• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loktoms Bastelthread

Heute habe ich einmal die Achsen der 18 201 restauriert. Durch den ständigen Einsatz hat sich die Farbe an den Kanten der Radreifen verflüchtigt. Ich habe sie nun wieder nachlackiert. Die Wellenenden wurden gleich mit eingefärbt. Die Steuerung wurde farblich verändert und an die Kuppelstange der 3. Achse wurde noch eine Scheibe von einem Sechskantprofil aufgeklebt.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 18201.jpg
    18201.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 888
...Greift da kein Poka Yoke?

@Per du Scherzkeks :streichelGibt's das bei Moba überhaupt?
So oft, wie man liest, dass Modelle schon beim Hersteller fehlerhaft zusammengebaut wurden (z.B. Reihenfolge/Position/Polarität Achsen...), wäre das natürlich wünschenswert. Mir fehlt aber auch die Vorstellungskraft, wie es anders sein könnte - jetzt du :traudich:
 
Heute mal eine kleine Bastelei, welche ich schon sehr lange erledigen wollte. Piko hatte bei 106 999 leider kein gutes Händchen bei der Nummernwahl. Die 106 999 hatte keine mechanische Sifa. Sie wurde schon mit einer elektronischen Sifa geliefert. Ich habe den Sifa Kasten entfernt. Gleichzeitig wurde ihr ein neues Typhon spendiert. An den Kurbelbolzen der Achsen wurden die Imitation von Staubkappen aufgeklebt.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 106 999.jpg
    106 999.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
Das wär natürlich auch möglich gewesen. Erstens hat der Umbau kein Geld und wenig Zeit gekostet. Zum zweiten sind so auch höhere Nummern möglich. Sie war ja die Letzte vor der BR 105.

Gruß Thomas
 
Moin Loktom.
Da du im Fahrwerksbereich deiner 18 201 tätig warst noch eine kleine Anregung. Ich habe bei meinen Roco-Dampfern die beiden Bohrungen am Kreuzkopf ganz vorsichtig aufgebohrt.
Dann wirkt der nicht mehr so klobig "wie aus einem Stück gefeilt".
Dein Ludi-Führerstand - Mega. Daumen hoch.
 
@reko-dampfer
hätte ich gern gemacht. Aber das Risiko, dass etwas bei der kompletten Demontage bricht, war mir zu groß. Ersatz wär nicht lieferbar gewesen.
Vieleicht wenn wieder einmal Roco die Ersatzteile auflegt.

Gruß Thomas
 
Ich habe dafür nichts abgebaut. Hab einen Bohrer in einen Handbohrer eingespannt und ganz vorsichtig aufgebohrt. Habe dafür einen Bohrer auchvetwas flavh geschliffen. Zwischen Gleitbahn und Kreuzkopf ist ein bisl Spiel und du merkst, wenn du durch bist. Hat bei mir jedenfalls funktioniert ohne was zu beschädigen.
 
So nun habe ich an der 18 201 den Kreuzkopf aufgebohrt. Vielen Dank noch mal für den Tipp. Ich habe, da ich sie noch einmal in der Hand hatte, die Speichen von den Vorlaufachsen und der Nachlaufachse von hinten geschwächt.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 18 201a.jpg
    18 201a.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 335
  • Achsen.jpg
    Achsen.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 378
18 201 die nun endliche Geschichte. Da eine Griffstange am Führerhaus zerbrochen ist wurden beide aus Messing ersetzt. Die Farbgebung war kein Problem, da diese schwarz waren. Ich habe mich dann auch noch entschlossen die Deichsel zwischen Lok und Tender zu kürzen. Die Gleisverbindung mit EW2 durchfährt sie ohne Probleme. So nun solls auch gut sein mit dem Teil.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 18 201_fertig.jpg
    18 201_fertig.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 388
Ja wer hat nun Recht. Ich bestimmt nicht. Da Bilder auch auf der Seite andere darunter liegende Nummern mit den Lüftern zeigen ist auch deren Aussage fraglich. Und alle waren nicht im RAW oder bei eine V5 in Erfurt oder Neustrelitz. Danke für den Hinweis.

Gruß Thomas
 
ca. 2,5 mm. Ich habe es ausgetestet bist es gepasst hat. Ich muss aber dazu sagen, dass mein kleinster Radius 570 mm ist. Die EW 2 hat 631 mm.

Gruß Thomas
 
Damit das Segment endlich fertig ist habe ich mich entschlossen für den Prüfwagen für die EHZ einen Rehostat zu bauen.
Der Anfang ist jedenfalls erst einmal gemacht.

Grundplatte.jpg
Grundplatte

Fahrgestell.JPG

Fahrgestell

Wasserbehälter.JPG

Wasserbehälter

Es wird noch eine Weile dauern bis er fertig ist. Es fehlt ja noch einiges.

Gruß Thomas
 
So es ging doch schneller als ich dachte. Der Rehostat ist fertig. Er hat zumindest die Proportionen. Den Wasserbehälter habe ich noch einmal neu gefertigt. Der erste war zu kurz. Nun soll noch der Zaun drum herum und dann wird er eingepflanzt. Ein Freund hatte mir noch ein Foto vom EHZ Prüfwagen im Bw Erfurt zur Verfügung gestellt. Da stand der Rehostat hinter dem Prüfwagen. Ich konnte mich nicht mehr daran erinnern. Ist ja auch schon lange her.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Rehostat fertig.jpg
    Rehostat fertig.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 314
Sorry, ich muss mich mal als DAU outen. Was ist ein Rehostat? Ich wollte mal danach googeln, bekam aber nur Antworten zu Rheostat. Kannst du mich mal bitte aufklären, was das ist? Danke.
Grüße Bernd
 
Zurück
Oben