• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messe "Erlebnis Modellbahn 2013" - 15.02.-17.02.2013 in Dresden

:bruell:
…zwecks Diätplan mit Scheuklappen vorbei gehen. War schwer....:abfrier:

Was denn nu, in Rosswein warst Du doch noch gut beieinander?

Gute Besserung!


Weil mein Dienstwagen nicht aus der Werkstatt kam, war ich seit einigen Jahren dieses mal doch nicht in DD zur Messe.

Nächstes Jahr wird's aber bestimmt wieder.

Ralf_2
 
Nicht das hier jemand was falsch versteht ! Keine Kritik an den Ausstellern. Ist nicht die Messe selbst ein Anbieter,die dann zum Bsp.die Kassen besetzt ? Ich gebe Dikusch recht,nicht den ganzen Tag müssen alle Kassen besetzt sein,aber wohl durchaus zu den Stoßzeiten.

Und wenn es mit dem Platz eng wird kann man doch in erwägung ziehen die Messe von der Ausstellungsfläche zu vergrößern.

Also hiermit nochmal ausdrücklich ein dickes Lob an die Aussteller.

Nein Kollega ,muss ich Dir leider widersprechen, die Kassen sind auch unser Problem.Die Frauen hätte man warscheinlich gesteinigt , wenn Sie auf die Toilette gemusst hätten! Der andere Vorschlag,Messe erweitern, hatte Dikusch schon angesprochen ,unser Problem unsere Kosten und damit höherer Eintritt, was wahrscheinlich nicht im Sinne der Gäste sein dürfte!
 
Ralf... das liegt bei Oli womöglich daran, das er auch so eine sprechende Waage wie ich hat ;),
die sagt immer "Bitte nur eine Person wiegen!" :totlach:
 
... was wahrscheinlich nicht im Sinne der Gäste sein dürfte!


Hallo Wurgwitzer

Da muss ich nun teilweise widersprechen!
Egal erstmal wie hoch oder niedrig der Eintritt ist, für meine Teuros möchte ich auch was schauen können!
Was nutzt der "Günstigpreis" wenn ich nur gedrängelt werde und - oder garnicht erst rankomme zum schauen!?

Ich fand es jedenfalls schon sehr eng!!!
 
konstruktive Kritik ?

Hallo, ich war bisher jedes jahr in Dresden und habe mir die Messe angeschaut, da sie sehr sehenswert ist.

4€ je Erwachsenen find ich schon angemessen, das es an den Kassen voll ist, ist einfach der Aufteilung des Foyer geschuldet und der fehlenden Fähigkeit sich an der Schlange hinten anzustellen. Ohne Öl ins Feuer zu giessen, wir "Ostgoten" sind daran gewöhnt.
Das es voll wird ist in jedem Jahr mehr absehbar, das es bei diesem Besucherrekord eng wird, war sicher auch für die Veranstalter ein Privater Verein absolut nicht vorhersehbar. Einfach eine neue Lokalität zu verlangen ist zwar verständlich, aber nicht so einfach finanzierbar.

Da sind sofort sprungfixe Kosten möglich, deren Risiko einfach nur schwer kalkulierbar ist. Ich weiss als Orga-Leiter unseres Vereins genau wovon ich rede.
Einzig der Caterer ist gelinde gesagt optimierbar, das Essen hat mir in den Jahren nie so geschmeckt.

Meinen Kindern gefällt es, das ist mir wichtig, ich kann das sehen, was ich will, auch ohne pöbeln oder rumschubsen und das Geld bin ich bisher auch immer losgeworden. :allesgut:
Ich werde auch nächstes Jahr wieder hinfahren.
Ich wäre für eine VIP-Kasse für Meckerköppe und Nichtwartenkönner und würde sie auch so bezeichnen, mal sehen wie voll sie ist. :auslach:

Grüße Denny
 
Vielleicht noch ergänzend:
Ich habe vor Ort an der Umfrage "laufender Vereinsmitglieder" und gleichzeitiger Boarder teilgenommen. D.h., ich wurde, da erkannt, angesprochen meine Meinung zu sagen. In Auszügen wiederhole ich mich hier:
1. Ich (wir) habe(n) Samstag-Morgen, 10.15Uhr 25Min nach einer Eintrittskarte angestanden. Es gab kein Chaos, kein Vordrängeln, der Kassenraum war einfach rappevoll. Über Lautsprecher kam die Ansagen "...wir öffnen weitere Kassen". Irgendwann war ich (trotzdem entspannt) drinne.
2. Die Anzahl der Essensmöglichkeiten war i.O., mehr als in den Jahren zuvor. Über Geschmack lässt sich immer streiten. Verallgemeinern lässt es sich nicht. Ich war zufrieden.
3. Weitere statistische Fragen sind jetzt nicht relevant.
4. Ich habe die Veranstaltung sehr positiv bewertet. Das haben sich die "Pirnaer" ausdrücklich verdient. :applaus:

