• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loktoms Bastelthread

Loktom

Foriker
Beiträge
862
Reaktionen
2.390 16
Ort
...
Ich baue derzeitig die 52 5885. Ich war im Glauben, dass diese im Rohbau nun fertig ist. Leider falsch gedacht. Der Rahmen ist dabei sich zu verziehen. Irgendwann wird er wohl wegen Zinkpest aus einander fallen.
Ich habe mir nun einen neuen Rahmen und auch gleich eine neue obere Rahmenabdeckung besorgt. Dabei sind mir wieder einmal die Luftbehälter auf gefallen.
Ich kann nicht sagen ob die Form der Luftbehälter der Firma Tillig so korrekt ist. Sie erinnern mich aber eher an Torpedos als an Luftbehälter.
Nun habe ich die Luftbehälter aus 4 mm Messing Rundmaterial neu hergestellt. Sie sind noch nicht optimal, aber es sind ja die ersten Muster. Ich bin am überlegen alle meiner 52iger damit aus zu statten.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Luftbehälter alt.jpg
    Luftbehälter alt.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 917
  • Luftbehälter neu 1.jpg
    Luftbehälter neu 1.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 754
  • Luftbehälter neu 2.jpg
    Luftbehälter neu 2.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 868
  • 52 5885_10.jpg
    52 5885_10.jpg
    111 KB · Aufrufe: 1.436
Danke und schön, dass sie gefällt. Wie gesagt mit dem Fahrwerk war ich bis auf die Zylinder fertig. Nun wird der Rahmen getauscht und vorher etwas gealtert.

Gruß Thomas
 
Heute mal eine kleine Bastelei. Die BR 119 von Piko mit Windabweisern. Diese stammen als Ersatzteil von der BR 102.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 119 mit Windabweiser.jpg
    119 mit Windabweiser.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 870
So weiter geht es mit dem Bau der 52 5885. Da das Modell aus einem 20 Jahre altem Grundmodell entsteht, habe ich festgestellt, dass die Radsätze heute viel filigraner sind. Ich habe mich entschlossen diese zu tauschen. Mal zum Vergleich ein Bild.
Die Schieberkästen haben nun ihre Entwässerung bekommen. Nach dem Grundieren stellt man immer einige Fehlerstellen fest, wie zum Beispiel an der Zylinderentwässerung. Diese Stellen werden nun mit Plastic Putty noch bearbeitet. Fotos nach dem Grundieren erstelle ich seit einigen Jahren immer . So sind Fehlerstellen noch behebbar.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Radsätze.jpg
    Radsätze.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 702
  • Schieberkastenentwässerung.jpg
    Schieberkastenentwässerung.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 783
So die neuen Radsätze wurden gealtert. Zu erst wurde der Achswellenstumpf mit Weinert Schwellenfarbe eingefärbt und dann der Radkörper mit Weinert RAL 3000. Zum Schluss wurde noch mit Wash gearbeitet. Alle Farben wurden mit dem Pinsel aufgetragen. Mal ein Vergleich mit dem Fahrgestell der 52 6666.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Fahrgestell 52.jpg
    Fahrgestell 52.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 851
Zuletzt bearbeitet:
...zuerst wurde der Achswellenstumpf mit Weinert Schwellenfarbe eingefärbt...
...warum? nach (Original-) Vorschrift soll doch da gar keine Farbe drauf - ein Tröpfchen Brünierung hätte gereicht...
(Museumsbahnen machen natürlich, was sie wollen und machen sie rot ;) )
 
Richtig Brünierung hätte es auch getan. Hatte aber keine da. Das brünieren könnte ja eigentlich der Hersteller schon übernehmen.
Da es ein Epoche IV Fahrzeug wird konnten die Achsstümpfe leider nicht rot eingefärbt werden.

Gruß Thomas
 
Dieses Projekt liegt nun schon länger im Bastelschrank. Ist mir wieder einmal in die Hände gefallen. Na wenn die 5885 fertig ist, werde ich dieses Fahrzeug mal zum Abschluss bringen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 285.jpg
    285.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 695
  • 285_1.jpg
    285_1.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 788
Ja ET 25 als BR 285 der DR Epoche IV genannt roter Dessauer. Bei diesem ist die Front verändert und die Einheit ist dreiteilig.
Gruß Thomas
 
Da gebe ich dir Recht ein interessantes Fahrzeug. Hier kann man etwas zur Geschichte des ET 25 finden einschließlich der Zeichnungen.


