• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mehrfachsteckverbindungen

A

ANDREA

Hallo ! Brauche einen Rat in Sachen Mehrfachsteckverbindungen. Meine zukünftige Anlage muss in zwei Teilen trennbar zum Transport gebaut werden. Suche eine Lösung zur schnellen u. sauberen Verbindung der elektr. Kontakte der zwei Anlagenteile.
Sub-D Stecker u. Buchsen sind mir zu aufwändig (Löten unter der Anlage). Wago-Klemmen wären der Anfang aber noch nicht die Lösung. Hoffe auf einen guten Rat von Euch.Danke im voraus.
 
Glückwunsch zum ersten Beitrag!

Schreib doch mal dazu, wieviele Verbindungen Du ungefähr hast. Wenns nur ein paar sind helfen sicher Bananenstecker. Aber sicher meinst Du "etwas" mehr.
 
Sub-D Stecker u. Buchsen sind mir zu aufwändig (Löten unter der Anlage).
Hol dir fertige Verlängerungen und teile die auf. Dann lötest du die Kabel an die Anlage. Als Sammelpunkte bieten sich Lötösenleisten an. Beschriften nicht vergessen!
 
Dann gestalte die Leitungen doch einfach einen, zwei Meter länger. Dann kannste ganz bequem neben der Anlage löten.
 
Bau grad mein Gleisbildstellpult um, hab ein neues gebaut und das wird auch abnehmbar. Sub D Stiftleisten bzw. Buchsen sind für mich erste Wahl, mein Kollege (Elektroniker) sagte mir, ich solle keine fertigen kabel nehmen, sondern einzelne Stecker und mir die selber löten, da meist nicht alle belegt sind oder einer mit dem anderen gebrückt ist. Und ich finde, es macht sich so auch besser, man braucht nicht messen, sondern einfach drauflos braten. Und der Preis ist auch interessant: Stecker und Stiftleiste jeweils 0,15 Euro bei Pollin.

MfG André
 
mein Kollege (Elektroniker) sagte mir, ich solle keine fertigen kabel nehmen, sondern einzelne Stecker und mir die selber löten, da meist nicht alle belegt sind oder einer mit dem anderen gebrückt ist.
Dann sollte dein Kollege wissen, dass es auch 1:1-Kabel gibt und die besser verlötet sind als bei einem Anfänger (oder Unmotivierten).
 
@andrea
Es gibt Lüsterklemmenleisten, sie heißen Steckklemmleisten, die auf der einen Seite Steckstifte haben und die so quer zusammengesteckt werden können. Sie sind max. 12-polig, C..hat z.B. dreipolige, die aber im Verhältnis zu teuer sind. Eine 12er-Leiste kostet so um die 3..4,- €. es gibt sie z.B. bei http://www.ultramall.de/shop/liste/011027000DBL/1.htm. Wenn Du mit Litze verdrahtest, ist das eine sehr haltbare und fast beliebig oft trennbare Verbindung
Gruß vom Heizer
 
Wobei mir die Aderndurchmesser der konfektionierten Kabel etwas zu dünn sind. Aber man kann ja auch mehrere Adern parallel schalten.

Hansi

Ist auch meine Meinung und einer der Gründe, sie selbst aufzulöten, obwohl wir eigentlich keine besonders dicken kabel brauchen, aber wenn man am Stellpult z.B. einen Schalter zur Anlagenausleuchtung hat.

André
 
Für einzelne Gleisanschlüsse mag es reichen, für den gemeinsamen Rückleiter mit Sicherheit nicht. Außerdem sollte man den Kurzschlußfall (Entgleisungen soll es geben) betrachten, dann sollten die Leitungen nicht unbedingt als Sicherung funktionieren.

Ein normaler SubD-Kontakt kann 2 A tragen. Es gibt auch Hochstromkontakte bis 40 A, dies dürfte aber eher etwas für die Digitalbahner als Alternative zu den Bananensteckern sein. Ich habe solche Kontakte für die Rückleiter benutzt.
 
@ Andrea

Wieviele Pole sollen es denn sein? 10-,16-,24 polig?
Ich hätte da vielleicht was von Epic,event. mit Gehäuse.
Guck mal bei RS-online --> http://de.rs-online.com/web/
unter Epic.
Bei mir auf Arbeit fällt manchmal was sehr gut erhaltenes ab,mit verschiedenen Gehäusen.Die rette ich vorm Schrott.
Wenn ich was genaues weiß kann ich mal nachsehen...

Wäre kolo,nur Versand.
 
Hallo Heizer ! Danke für Deinen Tip mit den Steckklemmleisten .Hab die auch bei C. ...gefunden .Ich kannte diese Klemmen bisher nur als beitseitig schraubbar,aber man lernt nie aus.Auf alle Fälle für meine Zwecke vollkommen ausreichend,nicht so material u.kostenintensiv. Die Variante Wago-Klemmen werde ich als Ergänzung dazu nehmen.Nochmals vielen Dank ,bis auf weiteren guten ,,Kontakt,, :
 
SUB-D bei Reichelt:
AK 4040 :: D-SUB Verlängerung, 1:1, 25-pol., ST/BU, 1,8m

Kostet 1,65 Euro.

Wie vorgeschlagen in der Mitte teilen, die Kabelenden auf eine Lötösenleiste (mein Favorit) oder notfalls auch auf 'ne schraubbare Klemmleiste (wenn Du denn gar nicht löten wilst - aber das ist eben nicht so sicher).

Für das Dicke (Rückleiter, Speisespannung für Mehr-Amperiges) gibt's bessere Alternativen als SUB-D.

Heizer, die von Dir vorgeschlagenen Lüsterklemmenverbinder kann ich nicht empfehlen - die waren mal lange Zeit unter MIO drunter und hatten mangelhaften Kontakt, das wurde immer schlimmer. Wir haben die irgendwann zu einer Ausstellung komplett durch Sub-D ersetzt.
 
Zurück
Oben