• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn Kleinserienmesse Dresden - 01.04.2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ha0

Foriker
Beiträge
36
Reaktionen
161 1
Ort
Sachsen
Modellbahn „Kleinserienmesse Frühjahr 2023“

im Gasthof Dresden Weißig, Bautzner Landstr. 280


Am 01.04.2023, von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr, veranstalten wir unsere „Kleinserienmesse Frühjahr 2023“.

Ausstellungsort ist wieder der Gasthof Weißig auf der Bautzner Landstraße 280 in Dresden.

Auch dieses Mal können wir neue Aussteller begrüßen und es wird wieder einige interessante Neuheiten geben.

Wir laden alle recht herzlich zu einem Besuch ein.



Ausstellerliste – Stand 26.02.2023:



A.u. M. Modell – Zubehörartikel

André Stieler – Airbrush

Andreas Keil – Ladegüter

Beckert Modellbau – Fahrzeugmodelle

C&F Modellbau – Fahrzeuge Spur N und Z

dkmb – Modellbau

DK-Model (CZ) – Modellbahnzubehör

Herr Dörries – Modellbau

Herr Gradussen (NL) – Fahrzeugmodelle

Herr Gräßer – Fahrzeugmodelle

Ha0 – Decals

Hädl – Fahrzeugmodelle

Herr Hengst – Bücher / Fotos

Herr Hellmich – 3D Druck / Modellbau

Herr Haß – Spur TT Modelle

Herr Bohnhardt – Zubehörartikel W50 Modelle

JANO Modellbau – Straßenbahnmodelle

jorma-modelldesign – Lasern / 3D Druck

Herr Klemm – TT Modellbau

Lako-Modelle – TT Fahrzeuge

Leupold & Leupold – Zubehörartikel

dresden modellbau – Straßenbahnmodelle / Zubehör

MEV Schweiz – Modellfahrzeuge

Modell mobil – Modellautos

Westsächsische Feingußwerke – Messingzubehörteile

Modellbahn Lorenz – Modellartikel

Modelleisenbahn Schirmer – TT Fahrzeugmodelle

Modellmanufaktur Beckert – Zubehör

Herr Novotny (CZ) – Zubehör

DRG Modell Berlin – Epoche II Modelle

Rob Dikken (NL) – TT Modelle

Herr Rufer (CZ) – Modellbahnartikel

Herr Schildhauer – Modellbahngeschäft

Schrax MB – Modellbauartikel

Herr Segebarth – Händler

Herr Kröger – Modellbau

Quack & Salber – Modellbau

micro-miners – Modellbau

Herr Thieme – Modellbäume

Stromlinie – Fahrzeugmodelle

PMT – Fahrzeugmodelle

denkmaltram – Straßenbahnmodelle / Zubehör

VSE Schwarzenberg – Traditionspflege

Wimmerholz MB Weinböhle – Straßenbahnmodelle

Wendler Modellautos


 
Es war sehr voll und das Licht sehr diffus. Aber zum Glück habe ich Licht am Handy um die Kunstwerke zu beleuchten :) .

Hab mich vor allem bei Martin Reiche sowie bei Jano rumgetrieben und mit mal einen Bausatz der Schmalspur TU 47 auf Halde gelegt, das ist eine echt schöne Lok. Hädl hat sein 3er-Set offener Wagen nun mit Planen aus Gummi verkauft in Epoche IV. Ich hätte sie lieber ohne Gummi und in Epoche III. Vielleicht kommt das noch. Wahrscheinlich habe ich ganz viel Neues verpasst, aber ich hatte eine Liste was ich wollte und bin gegangen, nachdem ich fast alles bekommen habe. Ich bin zufrieden.

Von mehreren Herstellern vernahm ich, dass das Hobby Modellbahn seit Corona boomt. Das ist schön und anstrengend zu gleich. Allerdings gehörte ich mit 49 Lenzen eher zum jüngeren Publikum.

Bilder habe ich keine, dazu war es zu voll und zu wenig Licht.
 
Seit Corona boomen alle Hobbys.
 
Hädl hat sein 3er-Set offener Wagen nun mit Planen aus Gummi verkauft in Epoche IV. Ich hätte sie lieber ohne Gummi und in Epoche III. Vielleicht kommt das noch.
Das ist das Jahresset 2023 und die Wagen kommen so nicht in Epoche 3. Und bis Mai ist die Vorbestellung befristet, das Set gibt es erst danach kaufbar.
 
schade
Das ist das Jahresset 2023 und die Wagen kommen so nicht in Epoche 3. Und bis Mai ist die Vorbestellung befristet, das Set gibt es erst danach kaufbar.
Naja, er sagte "vielleicht", aber ja, es klang eher wie ein "eher nicht". Das wäre schade. Ich finde dass diese Wagen mit ihrer teilweisen Holzbeplankung besser zu Epoche III passen. Aber sie werden wissen, was sie tun.
 