Gruß Thomas
 
So nun geht es weiter mit der 52 5885. Da Tillig die Modelle der BR 52 ohne vordere Führerstandfenster liefert habe ich diese wieder selbst hergestellt. Bei den BR 23 usw. mag dieses nicht so auffallen, aber bei der 52 sind sie halt etwas größer.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Frontfenster.jpg
    Frontfenster.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 758
@Altbau 01er Leider nicht. Meine Möglichkeiten zum Fräsen reichen für den privaten Gebrauch. Eventuell ist es mal eine Idee für die Digitalzentrale. Diese hat ja schon ab und zu etwas Gefrästes angeboten und es besteht auch bei den vielen 52 ohne Frontfenster bestimmt ein Bedarf.

Gruß Thomas
 
Nun ist erst einmal die Farbe aufgetragen. Dabei wurde mit Pigmenten gearbeitet. Das erste Mal habe ich mit dem matten Lack von Bergswerk versiegelt. Er ist absolut grifffest. Es werden nun noch einige Details hervorgehoben. Die Verkabelung steht nun auch an. Ein Lautsprecher ist schon verbaut.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Farbe.jpg
    Farbe.jpg
    105 KB · Aufrufe: 663
Farblich ist die 52 5885 nun fertig. Die Lokschilder werde ich in den nächsten Tagen bestellen. Die Elektronik ist einschließlich Sound fertig. Da ein Kessel von MMC verwendet wurde, musste die Feuerbüchse für den Lautsprecher ausgefräst werden. Da der Tender als Ersatzteile von Tillig bezogen wurde, habe ich auf den originalen Motor verzichtet und einen Glockenankermotor verbaut.
Die Lok soll den Zustand darstellen, als das Personal noch die Lust hatte das Fahrwerk zu putzen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 52 5885_11.jpg
    52 5885_11.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 520
  • 52 5885_12.jpg
    52 5885_12.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
Heute möchte ich mal meine BR 212 vorstellen. Ich habe einige Änderungen vorgenommen. Die Dachfenster bestehen aus Acryl. Die aufgedruckten hellblauen Fenster weichen extrem vom Original ab. Die Frontfenster bestehen auch aus Acryl und wurden mit dem Rahmen der Digitalzentrale verblendet. Der Fensterrahmen der Seitenfenster wurde mit Silber ausgelegt, da dieser ein komplettes Bauteil beim Original war.
Die Dachaufbauten wurden dem Original angepasst. Die Palletten der Stromabnehmer stammen von der Firma Kühn.
Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Maxon Motor.
Da durch die Lichtleiter wiederholt eine Streuung an den Lichtausgängen zu verzeichnen war wurden Lichtplatinen angefertigt. Diese wurden dann im Gehäuse eingeklebt und über Steckverbindungen mit der Hauptplatine verbunden. Durch die Lichtplatinen ist es auch möglich alle Scheinwerfer einzeln an zu Steuern. Dieses habe ich bei meinen Fahrzeugen der BR 243 dann realisiert. In diesen sind keine Schwungmassen mehr vorhanden und es wurde Platz für einen zusätzlichen Funktionsdecoder frei. Bei den 243 lassen sich alle typischen Signalbegriffe realisieren.
Rangiersignal
nur rechter Scheinwerfer blendet auf
Falschfahrtsignal
Weiterhin wurde das Fahrzeug mit Teilen der Digitalzentrale zugerüstet.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 212_1.jpg
    212_1.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 513
  • 212_2.jpg
    212_2.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 458
  • 212_3.jpg
    212_3.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 439
  • 212_4.jpg
    212_4.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 442
  • 212_5.jpg
    212_5.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 437
  • 212_6.JPG
    212_6.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 426
  • 212_7.JPG
    212_7.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 417
  • Fensterrahmen.jpg
    Fensterrahmen.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 463
...ist es auch möglich alle Scheinwerfer einzeln anzusteuern... ...Bei den 243 lassen sich alle typischen Signalbegriffe realisieren...
Rangiersignal
...nur rechter Scheinwerfer blendet auf...
Falschfahrtsignal...

...eine sehr schöne Bastelei, aber, auch gier wieder, die Frage: haben Loks Scheinwerfer? :gruebel:
Antwort: Nein, sie haben Signalleuchten. Die dienen nur dazu, daß das Fahrzeug gesehen wird (Signalbegriffe zu zeigen) und nicht dazu, daß der Tf weit sehen kann (wie beim Auto)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher über das "Falschfahrsignal" gestolpert. Gab es das überhaupt noch zu Zeiten der Lok?
Ansonsten sehr sehr schön "Pimp My Ride" umgesetzt. ;)
 
Zurück
Oben