• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

transparentes L-Kunststoffprofil als Absturzsicherung gesucht..

Arcon

Foriker
Beiträge
1.930
Reaktionen
339 3
Ort
HVL
Ich bin auf der Suche nach transparentem L-Profil (fest, aber nicht spröde), welches ich unter die Trassenbretter als Absturzsicherung schrauben kann. Als Maße wären 1,5cm x 3,5cm ideal.

Kennt jemand einen Lieferanten, der so etwas im Programm hat? Meine Suche im WEB war leider erfolglos.


Folgende Absturzsicherungsoptionen habe ich für mich ausgeschlossen, da die sich in der Praxis (bei mir) nicht bewährt haben bzw. nicht ins Konzept passen:


  • Acrylstreifen ans Trassenbrett schrauben: Acryl ist seht spröde. Einmal unter der Anlage mit Werkzeug oder mit dem Arm gegen drücken und schon gibt es Ausplatzungen - hat sich bei den von mir realisierten Projekten nicht wirklich bewährt. (Geht aber schnell und ist preiswert)
  • Gaze unter die Segmente: Geht bei mir nicht, da das Herankommen von Unten Pflicht ist.
  • durchgefärbte L-Profile: Die gibt es billig zu Hauf in jedem Baumarkt, aber falls mal etwas unter Tage entgleist, ist die Kacke am dampfen, weil das Eingleisen wegen der Sichtbehinderung so gut wie unmöglich wird.
Für sachdienliche Hinweise bin auf ewig dankbar.

P.S. Es gibt ein paar Hersteller, die würden so etwas auf Bestellung fertigen. Aber die haben Mindestabnahmemengen - für den Fall, das auch andere auf der Suche nach einer Lösung sind, könnte man sich ggf. für eine Bestellung zusammen schließen.
 
Hallo,

ich habe mir (glaube im Globus-Baumarkt) so ne Art dicke transparente Folie (ca 1mm dick) gekauft. Das Zeug gab es preiswert als Meterware. Ich hab einfach Streifen geschnitten und diese dann seitlich an die Trassenbretter getackert. Dieser Kunststoff lässt sich problemlos an die Radien der Trassenbretter anpassen.

Mike
 
google: "Acrylglas" oder "Plexiglas" + "Shop" bringt genügend Ergebnisse... evtl. auch in deiner Nähe.
Das ganze kann man zusägen lassen und dann selbst unter Wärme biegen oder halt einfach fragen ob sie das gleich machen.

Oft hilft auch Fragen bei einem Schreiner, die können nicht nur ausschliesslich mit Holz :)

Da Acryl ziemlich gut verformbar ist wird es wohl auch selten/kaum als L-Profil angeboten.


EDIT: Ja, ich habe das Acryl grad gelesen :)
Aber spröde kann ich da eigentlich nicht bestätigen, ausser es wurde jahrelang UV-Strahlung ausgesetzt
 
Nur mal als Tip: Acrylglas kann man fast komplett unsichtbar verkleben. Einfach die beiden Teile so ausrichten, wie sie später aussehen sollen. Etwas Dichlormethan (gibts bei Roth) mit einer Spritze dazwischen laufen lassen, es kriecht von selbst dazwischen. Klebt BOMBENfest, wir machen das auf Arbeit und haben damit durchweg positive Erfahrungen gemacht.
 
Oder gleich Makrolon nehmen, das kann man kalt biegen. Natürlich auf einer Kantbank. :)
Läßt sich übrigens auch problemlos schneiden (Schlagschere), bohren, etc.
 
Arcon schrieb:
Acryl ist ... spröde

Diese Erfahrung kann ich bestätigen.

Deshalb lasse ich lange Schnitte (2mm Material) im Baumarkt ausführen.

Allerdings schneiden die wenigsten Baumärkte das Material.

Kurze Schnitte erledige ich mit einer Maschinensäge- per Hand gab es oft Risse.
 
Kurven mit L-Profil

Hallo Arcon,

wie willst Du das angedachte L-Profil eigentlich in den Radien befestigen? Je nach Dicke des Materials dürfte das schwierig werden oder an der Unteseite "Falten" werfen. Da würde mir der Vorschlag mit dem Streifen seitlich am Trassenbrett praktischer erscheinen.

Gruß MECler
 
Nö, ich nehme in den Kurven dann unten entweder was raus oder mache Einschnitte - je nach Biegerichtung. Mit einem Dremelkreisägeblatt leichte Sache. Das hält dann auch wenn mal ein Grobmotoriker versucht, einen Zug aus der Trasse zu reißen.

Jetzt brauche ich nur noch Makrolon und eine Abkantbank.....

(Wenn dass so leicht geht, warum bietet das dann keiner fertig an?)

Die Streifen Acryl am Trassenrand, was ich übrigens ganz gut mit der Kreissäge zuschneiden kann, will ich aus den in #1 genannten Gründen nicht.
 
Zurück
Oben