• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fotos von MAN-Lkw gesucht

Grypsi

Foriker
Beiträge
630
Reaktionen
188 5
Ort
Hanse- und Universitätsstadt Greifswald
Hallo,

ich erbitte Hilfe zur Bestimmung von 2 MAN-Lkw, die als Werbefahrzeuge zu 2 Modellbahnausstellungen erschienen:

1. Im Jahre 1991 fand in Berlin vom 16. bis 20.11.1991 eine Modelleisenbahnausstellung statt, Organisator war wohl AMK Berlin.

2. In Bad Dürrenberg fand 1994 auch eine Modelleisenbahnausstellung statt.

Zu beiden Modelleisenbahnausstellungen sind wohl als Werbefahrzeuge je 1 Lkw MAN mit Pritsche und Plane erschienen, ob als Sattelschlepper mit Auflieger oder als Lkw mit Anhänger ist mir nicht bekannt.

Wer kann helfen und hier Fotos dieser MAN-Lkw der beiden Modellbahnausstellungen einstellen?

Gab es weitere MAN-Werbefahrzeuge in TT?
Auch von ROMAN- und RABA-Lkw als Werbefahrzeuge in TT werden Informationen gesucht.

Wer kann helfen?

Vielen Dank.

Grypsi
 
Zur Moba-Ausstellung kann ich nichts sagen, aber vielleicht ist der silbernfarbene MAN in der Bucht so ein Werbemodell. Allerdings hat das Ding nur geringe Ähnlichkeit mit dem 1991er F90 der MAN. Eher Freelance.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön
MAN AMK Berlin

Sondermodell von damals Bima bzw. Bernhard Irmer.
Ob die verkauft wurden weiß ich nicht. Ich bekam ihn, so glaube ich geschenkt.
Ob als Austeller damals oder von ihm persönlich weiß ich auch nicht mehr.
Gekauft hätte ich den eher nicht. Weil als Modell unnutzbar.
MAN aber der einzige moderne LKW der schon ab Ep 3 geht, so die Informationen auf der vorbildlich informativen Verpackung.
Gebaut ab 1966 vom Vorbild her.

Damals mein Freund. Leider bei einem Tauchunfall gestorben.


Extra mal gekramt in der Raritätenkiste.
Den Rest entnehmen sie bitte den Bildern.
 

Anhänge

  • 20211027_150551.jpg
    20211027_150551.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 287
  • 20211027_150729.jpg
    20211027_150729.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 212
  • 20211027_150740.jpg
    20211027_150740.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 207
  • 20211027_150618.jpg
    20211027_150618.jpg
    119 KB · Aufrufe: 203
  • 20211027_152117.jpg
    20211027_152117.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Hallo magicTTfreak,

vielen Dank für Deine Info`s und vorallem die Fotos des Berliner MAN.
Ich hatte vor vielen Jahren auch mal solch einen MAN, ob dieser jedoch auch mit "IRMER Halle 9c Stand 15" oder mit was anderem beschriftet war, kann ich nicht mehr sagen.

Deine Fotos haben mir sehr geholfen, vielen Dank.


Nun fehlen mir noch Info`s und vorallem Fotos vom MAN Modellbahnausstellung 1994 in Bad Dürrenberg.
Vielleicht kann noch jemand mit ebenso aussagekräftigen Bildern wie magicTTfreak beim anderen MAN helfen? Das wäre sehr nett.

Viele Grüße


Grypsi
 
Ich hab den auch, mit roter Zugmaschine.
Hab mal einen Nachlass gekauft, da war ne Kiste mit solchen LKW's dabei die der Vorbesitzer direkt von jemanden aus Herrn Irmers Familie geschickt bekam.
Jedenfalls deuten Absendernachname und Ort auf der Kiste darauf hin.
In der Kiste waren u.a. auch noch die anderen beiden Teile:
20211027_173831.jpg20211027_174415.jpg20211027_174421.jpg
 
Hallo, leider kann ich dir keine direkte Hilfe bei der Suche nach den spezifischen MAN-Lkw-Fotos für die genannten Modellbahnausstellungen bieten. Vielleicht können andere Mitglieder der Community hier weiterhelfen und ihre Erfahrungen oder Fotos teilen. Es ist möglich, dass es weitere MAN-, ROMAN- und RABA-Lkw als Werbefahrzeuge in TT gibt, aber dafür sind weitere Informationen erforderlich. Vielleicht kann jemand anderes in der Community dazu etwas beitragen? Beste Grüße
 
Hallo Gemeinde!

Der Ikarus (Airport) stammt auch von Herr Irmer. Und er hat auch Plane mit "Intermontana" verkauft.
Es waren nach der Mauerfall - vor PSK und Tillig - noch Planen: "Havel Obst", "Sachsen-Express", "Spreequell". Sowie Koffer: Miki - Firma Klose.
(Diese kamen mir aus dem Hinterkopf.)

Gruß: ThoR
 
Moin. Es ist schwierig, nach Fotos zu suchen. Manchmal kann ich sie auch nicht finden. Ich habe nach Bildern von einigen Baggern gesucht. Und ich habe tatsächlich gesehen, dass man auf Seiten wie Landwirt, exportmaschinen.de, etc. sogar Bilder von den Originalmaschinen zeigen musste, um zu zeigen, wonach man sucht. Es ist schwierig, die Bilder zu finden. Vielleicht wäre es eine gute Idee, eine Bilddatenbank zu haben, wie es sie für andere Hobbys gibt. Für ältere Modelle, die nicht mehr im Katalog sind, findet man nichts mehr. Es kann auch sein, dass man sie mit Google nicht finden kann, aber es wird welche geben.
 
Dann kommt hier mal der Koffer "MIKI Klose" zu einem recht moderaten Preis (und noch dazu in DM)
 

Anhänge

  • MAN MIKI Klose.jpg
    MAN MIKI Klose.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 139
  • MAN MIKI Klose1.jpg
    MAN MIKI Klose1.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 141
kann nicht mal die Überschrift angepasst werden,
es geht ja nicht um MAN-LKWs im Großen oder allgemein, sondern um die TT-Modelle von Irmer aus den 90iger Jahren;

mfg
fp
 
Zurück
Oben