• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LKW-Modelle

tt-fan1970

Foriker
Beiträge
812
Reaktionen
120 1
Ort
Sachsen
Hallo,

ich hab mir einen Bautruppwagen aus Hädl-Teilen sowie einen W50 Mit Niederdruckbreiträdern gebaut, ebenso einen HW80, diese hat jedoch ein SES-Basteltütenfahrgestell

Guckt ma:

Mario

P.S. Scheinwerfer und alles kleine wird noch decoriert.
 
Mich würde mal interressieren was Du mit ,,Hädl-Teilen" meinst und wie kann man solche erhalten,zwecks Nachbau. So einen W 50 mit laaaaangem FH würde ich auch gern mal bauen wollen,nur geben die SES Tüten recht wenig her dafür...

Ohhhkehhh,hat sich erledigt,Danke nochmals.
 
darf ich meckern? Die Modelle sind gut gemacht, aber die Lackierung ist absolut schlecht. Nicht nur, dass alle Details (Blinker, Lampen, IFA-Zeichen) fehlen, der Lack ist viel zu dick. Du solltest dir unbedingt Airbrush zulegen. Deine schönen Modelle würden dadurch enorm gewinnen.
Die Teilung der Frontscheibe des W50 war aus Aluminium, aber nicht in Wagenfarbe.

Hädl hat die Ballonreifen im Angebot und das sind nach meinem Dafürhalten die bisher besten auf dem Markt.
 
Muß mal dumm fragen, gibt es eigentlich zwei verschiedene "Grundfahrerhäuser" aus der Großserie??? Ich kenn nur die von ex Zeuke ex BTTB die ja wohl bei s.e.s. gelandet sind - aber das blaue und grüne sehen ja recht verschieden aus - ich meine nicht die FH-Länge sondern Front- und Dachpartie!!!
 
Jo, die Lackierung ist grottenschlecht. Normale Sprühdosen aus'm Baumarkt tun es auch!

Ein Haleluja nach Wernesgrün, to my Friend!
 
gibt es eigentlich zwei verschiedene "Grundfahrerhäuser" aus der Großserie???
Aus der Großserie (Spritzguss) weniger, und alle (?) Abgüsse stammen mehr oder weniger von den Zeuke-Modellen ab.
Wie die div. Spritzgusswerkzeuge zu den einzelnen Herstellern geraten sind und wie sie sich unterscheiden, weiss ich aber auch nicht.
 
Von den Führerhäusern dürfte es im Laufe der Zeit mehrere Formen geben haben. Die Produktion fand beim VEB Plasicart Berlin statt, nicht bei Zeuke/BTTB. Unterschiede sind an der Dachluke und den seitlichen Lufteinlässen zu erkennen. Irgendwann (Mitte der 1980er?) entfiel am Rahmen das angesetzte Ersatzrad nebst Rahmen zugunsten einer angespritzten Version (so wie die aktuellen Modelle)
Nach der Wende landeten die Formen bei s.e.s.. Hier wurde die Form überarbeitet/neugemacht. Dabei kam der Steg in der Frontscheibe dazu.
 
Aha, danke Euch allen - demnach ist es eher Frevel, ein ganz altes Fahrerhaus für Umbauten zu nehmen, es sei denn, es findet sich noch irgendwo Bastelschrott...
 
...dazu kommt, daß die Blinker immer wuchtiger wurden und die Dachluke immer dicker (heut sieht sie fast wie ein Kasten aus - dabei ist sie im Original höchstens 5-6 cm hoch).

Wenn ich den allerersten W 50 meiner Sammlung sehe und das, was etwa 10 Jahre danach kam, dann denke ich, die Kopien der Formen sind nicht vom Urmodell, sondern von den verschlissenen Werkzeugen gemacht worden.

auch Trennkannten waren an den Fahrerhäusern der ersten Plasticart-Modellen kaum zu erkennen.
 
Moin Leute,

bei dem blauen FH handelt es sich wie ihr aufgrund der Länge schon sehen könnt um eine Kleinserie von Hädl (steht ja auch im Text...). Das FH basiert zwar auf dem FH aus der Großserie, wurde aber in Bezug auf die Dachform und die Lüftungsöffnungen komplett überarbeitet.

Grüße aus dem Norden, Schoppi.
 
Interessant am W50 ist, dass Zeuke damals einen Prototypen als Vorbild genommen hat. Daher sind auch die Trittstufen und vorderen Felgen vorbildgerecht. Hier wäre jetzt aber eine komplette Neukonstruktion wünschenswert.

Zum Thema Farben:

Es muss nicht immer Airbrush sein. Mit dem Pinsel und Aqua Color von Revell lassen sich ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielen.
 
Zurück
Oben