• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lorenz-Modell: Knickkesselwagen

@haensgaen39

1. Drehzapfenauflage auf dem Drehgestellquerholm eben feilen.
2. Zweipunktauflage am Bremserbühnenende ca. auf 0,5 mm reduzieren.
3. Kessel abnehmen (ausrasten) und die vier schrägen Kesselauflagen vorsichtig eben abfeilen. Ich habe es mit einer großen Feile an allen vier Punkten gleichzeitig gemacht, dadurch wird die Auflage gleich richtig eben. Die Rastnasen nützen dann nichts mehr, der Kessel ist mit ganz wenig Klebstoff an den entsprechenden Stellen zu fixieren.
4. Radsätze 7,7 mm D. gegen die mit 7,5 mm Durchmesser austauschen.

Macht alles in allem gut 1,5 mm weniger.

Thomas
 
Radsätze

Die Radsätze am Lorenzschen Kesselwagen haben bei mir zu Entgleisungen geführt. Nachgemessen mit der Tilligschen Spurkranzlehre waren sie etwas zu breit. Bei mir waren Radsätze 8,2mm drinn. Die habe ich gegen 7,7mm getauscht, da war den erst mal das Entgleisen weg.
Die 8,2mm konnte man aber auch passend machen. Draussen bleiben sie trotzdem. An der Höhe habe ich bisher nichts verändert, scheint ja doch nötig zu sein.
 
Hat jemand von Euch mal ein Bild von einem Kesselwagenzug, in dem alle neueren Kesselwagen laufen?

Wäre schön, wenn es hier eingestellt werden könnte. Ich möchte mir mal eine Meinung zum Aussehen des Zuges bilden. Vielleicht verdient dann P.L. auch an mir.
 
Bild habe ich nicht,aber KVG, Ermewa und Onlrail sehen recht nett zusamen aus - auch der Wascosa passt da noch gut dazu. Diese Mischung ist bis auf den Wascosa sehr Vorbildnah - aber auch den einen oder anderen Wascosa habe ich da schon gefunden. Generell würde ich eher zu den grauen Wagen greifen, 2- 3 Onrail dazwichen und gut. Die Shell und BP verkehren wohl eher sortenrein als Ganzzug.

Vorbild, sind aber eher VTG und GATX mit je einem KVG:

http://www.youtube.com/watch?v=kh086fA_Bgs

http://www.youtube.com/watch?v=P6qX8-m2ico

Ich hoffe der VTG und GATX kommen auch noch von Lorenz, gern auch mal was mit überpiseltem Besitzterlogo und dunkelgrau.

Stofffuchs
 
Die Shell und BP verkehren wohl eher sortenrein als Ganzzug.

Vorbild, sind aber eher VTG und GATX mit je einem KVG:

Ich hoffe der VTG und GATX kommen auch noch von Lorenz, gern auch mal was mit überpiseltem Besitzterlogo und dunkelgrau.

Stofffuchs

Was neue Modelle angeht, da wäre ich mit dabei.
Findet man doch sehr häufig.
Allerdings hab ich auch schon BP-Kesselwagen in Kessel-Gemischzügen gesehen. Dachte erst an OnRail, weil die alle grün aussehen. Aber doch nicht.

Den Shell hab ich im Süden von D noch nie gesehen. Gabs den wirklich ?
Nur zu bunte Züge (mit von allem etwas) sind nicht vorbildgerecht.
Die meisten Wagen sind grau.
 
Hallo GuessWho ..

Hier mal ein Foto von meinen Kickkesselzug ..Leider Kann man die so nicht kaufen.. aber das Grundmodell gibt es ja bei Herrn Lorenz ..
Mfg Rico
 
Hallo Flo,

dank Dir für das Foto.

Wenn ich dann wieder mal etwas Geld habe werd ich mir wohl mal welche zulegen. Nachdem ich mir jetzt eine RoLa zusammengekauft habe, bin ich etwas knapp bei Kasse (im Modellbahn-Sektor).
 
Ich habe mir beim letzten Besuch bei Bekannten die Knickkesselwagen angeschaut und war ehrlich erstaunt, daß darüber noch nicht geschrieben wurde, denn für 35 Euro sind an den Leitern etc. die Plastehaut (wie heißt das eigentlich) nicht weggeschnitten/gefeilt/ oder was weiß ich.
Ich habe leider kein Bild, aber bei allen Wagen waren bei diesen leitern zwischen den Stegen eine ganz dünne Plasteschicht (wie man es auch von den Abfällen bei den Gehäusebausätzen kennt.). Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob diese Bauteile gegossen oder gestanzt werden.
 
