• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meinungen zu W50 (und anderen) Eigenbauten

L

loki

Hallo

Habe hier mal ein paar meiner selbstgebauten LKW-W50modelle reingestellt.Sind auf SES-Basis.Würde mich freuen wenn ihr eure Meinung dazu äußert, denn ich will mich ja verbessern, was meine Modelle angeht.

Gruß loki

Anhänge

• Bahn.jpg
    Bahn.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 136
  • Feuerwehr.jpg
    Feuerwehr.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 128
  • Guellewagen.jpg
    Guellewagen.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 133
  • Haengerzug.jpg
    Haengerzug.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 173
  • Holztransport.jpg
    Holztransport.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 151
kriegste die Bilder nicht grösser?
Schade, sehen schon nicht schlecht aus.
Gruss Bernd

loki schrieb:
hi Bernd hab die Bilder nochmal überarbeitet hochgeladen. Hoffe jetzt ist es besser.

Gruß loki
Ne, nicht wirklich. Du hast eine 5-Megapixel Casio QV-R51 - die kann das besser! Hast du den Makromodus eingeschaltet? Ansonsten: geh mal einen Meter vom Objekt weg und mache dann das Bild. Anschließend schneidest du z.B. mit dem kostenlosen Programm IrfanView das Motiv aus und schon hast du verzerrungsfreie und vor allem scharfe Bilder.

Auf den augenblicklichen Bildern vom 11. Februar ist nur zur erahnen, was du geleistet hast.

W50 Umbau

W50Milch.jpg

Hallo an alle 120er!!!

Ich bin neu im Forum und wollte nur mal eben ein kleines Foto eines W50 Umbaus von mir vorstellen! Das Fahrzeug wurde schon vor einiger Zeit von mir hergestellt und soll ein Milch-Fahrzeug der DDR darstellen!!! Nummerschilder, Blinker, Lampen und auch der handschriftzug Milch fehlen noch aber werden irgendwann noch folgen...........

Ich habe in einer vergangenen Schöpfungsperiode noch einige andere W50 umgebaut aber hab leider nicht immer die Zeit mich diesem doch recht entspannendem Hobby zu widmen!!!

Ich denke dieses mit einfachen Mitteln gefertigte Modell ist als Bereicherung auf jeder TT-Anlage heimisch.

MfG Maaatin

Schön,Marddin,sorry :)

wieviele willst Du für uns bauen ? Gefällt mir wirklich gut.

Im Ernst. Leg doch mal das
Was und Wie dar,.z.B. als Kessel nahm ich....

Fahrgestell rot ist schön,die Schutzbleche der H-Achse hätt ich schwarz gelassen,obwohl ich da auch rote kenne,nur der Kontrast wär igendwie besser.....
Der Kessel sieht nach Installationsrohr(E) aus,Durchmesser?

Jau schön das er gefällt!!!!

Was hab ich da damals genommen, da muss ich erstmal etwas untersuchen *g*

Als Basis dienten zwei Fahrgestelle aus der SES Tüte. Das der Zugmaschiene wurde um die Reserveradaufhängung gekürzt und als Sattelkupplung hab ich ein 1mm Plastikstück (vormals Wohnhausdach) verwendet, welches ein zwei Millimeter Loch bekam und anschließend zurechtgefeilt wurde. dann nur noch lackieren fertig.

Beim Auflieger wurde das Blattfederpaket der Vorderachse des zweiten Fahrwerks plangefeilt und eine weiteres Stück Plastik wurde dort draufgeklebt und mit einem Königsbolzen aus einem Stück Nagel versehen.
Ja als Kessel hab ich von ner alten Gardienenstange aus Metall (d = 11mm) ein 45mm langes Stück abgesägt und in eine leicht ovale Form gebracht, dieses hab ich dann mit weißem Papier beklebt und am Ende dieses etwas nach unten gezogen.
die beiden grauen Kästen wurden ebenfalls aus Papier hergestellt und in 2 mal 3 mal 43mm angefertigt (falz, schneid, abkannt).

dann nur noch alles zusammenkleben und fertig....

Hatte als Vorlage nur ein altes Messebild aus ner Suchmaschine und mit dem Kotflügel hast du Recht, den hätte man auch schwarz machen können, vielleicht baue ich mal ne zweite verbesserte Version..........

ciau Martin

sieht nicht schlecht aus, aber so richtig viel ist nicht zu erkennen. Geh mal weiter weg vom Objekt und schneide lieber was vom Bild ab.

Zum W50: der gewinnt erheblich, wenn du Scheinwerfer, Firmenlogo und die Frontfensterteilung silber anmalst. Wenn du dann noch den "Grill" farblich absetzt oder zwischen den "Grillstäben" und in die beiden kleinen Lufteinlässe an der Front verdünnte schwarze Farbe reinlaufen lässt - dann sieht das noch viel besser aus.

