• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Liste aller TT-Freelance-Modelle

@ ptlbahn
Die DR-110er wurden aber nach der Wende nicht zur BR 212, sodass dieses Modell doch Freelance ist.

Freelance ist für mich wenn Form und Lackierung in der Kombination beim Vorbild nicht exsistieren (über ein paar Maßabweichungen im Millimeter-Bereich würde ich hinweg sehen).
 
Zitat:
"Nun hat aber die von Dir als Free-Lance genannte
Zitat:
Lok T 334 als DSB, grün

durchaus ein wirklich sehr ähnliches Vorbild"

Die T334 und der DSB litra MH sind ganz unterschiedlich. Der DSB lok ist dieselhydraulich mit Stangenantrieb (!!!) - Lokkasten symetrisch um den Führerstand usw.....
Die T334 als DSB litra MH ist absolut FreeLance!!!:bruell:

H0-Modelle der DSB Litra MH von MG-Modelle
 

Anhänge

  • MH_322.jpg
    MH_322.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 172
  • MH_312.jpg
    MH_312.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 165
Freelance

Ein paar habe ich auch noch:



und noch was zur Diskussion: V 100 RT&L, Art.-Nr. 04583

MfG

Du hast dich bestimmt in der Artikelnummer vertan.Unter dieser ist die FDJ Lok zu haben
Unter dieser 04580 gibt es durchaus ein Vorbild.
http://www.rtl-d.de/
http://www.bahnbilder.de/name/einze...d+l+(Rail+Technology+und+Logistics+GmbH).html
Die andere 202 er mit 02597 weis ich jetzt nicht.

@all : Freelance ist ein schwieriges Thema.Entscheidend ist die Modellleidenschaft wohl,sonst würden Freelance(so sie eingestuft wurden) nicht so gut gehen.
Wenn...dann würde ich die E7001 dazu nehmen :)

MFG
 
...bei der E70 gabs ja auch mehr Skizzen oder Entwürfe ... nur die E70 08 und 09 wurden gebaut.
Falsch.
Ebenfalls gebaut wurden die 10 204 bis 10 208, welche später EG 502 bis EG 506 genannt und bei der DRG auf die Bezeichnungen E 70 02 bis E 70 06 umgenummert worden sind.
 
@ ptlbahn
Die DR-110er wurden aber nach der Wende nicht zur BR 212, sodass dieses Modell doch Freelance ist.

Freelance ist für mich wenn Form und Lackierung in der Kombination beim Vorbild nicht exsistieren (über ein paar Maßabweichungen im Millimeter-Bereich würde ich hinweg sehen).

Es ware eine V110 die die DB212-Lackierung nach BTTB nach der wende erhielt, nur die Loknummer stimmte nicht.
 
@Grypsi:

Da hast Du Dir ja etwas vorgenommen !

Eine klare Abgrenzung ist aber wirklich schwierig, wie die vorangegangene Diskussion bereits erkennen lässt.

Dabei ist auf die vielen Beschriftungsvarianten bei den Güterwagen (außer den Kühlwagen) noch gar nicht eingegangen.

Nur ein paar Beispiele:

- nahezu alle Kesselwagenvarianten (2- und 4- achsig, BTTB, Tillig usw.)
- Varianten des gedeckten Wagens Gbs Art.-Nummer 14150ff + Sondermodelle
- Varianten des Selbstentladewagen Art.-Nummer 15210ff + Sondermodelle
- DR-Variante des Schotterwagens Faccs (LOCO)
- Varianten des Schiebewandwagens Hbbillns (ROCO)
- bunte Varianten des 4-achs. Flachwagens Rlmmp (TT-Club / Klose)
- bunte Varianten des 6-achs. Flachwagens Samms (TT-Club / Schirmer)
- Hubschiebedachwagen „Tms 851“ (TT-Club)
- Zweiseitenkastenkipper Fakks (Peresvet)

usw. usf.

Die Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen und konkretisieren.

Meine Empfehlung:
Sollten wir dies wirklich durchziehen, schlage ich vor, zu jedem Modell die Abweichungen zu einem möglich Vorbild bzw. eine allgemeine Aussage „Warum Free-Lance ?“ ergänzen. Das erspart sicher viele Diskussionen…
 
Wobei das Modell genau so nah am Vorbild ist wie das:

- Doppelstock-Einzelwagen " Dosto 2000 " von TILLIG, Farbe rehbraun

Es ware eine V110 die die DB212-Lackierung nach BTTB nach der wende erhielt, nur die Loknummer stimmte nicht.
Was ist eine V110? Die betreffenden Loks liefen zum Zeitpunkt der Umlackierung unter den BRn 202, 204 und 297.

Zum eigentlichen Thema:

Wenn vom Vorbild abweichende Beschriftungen ausreichen, dann sind alle Modelle der ÖBB-Eilzugwagen freelance. Denn entweder ist die Nummer Fantasie und/oder die Form passt nicht.
Nächste Gruppe sind die Modelle der IR-Wagen der DB; Nummern alle ohne Vorbildgehalt. Auch bei den m-Wagen der DB gibt es diverse Differenzen zwischen Nummern und den zugehörigen Bahnverwaltungen DB <-> DBAG.

Ich schließe mich den Meinungen an, dass die Klassifizierung freelance jeder für sich selbst vornehmen muss. Eine umfassende Übersicht wird mit Ausnahme der Werbemodelle (Klassiker auf Kühlwagenbasis), einige der Club-Modelle, ... nicht möglich möglich sein.
 