Die Leitern und so werden gegossen .
Die ´´Plastehaut´´ nennt man Grat oder Gussgrat .
Das entsteht dann wenn die Formhälften nicht so gut an den Kanten schließen und flüssiger Kunststoff da ´´rausläuft´´ .
 
Danke, aber warum wird dieser Grat nicht vor dem Einbau entfernt?
Nach dem Einbau nur sehr schwer oder gar nicht mehr möglich.
Und das für 35 Euro! Ich glaube, da macht es sich Herr Lorenz etwas sehr einfach, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das beim zusammenbauen nicht auffällt.
 
Hallo Willy12

Ich weiß nicht so richtig was Du meinst. Ich stelle Dir mal 3 Bilder rein..:fasziniert: .Könntest du mir das mal bitte genau zeigen ( sagen ) Danke
Mfg Rico
 
....Ich glaube, da macht es sich Herr Lorenz etwas sehr einfach, ...
Glauben ist nicht wissen, wegen des Glaubens wurden schon Kriege geführt, frage doch Herrn Lorenz persönlich danach, wie es sein kann, das der Wagen nicht Deinen Qualitätsanforderungen enstpricht, die Kontaktadresse und Telefonnummer findest Du auf seiner Website.
 
Danke Flo für die Bilder.
ich habe mal eines dazu genutzt wo ein solcher Grat zu sehen ist.
Wie überhaupt der ganze Aufbau schlecht oder gar nicht entgratet ist.
Mir ist das so aufgefallen, weil ich das bei anderen Herstellern noch nie gesehen habe, nicht mal zu BTTB Zeiten, nur als Abfall der Gehäusebausätze ist mir sowas bekannt.
 

Anhänge

  • Bild 164.jpg
    Bild 164.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 216
Danke Flo für die Bilder.
ich habe mal eines dazu genutzt wo ein solcher Grat zu sehen ist.
Ich glaube Du meinst wohl wo nachgebildet ist, das das Geländer (Vorbild) heruntergeklappt ist. Wäre somit korrekt. Kein "Grat". Oder habe ich übersehen das da ansonsten ein Geländer vorhanden ist?
 
Ich glaube Du meinst wohl wo nachgebildet ist, das das Geländer (Vorbild) heruntergeklappt ist. Wäre somit korrekt. Kein "Grat". Oder habe ich übersehen das da ....

KUXTU :kuxtu: auf dem Foddo :foto: in den roten Kreis :lupe: dann siehst Du die Schwimmhäute :fasziniert:
@Willy12,
nee normal ist das nicht, ich kenne das auch nicht, bzw. habe das bisher auch so noch nicht bei diesen Modellen gesehen, die Modelle werden im Kunststoffspritzguß gefertigt, da kann so etwas vorkommen und in der Regel wird so ein Grat auch entfernt, am besten Cuttermesser nehmen und vorsichtig den Grat entfernen.
schöne Grüße
 
Revisionsraster am CD - Knickkesselwagen

Frage an die Experten: Warum hat der Knickkesselwagen von P.Lorenz in der CD Ausführung, sowie die Wagen aus dem Set 33170 eine letzte, in ferner Zukunft liegende Revision mit angeschriebenem Untersuchungsdatum 10.05.12 (sowie weitere in den Jahren 2014-2016 liegenden Revisionsdaten) erhalten?:argh:

Vielleicht kann ja hier wer die Anschriften klären?:fasziniert:
 
Vielleicht wird bei der CD eine andere Schreibweise für das Datum verwendet. z.B. YY-MM-DD statt DD.MM.YY?
Nein, ich bin kein Experte.

Thorsten
 
Ich hab die Bilder nicht vorliegen, daher interpretiert aus den vorangegangenen Posts:
Das werden keine Revisionsdaten sein.
Ich denke, damit sind Kesselprüfungsfristen gemeint. Bei denen besagt das Datum, daß der Wagen bis dahin verwendet werden kann und spätestens zu diesem Zeitpunkt der Behälter wieder geprüft werden muß.
 
Zurück
Oben