• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maße gesucht - Bier!

...das, mit dem Wasser kann ich bestätigen.
Noch vor Jahren, als das Bier noch regional war, habe ich festgestellt, schmeckt der Kaffee gut, ist's mit dem Bier nicht so dolle.
Ist das Bier lecker, hapert's beim Kaffee. Gemeinsamer Nenner? Das Wasser ... ;)
 
Bist Du Dir sicher, dass alle Brauereien das Wasser aus dem Ortsnetz entnehmen? Etliche haben sicher auch eigene Brunnen/Quellen.
In dem Fall müsstest Du Dir das Wasser für den Kaffee aus der Brauerei holen um direkte Vergleiche anzustellen.

Zum Kaffeewasser kann ich folgendes berichten. Der Überlauf einer natürlichen Quellfassung der Trinkwasserversorgung läuft in einen Brunnen. Die Leute holen dort Wasser für den Kaffee und behaupten felsenfest, dass dieses weitaus besser als das Wassser aus der Leitung sei. Mittlerweile wird diese Quelle nicht mehr genutzt, die Leute holen weiterhin dort Wassser obwohl das inzwischen auch als kein Trinkwasser gekennzeichnet ist. Man muss sie einfach lassen. Was sich einmal im Kopf manifestiert hat....

Welche Brauerei ist heute noch eigenständig? Selbst Köstritzer gehört heute zu Bitburger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amazist, Köstritzer braut noch vor Ort. Mir ging es darum, dass bestimmte Marken irgendwo hergestellt werden, weitab vom eigentlichen Zuhause der Marke. Bei Bier und Wein bin ich da ziemlich pingelig.

So, nun weiter mit dem Thema Beladegut Bierkästen... :trinker:
 
Da ich ja kaum noch Bier trinke, Frage - gibt es auch noch Selterkästen?

MfG Bandi 60 + 4 !
 
ich kann dir auf Anhieb 10 Brauereien im 5km Umkreis nennen die Inhaber-geführt sind.
evtl. hilft www.bierstadt.de um den Horizont zu erweitern... insgesamt sollte es hier im Landkreis und angrenzenden Landkreisen um die 50 kleine Brauereien geben. Eine auch hier im Ort mit ~6000 Einwohnern.
@chap, das ist in Bayern so... Aber im restlichen Deutschland, nördlich des Weißwurstäquators sieht es nicht so rosig aus... Ich habe vor Jahren bei einer Rückfahrt über die bayerischen Dörfer, den Versuch gemacht, in jedem Dorf mit Brauerei je eine Flasche Bier zu kaufen. Bei 30 hab ich aufgehört... An einem Tag übrigens...
 
...Lübzer/Feldschlößchen Dresden tauschen ihre Produktion auch regelmäßig hin- und her, bzw. mit dem Besitzer Brauhaus Frankfurt/Oder ....
Kann ich bestätigen. Einfach mal eine Führung in so einem Chemiewerk machen und man(n) staunt nicht schlecht, was wo fabriziert wird.

... Weiterhin geht das Wissen und das handwerkliche Können der Erfurter Brauer (und auch anderswo) verloren.
Mit Handwerk hat das in so einem Werk nur noch wenig zu tun. Hochgradig technisiert und automatisiert. Da wird nach einem (Brau-)Vorgang nicht mal mehr optisch und per Gaumen kontrolliert.

Gruß Rico

P.S. Eine Reise nach Franken ist für Bierliebhaber wie eine Reise in die Vergangenheit. Echtes Handwerk und Vielfalt.
5"]...Lübzer/Feldschlößchen Dresden tauschen ihre Produktion auch regelmäßig hin- und her, bzw. mit dem Besitzer Brauhaus Frankfurt/Oder .... Weiterhin geht das Wissen und das handwerkliche Können der Erfurter Brauer (und auch anderswo) verloren.
So ist meine Meinung zum Thema.[/QUOTE]
 
@Bandi 60,
Im Getränkemarkt oder Supermarkt. Kiste mit Glasflaschen gibt es von mehreren Herstellern noch.
Nicht alles ist auf Plasteflasche umgestellt und das ist auch gut so. Dass du das nicht zu kennen scheinst, irritiert mich etwas.
 
V180-Oli ich meinte im Modell.
Das andere kenne ich.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Hier habe ich noch einen informativen, aber auch traurig stimmenden Link über die Brauereien Mitteldeutschlands. Die weiter oben erwähnte Garley-Brauerei existiert auch nicht mehr. Die Markenrechte liegen übrigens bei der "Brauhaus Hartmannsdorf". Ein fataler Weg. Dort kann jetzt ein 0815-Bier mit Garley produziert werden... Hat aber nichts mehr mit Gardelegener Brautradition zu tun...

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/verschollene-biere-100.html
 
Moin, heute im Supermarkt des Vertrauens Bier der Marke Corona im Angebot. Wer sich mal bei Becks umsieht, der trinkt was anders.:bia:
 
Zurück
Oben