Hallo,
zum eigentlichen Problem kann ich auch nicht beitragen, außer dass es wohl äußerst schwer sein wird, entsprechende Bilder zu finden. Habe mehrere Jahrgänge Last und Kraft sowie Historischer Kraftverkehr durchgesehen, ebenso zehn Jahrgänge Motorjahrbuch. In letzterem gab es öfter mal Berichte über Verkehrsgroßbaustellen, und da konnte man dann die eingesetzten Fahrzeuge sehen. Ein MAN war leider nicht dabei. In L&K und HiK gibt es regelmäßige Rubriken, wo Leser alte Bilder aus dem Schuhkarton einschicken können, meist Bilder der LKW, die ihre Väter oder Großväter gefahren haben. Obwohl es da einige Beispiele für westliche Exoten mit DDR-Zulassung gab, war da leider auch kein MAN dabei.
Eigentlich wollte ich aber Begriffe klären, die oben ein wenig durcheinander gingen. Bei MAN spricht man eigentlich weder von Rund- noch von Kurzhauber, da beide Begriffe in der LKW-Oldtimer-Szene geprägt wurden, um Fahrzeuge zweier anderer Marken auseinander zu halten. Bei MAN gab es aber nach dem Krieg (zumindest fahrerhausmäßig) eh nur zwei Generationen ziviler Hauber, von denen eine Ende der 50er abgelöst wurde und die andere dann bis nach der Wende (natürlich mit immer modernerer Technik darunter) gebaut wurde. Die Haube des neueren Modells ist weder viel runder noch viel kürzer als die des älteren, daher ergibt diese Unterscheidung hier keinen Sinn. (Update: Der Wikipedia-Artikel gibt dieser Generation aber trotzdem den Namen Kurzhauber...) Dieser sah so aus:

Sein Vorgänger war der:
@Frontera: Diese Bauform heißt Frontlenker, da er keine Haube hat, denn der Motor ist ja unter der Kabine:
Die Bezeichnung Kurzhauber war eigentlich für einen Mercedes geprägt worden, um ihn von seinem Vorgänger zu unterscheiden:
Der Vorgänger hatte eben eine längere Motorhaube:
Der Rundhauber war der Vorgänger des Eckhaubers, und beide Bezeichnungen sollten helfen, zwei Varianten einer Magirus-Generation auseinanderzuhalten:

(Alle Fotos von mir)
Tut mir leid, dass auch ich keine Bilder beitragen konnte, aber vielleicht waren die Infos ja trotzdem hilfreich.
Apropos: Der Ton in diesem Thread wurde ja schon etwas rauer. Da niemand ein Bild eines MAN-Haubers mit DDR-Kennzeichen beibringen konnte, finde ich das Harka-Bashing sehr unpassend. Seine Infos könnten den Suchenden nämlich einem passenden Bild durchaus näher bringen. Mit seinen Angaben hat Google immerhin die Info ausgespuckt, dass das Landesarchiv Thüringen über 3,6 laufende (Regal-)Meter Archivmaterial über den VEB Straßen- und Tiefbaukombinat Erfurt und das Stadtarchiv Gera sogar explizit nur über Fotos des VEB (B) Straßen-, Brücken- und Tiefbaukombinats Gera verfügt.
Link 1
Link 2
Dorthin könnte man sich also wenden, um die gesuchten Fotos eventuell doch noch zu bekommen.
Ein schönes Wochenende wünscht
Jörg