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LVT 171 von BTTB - Kupplungssuche

doku-kater

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Ort
Berlin-Reinickendorf
Ich habe meinen LVT 171 xxxx wieder in Betrieb genommen.
Leider fehlen die Verbindungskupplungen zwischen Wagen 1 zu 2 und 2 zu 3.
Ich kann mich noch erinnern, das das Kunststoffstreifen in schwarz waren. Die sind aber nicht mehr auffindbar.
Diese Verbindung hat mir aber nie gefallen. Ich habe provisorisch aus Messingblech diese "Verbindungskupplung mir gefeilt".
Welche Möglichkeit gibt es noch an Kupplungen, die ich hier einsetzen kann und vorbildgerechter Aussehen. :schluchz:
 
Der 171er hat die BTTB-Kupplungsaufnahme,die Verbindung zwischen Trieb-und Beiwagen ist eine Steifkupplung,die gibt es als Ersatzteil zu kaufen oder bei Tillig bestellen.In die BTTB-Kupplungsaufnahme paßt nur die Standardkupplung oder die genannte Steifkupplung rein.Ob ein Umbau auf NEM-Schacht möglich ist,keine Ahnung.
 
Hallo,

die vorbilgetreueste Lösung für eine nicht trennbare Kupplung wäre, zwei von den an den Stirnseiten vorhandenen Scharfenbergkupplungsatrappen ein zu stecken und miteinander zu verkleben. Dann braucht nicht einmal die Kupplungsaufnahme geändert werden. Für eine Trennbare Lösung würde ich auf die neue Tilligkupplung für die Schlitzaufnahme warten.
 

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Es gibt von Gott weiß wem einen Spritzling mit Starrkupplungen für normale Wagen immer wieder mal bei eBay oder im Handel. An dem Spritzling befindet sich auch eine gekuppelte Scharfenbergkupplung (vermutlich aber eher eine Straßenbahnkupplung) und eine nicht gekuppelte Scharfenbergkupplung. Ich habe die gekuppelte Version gekürzt und in die Standardschächte eingebaut. Sieht nicht besonders toll aus, aber besser als der originale Blechstreifen.

Das Zusammenkleben der originalen Kupplungsatrappen sieht nicht besser aus, ist aber in engen Kurven zu kurz. Schade ums Geld.
 
Jep,habe auch vor 1-2 Jahren diese Spritzlinge bei ebay erworben.Finde das sie ihr Geld wert sind,sihe Fotos.Vielleicht gelingt es mir den Namen des Verkäufers ausfindig zu machen oder jemand anderes findet ihn schneller,oder er ist hier sogar Mitglied,wer weiß.
 

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ich bezog mich auf die kupplung die von sirocat gezeigt wurde. das das keine scharfenbergkupplung ist wuste ich schon vorher. ;D
 
haedl schrieb:
Na das hat mit Vorbild aber auch wenig zu tun.
Schon, aber immer noch besser als das Original. Ich habe die Lücke zwischen den Kupplungen noch entfernt und den Abstand verkürzt. Das funktioniert und kostet nicht mehr als ein paar Cent und 10 Minuten basteln.

Außerdem war die Kupplung eh übrig, da ich die mit den Bremsschläuchen wollte.

Zu kaufen gibt es die immer mal wieder, nicht nur bei eBay.
 
Hi,

die Idee mit den Steifkupplungen finde ich von extra gut.
Nur komme ich nicht in nächster Zeit nach Tschechien, über Shop bestellen kostet aber ein Wahnsinnspreis für Porto.
Hat vielleicht jemand aus dem Board 4 Kupplungen für 2 Wagen übrig.
Ich würde sie gern kaufen oder kommt in nächster Zeit einer nach Tschechien um dort andere MoBa-Teile zu kaufen und könnte mir diese Kupplungen mitbringen. :allesgut:
Müßte nicht gleich morgen sein, aber vielleicht im Urlaub oder Wochenendtripp zum Tanken? :yipie:
Trotzdem Danke für Eure Hinweise. :dj:
 
Nicht vorbildgerecht?Mag sein das sie etwas breit geraten sind, trotzdem sehen sie der Scharfenberg am ähnlichsten.Bitten nicht verwechseln mit denen von fifi gezeigten, die ja der "normalen" Kupplung mit Bremsschläuche darstellen.

Im Moment sind bei ebay keine im Angebot.Einfach abwarten.
 
Hallo Frontera,

Danke für den Tip, habe gleich welche gekauft.
@Harka
Danke für Dein Angebot, wenn Du in CZ noch andere Kupplungen bekommst, ich nehme sie auch, mal sehen was besser aussieht und ich will ja noch mehr basteln.
 
sirocat schrieb:
Bitten nicht verwechseln mit denen von fifi gezeigten, die ja der "normalen" Kupplung mit Bremsschläuche darstellen.
wenn ich da mal was richtig stellen darf: schau auf dem bild mal oben rechts! da ist diese kupplung wie von dir hier gezeigt.

umsonst hab ich das bild doch nicht verlinkt. ;D
 
doku-kater schrieb:
Danke für Dein Angebot, wenn Du in CZ noch andere Kupplungen bekommst, ich nehme sie auch, mal sehen was besser aussieht und ich will ja noch mehr basteln.
Ne, das sind genau die, die ich meine. Ich habe sie erheblich an den Enden gekürzt und in der Mitte den Steg entfernt. Das ist zwar nicht wirklich vorbildgerecht, sieht aber besser aus als der Blechstreifen von BTTB.

Bitte nicht alles und jedes zitieren! Siehe hier! Lokwolf
 
ES gab mal von der Fa IMOTEC funktionfähige Scharfenbergkupplungen für Spur N(größe passt für LVT)
mit Kulisse und zweipoliger Stromkupplung
damals ca 40,-DM
hab ich meinem LVT beim Umbau auf PMT fahrgestellen spendiert.
 
...schau auf dem bild mal oben rechts! da ist diese kupplung wie von dir hier gezeigt.

Vieleicht erkennt man es so besser :kuxtu: (Anhang).

Die Kupplung rechts im Bild ist übrigens auch mit dran an dem Spritzling (leider immer nur eine).
Könnte sich u.U. auch ganz gut an der Ferkeltaxe als "PseudoSchaKu" machen, weil trennbar.
 

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Ersatzteilnummer

Kann mir bitte jemand die Ersatzteilnummer der Scharfenberg-Kupplungs-Attrappen sagen, die an den Enden des LVT 171 von BTTB in die Schlitzaufnahmen gesteckt wurden?!
Also nicht die zum kuppeln der Wagen sondern die an den freien Enden.
Vielen Dank!
 
Kann mir bitte jemand die Ersatzteilnummer der Scharfenberg-Kupplungs-Attrappen sagen, ...
Hallo Schlumi

Sagen kann ich sie dir. :wiejetzt: Hast mich aber sicher nicht verstanden.

Dann schreib ich sie dir auch mal. :fasziniert:

Scharfenberg-Kupplung BTTB 31392
und die andere ist eine
Kurzkupplung BTTB 33360

Gruß Uwe
 
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