Zu den Freelance-V 100:

Ja, ich meinte die schwarze rt&l-V 100, die Art.-Nr. ist die 04580 und nicht 04583.
Beim Vorbild ist sie eine 203.1, also eine "Reko-V100".
Diese Version fällt bei mir nicht mehr unter Kompromiss, weil große Teile der Vorbauten doch erheblich abweichen.

Was die 110 in DB-Lackierung betrifft, mag die Farbaufteilung stimmen. Der Farbton der beim Vorbild in den 90ern ausgeführten Variante weicht mit orientrot aber doch ein ganzes Stück vom bordeauxroten DR-Farbton ab.
Im Gegensatz dazu gibt es heute beim Vorbild ex DB-V100 in beinahe exakter DR-Lackierung, z.B. 212 044 und 212 381.

MfG
 
Das wird eine schier endlose Liste, ich hab da auch noch was:
E04 alle Versionen AUßER DR Epoche IV
E44 hier sind die Lokgehäuse nur für die E44 richtig die einen HISE 7 bei Auslieferung hatten und Epoche IV DR sind. Der Rest ist Fantasie.
Und da wäre noch ÖBB1020, Strinfenster und Vorbauten Dachaufbau, wenn sie wenigstens grün wäre und mit altem ÖBB Logo.

mfg Bahn120
 
Selbst neueste Modelle, wie der Uacs oder der Schiebewandwagen von Tillig sind im Detail mangelhaft.
Die Bedruckungsvarianten vom Tillig Es: Im Detail nicht vorbildgetreu...
Kesselwagen sind ein Thema für sich. Für einige käufliche Modelle liegen mir die Vorbildfotos vor. Stichwort Kaminski. Allerdings sind dise Wagen in der Regel auch Einzelstücke/Kleinserien, die im Laufe ihres Lebens allerlei Umbauten erlebt haben. So wird halt der begrenzte Formenschatz mehr oder wenig vorbildnah bedruckt.
Ob man das deswegen alles in den Topf "Freelance" werfen muss?
 
Wenn alles Perfekt wäre, hätten wir nix zu Basteln.
Wäre ja langweilig. Freelance definiert jeder etwas ander´s.
Solche Modelle, wie das Tillinchen, oder die BR92 (Start von BTTB)
sind ja für Einsteiger bzw. für die Kleinen gedacht. Daher ist ein
vergleich mit "richtigen Modellen" nicht so möglich und liegt vor allem
im Auge des Betrachters.

Gruß Narva
 
Was zählt alles zu Freelance Modellen ?

Also bei den Loks, Waggons ist die Einteilung noch möglich, aber wie sollte man Fahrzeuge einteilen ? Habe etliche Lkws aus Ü-Ei Teilen gebaut die es so auch nuz als Einzelstücke gibt und nicht unbedingt genau 1:120 sind ?
 
Deine selbst gebauten Fahrzeuge sind ja was Anderes, du bist doch kein Hersteller für`s TT-Volk. Hier soll es wohl um Kaufmodelle gehen.
In meine Meinung (und Mobasammlung) lass ich mir auch nicht reinreden... :banned:

mfg P:icon_winkldij
 
Hallo,

zufällig bin ich in diesem Thema gelandet, und es ist schon überraschend was so alles Freelance ist.
Bisher war ich der Annahme, dass der Gbs-Wagen der Standardwagen in Ep. 4 war. Stimmen an diesem die Maße nicht oder warum ist dieser frei erfunden?
Die Schüttgutwagen von Loco, woher stammen diese, weil man wird doch nicht irgend etwas zusammengebaut haben?

Viele Grüße
 
Hmm - und was ist am "Zweiseitenkastenkipper Fakks (Peresvet)" Freelance? Oder ist die Wismut-Variante gemeint?

Andi
 
@Grypsi:

Als Modellbahnlaie finde ich die Idee so einer Liste gar nicht übel, ich könnte meine Bestände dann bestimmt auf die Hälfte reduzieren und viel Platz im Vitrinchen sparen. Allerdings irritiert mich der Begriff "freelance", der (explizit in meinem Beruf) einen ganz klaren Inhalt hat: Er bezeichnet Freiberufler ("I'm a freelancer.") sowie eine freiberufliche Tätigkeit ("I'm working freelance.") und gerade nicht, wie er hier zu verwenden beabsichtigt ist, ein vorbildloses Phantasieprodukt. Es mag ja seinh, daß der Englisch-Gebrauch unsere niedliche 1:120-Welt etwas weltläufiger und uns etwas weniger kleinbürgerlich erscheinen läßt, aber dann sollten wir auch zeigen, daß wir die englische Sprache beherrschen und nicht sie uns.
 
Der Begriff "Free Lance" wurde schon von Zeuke in den 60ern verwandt. Nachzuschauen im Katalog 1965/66, da hat noch gar niemand an die Verunzierung der Deutschen Sprache mit allerlei Anglizismen gedacht.
 
die 4achsigen Schotterwagen Facs von LOCO gibt es noch heute auf deutschen Gleisen.
Die Firma KIROW AG hat da einige im Bestand und diese findet man häufig dort, wo viel neue Gleise verlegt werden.

Daher wohl auch die Angabe DR vor dem Modell in der Liste.
Diese stammen wohl bestimmt aus dem Bestand der CSD.
 
Allerdings irritiert mich der Begriff "freelance", der ..gerade nicht, wie er hier zu verwenden beabsichtigt ist, ein vorbildloses Phantasieprodukt.

Wacker gestritten und doch daneben. Der Begriff ist seit der Erfindung der Modellbahnzeitschrift in England und Amerika dort genau in diesem Zusammenhang gebräuchlich, also seit ungefähr 70 Jahren.

Gruß vom Heizer
 
Zurück
Oben