• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LEW-Messwagen

Na ich hab eigentlich nur noch vernünftige Bilder von der Frontschürze gesucht, um mich dann festlegen zu können ob Sie ans Fahrwerk oder Gehäuse kommen soll. Wäre ich früher schon auf dieses Forum gestossen, dann wär Er bestimmt schon fertig. Jetzt fehlen mir eigentlich nur noch vernünftige Bilder der Anschriften als LEW Wagen.
 
So, da ich jetzt mal wieder zu Hause bin, hier mal die Wagennummer als LEW Wagen:
60 50 09-11 015-2
Jetzt fehlen mir nur noch die restlichen Anschriften, Höchstgeschwindigkeit und Bremsanschriften werden ja gleich geblieben sein, aber der Rest?
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich wieder zu Wort melden.
@Altbauelok
Für die LEW-Variante habe ich mal zwei Bilder angehängt vom Logo und der Wagennummer.
@132217
Zur restlichen Beschriftung habe ich schon weiter oben geschrieben, daß es sich damals um die Standartbeschriftung von Reisezugwagen handelte, mit Ausnahme der Wagennummer.
Für die BOMBARDIER-Variante habe ich reichlich Fotos weiter oben eingestellt. Auch von Details, wie der Frontschürze
.@ alle anderen
neues Blech habe ich schon bestellt. Wenn alles gut geht, schaffe ich es noch vor Weihnachten, einige Köpfe zu fertigen.
1x Karl-Georg in TT
1x Eckart in TT
1x jay347 in TT
1x hochlehner in TT
1x 132217 in H0

Beste Grüße
s bahner
 

Anhänge

  • logo2.jpg
    logo2.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 285
  • logo.jpg
    logo.jpg
    19 KB · Aufrufe: 164
.... @132217
Zur restlichen Beschriftung habe ich schon weiter oben geschrieben, daß es sich damals um die Standartbeschriftung von Reisezugwagen handelte, mit Ausnahme der Wagennummer. ....

OK, danke, muß ich wohl überlesen haben.
Du hast da aber ne andere Wagennummer stehen als die mir bekannte. Kannst Du da was in Erfahrung bringen?
 
Hallo,

für dieses Jahr sind das die letzten Köpfe.
Nun brauch ich noch Eure Postanschrift -> bitte per PN!

Leider haben mich meine Kinder angesteckt und ich sitze mit 'ner
riesen Schnupfnase da.

Ach ja, für die Akkulok habe ich einen Antrieb konstruiert
und leider nur ein 9V Motor gefunden. Damit ist sie viel zu schnell.
Die U-Bahn vom Januar nimmt auch schon weiter Gestalt an. In H0 und TT.
Vielleicht schaffe ich sie noch in diesem Urlaub.
Frohes Fest
 

Anhänge

  • P000005F.jpg
    P000005F.jpg
    61 KB · Aufrufe: 183
  • P000003g.jpg
    P000003g.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 160
  • P000004g.jpg
    P000004g.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 139
  • P000002F.jpg
    P000002F.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 141
  • P000003F.jpg
    P000003F.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 202
Hallo Mario,

den habe ich noch nichteinmal in Agriff genommen.
Wenn die Zeit bleibt werde ich mir noch ein Pärrchen
von den Wagen der LVS bauen. Aber in H0.

Ich hab schonmal mit Polystyrol experimentiert um die
GFK-Kopfform einigermaßen ordentlich hin zu bekommen.

Edit: vergessene Buchstaben ergänzt
 

Anhänge

  • LVS_Kopf_kl.jpg
    LVS_Kopf_kl.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 230
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 164
@ s bahner

Kannst Du was zu Plytyrol schreiben ? Was ist das für Zeug oder meinst Du Polystyrol ?

johannes
 
sorry, schon korrigiert.

Also folgendermaßen:

- Urmodell aus Holz "geschnitzt",
- Polystyrol in unterschiedlichen Stärken zurecht geschnitten,
- im Backofen bei ca 150°C etwa 5 min "weich" werden lassen,
- mit einem Tuch über dem Urmodell stramm gezogen,
- sägen, schleifen, feilen....
 
Warte auf meinen auch noch. :(
 
Er hat wohl im Moment sehr viel zu tun, da Er sich auch nicht bei mir meldet. Will doch nur wissen wieviel Geld ich wohin schicken soll, damit der von Ihm gekommene H0 Kopf endlich bezahlt ist.
 
Sorry Leute,
der ET422 ist im Typtest und ich habe alle Hände voll zu tun. Wenn wieder mehr Zeit ist melde ich mich
 
Fachfrage an die Vorbild-Experten: Gab es den LEW-Messwagen auf Bmh-Basis schon als die weiße Lady noch in ihrer ersten Farbgebung fuhr? (also so wie das Tillig-Modell) Falls ja, welche Farbgebung hatte der Messwagen da?
 
Hallo Simon,

ich habe mir im Firmen-Archiv die Baubeschreibung geholt und zitiere mal:

"Aus einem Großraum-Reisezugwagen Bmhe der Bauart Halberstadt wurde 1986 ein Meßwagen für das LEW-Hennigsdorf umgebaut.
Das Ausgangsfahrzeug wurde 1979 bei der DR in Halberstadt gebaut und lief bis zu diesem Zeitpunkt als
515021-40336-2 im Reisezugverkehr.
Im Jahre 1987 wurde der Meßwagen als Privatgüterwagen bei der DR als
6050009-11015-2 eingestellt.
Mit der Änderung der zul HG auf 160 km/h wurde die Ordnungsnummer in
518009-85001-8p geändert......(1996 anm. v. mir)
Der Meßwagen hat in der Entstehungszeit mit der Lok 143 001 gemeinsam als Erprobungsträger für Drehstromantriebe gedient....."

In dieser Aufzählungen sind nicht alle Ordnungsnummern enthalten. Nur die aus der Baubeschreibung. Derzeit gibt es mit Stand der Technik, keine Verwendung mehr für diesen Wagen in der Zulassung. Die nötigen Meßgeräte sind mitlerweile so klein, daß sie bequem in den Führerstand des Testfahrzeuges passen. Es wird in unserem Hause nach einer neuen Verwendung gesucht. Der Meßwagen wurde zum 01.09.08 im Werk abgestellt.

Um auf Deine ursprüngliche Frage zu antworten, Simon: er hatte von Beginn an die Farbgebung wie auf den vom mir verlinkten Fotos im Werksgelände.

bastelnde Grüße
Ronald
 
Zurück
Oben