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Meine Heimanlage - 1.Plan - Eure Meinung ist gefragt!

Raul

Foriker
Hallo liebe TT-Gemeinde! :hallo:

Da nun alle beim Gleisplandiskutieren sind, möchte ich meinen ersten großen Entwurf hier vorstellen und warte auf rege Meinungsäußerungen.

Hier sind die Pläne.

Grüßerleins aus Berlin
Euer Raul


TT-Bahner aller Länder vereinigt Euch! :knuddel:
 
Hi, zwei Anmerkungen: den Schattenbahnhof würde ich deutlich grösser auslegen - er platz scheint ja da zu sein.

Im grossen Bahnhof würde ich für eine Durchfahrtmöglichkeit auf die Nebenstrecke sorgen ...

Luchs
 
Danke schon mal für die ersten Reaktionen! :bussi:

Luchs schrieb:
den Schattenbahnhof würde ich deutlich grösser auslegen - er platz scheint ja da zu sein.
So viele Züge werden nicht gleichzeitig auf der Anlage sein, daß ich noch mehr Abstellfläche benötige. Außerdem macht es sich nicht so gut mit dem Herankommen an hintere Bereiche im Schattenbf. Ferner sollen die Abstände zwischen den Gleisen groß genug sein, daß wenn ein Wagen umkippt, dieser die Nachbarzüge nicht mitreißt.

Luchs schrieb:
Im grossen Bahnhof würde ich für eine Durchfahrtmöglichkeit auf die Nebenstrecke sorgen ...
Die vordere NB soll eine "seperate" Anschlußbahn sein. Der Kopfbahnhof ist absichtlich gewollt. Und wenn der Zug "kehrt" macht kann er ja nach rechts auf die Hauptstrecke.
Eine durchgehende Direktverbindung hieße entweder den Kopfbahnhof aufgeben oder ich müßte das rechte Gleisvorfeld platzverschwenderisch quer durchlaufen.

Altenatividee wie der Anschluß klappen könnte?

Grüßerleins Raul
 
Vorschlag für erweiterten Schattenbahnhof

Hallo Raul,

die Anlage gefällt mir gut. Den Schattenbahnhof würde ich dem hier gezeigten Vorschlag anpassen. Ich habe den Schattenbahnhof auf einer Fläche von 4,75m x 1m konstruiert. Der Bahnhof ist mit 15° Flexweiche ausgestattet. Es ließe sich aber auch mit den normalen Modellweichen arbeiten. Der Vorteil des Entwurfs ist, dass alle Schattengleise gleich lang sind. Sie bestehen aus 9 x 166mm Gleis macht insgesamt eine Länge von 1.494 mm. Die Stumpfgleise sind für Triebwagen oder als Abstellgruppe für Wagen gedacht. Die Gleise liegen soweit auseinander, dass auch mal ein Wagen umkippen kann.

http://www.sachsenstolz.de/Impressum/foren8/schattenbahnhof_Kopie.jpg
 
Hi allemann,
im sichtbaren Bahnhof habe ich 13 x 166mm (2,15m) gezählt, da nutzt der Meterfuffzich im Keller garnichts. Schattenbahnhofsgleise sollten immer mindestens so lang sein wie die sichtbaren, schließlich müssen die Züge hier blind anhalten, da schadet etwas Reserve nicht.
Man sollte einen Gleisplan immer als gesamtes betrachten, dann kommen solche Fehler auch nicht vor.

Außerdem - warum sollte dort ein Wagen umkippen??? Wir wollen doch die Gleise ordentlich verlegen!?
 
Ich würde im Schattenbahnhof ein bis zwei Gleise mit min. 2,5m Länge vorsehen, um Güterzüge mit 15 bis 20 Wagen unterbringen zu können. Auf einer solch großen Anlage mit Streckenlängen von über 3m kommt das immer gut. Parallel zum Rückführungsgleis ist genug Platz.
In diesem Fall solltest Du aber eine Möglichkeit vorsehen, aus dem Schattenbahnhof direkt auf die Kreise zu kommen. Ich würde das aber nicht im Bahnhof machen, der sieht echt gut aus, sondern vielleicht im rechten Bereich entlang der Hauptstrecke.
 
Dauerstudent schrieb:
Wie kommt ein Zug aus dem Schattenbahnhof bei Bahnhofsausfahrt nach rechts auf das rechte Streckengleis?
Die Frage ist noch offen. Bisher überhaupt nicht.

Ich würde auch empfehlen, in der Gegenrichtung zur Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof ebenfalls eine Kehrmöglichkeit vorzusehen, damit man einen Zug, der aus dem Schattenbahnhof kommt nicht immer erst im Bf wenden muß, um ihn wieder in den Schattenbf einfahren lassen zu können.
 
:hallo: liebe TT-Gemeinde!

Was lange währt, wird entlich gut . . . ?
Ich danke erst mal dem Dauerstudenten, daß er als erste Amtshandlung im Board sich zu meinem Plan äußerte und somit die erforderliche Geltung in der Gemeinde verschaffte.
:welcome:
Ferner danke ich ihm, die Problematik aufgeworfen zu haben. Dies kleine Detail fiel mir noch gar nicht auf in den 8 Monaten. Du siehst Frontera, daß auch alte Themen aktuell sein können! ;D

Ich werde den Vorschlag von Rokalisti aufgreifen, und den Schattenbahnhof an die LINKE Strecke anknüpfen. Dadurch entfällt die Wendel und ich werde die Abstellgleise neu ordnen. Vieleicht werden auch 1 - 2 dazu kommen. Aber mehr benötige ich einfach nicht. Dadurch habe ich links oben mehr Gestaltungsfläche für den E-Lokschuppen.

Wie Stardampf schon richtig erkannt hat, beträgt die maximalste Zuglänge ca. 2 Meter. (StädteExpreß, InterCity & Co) Mein Hauptaugenmerk liegt auf den Personenverkehr. Güterzüge spielen nur eine untergeordnete Rolle.

:happy: Vielen Dank an ALLE für die bisher rege Teilnahme. Weitere Vorschläge sind immer willkommen!

Grüßerleins aus Berlin

Euer Raul

PS: @Stardampf: wer auch immer 21:30 Uhr online war, ich war arbeiten . . . ;D
 
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