Übrigens: Als ich (wir) 12.30 gegangen bin (sind), war der Kassenraum komplett entspannt. Deshalb mein Vorschlag/Hinweis zusätzliche Kassen nur Morgens für etwa eine Stunde zu organisieren. Denn wenn schon viele anstehen, dann noch eine Strassenbahn vorfährt und 300 Menschen rausquillen, dann wirds eng. :)
 
Sehe ich auch so, dass mit Vergrößern der Fläche (wenigstens etwas) :bindafuer. Hier stimme ich BR 53 0001 zu, denn was nützt ein günstiger Eintritt, wenn es dann vor den Anlagen sehr eng wird. Und ich fand es war am Samstag vormittag eng!
Ansonsten war es eine schöne Messe.
 
Ich fand diese Veranstaltung mal wieder gut gelungen, besser besucht als das letzte Jahr. Ein glück brauchte ich nicht anstehen überall, hatte Sanitätsdienst vom DRK und hatte zudem noch das glück im "Backstage-Bereich" Herrn Hagen von Ortloff zu treffen und ein Paar Texte zu quatschen. Er ist ist wirklich ein sehr liebenswerter Mann.
 
Was denn nu, in Rosswein warst Du doch noch gut beieinander?

Gute Besserung!
Nee, keine Sorge. Alles im grünen Bereich.
Meiner Frau gefällt nur janz dolle der Diätplan, den ich bei meiner Kur verabreicht bekommen habe.
Nach dem Ding würde ich, esse ich eine Bratwurst, den Rest des Tages nur noch mit ohne Fett essen dürfen. Geht mal gar nich....:braue:
 
... "Dackel-Diät" - da darfste alles essen, außer Dackel... :totlach:

Falscher Lösungsansatz. Bei der Schnitzeldiät sollte man nur und so viel man kann Schnitzel essen.
Das würde bei der Dackeldiät auf südchinesische Essgewohnheiten hinauslaufen ;-)
Falls Dir Südchina aber nicht liegt, wie wäre es mit Mittelamarika, da gibts Meerschweinchen auf dem Grill. Nicht unbedingt empfehlenswert, wenn der Nachwuchs gerade diese Tierchen absolut possierlich findet...
 
Meiner Frau gefällt nur janz dolle der Diätplan,
Nach dem Ding würde ich, esse ich eine Bratwurst, den Rest des Tages nur noch mit ohne Fett essen dürfen...

Siehste, :allesgut: ...deshalb mach ich eine Essichdiät... :hihi:
Essich oder Essich nicht.... :totlach:

Auf der Messe war ich nicht, aber einige Neuigkeiten kann ich im Modellbahnsektor trotz alledem vermelden... :wiejetzt:
Ein neuer Hersteller im Modellbahnbereich hat sich des VT 08 (Weltmeisterzug) angenommen und in Großserienqualtität ohne Vorankündigung auf den Markt gebracht.
Das Modell ist 3-teilig ausgeführt, weisst eine hervorragende, scharfe und lupenreine Bedruckung auf, die Lackierung ist ohne Mangel und die Farbgebung perfekt getroffen, die einzelnen Wagenteile sind sehr kurz gekuppelt und das Modell ist auch für kleinste Radien geeignet.
Die äussere Verpackung des Modells ist von erlesenem Geschmack (allerdings nix für Diäten) und absolut Sturzsicher.
Ein nachmessen der Modellabmaße brachte die absolute Maßhaltigkeit zum Vorschein auch die Achsabstände sind vorbildgerecht eingehalten.
Kurzes Fazit, ein rundherum gelungenes Modell mit einem kleinen Manko... das Modell verfügt nicht über eine Murx 12 oder 16 Steckschnittstelle und hat auch keine wechselnde Stirn- und Schlußbeleuchtung, was aber für den versierten Modellbahner kein gravierendes Problem darstellen dürfte, da sich dadurch Spiegeleierlampen Herstellerseitig vermeiden lassen.
Leider kommt es durch die Neuheitenankündigungen des neuen Herstellers zu Doppelentwicklungen wie da wären ICE-3, Schienenzeppelin, Adler und BR 81.
Ob das der ausgereitzte und sehr kleine Modellbahnmarkt hergibt??? Nicht das dieser neue Hersteller schneller vom Markt verschwunden ist als er kam, da die derzeitige Kaufverweigerung und der chronische Geldmangel der Modellbahner möglicherweise für einen schnellen Ruin sorgen?
 