mit Planen aus Gummi
Dazu übrigens die Info: Die gezeigten Planen am Stand waren doch 3D-Druck-Teile, aka Resin. Die finalen Planen werden aus Gummi entstehen. Ich bin sehr gespannt, wie die dann aussehen werden :)



Mein ganz persönlicher Messeeindruck: Es war gähnende Leere.
Früh war kurz ein guter Ansturm, von 9 bis 11 war ungefähr das los, was ich mir für den Start erhofft hatte. Dann leerte es sich schnell und ab 11:30 Uhr verirrten sich nur ganz vereinzelt Menschen aus dem großen Saal hinter zu uns in den Nebenraum. Das Interesse am >Salonwagen< war groß, wenn mal Besucher da waren. Viele haben das fertige Modell in der Vitrine bestaunt und ich konnte auch die überarbeiteten Decals zeigen (ganz frisch angekommen!). Im Grunde hätten wir ab um 12 Uhr aber abbauen können, so leer wie es wurde und blieb. Wir hatten uns ja mit der ISEG zusammengetan, um für das >Benefizprojekt< des >gebremsten 316ers< zu werben - auch dahingehend war die Resonanz sehr übersichtlich.

Dafür konnte ich am Nachmittag mal ganz entspannt vorne durch den großen Saal gehen. Da war verhalten wenig los, die meisten Stände waren komplett besucherfrei und man konnte ausgiebig plaudern. Schön, aber überhaupt kein gutes Zeichen aus geschäftlicher Sicht. Ich habe bei Beckert meinen Schneepflug und einen Fakultativwagen abgeholt und einige geschäftliche Gespräche über zukünftige Möglichkeiten geführt. Vom "boomenden Hobby" habe ich, anders als im vergangenen November, allerdings nichts mitbekommen.

Hier das obligatorische Standfoto:
P1150800.JPG
 
Vielleicht waren es Käufer?
 
Ich war auch „kurz“ auf der Messe. Ja so gegen 11.00 Uhr war es recht belebt. Hatte trotzdem Zeit das übersichtliche Angebot anzusehen.
Meine Frau und ich hatten anschließend noch einen schönen Tag in Dresden.
 
Hallo, hier sind ein paar Bilder, die gegen 13:00 Uhr entstanden sind. Ich hoffe, die Personenaufnahmen sind durch das "Panoramagesetz" gedeckt. Die Straßenbahnfotos sind meine einzigen Detailfotografien, ich habe sie für einen entsprechend interessierten Modellbahnfreund in der Ferne gemacht.

Ergänzung auf Nachfrage: Die Straßenbahnmodelle waren H0
 

Anhänge

  • 1-01.JPG
    1-01.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 690
  • 1-02.JPG
    1-02.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 685
  • 1-03.JPG
    1-03.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 678
  • 1-04.JPG
    1-04.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 677
  • 1-05.JPG
    1-05.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 701
Zuletzt bearbeitet:
1,2: Altbaukessel 03 von MMC
IMG_2658.JPGIMG_2657.JPG
3,4: Brückenbelastungswagen? von Beckert in H0
IMG_2662.JPGIMG_2660.JPG
5,6,7: Schweizer Krokodil in TT von Dragon-TT-Alpin
IMG_2632.JPGIMG_2634.JPGIMG_2635.JPG
8,9,10: Hofsalonwagen von Quack und Salber mit dazugehörigen Figuren in Epoche 1
IMG_2623.JPGIMG_2624.JPGIMG_2625.JPG
11ff.: Neuheit bei Lorenz von Sörens Horn: Bausatz Turmtriebwagen A1:
IMG_2638.JPGIMG_2639.JPGIMG_2642.JPGIMG_2643.JPGIMG_2644.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier sind ein paar Bilder, die gegen 13:00 Uhr entstanden sind. Ich hoffe, die Personenaufnahmen sind durch das "Panoramagesetz" gedeckt. Die Straßenbahnfotos sind meine einzigen Detailfotografien, ich habe sie für einen entsprechend interessierten Modellbahnfreund in der Ferne gemacht.
ich vermute, dabei handelt es sich um "Breitspur"?
Dass da aber sogar schon "die Dicke" (die neue, extra breite Dresdner Straßenbahn) dabei ist finde ich höchst interessant.
 
Mein ganz persönlicher Messeeindruck: Es war gähnende Leere.
Ich war 9:30-11:00 da, da ich dachte, nachmittags wird es voll. Scheinbar dachten alle so. Ich fand es ab 10:00 recht eng, da stand auch bei dir eine kleine Schlange.

Es ist schade, wenn die Möglichkeit nicht so gut genutzt wird. In den diversen Foren wurde ja Werbung für gemacht.

Dein schöner Stand waren übrigens der Hingucker schlechthin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben