• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lorenz-Modell: Knickkesselwagen

Torsten

Foriker
Beiträge
4.313
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
...nicht jeder konnte vergangenes Wochenende in Dresden sein, umso mehr freute es uns, Peter Lorenz auch in Roßwein auf unserer Modellbahnausstellung begrüßen zu dürfen. Im Gepäck hatte er ein Abspritzmuster des neuen Knickkesselwagens, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte.
 

Anhänge

  • plm1.jpg
    plm1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 307
  • plm2.jpg
    plm2.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 493
Sieht vielversprechend aus. Wie lang wird der denn sein (LüP)? Hatta Normschacht und KKK?
 
Der Knickkessel ist doch ein reines DB Modell, oder?
 
Der Knickkesselwagen gefällt mir schon das ist mein nächster Wagen der sein Weg zu mir finden wird.
 
So ein Knickkesselwagen ist für mich ein echtes Brot- und Buttermodell. Und Lorenz einer der wenigen die gemerkt haben, das Moba ohne Güterwagen nix ist. Ich denke damit erschließen sie sich einen echten Massenmarkt und haben es mit ihrer Modellpolitik auch verdient! Wenn der 2006 kommt, dann ist es ein echter Kandidat für die Waggonwahl dieses Jahr.
 
plonk !!!!

Respekt, respekt!!!

Grischan hat recht, was nützen Euch alle neuen Loks, wenn die nichts vernünftiges am Haken haben??? In sofern ist der Weg, der in Schneeberg gegangen wird richtig. Schade, dass bei der Qualität die Herr Lorenz mittlerweile hat, seine Produkt nicht überall erhältlich sind. Der Kessel- und der Packwagen stehen bei mir ganz oben auf der Beschaffungsliste.

mfg André

@ unseren "ITL-Fan" tt-fahrer : Ich habe selbst die ITL Maschinen mit den Knickkesselwagen schon durch Radebeul rauschen sehen.
 
andre_simo

den Packwagen Art.Nr.36015 hat er dort stehen,jedenfalls vor einer Woche.
Ich fahr morgen für einen Foriker hin ,wenn offen ..........
 
bin doch ein Augentier

michel schrieb:
andre_simo

den Packwagen Art.Nr.36015 hat dort stehen,jedenfalls vor einer Woche.
Ich fahr morgen für einen Foriker hin ,wenn offen ..........


Danke für das Angebot, ich werde mir den Wagen demnächst bei einem meiner Stammhändler abholen (schon bestellt!).

Danke nochmals und mfg André :allesgut:
 
Es wurde doch schon die Frage gestellt, und ich wiederhol`die mal:

Ist es ein reines DB-Modell, oder auch in der DR einsetzbar???
Sonst schons ehr schön anzusehen.

Sepp
 
DR ? Wohl leider nicht. Die ersten Knickkesselwagen gab es zu Anfang/Mitte der 90ziger um den letzten Rest aus dem Kessel zu zuschen (sächs. Begriff?). In einer Beschreibung von Kesselwagen von 1993 wurde der Knickkesselwagen nicht erwähnt und bei unseren Brüdern (HO) und Schwestern (N) gibt es das Modell auch nur in EP. 5.

johannes
 
DR? aber ja...

Hallo,
ich weiß zwar nicht, welchen Wagen Her Lorenz baut bzw. bauen wird, aber "Knickkesselwagen" gab es auch schon in EP IV bei der DR
Vgl "Güterwagen und Großcontainer" Seiten 73 u. 74.
Dort sind Wagen solche als 4 achsige Normalkesselwagen mit Heizeinrichtung Typ IIc bzw. (mit Kesselmatelisolierung) IId bezeichnet. Gattungszeichen ist jeweils Uahs asngegeben.

Bilder sind auch drin - aber wahrscheinlich darf man die nicht so einfach hier einscannen.

Sowiel hier nur kurz - die Güterwagenkenner wissen bestimmt noch besser bescheid.

Grüße ralf_2
 
DR und/oder DB

Dem Kessel nach zu urteilen, wird der Kesselwagen wohl ein Epoche 5 Modell. Es ist zu vermuten, daß es ein 95m³-Kessel ist, es gibt aber vom Aussehen her auch ähnliche Kessel, die kürzer sind. Müßte man also abmessen oder einfach auf das Modell warten.
Ich vermute, nicht zuletzt wegen des Bildes auf der HP von Herrn Lorenz, daß es die 95m³-Variante wird. Damit wären Farb- und Beschriftungsvarainten der KVG, VTG, Wascosa, Ermewa und OnRail möglich.
Ein paar Bilder gibt es z.B. hier, dem Hersteller der Vorbildkesselwagen:
TrinityRail
Dort einfach mal links bei den Bildern schauen, und bei Interesse die Wascosa-, Ermewa- und KVG-Bilder aufrufen.
Der Wagen wird beim Vorbild hauptsächlich für helle Mineralöle eingesetzt, d.h. Diesel, Heizöl leicht und Ottokraftstoff. Er kann aber auch für leichte Chemikalien benutzt werden.

Knickkesselwagen gab es allerdings schon weit vor den 90er Jahren. Die DR hatte z.B. zwei, einen Zas (Dok-Nr. 8114, Baujahr ab 1975) und einen Zaes (Dok-Nr. 8117Bj ab 1971). Beide haben einen Knickkessel. Nach dem Verkauf des DR-Kesselwagenparks fahren sie heute für VTG, KVG, Ermewa und Nacco.
Ein Knickkessel ist im übrigen eine Varainte, eine Restmengenentleerung umzusetzen. Die andere Möglichkeit sind Restmengenentleerbleche, wie sie ab 1991 in den Zas-w (Dok-Nr. 8105 und 8109), heute als Zas1085 und 1083 u.a. bei der KVG und VTG, eingebaut wurden.

Ich freue mich auf den Kesselwagen - die beiden Bilder sehen vielversprechend aus.

Sebastian
 
Hallo Lutz,

Du bist etwas in der Zeile verrutscht. Also wenn das ein KVG-Kesselwagen sein soll, dann höchstens ein Wagen der in die Rubrik helle Produkte 93 bis 95 m³ passt also unter Typ 1695 zu finden ist. Der Wagen, den Du herausgefunden hast, ist ein Knickkesselwagen, den es bei der DR schon seit den 70er Jahren gibt, welcher dann nach der Wende zu einem Großteil an die KVG verkauft wurde und bis heute dort eingesetzt wird. Der Lorenzwagen ist ein echtes Nachwendeprodukt. Die KVG-Angabe 93 bis 95 m³ zeigt aber auch, daß es viele verschiedene Typen von modernen Knickkesselwagen gibt (viele Verschiedene Hersteller und viele verschiedene Auftraggeber führen dazu). Also viel Spaß beim Nachmessen. Bleibt die Hoffnung, daß die Kritiker dann das richtige Vorbild beim Verreißen des Modells zu Rate ziehen.

Viele Grüße

Birger
 
Och Schade wieder ein Wagen für die Schukarton (EP V) Bahner. Mir wäre ja ein DR Kesselwagen aus den 70igern lieber gewesen. Zumal der dann ja, laut Birger, auch noch in Ep V einsetzbar gewesen wäre. Naja bleibt das Geld halt zu Hause.
 
Schade ist es schon, aber trotzdem o.k. Mit der RoLa bedient er ja auch ausschließlich den Ep V - Markt. Moderne Modelle müssen auch sein.
 
Zurück
Oben