ein hab ich noch

zum dieser Hervorbringung kann ich nur sagen ....

Igitt
 

Anhänge

  • IMG_0437kl.jpg
    IMG_0437kl.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 415
Hallo,

nochmal kurz zurück zum Thema. Ich muss mich jetzt auch einmal zu einem Kommentar hinreißen lassen. Wir fahren schon seit einigen Jahren zur Erlebnis Modellbahn und waren stets sehr zufrieden. Wenn die Ausstellung "frisch" eröffnet hat, sind für mich längere Warteschlangen normal und gehören dazu. Im Großen und Ganzen ging es recht zügig und wenn man es nicht gelernt hat sich hinten anzustellen wie es sich gehört, können die Veranstalter ja nichts dafür. Dasselbe gilt für Besucher die drängeln etc.
Ich finde es beachtlich wie der MEC Pirna als "normaler" Verein solch eine Messe Jahr für Jahr stemmt. Deswegen habe ich mich besonders über den Besucherrekord dieses Jahr gefreut. Einfach größere Ausstellungsflächen zu fordern sagt sich sehr leicht, dahinter steckt dann aber auch ein sehr großer Aufwand für den ausrichtenden Verein und es gibt bestimmt die nächsten "Nörgler" bei der erforderlichen Preiserhöhung. Desweiteren kann ich mich Dikusch nur anschließen ;) Nur wer selbst eine Ausstellung organisiert hat, weiß was für ein Aufwand dahinter steckt!
Also ich freue mich schon jetzt auf die nächste Erlebnis Modellbahn und machte bitte so hervorragend weiter wie bisher!

Viele Grüße Martin
 
...ich kam nun dazu, einige Dinge von PERMO zu fotografieren.
1. ein „Goliath Rapid“, 2,2PS (ähnlich Diesem) - früher, für Kleinbetriebe, eher erschwinglich, als ein Auto
(wieder einmal: Makro kann so grausam sein...)
Ich hab' gleich mal zwei Farben genommen.
 

Anhänge

  • P2210673.jpg
    P2210673.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 132
  • P2210674a.jpg
    P2210674a.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 126
  • P2210675a.jpg
    P2210675a.jpg
    90 KB · Aufrufe: 132
  • P2210672a.jpg
    P2210672a.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 95
  • P2210676a.jpg
    P2210676a.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 97
...außerdem gab es noch ein D-Rad mit kühnem Fahrer, mit verwegenem Schnurrbart... ;)

Wir waren am Freitag, gegen 12:00 Uhr da und die einzigen Kunden an der Kasse. Die Gänge waren nicht leer, aber es wurde nicht gerempelt. Man kam an jeden Stand ran und konnte sich den besten "Beobachtungspunkt" vor den Anlagen aussuchen.
Kurz nach 15:00 Uhr verließen wir die Messe schon wieder. Und keine Scheibe war zerstochen... :braue:
Klar, ist es am Samstag viel voller, aber da haben auch mehr Leute frei...
 

Anhänge

  • P2210677a.jpg
    P2210677a.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 149
  • P2210678a.jpg
    P2210678a.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 148
Hallo,

ich glaube, daß Martin den Nagel auf den Kopf getroffen hat. So sehe ich es auch. Ich freue mich jedes Jahr aufs neue auch diese Messe in Dresden. Einfach mit Freunden über die Ausstellungsfläche schnüren und dabei die schönen Sachen zu bestaunen, das eine oder andere Gespräch führen und natürlich Geld ausgeben. ,-)

Also auch von meiner Seite eine rundrum gelungene Veranstaltung.

viele Grüße
Hallenser
 
Hat der die Diät erfunden?
Eigentlich soll man ja auch nur solange essen, solange die Haut nachgibt. :fasziniert:

Micha
 
Zurück
Oben