• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lichtleiter für Lampen der BR 01

WvR

Foriker
Reaktionen
785 38
In meiner Bastelkiste habe ich Lampen für eine BR 01 rumliegen, obwohl ich selber diese Lok nicht habe. Ich überlege jetzt, ob man die Lampen auch die für die BR 56 verwenden kann. Natürlich braucht man dafür Lichtleiter. Wer kann mir sagen, wie die Dinger aussehen und ob sie zierlicher sind als die Ofenrohre der BR 56. Nächste Frage wäre, ob sie lang genug sind. Wer kann mir da weiterhelfen?

Wolfgang

allo erstmal grosses Lob an die Poster -ihr habt ein tolles TT-Forum!

Du hast doch gesagt du hast Lampen für die 01 ,was würdest du dafür haben, ich habe eine 01 wobei alle Zurüstteile fehlen.

Dank im voraus

MFG Gerhard1879:dj:

gerhard1879 schrieb:
Du hast doch gesagt du hast Lampen für die 01 ,was würdest du dafür haben, ich habe eine 01 wobei alle Zurüstteile fehlen.

Dank im voraus

MFG Gerhard1879:dj:

Also die Lampen möchte ich behalten, ich suche nur die passenden Lichtleiter.

Wolfgang

ha ich gerade meine 01er Schrottteile in der Hand habe...

Hinter der Rauchkammertür der 01 sitzt eine Glühlampe, welche nach vorn das 3.te Licht und nach unten in den Lichtleiter leuchtet. Dieser verläuft hinter der Frontschürze bis in die Pufferbohle hinein. Auf dem Bild fehlen die Lichtleitzapfen nach oben, auf die die Lampenattrappen dann gesteckt werden. Sind normalerweise dran, bei mir nur abgebrochen.... Ich hoffe du verstehst wie ich meine. Die unteren Lampen sind durch dese Technik allerding nicht sonderlich hell...

@Gerhard unter tt-ersatzteile.de findest du alles was an deiner 01 fehlen könnte ;D

Anhänge

• DSCF0002.JPG
    DSCF0002.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 86
Bei mir an der 03 hat alles geleuchtet nur nicht die Lichtleiter in den aufgesetzten Lampen. Die Beleuchtung vorn ist die totale Fehlkonstruktion. Und eine Demontage zwecks Einbau von SMD - LED's habe ich nach verschiedenen Versuchen lieber sein lassen. Ich hatte Fracksausen dass ich zu viel zerstöre.
Die 03 war mir einfach zu teuer.

Roland TT

Ging mir auch wie Roland TT.
Ich habe es jedoch gewagt und jetzt leuchtet es einwandfrei.
Zwei kleine Stücke Lichtleiter eingeklebt, dahinter eine SMD-LED, einfach herrlich wie das leuchtet.
Ich habe schon einmal darüber in einen anderen Thread berichtet.

Maik

Zurück
Oben