• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Intermodellbau Dortmund 2009

WvR

Foriker
Reaktionen
812 39
Nach Ostern und nach Sinsheim gibt es auch noch etwas Schönes im tiefen Westen, nämlich die Intermodellbau in Dortmund vom 22.- 26.04.2009. Absolut sehenswert sind die in Regel fantastischen Anlagen, während die Stände der großen Hersteller schrumpfen. Aber das ist ein Trend der seit Jahren anhält und mit der stetig abnehmenden Zahl von Moba-Fans zusammenhängt. Dafür kann man aber in Dortmund Zubehör kaufen ohne Ende. Für Bastler jeglicher Coleur ist das ein Paradies. Und das nicht nur in den Moba-Halle 6 und 8.
Vom Tisch ist offensichtlich das Gerücht, dass Dortmund zum letzten Mal zelebriert und mit der Kölner Messe zusammen gelegt wird. Angeblich hat Märklin interveniert. Und nachdem der Absatz wieder deutlich steigt, haben die trotz Inso-Antrag ein Wörtchen mitzureden.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
schön, dass Du an die Messe in Dortmund erinnerst. Ich habe geplant gleich zu Beginn -am 22.04.2009- die Messe zu besuchen.
Vielleicht kann man ja ein Treffen -wie in Köln- organisieren.

Liebe Grüße aus Wiesbaden
Uwe

Hallo,

Sinsheim ist geschafft, auf nach Dortmund, nurnoch 4 Wochen!!!

:traudich: Ich bin auch da. Allerdings "nur" als Teamplayer für meinen Kollegen mit dieser Anlage, in Halle 8 --> http://www.tt-board.de/forum/attachm...0&d=1227821548

@JPP, ich hab mir mal das Bildchen, aus dem FEZ Fred geliehen, Du hattest da ja so schöne Bilder gemacht.

Vielleicht sieht man sich in Halle 8. Bin ja gespannt ob sich da mehr von Euch zu erkennen geben, als in Sinsheim....
An der Anlage ist neben dem "1zu160Treffunkt" auch ein "TT-Board Hinweis" angebracht...man sieht sich...

@Adminstration : Einladung zum Bier steht...

Hallo !
Vielen Dank Wolfgang, dass du das Thema aufgemacht hast. Kleine Fortschritte im DB-Sinne gegenüber Köln wird es in der TT-Präsentation geben. So stellt der MOBA dem AKTT eine größere Vitrine zur Präsentation von DB-Material zur Verfügung. Michael Houben wollte/will noch gezielt Boardler ansprechen, die DB-Züge präsentieren könnten, wie es in Köln von Boardvertretern angeregt wurde. Sollte das nicht klappen, wird aber auf jeden Fall TILLIG DB-Material für die Vitrine zur Verfügung stellen und andere Hersteller werden sicher auch mitziehen. Vom Verein werden wir dann ggf. ergänzen. Einen Schwerpunkt-TT-DB-Flyer wird es von einem Anbieter(div. Firmen) leider noch nicht pünktlich zu Dortmund geben, aber hier ist etwas in Arbeit. Als große TT-Anlage wird die vorbildliche Kulissen-/Segmentanlage der Oranienburger zu sehen sein, gebaut von Fam. Müller/Gruner nach Harzmotiven, die sicher von anderen Ausstellungen TTlern bekannt ist. Für von TT zu Begeisternde sicherlich sehr gut geeignet, denn sie zeigt, was in TT möglich ist. Wermutstropfen - es ist keine Anlage DB/Epoche III oder IV, wenn man sicherlich auch DB Ep.III darauf präsentieren kann. Wir haben leider nicht so viele große DB-Anlagen. Die vorhandenen/bekannten stehen im Moment für Dortmund nicht zur Verfügung. Die Dortmunder Messe ist eben lang, und die Mannschaft muss auch "können". Hoffentlich gibt es in Zukunft mehr DB-Anlagen - vielleicht auch hier aus Board-Kreisen, die sich für Messen in den alten Ländern eignen. Wenn es dann um die Bewerbung beim MOBA geht, kann der AKTT auf alle Fälle unterstützen oder wenn man sich vorher an uns wendet, die Präsentation dem MOBA "nahelegen" !
Viele Grüße und auf Kaffee und Kekse am AKTT-Stand in Dortmund, ktt46/W.Knipping

So stellt der MOBA dem AKTT eine größere Vitrine zur Präsentation von DB-Material zur Verfügung. Michael Houben wollte/will noch gezielt Boardler ansprechen, die DB-Züge präsentieren könnten, wie es in Köln von Boardvertretern angeregt wurde. Sollte das nicht klappen, ...

