Einrichtung (natürlich ohne Pflanzen) - etwas Vergleichbares habe ich in TT noch nicht gesehen. Aber auch die anderen Modelle machten einen guten Eindruck.
Es handelt sich übrigens um Kunststoffspritzgußteile - korrigiere mich: weiße oder durchgefärbte Polystyrolplatten.
Von links nach rechts:
Gewächshaus mit Einrichtung - Tonnengewächshaus - Gitterträgerbrücke
Die Firma verkauft in erster Linie über ihren Webshop:
www.luetke-modellbahn.de
Ich habe der netten Frau Luetke auf dem Stand (die sehr bereitwillig die Modelle zum Fotografieren aus der Vitrine holte, vielen Dank auch) unser Board sehr ans Herz gelegt.
-----------
Gruß, hobo
 

Anhänge

  • IMG_1249.JPG
    IMG_1249.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_1253.JPG
    IMG_1253.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_1261.JPG
    IMG_1261.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 144
Hier die drei weiteren Modelle aus dem TT-Programm von Luetke-Modellbau
Blechträgerbrücke mit Ergänzung - Tankstelle, 2. Abb. die Inneneinrichtung - WC-Gebäude
-------
hobo
 

Anhänge

  • IMG_1260.JPG
    IMG_1260.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_1267.JPG
    IMG_1267.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_1266.JPG
    IMG_1266.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_1271.JPG
    IMG_1271.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 109
Kleiner Höhepunkt von der Heimfahrt zum Schluss: die S2 von Dortmund nach Duisburg überholte zwischenzeitlich einen Containerzug, von einer Class 66 geführt. Da ich in Wanne-Eickel umsteigen musste, konnte ich die Maschine dort vom Bahnsteig aus noch "erjagen". So was kommt einem nun wirklich nicht alle Tage vor die Linse ...
... meint hobo
 

Anhänge

  • IMG_1273.JPG
    IMG_1273.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1274.JPG
    IMG_1274.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 127
Bildergesuch!

Hat jemand von den Messebesuchern Bilder vom Versuchs-GBS und vom neuen Halberstädter-Set von Modist gemacht? Dann bitte mal einstellen!

Danke

Frank
 
Ich bin gerade früher als geplant von einer Reise zurückgekehrt und wollte mal fragen, ob morgen jemand zur Messe fährt.

Wolfgang
 
Ich war heute auf der Messe, das war ein Gewusel. Bin 9:00 als einer der Ersten rein, da konnte man noch was sehen, gegen 12:00 Uhr war es wie in einem japanischen Freibad. Am Stand des Sebnitzer Modellshops konnte man wirklich jeden Waggon kaufen außer Epoche I :bruell: Ich hätte ja gerne einen pmt-Klappdeckelwagen ohne Versandkosten mitgenommen. Na ja, zur Entschädigung war die sä. VT da. Auch wenn die derzeit leider nicht ins Budget passt. Die Kids hatten Spaß, die Sebnitzer haben ein paar Einsteiger-Sets zum Spielen aufgebaut. Das war schon im Ansatz werbewirksam, allerdings hätte man die Leute noch etwas besser am Stand binden können. Die Idee mit den Bausteinen war auf jeden Fall gut. Es ist positiv für die Spur, auch die Kleinsten anzusprechen.

Zur VT: In der Datenbank habe ich die leider nie von vorn gesehen. Mein Bild ist auch nicht Datenbanktauglich, da nur von den umständen entsprechender Messequalität.
Die Hersteller müssen ja Kompromisse eingehen, um eine Form für mehrere Epochen nutzen zu können, daher das vorbereitete Lokschild der DRG. Sollte zufällig ein Experte mitlesen: Das eingekreiste Dings ist doch der Generator, der hätte doch in Epoche I dort auch nix zu suchen, oder?
Fortsetzung folgt ...
 

Anhänge

  • TTB_Transrapid_saVT.jpg
    TTB_Transrapid_saVT.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 165
Das eingekreiste "Ding" ist die Luftpumpe für die Westinghaus Bremse, mit der die Loks bereits in Epoche I ausgerüstet waren, die Druckluftbremse für Güterzüge kam erst in Epoche II auf, Personenzüge waren vorher bereits Luftgebremst.

Gruss Andreas
 
Es ist zwar die vollkommen falsche Epoche, aber: Am Stand der FH-Dortmund habe ich ein ulkiges Modell gesehen. Ein Transrapid auf H0-Gleis. :gruebel: Auf den zweiten Blick sieht man aber: Es ist ein tolles Funktionsmodell! Die Gleise sind nur für den Notbetrieb. Die netten Studenten und Studentinnen haben mir auch die Fahrwegspulen gezeigt. Man sieht am Kabelquerschnitt, dass da ein paar Strömlinge nebeneinander durchmüssen. In unserer Spur ist so was wohl eher nicht machbar, der Maßstab dürfte so 1:60 sein.

Fortsetzung folgt ....


_____________

Loetkolben
 

Anhänge

  • TTB_TransrapidFunktionsmodell.jpg
    TTB_TransrapidFunktionsmodell.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 209
@Andreas: Vielen Dank, das spricht für einen Erwerb. Bleibt nur das komische Schild.
Mal sehen bei welcher Gelegenheit ich eine VT durch den Haushaltsausschuss bringe.

________________

Loetkolben
 
Das mit der Hornbyschen Kö hat mir schon mein Händler lächelnd gesteckt-die schütteln mit dem Kopf ob solcher Infos.

Ich schätze die 50er kommt im Herbst.
 
Zurück
Oben