• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LH 100 oder Mobile Control von ESU

A

Andreas

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit als Eingabegerät "Lenz compact". Will aber kurzfristig umsteigen, entweder LH 100 von Lenz (Set 100) oder Mobile Control von ESU. Wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen?

Ich habe das Teil von ESU ins Auge gefaßt, weil bei mehr als 30 Loks es unübersichtlich wird mit den Loks, und man sonst die Nummer wissen muß, was bei dem ESU-Teil nicht der Fall ist.
Ein Kollege von mir hat es, und die Handhabung ist einfacher als beim Lh 100.

Hi allemann,
Arcon schrieb:
ESU: Tja, das Teil sieht spitze aus, kennt aber bisher noch niemand, da noch nicht erhältlich.
hier geht es nur um das Steuergerät, nicht die Zentrale. Das ESU Mobile Control gibt es schon länger.

Andere diesbezügliche Frage.

Suche Digitalhandregler.

er sollte 4-stellige Adressen verstehen, Zahleneingabe (0-9) haben und preiswert sein.

Welches ist der beste Kompromiss???

Loconet???

Sprich ich bräuchte Adapter???

Zur Zeit rödle ich mit dem Rocozeugs rum.
Zum ausprobieren gehts ja, aber für den Betrieb mal auf einer Anlage ist es nichts.

Ich wollte meine zukünftige Anlage mit einer Intellibox und zusätzlich zwei -vier Handreglern ausrüsten, aber auch auf PC-Traincontroller nutzen....

Und da is ja noch die TAMS-Zentrale, um einige preiswerter als die Intellibox, vielleicht doch DIE Alternative? welche Handregler passen aber da dazu (habe im Fred nix gefunden)

Wenn Du eh die I-Box willst, ist DAISY ein guter Einstieg. Den Lokmauskram kannst Du mit einem Adapter weiterbenutzen (wirst Du aber nicht ;-) ).
Willst Du mehr wissen, lade einfach die Bedienungsanleitungen von der Uhlenbrock HP. Kostet nix und hilft weiter.

Stardampf schrieb:
Hi allemann, hier geht es nur um das Steuergerät, nicht die Zentrale. Das ESU Mobile Control gibt es schon länger.

:fragen: Dann frag ich mich, warum das Ding von ESU zwei Regler, zwei Joysticks und einen großen Touchscreen hat, wenn man damit nicht steuert. Und was kann das Daisy von Uhlenbrock mehr als das Compact von Lenz oder eine Lokmaus? So richtig eigentlich nichts: 4 Funktionstasten und eine einfache 4stellige Anzeige, oder?:naja:

lenz

ich empfehle den lenz lh 100,
ist ausgereift, durch updates meiner meinung nach auch zukunftssicher

an das umschalten bzw. aufrufen der lokadressen gewöhnt man sich schnell

aber bei 30 loks würde ich auf pc steuerung umrüsten, das übersteigt wohl den "handbetrieb" :brrrrr:

und für den pc passen die lenz komponenten doch super

Ich nutze seit längerem die Intellibox und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Sie ist zwar auf den ersten Blick nicht gerade billig, hat dafür aber zwei Handregler, eine Fahrstraßenschaltung und ein Interface. Meine alten Lokmäuse 2 nutze ich über einen Mausadapter.
Gruß Klaus

andresn schrieb:
....und für den pc passen die lenz komponenten doch super

Das stimmt, ich nenne das Teil ja auch mein Eigen, weil es derzeit meiner Meinung das Beste ist, was für DCC angeboten wird (Ich weiß, andere favorisieren die Intellibox oder oder). Aber der Zahn der Zeit macht sich halt bemerkbar und wenn man die neuen Steuerungsteile, die eventuell die Zentrale gleich beinhalten, wie z.B. das Teil von Märklin betrachtet, dann ist Lenz bedienungstechnisch schlicht veraltet und hat den Zug der Zeit verpasst. (Na ja, vielleicht lässt sich mit der 66er in H0 und den Spur 0-Modellen mehr verdienen).

Bester Test ist es, die LH 100 jemanden in die Hand zu drücken, der noch nicht das Hanbuch gelesen hat. Ich wage zu behaupten dass kaum jemand es schafft, auf Anhieb die richtige Decoderadresse einzustellen und dann loszufahren.

Hi allemann,
Arcon schrieb:
Dann frag ich mich, warum das Ding von ESU zwei Regler, zwei Joysticks und einen großen Touchscreen hat, wenn man damit nicht steuert. Und was kann das Daisy von Uhlenbrock mehr als das Compact von Lenz oder eine Lokmaus? So richtig eigentlich nichts: 4 Funktionstasten und eine einfache 4stellige Anzeige, oder?
"das Ding von ESU" mit den Zwei Reglern und Joysticks und dem Grabbelbildschirm ist die ECoS Digitalzentrale, nicht das Mobile Control, nach welchem hier gefragt wurde.

- DAISY kann vierstellige Adressen verwalten, Lokmaus und Compact können nur 0-99. Den Vorteil weiß man freilich erst zu schätzen, wenn die 'kleine' als Handregler am Fullsize-System benutzt werden soll.
- DAISY kann an als Handregler an der I-Box 9 Funktionen erreichen, Lokmaus und Compact können nur fünf. Auch am großen Lenz System.
- Mit dem DAISY-System kannst Du wahlweise analog oder digital fahren - umstecken genügt. Wer nicht vor hat alle seine (alten) Schätzchen zu digitalisieren, wird diesen Vorteil zu schätzen wissen. Auf die Umbauerei und den alten Gleichstromtrafo kann man damit getrost verzichten.

