1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LiwiTTs Modellbauversuche

Dieses Thema im Forum "Bastelecke und wie geht was?" wurde erstellt von LiwiTT, 13. Februar 2007.

1. E-Fan

E-Fan Foriker

Bewertungen:
    +674
    ich bleib bei Krupp ;)

Ob 800 Centner von damals wirklich über 170.000 Pfund waren, weiß ich allerdings nicht.

2. LiwiTT

LiwiTT Foriker

Bewertungen:
    +1.255

3. LiwiTT

LiwiTT Foriker

Bewertungen:
    +1.255
    BR 24 "vom Küchentisch"

Da ich mich von einer alten DDR-Bastelei (Ausgangsmaterial waren BTTB-86-Teile) nicht trennen konnte, habe ich sie immer mal wieder ein wenig aufgepepp(el)t. Dazu gehörte (nach und nach) der Einbau aktueller Kuppelräder, ein Glockenankermotor (was für eine Verschwendung :eek:). Und erst kürzlich fiel mir auf, dass ich die Pufferbohle völlig falsch platziert hatte. Also habe ich eine neue (davor) montiert - mit Aufstiegen der 65.10.
    Außerlich bleibt's eine "Krücke" - aber die Fahreigenschaften! :)

Anhänge:

• Gefällt mir Gefällt mir x 11
    • Liste
  4. TT-Poldij

TT-Poldij Foriker

Bewertungen:
    +1.609
    Ich finde die immernoch klasse :)
    Erinnert an eine andere Zeit, als es noch Modellbau hieß und nicht modellfertig.

Poldij

5. LiwiTT

LiwiTT Foriker

Bewertungen:
    +1.255
    Kuehn 261

Nachdem das Modell gerade noch rechtzeitig vor Gewährleistungsablauf einen neuen Treibradsatz (Ritzelbruch) erhalten hatte, habe ich den zu schnellen Originalmotor durch einen mit Glockenanker ersetzt. Das ermöglichte sogar den Einbau zusätzlichen Ballasts - unter und über dem Motor.
    Trotzdem: Offensichtlich geht das "bissel" Getriebe zwischen Schnecke und Treibradsatz schon ohne diesem nicht ganz leicht. Bei den Fahreigenschaften ist - durch den Einachsantrieb und offensichtlich nicht ganz rund laufenden Radsätze - noch "Luft nach oben".
    Jedenfalls sind Zugkraft und Laufeigenschaften der Tillig-106 um Welten besser.

Anhänge:

6. Stardampf

Stardampf Boardcrew

Bewertungen:
    +1.513
    Das Ding heißt nicht umsonst 'Dreibein'...

Für die 24er könntest Du mal bei den Fischers nach einem Hut für den Tender fragen.

7. LiwiTT

LiwiTT Foriker

Bewertungen:
    +1.255
    ...und nach einem Führerhaus und...und...und.... ;)

8. UVogel63

UVogel63 Foriker

Bewertungen:
    +628
    Ja., bei solchen Nachbesserungen der Alt-Fahrzeuge kann man sich verlieren.
    Aber die Schätzchen sind halt ans Herz gewachsen...

9. LiwiTT

LiwiTT Foriker

Bewertungen:
    +1.255
    E-Lok 254 - eine (fast) unendliche Geschichte

Da ich keine ca. 160,00 € für einen aktuellen E 94-Bausatz aus Sebnitz ausgeben will - ich äußerte mich schon genug dazu, habe ich mein Basteltisch-"Knoff-Hoff" in die alte Ausführung gesteckt (zum wiederholten Mal).
    TT 254 ÜA BTTB (3).JPG
    Zuerst ging es um den Antrieb: Anpassung der Übersetzung an Modellhöchstgeschwindigkeit bei verringerter ("nervender") Geräuschkulisse. Der Zeitaufwand hat sich gelohnt, die Übersetzung z9/z25 (Beckmann) + z10/z12 mit anschließender 1gängiger Schnecke und möglichst geringem Längenspiel der Wellen zeigen positive Wirkung. Der schon lange vorhandene Faulhaber-Motor mit Schwungmassen tut sein Übriges.
    Beleuchtung (LED-Platinen von H. Barth), Ballast und Einbau einer neuen Drehgestell-Befestigung (für leichtere Demontage) samt echter Dreipunktauflage ergänzen das.
    Beim Gehäuse habe ich die Dachausrüstung weitestgehend nach Vorbild neu aufgebaut. Nur neben dem Dachtrennschalter gibt's Verbesserungsbedarf... :( Aber da war das Teil schon aufgeklebt und der Platz zu knapp.
    Dafür bekam die Lok möglichst vorbildentsprechende Handstangen an den Aufstiegen. Das Problem dabei: Die können nur an einem Teil befestigt werden, da Brückenrahmen und Oberteil getrennt bleiben müssen zur Abnahme des Gehäuses.
    Was als Aufgabe bleibt, ist die Installation des dritten Spitzenlichts - egal, an welcher Stelle.

Zur Ausrüstung der Lok mit brünierten Radsätzen fehlen mir derzeit Radsätze mit Haftreifen (und evtl. auch die passenden Laufachsen). Dafür besitze ich werksneue brünierte Treibachsen ohne Haftreifen...;)

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 8. April 2020
    • Gefällt mir Gefällt mir x 20
    • Liste
  10. H-Transport

H-Transport Boardcrew

Bewertungen:
    +1.356
    Danke für Deinen Bericht. Das sieht toll aus. Und gegen die glänzenden Radsätze würde ja bereits die Überlackierung der Radreifen helfen.

Daniel

11. Simon

Simon Foriker

Bewertungen:
    +2.453
    Brünierbeize geht auch. Selbst so praktiziert. Und ja, das fährt dann auch noch, bzw. nimmt noch Strom ab, wenn man es nicht übertreibt. :D
    Gefällt mir gut dein Eisenschwein, Thomas. :top:

12. Grischan

Grischan Boardcrew

Bewertungen:
    +1.249
    Hab auch noch 2 solche Bügeleisen rumstehen, die auf Überarbeitung warten. Danke für die Anregungen!

13. Ralf_2

Ralf_2 Foriker

Bewertungen:
    +6.487
    Moin,
    ich finde das Gezeigte ja durchaus achtbar, würde aber doch eine Neue als Grundlage wählen, um den Aufwand etwas zu reduzieren.
    So ein ganz altes Teil habe ich auch noch …. Die lief sogar ganz ordentlich, sogar am Draht.
    Grüße Ralf

14. LiwiTT

LiwiTT Foriker

Bewertungen:
    +1.255
    Da war ich gedanklich schon nah dran (der Motorwechsel wäre das geringste Problem). Da aber bisher noch keine neue 254/E 94 in "gerader" Ausführung zu sehen war (weder in Läden noch hier im Board), habe ich es gelassen. Zumal bei der Dachausrüstung eh Schluss ist mit Basteln, wenn der Platz nicht mal für den Stromabnehmer reicht.
    Deshalb erscheint mir das...
    ...als Illusion.

15. lichti

lichti Foriker

Bewertungen:
    +590
    Schöne (Eisen)schweinerei

16. LiwiTT

LiwiTT Foriker

Bewertungen:
    +1.255
    Kommt ja auch aus einem Bastel-Saustall. Die Replik war ich Dir schuldig. ;)

17. LiwiTT

LiwiTT Foriker

Bewertungen:
    +1.255
    Frage zu ZRT bei Autotransportwagen DDm 915

Welcher Achsgenerator kommt an welches Drehgestell?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden