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LiwiTTs Modellbauversuche

Dieses Thema im Forum "Bastelecke und wie geht was?" wurde erstellt von LiwiTT, 13. Februar 2007.

  1. E-Fan

    E-Fan Foriker

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    ich bleib bei Krupp ;)

    Ob 800 Centner von damals wirklich über 170.000 Pfund waren, weiß ich allerdings nicht.
     
  2. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

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  3. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

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    BR 24 "vom Küchentisch"

    Da ich mich von einer alten DDR-Bastelei (Ausgangsmaterial waren BTTB-86-Teile) nicht trennen konnte, habe ich sie immer mal wieder ein wenig aufgepepp(el)t. Dazu gehörte (nach und nach) der Einbau aktueller Kuppelräder, ein Glockenankermotor (was für eine Verschwendung :eek:). Und erst kürzlich fiel mir auf, dass ich die Pufferbohle völlig falsch platziert hatte. Also habe ich eine neue (davor) montiert - mit Aufstiegen der 65.10.
    Außerlich bleibt's eine "Krücke" - aber die Fahreigenschaften! :)
     

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  4. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

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    Ich finde die immernoch klasse :)
    Erinnert an eine andere Zeit, als es noch Modellbau hieß und nicht modellfertig.

    Poldij
     
  5. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

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    Kuehn 261

    Nachdem das Modell gerade noch rechtzeitig vor Gewährleistungsablauf einen neuen Treibradsatz (Ritzelbruch) erhalten hatte, habe ich den zu schnellen Originalmotor durch einen mit Glockenanker ersetzt. Das ermöglichte sogar den Einbau zusätzlichen Ballasts - unter und über dem Motor.
    Trotzdem: Offensichtlich geht das "bissel" Getriebe zwischen Schnecke und Treibradsatz schon ohne diesem nicht ganz leicht. Bei den Fahreigenschaften ist - durch den Einachsantrieb und offensichtlich nicht ganz rund laufenden Radsätze - noch "Luft nach oben".
    Jedenfalls sind Zugkraft und Laufeigenschaften der Tillig-106 um Welten besser.
     

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  6. Stardampf

    Stardampf Boardcrew

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    Das Ding heißt nicht umsonst 'Dreibein'...

    Für die 24er könntest Du mal bei den Fischers nach einem Hut für den Tender fragen.
     
  7. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

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    ...und nach einem Führerhaus und...und...und.... ;)
     
  8. UVogel63

    UVogel63 Foriker

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    Ja., bei solchen Nachbesserungen der Alt-Fahrzeuge kann man sich verlieren.
    Aber die Schätzchen sind halt ans Herz gewachsen...
     
  9. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

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    E-Lok 254 - eine (fast) unendliche Geschichte

    Da ich keine ca. 160,00 € für einen aktuellen E 94-Bausatz aus Sebnitz ausgeben will - ich äußerte mich schon genug dazu, habe ich mein Basteltisch-"Knoff-Hoff" in die alte Ausführung gesteckt (zum wiederholten Mal).
    TT 254 ÜA BTTB (3).JPG
    Zuerst ging es um den Antrieb: Anpassung der Übersetzung an Modellhöchstgeschwindigkeit bei verringerter ("nervender") Geräuschkulisse. Der Zeitaufwand hat sich gelohnt, die Übersetzung z9/z25 (Beckmann) + z10/z12 mit anschließender 1gängiger Schnecke und möglichst geringem Längenspiel der Wellen zeigen positive Wirkung. Der schon lange vorhandene Faulhaber-Motor mit Schwungmassen tut sein Übriges.
    Beleuchtung (LED-Platinen von H. Barth), Ballast und Einbau einer neuen Drehgestell-Befestigung (für leichtere Demontage) samt echter Dreipunktauflage ergänzen das.
    Beim Gehäuse habe ich die Dachausrüstung weitestgehend nach Vorbild neu aufgebaut. Nur neben dem Dachtrennschalter gibt's Verbesserungsbedarf... :( Aber da war das Teil schon aufgeklebt und der Platz zu knapp.
    Dafür bekam die Lok möglichst vorbildentsprechende Handstangen an den Aufstiegen. Das Problem dabei: Die können nur an einem Teil befestigt werden, da Brückenrahmen und Oberteil getrennt bleiben müssen zur Abnahme des Gehäuses.
    Was als Aufgabe bleibt, ist die Installation des dritten Spitzenlichts - egal, an welcher Stelle.

    Zur Ausrüstung der Lok mit brünierten Radsätzen fehlen mir derzeit Radsätze mit Haftreifen (und evtl. auch die passenden Laufachsen). Dafür besitze ich werksneue brünierte Treibachsen ohne Haftreifen...;)
     

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  10. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

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    Danke für Deinen Bericht. Das sieht toll aus. Und gegen die glänzenden Radsätze würde ja bereits die Überlackierung der Radreifen helfen.

    Daniel
     
  11. Simon

    Simon Foriker

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    Brünierbeize geht auch. Selbst so praktiziert. Und ja, das fährt dann auch noch, bzw. nimmt noch Strom ab, wenn man es nicht übertreibt. :D
    Gefällt mir gut dein Eisenschwein, Thomas. :top:
     
  12. Grischan

    Grischan Boardcrew

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    Hab auch noch 2 solche Bügeleisen rumstehen, die auf Überarbeitung warten. Danke für die Anregungen!
     
  13. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

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    Moin,
    ich finde das Gezeigte ja durchaus achtbar, würde aber doch eine Neue als Grundlage wählen, um den Aufwand etwas zu reduzieren.
    So ein ganz altes Teil habe ich auch noch …. Die lief sogar ganz ordentlich, sogar am Draht.
    Grüße Ralf
     
  14. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

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    Da war ich gedanklich schon nah dran (der Motorwechsel wäre das geringste Problem). Da aber bisher noch keine neue 254/E 94 in "gerader" Ausführung zu sehen war (weder in Läden noch hier im Board), habe ich es gelassen. Zumal bei der Dachausrüstung eh Schluss ist mit Basteln, wenn der Platz nicht mal für den Stromabnehmer reicht.
    Deshalb erscheint mir das...
    ...als Illusion.
     
  15. lichti

    lichti Foriker

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    Schöne (Eisen)schweinerei
     
  16. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

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    Kommt ja auch aus einem Bastel-Saustall. Die Replik war ich Dir schuldig. ;)
     
  17. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

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    Frage zu ZRT bei Autotransportwagen DDm 915

    Welcher Achsgenerator kommt an welches Drehgestell?
     
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