Ich gehöre zu denen, die Ihre Klappe nach Köln aufgerissen haben.
Ich stehe noch zu meiner Aussage.
Mal sehen welche Infos der Michael rüberwachsen läßt.

Hallo zusammen,

noch fehlen mir selbst viele Info's - allein schon, wieviel Gleismeter die Vitrinen fassen und welche (wieviel) Ausstellungsstücke von den Herstellern selbst beigesteuert würden. Auf jeden Fall müssten die auszustellenden Modelle bis spätestens 2 Tage vor Mesebeginn (also am 19.4.) an einem noch zu benennenden zentralen Anlaufpunkt angekommen sein (ggf auch versicherter Postversand) Sie würden dann 2-6 Tage nach Messe-Ende auf gleichem Weg wieder zurückgehen. Zur Vesicherung kenne ich auch noch keine Details, gehe aber davon aus, dass heile und vollständige Modelle auch heil und vollständig zurückkommen werden und anderfalls tatsächlich eine Versicherung existiert.

Allerdings wäre es ggf jetzt schon angebracht, dass mir jeder, der bereit wäre, Ausstellungsstücke beizusteuern, mal mitteilt, was er denn konkret so im Angebot hätte. Ich weiss noch nicht, wie viel Vitrinenplatz es zu füllen gibt. Es wäre aber vermutlich sinnvoll ihn mit möglichst unterschiedlichen kompletten Zügen der DB Epoche III-IV zu füllen. Damit das kein organisatorisches Durcheinander gibt, wäre es ideal, wenn jeder 'Spender' dabei jeweils komplette Züge beisteuern kann. (Lok + Wagen),
Bei Personenzügen sollten 4-5 zusammengehörende Wagen reichen, bei gemischten Güterzügen sollte es dann widerum nur 1 Waggon je Typ sein, damit eine gewisse Vielfalt sichtbar wird. Ob es angesichts der Absicht, die vielfalt des in TT möglichen zu zeigen, sinn macht auch einzelne Ganzgüterzüge zu bilden, wäre noch zu überlegen und hängt eindeutig vom vorhandenen Platz ab.

Also: potentielle 'Zulieferer' mit angaben möglicher Modelle bitte (per PN) bei mir melden.

mfg
Michael

Hallo zusammen,

Es geht nochmal um das Projekt 'DB in TT' für Dortmund.
Es wäre schön, wenn wir wirklich viele unterschiedliche Züge zusammenbekämen, schließlich wollen wir auf der Dortmund mal zeigen, das DB in TT inzwischen wirklich gut funktioniert.

Einige haben sich schon gemeldet, ich muss mich in den nächsten Tagen mal hinsetzen und schauen, welche Zuggarnituren wir damit schon zusammenhätten. Ich merke aber schon, dass wir bislang bei den DB-Dampfern noch arg unterrepräsentiert sind.

bis zum kommenden Wochenende werde ich mal eine Liste zusammenstellen, was für Züge denn schon beisammen wären...und welche noch Fehlen.

Zur Mitwirkung aufgerufen sind vor allem Boarder aus NRW, dann wäre es einfacher die Züge zu einer zentralen Sammelstelle zu bekommen und auch wieder den Eigentümern zurückzugeben.

Aber auch (versicherter) Postversand in der Originalverpackung sollte ein gangbarer Weg sein.

Leider warte ich noch auf genauere Angaben von W. Knipping, wieviel vitrinenplatz überhaupt zu füllen wäre und was davon praktischerweise von Tillig selbst bestückt würde. (ich werde aber auch mal T. Kühn ansprechen und evtl auch andere.)

mfg
Michael

@michael

wenn hilfe brauchst speziell für zugbildung , dann sag bescheid , bin ja vom zug , ähmm fach !

und was davon praktischerweise von Tillig selbst bestückt würde. (ich werde aber auch mal T. Kühn ansprechen und evtl auch andere.)

Ich weiß nicht ...
Tillig hat seine eigenen Vitrinen dabei.
Das Gute daran finde ich, daß man auch Kühn, roco, Tillig zu Zügen zusammenmischen kann.
Das mache ich ja bei mir ja völlig scharmlos.
...und die Vitrine soll ja Herstellerunabhängig sein. Dachte ich... :gruebel:
Nicht das dann noch jemand kommt und sage: "Meine Modelle teilen die Vitrine mit Ihres gleichen nicht.
Die Ente - ähm die XY-Modelle kommen raus."

