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Meine geplante Modulanlage

Gerald G

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Ort
Ludwigsburg
Hallo zusammen

Ich werde ab nächstes Jahr eine TT Ausstellungsanlage auf 18 Module bauen ( Foto ). Da mein Vater auch auf der neuen Anlagen fahren möchte ,aber schon 82 Jahre alt ist ,meinte er ,dass es in 2 Jahren soweit machbar wäre. Welcher Arbeitgeber gibt einen 2 Jahre Url. ;-) . Ich werde sehen wie es .
Die Module sieht ihr ja schon gestabelt.

Am kommenden Wochenende gibt es in Stgt Filderstadt Bonlanden eine Ausstellung wo mein Mitstreiter und ich mit unserer Spur 0 Anlage ausstellen ,danach wird sie gestabelt und nur noch bei Ausstellungen aufgebaut der Rest vom Zimmer wird die TT Anlage aufgebaut.
So ,was die TT Anlage angeht lasse ich euch am laufenden .
Gruß Gerald
 

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Das wird der Uni2 Bf . auf 3 m Länge. Der erste gibt ein 6 gleisiger Kopfbahnhof mit 2m Bahnsteige. Die DKW wird zur Bassler ausgetauscht. Die anderen sind EW2 und die Abstellgleise sind von Kühnweichen eingearbeitet. Werden wahrscheinlich ausgetauscht.

Da ich alles auf Tilligweichen aufbauen möchte ,werde ich das ganze Kühnmaterial verkaufen . Viele Flex und neue kurzen Weichen .

Gruß Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... da steht Dir aber ein ganz schönes Stück Arbeit vor Dir. Die Modulbahner hier wird es freuen, einen neuen Mitstreiter zu gewinnen. Viel Erfolg wünsche ich Dir und werde es beaobachten.
 
Hi Gerald

es gibt ja verschiedene Modulnormen.
Hast Du eine auserkoren oder machst Du Deine eigenen Module?
Soll heißen, willst Du auch zu Modultreffen gehen?

Aber wir sind alle gespannt, was hier entstehen wird.
Viel Erfolg.
 
Hi Gerald

es gibt ja verschiedene Modulnormen.
Hast Du eine auserkoren oder machst Du Deine eigenen Module?
Soll heißen, willst Du auch zu Modultreffen gehen?

Aber wir sind alle gespannt, was hier entstehen wird.
Viel Erfolg.
Hallo Bernd

Ich habe von den Modulbauer der hier im Forum ist, die Module gekauft . Die haben keine Norm ,aber mit Schraubzwingen geht alles ,Hauptsache die Fahrstromversorgung wird mit 4mm Bananenstecker versorgt was beim Fremo, TTKT glaube ich als Vorgabe ist.
Bei den Stammtisch trauen sich nicht so an eigener Modulanlage zu bauen .

Gr Gerald
 
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Kommen die riesigen Schrauben in den Gleisen noch raus oder bleiben die drin? :gruebel:

Wir hatten unsere neue Modulanlage (siehe auch im Blog) auch zuerst auf Kuehn-Gleissystem geplant, aber durch die massiven Probleme bei den Weichen vorher an einer unserer restaurierten Gisag-Anlagen zum Glück noch rechtzeitig vor Baubeginn auf Tillig umgeplant. Allerdings haben wir im sichtbaren Bereich nur EW3, sonst ebenfalls die EW2 alles als Bausätze. Du hast beim Wechsel auf Tillig garantiert keinen Fehler gemacht... :gut:
 
Kommen die riesigen Schrauben in den Gleisen noch raus oder bleiben die drin? :gruebel:

Wir hatten unsere neue Modulanlage (siehe auch im Blog) auch zuerst auf Kuehn-Gleissystem geplant, aber durch die massiven Probleme bei den Weichen vorher an einer unserer restaurierten Gisag-Anlagen zum Glück noch rechtzeitig vor Baubeginn auf Tillig umgeplant. Allerdings haben wir im sichtbaren Bereich nur EW3, sonst ebenfalls die EW2 alles als Bausätze. Du hast beim Wechsel auf Tillig garantiert keinen Fehler gemacht... :gut:
Ich hatte bei mein Vater bei der Einfahrt die 9 Grad Weichen eingebaut und da habe ich mir meine Lehre gezogen . Nur Probleme gehabt , aber jetzt nach dem ich eine Weiche wieder wechseln musste, läuft es gut.
Wir wollten die Anlage neu bauen ,hatten alles gekauft ,da aber mein Vater aus gesundheitlichen Gründen nichts mehr machen kann tue ich die Anlage fahrtüchtig halten ,damit wir noch fahren können.
Deswegen baue ich eine Ausstellungsanlage die auch in mein Zimmer rein passt und immer damit fahren kann und die guten Fahrzeuge genießen kann.

Gruß Gerald
 
... was noch nicht meine Frage zu den riesigen Schrauben im Gleis beantwortet? :nixweiss:
Ich habe keine Gleisschrauben benutzt nur große mit Unterlegscheiben und dann aussenrum geschottert und als der Schotter fest war ,die Schrauben wieder weggemacht und den Schraubenbereich geschottert ,fertig. Ich habe sehr kurze Schrauben benutzt und die Platte hat 12mm .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die sind zwischen den Schwellen und die Untergscheiben halten die Schwellen fest. Das ist nur ein Provisorium um den Bf mal aufzulegen . Später kommt der auf auf 3 Module 3m ×0.50m .
 
So schaut es gerade in dem Zimmer aus , wo später die TT Anlage reinkommen soll. Sie wird auf Modulen aufgebaut ,so das sie jeder Zeit abgebaut werden kann. Die Module stehen noch links an der Wand gestabelt.
Jetzt bin ich gesundheitlich angeschlagen ,und kann nur kleine Arbeiten machen . Wie zum Beispiel : Schienen in die Schwellenbänder rein ziehen und muss sagen ,die Gleise sehen durch das pattenieren und schwarze Schwellen ganz anderst und gut aus .
 

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So ,ein kleiner Anfang was die TT Anlage angeht. ,ich habe ein paar Module zusammen geschraubt und 5 ×1 m Gleise drauf gelegt. Schwellenbänder muss ich noch besorgen um weiter machen zu können.

Gr Gerald
 

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Hallo zusammen

Das sind meine kleine Fortschritte meiner Modulanlage .Die Bahnsteige werden zwischen 1,90 - 2,40 m lang . Auf der linken Seite kommt ein BW für alle Traktionen und es gibt ein Auszieh bzw. Anschlussgleis für die Trainsafes .
Mal sehen ob mir noch was einfällt was man von der Gleisharve verbessern könnte. Im vorderen nicht sichtbaren Bereich kommt eine Verladestrasse hin im Wechsel vom Trainsafe.
 

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Ja jeden Tag kommen Pakete und so war gestern die Drehscheibe und die Lokschuppen im Paket gewesen und das Bw hat gleich seinen Platz bekommen. Es fehlen noch ein paar Weichen und Schwellenbänder um alles optimal zu verlegen. Als Weichenantriebe nehme ich Kobaltantriebe, bei dehnen ist alles eins. Mit den Weichenantriebe habe ich schon mit meinem Spur 0 Bf positive Erfahrung gemacht.
 

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