• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz Golddecoder/Powermodul

Kalle

Foriker
Beiträge
2.770
Reaktionen
3.630 11
Hi,
ich möchte meine ORT von Karsei mit einem Lenz Gold Decoder und dem dazugehörigen Powermodul ausrüsten, da dieser auf Grund seiner zwei Achsen im Digitalbetrieb immer wieder Schwierigkeiten bei der Stromabnahme bereitet. Hat mit der Decoder / Powermodul- Kombination schon jemand Erfahrungen gesammet? Der Preis ist ja recht heftig.

Gruß kalle
 
Das PowerModul ist recht groß. Nimm doch einfach einen N025. Dort ist der Kurzzeitspeicher schon auf dem Decoder integriert. Dieser stützt den Microcontroller des Decoders. Der Motor benötigt noch eine kleine Schwungmasse.

gruß
scooter
 
Stofffuchs schrieb:
Wusste gar nicht das das powermodul "schon" draußen ist! Was kostet es den?

Stofffuchs

So um die 30 - 32 EUR, also nicht gerade ein Pappenstiel.

@ Kalle, ich weiß nicht ob dir das Powermodul unbedingt was bringt.
In der Beschreibung von Lenz steht, dass das Teil an den Decoder Spannung abgibt, wenn selbiger noch verwertbare Digitalinformationen hat.
 
Hi zusammen,
deswegen meine Frage nach der Erfahrung von euch. 32,00EUR sind ganz schön "fett". Bei zweiachsigen Loks habe ich, selbst mit dem N025 von Kuehn, keine so guten Erfahungen gemacht. Speziell auf den EW1 Weichen mit den Plastikherzstücken gibt es immer wieder Schwierigkeiten. Hier liegen meine Hoffnungen auf eben diesem Powermodul.

kalle
 
Ich glaube nicht, dass man dieses Modul gerade in eine kleine Lok wie die KöII bekommt, da es ja doch verhältnismäßig (bzw. unverhältnismäßig) groß ist. :braue:
 
Hallo !

Auch ich habe mir dieses Powermodul zugelegt. Eingebaut hab ich es in einen 2-achs. VT 135 .
Das schlimmste (wegen der Größe) ist der Kondensator. Den hab ich getrennt von der eigentlichen Platine untergebracht. Ist zwar jetzt keine Garantie mehr drauf - aber was soll's.
Das allein war enttäuschend. 30 Euro für fast keinen Effekt.
Da gibt es aber die CV 112, welche für den Motornachlauf verantwortlich ist. In der Werkseinstellung ist dieser Nachlauf ca. 0,25 s. Je höher dieser Wert um so länger fährt das Triebfahrzeug. Ich bin jetzt bei einem Wert von 125 also ca. 2 sec. (125 x 0,016 sec= 2sec) Das möge aber jeder selber entscheiden- Das Maximum ist sicher auch vom Stromverbrauch der Lok abhängig. Der Kondensator hat ja nicht unendlich viel Kapazität.

Es grüßt Markus

P.S. Hat sich schon mal jemand mit einer preiswerten (Selbstbau-) Variante beschäftigt - z.B. ala Zimo ?
 
Zurück
Oben