Hallo
Ich habe selber vor einiger Zeit W50 umgebaut und muss Harka
Recht geben,denn erst mit ein bissl mehr Farbe schaut der
LKW gleich viel besser aus,aber bitte nicht die Blink- und
Rücklichter sowie das Kennzeichen vergessen!!!
Es ist zwar eine Sch...arbeit,schaut aber gut aus.Ich habe
zusätzlich noch kleine Plastestücke als Spritzschutzfänger an
die Radkästen geklebt,nur mit den Spiegeln habert es noch,habe
die zwar auch selber gebaut,nur war es da mit meiner Geduld
am Ende

Anhänge

• cap009  2.JPG
    cap009 2.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 155
  • cap008  2.JPG
    cap008 2.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 147
  • cap007  2.JPG
    cap007 2.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 216
Tachschön

Ja die Idee mit dem Feintuning sprich Grill Scheinwerfer usw. farblich etwas nachzubehandeln ist gemerkt und wird demnächst mal ausprobiert. Das mit den Spiegeln sieht wirklich sehr fummelig aus da braucht es ein ruhiges Händchen aber das Ergebnis ist nicht von schlechten Eltern.
Was mich mal interessieren würde wäre ein L60 Umbau mit Allrad und Ballongreifen...........Das Fahrerhaus wäre ja recht einfach, nur etwas vom hinteren Radlauf abfeilen aber das Fahrwerk ändern (Tank sonstige Anbauteile) und etwas höher legen!!!! Und woher die Ballongreifen?????

mfg Maaatin

Ich habe einen L60 und es gibt ihn noch immer zu kaufen.

@Kohlenkuli
Ja, so sieht der W50 gleich viel besser aus. Allerdings war der Steg im Frontfenster eine Aluleiste und somit silbern ...

Hallo

fiffi

Die Teile für die Zusatzscheinwerfer waren mit in der Basteltüte von
SES.Ich glaube es sind die Halterungen für die Rundumleuchten wie
man sie bei einigen Feuerwehren sieht.Alles noch ein wenig
zurechtgefeilt und ein bisschen Farbe -passt-

Harka
Ich hatte die LKW`s schon zusammengebaut und obwohl ich keinen
Plastekleber sondern nur UHU-Alleskleber nehme,habe ich die
Scheiben nicht mehr herrausbekommen.Mit dem Pinsel traute ich
mich nicht,so blieb nur der schwarze Edding,den ich zur Hand hatte.
Trotzdem Danke für den Hinweis

Wenn man bei den LKW von Maaatin mit etwas Spachtelmasse die
Seitenwände des Milchaufliegers abrundet sieht es gleich viel
besser aus.
Übrigens,hat man den Pinsel einmal in der Hand so kann der Tank
auch etwas Farbe bekommen
Servus Kohlenkulli

Hallo,

den L60 gab es mal von JANO.

Der Steg in der Frontscheibe des W50 war und ist ein Gummi, in das die beiden Scheibenhälften eingeschoben waren, und somit schwarz, eventuell noch grau. Das es eine Aluleiste ist, wäre mir neu, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich widerrufe und behaupte das Gegenteil.

trotzdem könnte ich schwören, dass unser Flugplatz-W50 da silbern war. Immerhin war das das einzige glänzende Teil an der ganzen Ex-Militär-Karre.

Frage zur SES Tüte

Hallo,

ich wollte mir jetzt auch mal eine SES Tüte holen. Findet man in jeder Tüte mehr oder wenig alles zur Montage von W50 Lkw (Achsen, Räder, Scheiben, Fahrerhaus, Fahrwerk)? Oder gibt es Tüten, wo Teile fehlen und dafür z.B. nur Fahrerkabinen drin sind?

Danke und Gruß Jan

ghost-mike schrieb:
... es sind KEINE Achsen enthalten!

dafür nehme ich dann einfach ein Stück Draht? Welche Stärke
ist zu empfehlen?

thx Jan

Habe in einem lokalen Architekturmodellbau-Geschäft für 1 m 0.3er Federstahldraht gute 0,20 € bezahlt. Ich glaube für meine W50-Achsen hatte ich 1 mm Durchmesser verwendet.

Andi

Ein Tipp, bei Conrad gibt es Federstahl mit 0,5 , 0,6 , oder 0,8 mm Durchmesser. Geht wunderbar und kostet fast nix.:gut:

Ach ja, lesen, steht ja schon überall... Sorry.

The schmeese :biene:

SES Tüten

Ich verwende seit 3 Jahren die Tüten. Früher waren immer Achsen drin. Jetzt kann man sie extra kaufen. Komplette Autos lassen sich meist zusammenbauen. Meistens W50 Pritsche mit Plane und Anhänger. Anhängerfahrgestelle sind auch oft drin. Kessel sind auch öfters drin und diverse Zurüstteile. Nur ebend keine Achsen. Manchmal sind auch H0 Teile vereinzelt mit bei. Koffer waren nie drin, nur immer Dächer und Türen davon.

Zurück
Oben