• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loktoms Bastelthread

Ach diese Nietenzähler und dann vergisst man doch noch was :D
 
@Janosch ja mit den Lamellen gebe ich dir recht. Eigentlich sollte sie aus dem Gehäuse der 105 entstehen. Dieses wurde leider beschädigt. Ich habe dann den einzigen verfügbaren Ersatz bei Roco bestellt. Als es dann bei mir war habe ich den Unterschied bemerkt. Die Dachsektionen tauschen wollte ich nicht und so bin ich diesen Kompromiss eingegangen. Bei der 142 001 besteht das selbe Problem. Wenn das Dach gealtert ist fällt diese Unstimmigkeit fast nicht mehr auf.

Gruß Thomas
 
@Janosch erst einmal vielen Dank für deine Tipps. Da das alte Gehäuse von der 105 noch in meinem Bestand ist, überlege ich die Dachsegmente zu tauschen. Es wird aber erst im nächsten Jahr geschehen. Mein Zeitfenster für Lackierungen schließt sich so langsam. Da ich Weinert Farben auf Nitrobasis verwende lackiere ich auf der Terrasse. Es wird dann aber die Eine bleiben. Wegen Mangels an Gehäusen. Und eine meiner 25 132 werde ich nicht dafür schlachten.
Zur Zeit arbeite ich an den Führerständen. Bei der 132 571 werden die Lichtleiter überflüssig. Ich Steuer die Lampen dann direkt mit LED an. Dadurch ist es möglich die Führungen für den Lichtleiter zu entfernen. Ich teste auch wie weit man mit der Detailierung gehen kann. Bilder folgen. Ich wünsche dir weiter gutes Gelingen und uns schöne Bilder von dir.

Gruß Thomas
 
So nun die ersten Bilder vom Führerstand der 132. Mal sehen wie es weiter geht. Einige Details müssen noch getestet werden.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Führerstand 1.jpg
    Führerstand 1.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 462
  • Führerstand 2.jpg
    Führerstand 2.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 340
So nun ist die Farbe auf den Führerständen. So richtig zufrieden mit der Farbe bin ich nicht. War wohl doch etwas zu alt. Die Lampe zur Beleuchtung des Führerstand ist verbaut.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Führerstand 3.jpg
    Führerstand 3.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 250
  • Führerstand 4.jpg
    Führerstand 4.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 251
  • Führerstand 5.jpg
    Führerstand 5.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 350
Heute habe ich mal wieder mit dem Drucker experimentiert. Er ist dabei an seine Grenzen gestoßen. Die Decals für das Führerpult sind nun fertig. Dem Führerpult werde ich mich in den nächsten Tagen widmen. Mir ist heute beim Erstellen der Decals die Idee zugeflogen ein Übergabebuch und Fahrpläne zu drucken. Wie gesagt der Drucker hat seine Grenzen erreicht. Hier mal ein Bild vom Führerpult. Das Makro zeigt wie schlecht die Farbe war.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Übergabebuch.jpg
    Übergabebuch.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 391
So die Farbe ist dieses mal unfallfrei auf dem Modell. Nun werden die Decals der Gummi an den Abdeckungen vom Rahmen angebracht.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Farbe.jpg
    Farbe.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 310
  • Gummi a.jpg
    Gummi a.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 355
So die 132 ist nun fertig lackiert. Die Decals sind nun auch alle drauf. Die Rohrleitungen von den Hauptluftbehältern wurden durch Messingleitungen ersetzt. Ein erster Prototyp vom Führerpult ist auch fertig. Noch nicht perfekt aber so langsam wird es.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 132 Lackierung Decal fertig.jpg
    132 Lackierung Decal fertig.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 280
  • Führerpult 132.jpg
    Führerpult 132.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 321
Mal ein kleines Update. Der Fahrtenschreiber ist fertig. Ich wollte eigentlich noch die Bremsventile darstellen. Leider ragen die Fenster zu weit in den Führerstand. Aber er ist noch nicht fertig. Stühle, Fahrplanhalter und Lokführer fehlen noch.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Fahrtenschreiber.jpg
    Fahrtenschreiber.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 275
  • Update Führerstand.jpg
    Update Führerstand.jpg
    160 KB · Aufrufe: 334
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen.
Beim Betrachten meiner Führerstandbeleuchtung habe ich bemerkt, dass wie beim Original die Ausleuchtung des Führerstand relativ minimal ist.
Beim Original hat man über dem Führerstandpult aus diesem Grund eine Leselampe angebracht. Ich habe mal versucht dieses ebenfalls am Modell nach zu bilden. Dazu habe ich eine LED 0402 mit klarem zwei Komponenten Klebstoff bestrichen und einen Lampenkörper geformt. Nun wurde der entstanden Lampenkörper mit schwarzer Farbe gestrichen. Dabei wurde ein kleiner Bereich an der LED freigelassen. Zum Schluss wurde alles noch einmal mit silberner Farbe gestrichen.



Leselampe 1.jpg


Leselampe 2.jpg

Die 132 571 ist dann bis auf die noch zu wechselnde Dachsektion modellbaumäßig fertig. Eigentlich sollte die 132 378 entstehen, da aber das Gehäuse der 132 105 beschädigt wurde und das einzige verfügbare Ersatzgehäuse nicht der 378 entsprach, habe ich mich am Ende für die 132 571 entschieden. Sie sollte im Anlieferungszustand entstehen. Hierbei gibt es viele Unterschiede zu den Roco Modellen. Die Führerstände sind nun auch fertig. Ich habe alles noch einmal in Bildern zusammengefasst.
Ich kann nicht sagen ob hier schon einmal über unterschiedliche Höhen der Lok Enden geschrieben wurde. Bei meinem Modell war dies der Fall.
Ursache dafür waren unterschiedliche Höhen der Drehzapfen. Ich habe den zu hohen Drehzapfen mit Schleifpapier behandelt bis die Höhen gleich waren.
So nun geht es mit der Elektrik weiter.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Führerstand fertig.jpg
    Führerstand fertig.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 258
  • Änderung 1.jpg
    Änderung 1.jpg
    226 KB · Aufrufe: 257
  • Änderung 2.jpg
    Änderung 2.jpg
    193 KB · Aufrufe: 256
  • Änderung 3.jpg
    Änderung 3.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 263
  • Änderung 4.jpg
    Änderung 4.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 362
Hallo,
es kommt immer anders als man denkt. Eigentlich sollte die 132 vom Modellbau gesehen fertig sein. Beim Betrachten der Drehgestelle hatte ich eine Idee. Und hier ist nun das erste Ergebnis zu sehen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Drehgestell 2.JPG
    Drehgestell 2.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 306
  • Drehgestell 1.JPG
    Drehgestell 1.JPG
    227 KB · Aufrufe: 386
So nun sind die Drehgestelle fertig. Die Bremssohlen wurden noch farblich behandelt und die Werkstatt hat noch Markierungen an der 2. und 3. Achse links angebracht.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Drehgestell 6.JPG
    Drehgestell 6.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 322
Zurück
Oben