DR und/oder DB
Dem Kessel nach zu urteilen, wird der
Kesselwagen wohl ein Epoche 5 Modell. Es ist zu vermuten, daß es ein 95m³-Kessel ist, es gibt aber vom Aussehen her auch ähnliche Kessel, die kürzer sind. Müßte man also abmessen oder einfach auf das Modell warten.
Ich vermute, nicht zuletzt wegen des Bildes auf der HP von Herrn Lorenz, daß es die 95m³-Variante wird. Damit wären Farb- und Beschriftungsvarainten der KVG, VTG, Wascosa, Ermewa und OnRail möglich.
Ein paar Bilder gibt es z.B. hier, dem Hersteller der Vorbildkesselwagen:
TrinityRail
Dort einfach mal links bei den Bildern schauen, und bei Interesse die Wascosa-, Ermewa- und KVG-Bilder aufrufen.
Der
Wagen wird beim Vorbild hauptsächlich für helle Mineralöle eingesetzt, d.h. Diesel, Heizöl leicht und Ottokraftstoff. Er kann aber auch für leichte Chemikalien benutzt werden.
Knickkesselwagen gab es allerdings schon weit vor den 90er Jahren. Die DR hatte z.B. zwei, einen Zas (Dok-Nr. 8114, Baujahr ab 1975) und einen Zaes (Dok-Nr. 8117Bj ab 1971). Beide haben einen Knickkessel. Nach dem Verkauf des DR-Kesselwagenparks fahren sie heute für VTG, KVG, Ermewa und Nacco.
Ein Knickkessel ist im übrigen
eine Varainte, eine Restmengenentleerung umzusetzen. Die andere Möglichkeit sind Restmengenentleerbleche, wie sie ab 1991 in den Zas-w (Dok-Nr. 8105 und 8109), heute als Zas1085 und 1083 u.a. bei der KVG und VTG, eingebaut wurden.
Ich freue mich auf den Kesselwagen - die beiden Bilder sehen vielversprechend aus.
Sebastian