Hi allemann,
Arcon schrieb:
Dann frag ich mich, warum das Ding von ESU zwei Regler, zwei Joysticks und einen großen Touchscreen hat, wenn man damit nicht steuert. Und was kann das Daisy von Uhlenbrock mehr als das Compact von Lenz oder eine Lokmaus? So richtig eigentlich nichts: 4 Funktionstasten und eine einfache 4stellige Anzeige, oder?
"das Ding von ESU" mit den Zwei Reglern und Joysticks und dem Grabbelbildschirm ist die ECoS Digitalzentrale, nicht das
Mobile Control, nach welchem hier gefragt wurde.
- DAISY kann vierstellige Adressen verwalten, Lokmaus und Compact können nur 0-99.
Den Vorteil weiß man freilich erst zu schätzen, wenn die 'kleine' als Handregler am Fullsize-System benutzt werden soll.
- DAISY kann an als Handregler an der I-Box 9 Funktionen erreichen, Lokmaus und Compact können nur fünf. Auch am großen Lenz System.
- Mit dem DAISY-System kannst Du wahlweise analog oder digital fahren - umstecken genügt. Wer nicht vor hat alle seine (alten) Schätzchen zu digitalisieren, wird diesen Vorteil zu schätzen wissen. Auf die Umbauerei und den alten Gleichstromtrafo kann man damit getrost verzichten.
Wer vierstellige Adressen benutzt, kann mit den Spieldingern eh nix anfangen
und wer sich erstmal an den Endlosdrehknopf mit Fahrstufenanzeige gewöhnt hat, der ist von Potis mit Anschlag und Geschwindigkeit nach Gefühl oder gar dem grackeligen Lokmausfummelknöpfchen schnell geheilt.
Nicht daß hier irgend jemand glaubt ich hätte was gegen das Lenz-System, wird es doch für seine Stabilität solo wie auch im PC-Betrieb gerühmt.
Ich finde nur die Eingabegeräte museumsreif und ohne einheitliches Bedienkonzept, hier besteht dringender Handlungsbedarf.