Wer vierstellige Adressen benutzt, kann mit den Spieldingern eh nix anfangen
und wer sich erstmal an den Endlosdrehknopf mit Fahrstufenanzeige gewöhnt hat, der ist von Potis mit Anschlag und Geschwindigkeit nach Gefühl oder gar dem grackeligen Lokmausfummelknöpfchen schnell geheilt.

Nicht daß hier irgend jemand glaubt ich hätte was gegen das Lenz-System, wird es doch für seine Stabilität solo wie auch im PC-Betrieb gerühmt.
Ich finde nur die Eingabegeräte museumsreif und ohne einheitliches Bedienkonzept, hier besteht dringender Handlungsbedarf.

Stardampf schrieb:
Nicht daß hier irgend jemand glaubt ich hätte was gegen das Lenz-System, wird es doch für seine Stabilität solo wie auch im PC-Betrieb gerühmt.
Ich finde nur die Eingabegeräte museumsreif und ohne einheitliches Bedienkonzept, hier besteht dringender Handlungsbedarf.

...ganz meiner Meinung. Aber bitte nicht an einem Messestand von Lenz die Vertreter daraufhin ansprechen. Na das gibt dann ein Donnerwetter! Habe ich selbst erlebt...

@ Arcon,
will ich was verkaufen, oder wollen die?
Donnerwetter? Wer bin ich denn, daß ich mich von einem Vertreter anmachen lasse, weil mir sein Kram nicht gefällt??
Das macht doch die Sache erst interessant!
Wenn die da so sensibel sind, werden sie das wohl sehr oft zu hören bekommen...

Daneben gibt es auch noch eine relativ neue Zentrale von TAMS (Easy Control) - dazu gibt es hier auch schon jede Menge Meinungen.....
Ist kostengünstig und m.E. gut; incl. Hotline und Service

@ Arcon

was soll daran kompliziert sein ? Ne Adresse eingeben und losfahren. Iss doch kein Thema, brauchste auch für das LH100 keine Bedienungsanleitung. :allesgut:
Schwerer wird es tiefgehender einzusteigen, z.b. Funktionsmapping o.ä..:braue:

Ich selber habe auch des Set LH100 /LZV und bin bis Dato sehr zufrieden. Ich kann es nur empfehlen, selbst das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Grüße Günni

Hallo zusammen !!

Ich habe schon von Beginn an Lenz Set 100 mit einem zusätzlichem LH200 Handregler. Dann hab´ ich mir den ESU Mobile-Control gekauft und war gleich von dessen Funktionalität begeistert. Seit kurzem habe ich nun 2 von den Mobilen... Den LH100 benutze ich nun kaum noch, den LH 200 ganz gern noch zum rangieren, weil ich den großen Drehregler und die Richtungsumschaltung mit dem Schalter immer noch sehr gut finde. Sämtliche Programmierarbeiten passieren eh am PC, das ist viel komfortabler als mit dem LH100.
Mein Fazit: Lenz-Zentrale und ESU MobileControl sind (für mich jedenfalls) eine sehr gute Kombination. Das einzige was mir am ESU-Teil noch fehlt, wäre eine Display-Beleuchtung. Vielleicht läßt sich das ja basteltechnisch noch realisieren - ich will die Teile aber erst selbst öffnen, wenn die Garantie abgelaufen ist....

Viele Grüße vom Bahnfuchs

Günni schrieb:
@ Arcon

was soll daran kompliziert sein ? Ne Adresse eingeben und losfahren. Iss doch kein Thema, brauchste auch für das LH100 keine Bedienungsanleitung. :allesgut:
Grüße Günni

Fakt ist, dass der durchschnittliche Analogfahrer, der nicht zu Computergeneration gehört und das Losfahren mit dem Dreh an einem Trafo verbindet, keine Chance hat, eine Adresse einzugeben und Loszufahren.

Der wundert sich über Zahlen, Buchstaben und Pfeile in unterschiedlicher Anzahl in verschiedene Richtungen und fragt oder guckt komisch. (O.K., ich neige ein wenig zur Übertreibung. Aber nur ein wenig! Habe es in der eigenen Familie ausprobiert.)

Na ja, und die Lenz-Vertreter-Ausfälle kann ich persönlich locker verschmerzen. Vielleicht hätte ich aber auch die Reklameblättchen der Konkurrenz wegstecken sollen.

:supercool :totlach:

Hallo.
Roco bringt in Nürnberg auch einen neen Handregler
heraus. ( Multimaus ) mit 10 Tastatur, 9999 Lokadressen,
usw. Soll wohl um die 79 euronen kosten.

Gruß ATTB.

Auf der Website von Roco wird die Multimaus bereits vorgestellt. Offensichtlich hat man alle Nachteile der früheren Mäuse behoben. Sieht alles sehr vielversprechend aus und ist mit einem empfohlenen Preis von 99,00 € auch nicht übermäßig teuer.

Wolfgang

Zurück
Oben