Hallo eurofima.

Schon aus logistischen Gründen wäre es natürlich hilfreich, wenn die Hersteller selbst uns Material für die vitrine zur Verfügung stellen. Laut Knipping hat Tillig das auch angeboten. Herstellerunabhängig soll das natürlich trotzdem sein. Das heisst, wir würden das material in Empfang nehmen und so kombinieren, wie w i r es wollen. Und natürlich wäre es reizvoll auch die Doppelentwicklungen doppelt in der Vitrine zu haben.

Falls jemand dann meint, er würde seine Modelle nur zur Verfügung stellen, wenn z.B. kein Kühn-Modell in der Vitriine steht, dann soll er seinen Kram mal besser behalten. Aber das würde auf jeden Fall vorab geklärt

mfg
Michael

Hallo Daemon,

eine Liste ist in Arbeit, wobei die noch seeehr provisorisch ist, weil noch immer nicht klar ist wie viele wie große Vitrinen zu füllen sind.

Welche Modelle gezeigt werden sollen ist dabei eigentlich schon ziemlich klar. Da wir den Dortmunder Besuchern zeigen wollen, dass TT auch für DB-Fans eine 'ideale' Spur ist, sollen zunächst einmal alle verfügbaren DB-Modelle in die vitrine - und das meint vor allem erst einmal die 'klassische' DB der Epochen III-IV. Dabei werden natürlich nicht alle Lackierungsvarianten vertreten sein (können) Zunächst einmal wäre der Plan von jeder Baureihe ein Modell in der Vitrine zu haben - aber eine vollständige Abbildung aller für die DB-Epochen verfügbaren Baureihen wäre das Ziel.

Wenn der Platz es hergibt (und die 'Verleiher') würde ergänzend noch ein möglichst repräsentativer Querschnitt der modernen Bahn dazukommen (also Epochen V-VI).

Eine Liste zumindest erst einmal für Epoche III-IV werde ich wohl bis Sonntag zusammen-haben,

ABER: noch gibt es vor allem viele Lücken in den Bereichen Dampflokomotiven und insbesondere Elektrolokomotiven. Wer also z.B,. einen TEE- Zug mit E03 oder Altbau-E-Loks beistzt und für die Messe leihweise zur Verfügung stellen würde, bitte melden ! Bislang haben sich 4 potentielle 'Aussteller' bei mir gemeldet. Da kommen ehrlich gesagt 5 verschiedene BR 218 zusammen aber bislang an Elektro-Lokomotiven nur vier Varianten von Tilligs E10 - und die auf meiner Liste zu findenden Dampfer sind bislang auch alle von mir selbst.

Diesel sind Komplett, es sei denn wir bekämen noch eine von Oernel's Kö's,
Dampfer fehlen noch BR 01 / BR 50 / BR 56 / BR 60 / BR 81
E-Loks fehlt noch alles, bis auf Tilligs E10

also: Daemon, was hättest Du evtl anzubieten - auch andere sind herzlich aufgerufen sich zu melden (am einfachsten per PN an mich)

mfg
Michael

Meinst du verfügbar=kaufbar oder die, die es irgendwann mal gab aber wo potentielle NEUFreunde sich dann an der Nichterwerbbarkeit aufregen?

verfügbar heisst verfügbar, also kaufbar... denn potentielle NeuTTfreunde sollen sich natürlich nicht später wegen nichterwerbbarkeit aufregen.

PMs habe ich bemerkt, eine Altbau-E-Lok ist nun immerhin schon dabei. Ich werde aber erstmal nicht jedem einzeln antworten, sondern schauen, dass ich morgen mal eine provisorische Liste zusammenbekomme

mfg
Michael

@Lulu
Gutes Argument! Da ist ja auch bei Tillig einiges, was es mal gab, aber nicht mehr gibt.

Das war im Prinzip aber von Anfang an klar, wobei man da teilweise auch kleinere Kompromisse eingehen kann. Jedes Exponat soll ja mit einem kleinen Schildchen ausgestattet werden, dass den Hersteller nennt. Dort muss z.b. auch angemerkt werden, wenn ein Modell gesupert ist - oder eben wenn es zur Zeit nicht lieferbar ist. So etwas beträfe zum Beispiel die E18, die es von Jatt gab und von der Manufaktur demnächst wieder geben soll. Oder die E04 von Rothe, die ja von Lorenz übernommen und demnächst wieder auf den Markt kommen soll. Bei einigen Waggons könnte man auch drüber streiten - zum Beispiel die POP-Wagen oder andere Varianten von Personenzugwaggons, die es häufiger noch in der Bucht gibt - aber natürlich muss dass in der beschilderung dann angemerkt sein.

mfg
Michael

Hallo Leute,

ich habe nun die Wartezeit auf einen Rückruf genutzt, um doch schon mal eine provisorische Liste zu erstellen. Sie beinhaltet erst einmal nur Epoche II-IV und bislang sind hier neben den Lokomotiven erst einmal nur die Personenwaggons aufgeführt, Das sortieren und möglichst 'umfassende' repräsentieren der Güterwagen erfordert doch einen etwas höheren Aufwand.

Evtl sind hier auch noch nicht alle Meldungen berücksichtigt, auf jeden Fall habe ich versucht, alle modelle und halbwegs plausible Zugbildung unterzubringen. Damit der vermutete Vitrinenplatz ausreicht und die Zahl der Waggons überschaubar bleibt habe ich dabei jeweils an jedes Zugende eine Lok gehängt, aber wie gesagt, das ist erstmal nur provisorisch - und man sieht recht gut, was noch fehlt. Ob darüberhinaus noch eine Epoche V-VI-Vitrine zu Stande kommt ist eine Frage des Vitrinenplatzes und des logistischen Aufwandes.

So, es war etwas komplizierter mit der Liste, aber hier ist nun
http://www.mhouben.de/DBinTT.htm

mfg
Michael

Ich hab gerade noch was gefunden, bzw. ist es mir jetzt erst eingefallen.

Damit die Wagen nicht nur langweilig in der Vitrine stehen, könnte man die Vitrine mit entsprechenden Werbe-Materialien der DB ausstaffieren.

Ich habe beispielweise ein DB-Fahrzeugpanorama von 1982 der DB. Das wurde mal von der DB zu Werbezwecken herausgebracht. Dort sind verschiedene Reisezugwagen und Triebwagen abgebildet, zusätzlich die technischen Daten und eine Schnittzeichnung. So könnte man den Avmz 207, den Eurofima-Wagen, vor der entsprechenden Abbildung im Fahrzeugpanorama präsentieren.

Gleiches könnte man Güterwagen machen, ich hab von der DB "DB Güterwagen" in den Ausführungen 1972, 1978 und 1982.

Für den Intercity 71 der DB hätte ich die Intercity-Fahrpläne im Taschenformat für die Jahre 1972/1973 (mit 103 vorne drauf) und 1973/1974.

Das wäre eine schöne Staffage für Loks und Wagen.

Hallo nochmal

zunächst einmal Es gibt nun zwei Listen für das Projekt
DBinTT auf der Messe Dortmund. Zunächst einmal für eine
Vitrine, die alle lieferbaren Modelle der Epochen III - IV präsentiert.

Eine für Lokomotiven und Personenzugwaggons
http://www.mhouben.de/DBinTT.htm
und eine für Güterwaggons
http://www.mhouben.de/DBGueter.htm

dort stehen jeweils einige Erläuterungen - und vor allem: Rot gekennzeichnet die aktuell lieferbaren Modelle für die sich noch niemand gefunden hat, der sie für die Messe leihweise zur Verfügung stellt. Es wäre sehr schön, wenn sich aus dem Kreis der Boarder noch welche Finden, die zum einen die rot gekennzeichneten Modelle besitzt und zum anderen diese leihweise und versichert für die Ausstellung zur Verfügung stellt.

An diejenigen, die Modelle angeboten haben aber sich nicht in der Liste wiederfinden: Ich habe (wie schon beschrieben) versucht die Organisation zu vereinfachen und so viele Modelle von so wenig verschiedenen Menschen wie möglich zusammenzustellen.

Die Idee von Gruber82 klingt übrigens nicht schlecht. wäre sicherlich ein Hingucker Ob sich das machen lässt hängt aber am Ende von den Vitrinen und einigen anderen Details ab. Platz für größere Plakate und Schnittzeichnungen wird da aber eher nicht sein.

Es bleiben zunächst einmal die in den Listen benannten Lücken zu füllen - und dann könnte man nachdenken, ob man noch eine Vitrine mit Epoche V hinbekommt. Wegen des Gesamtaufwandes würde ich dann aber dafür plädieren sich auf Lokomotiven und Triebwagen (ohne Waggons) zu konzentrieren.

mfg
Michael

Zurück
Oben