• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leischtende Blachbix

Sachsenstolz

Foriker
Beiträge
662
Reaktionen
2
Ort
Dresden
Glück auf!

Da man als Student ja kein freizeitliches Tageslicht sieht, darf man denk ich auch den Bergmännern Ihren Gruß entwenden... :ja:

Und wie gesagt, da man ja den ganzen Tag nix tut, kann man ja mal am Abend 'n bischen bauen... Und da sich wiederum Daniels (h-transport's) Bastelwerkstatt in DD in meinem Wohnheimzimmer befindet, gibt's jetzt mal nen kleinen Bericht über unsere heutige Abendbastelei.

Wie der Titel schon verrät (wer ihn denn versteht), handelt es sich bei unserem Opfer um einen Silberling, genauer gesagt um einen Silberlingsteuerwagen mit Karlsruher Kopf. Und da der ja aus dem Krügerschen AW ohne Licht rollt (komisch, daß das das EBA überhaupt zuläßt...),was aber bei dem Preis auch i.O. geht, muß dem Abhilfe geschaffen werden. Aber da wir die Bestimmungen des Signalbuchs auch nicht 100-%ig kennen (wer's glaubt wird selig), hat er kein drittes Spitzenlicht. Aber nun genug der Vorrede, der Umbau:

Als Erstes löst man die Drehgestelle vom Wagenkasten. Mit einer Feile werden die Auflagen am Wagenkasten verkleinert, sodaß der Wagen die gleiche Wagenkastenhöhe wie ein m-Wagen oder ein Halberstädter Mitteleinsteigswagen hat.

Für den Einbau der Beleuchtung haben wir folgende Bauteile genommen: Zwei Duo-LED's rot/gelb 3mm, zwei passende Widerstände (1k funktioniert gut) und zwei Dioden. Die Kondensatoren (16V/100mF) zur Beseitigung des Flackerns folgen noch, der Platz reicht.

Zuerst mißt man den Kopf aus und baut sich aus dünner Plaste oder Pappe eine "Platine" (Bild1), um die LED's aufzunehmen und Ihnen im Kopf eine Position zu geben. Dann klebt man die LED's in die Platine und verkabelt sie nach Prinzip Bild 2 unter Einfügung der Widerstände in die Pluszweige. Die Stromabnahme geling, wenn man die Drähte durch den Drehzapfen führt und unten mit der Schraube des Drehgestells einfach mitbefestigt. Jetzt muß man beim Aufsetzen auf die Gleise einfach nur noch beachten, das man die Drehgestelle gegensätzlich (isolierte Seite einmal rechts, einmal links) aufsetzen sollte (Markierung am Drehgestell und Wagenboden hilft) und man hat einen Wagen, der einmal gelbes und einmal rotes Licht zeigt. Das dritte Spitzenlicht haben wir erstmal weggelassen, da drin wenig Platz ist und wir uns ans Aufbohren von außen auf Grund ungeeigneten Werkzeugs noch nicht gewagt haben. Aber vielleicht kommt ja auch das noch...

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, wenn nich, fragt!

Hier nun die Bilder:

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5

proxy.php


Felix & Daniel
 
Hallo Felix und Daniel,

sehr schoene Anleitung zum nachbasteln!!

Ich bin bei meinem Steuerwagen mittlerweile auch so weit, hab sogar noch ein Preiserlein zwischen die LED's gesetzt. Leider musste ich Ihm aber die Beine abnehmen... :cry:

Da ich aber digital fahre, hatte ich ueberlegt einen Funktionsdekoder mit der gleichen Adresse der angehaengten Lok mit einzubauen, da es ja sonst nicht funktioniert, oder??

Vielen Dank fuer Eure Tips,

Enrico.
 
---> z.B. www.segor.de

--> Internetkatalog --> Optobauteile, Lampen --> Leuchtdioden --> Mehrfarb-Leuchtdioden --> DUO LED 3mm rot/gelb in 2pin und 3pin Ausführung. (2pin Ausführung mit antiparallel geschalteter rot/gelber LED, 3pin Ausführung mit separatem Anschluß pro Farbe)
 
Hallo,
E-Fan schrieb:
Bei Reichelt dürfte es die auch geben.

bei Reichelt und Conrad hab ich die eben nicht gefunden, höchstens in 5mm Ausführung.
Jetzt muss ich nur noch die tolle Beschaltung raussuchen, wo man die digital relativ einfach anschließen kann, ohne ein Drahtverhau zu erzeugen.

Holgi
 
Im ernstfall geht bei LEDs auch immer abfeilen oder absägen. Ich hab vor ein paar Jahren als es noch keine vernünftigen HL-Signale gab. Eine Rechteckige LED bis auf 1mm abgeflacht und schwarz lackiert. dann 5 ritzen in den lack gemacht und fertig war der Zusatzschirm am HL-Signal
 
Wo ist das Problem Holgi?

Hier ist eine Rot-Grüne Duo LED mit 2x5mm. Um gelbes Licht zu erhalten brauchst Du doch nur Rotes und Grünes Licht zu mischen (Nicht mit Farben zum Lackieren etc. verwechseln!!!)
Und hier
proxy.php

siehst Du das dabei wirklich gelb rauskommt.
Die LED's müssen doch nicht in die Ausschnitte der Scheinwerferimitationen reinpassen. Man kann sie doch auch dahinter anbringen und das Scheinwerferschutzglas durch ein zurecht geschnittenes Stück Klarsichtfolie darstellen. ;)
 
Hallo,

E-Fan schrieb:
Wo ist das Problem Holgi?
eine Rot-Grüne Duo LED mit 2x5mm. Um gelbes Licht zu erhalten brauchst Du doch nur Rotes und Grünes Licht zu mischen (Nicht mit Farben zum Lackieren etc. verwechseln!!!)

ich habe mir nur erlaubt zu fragen, wo es 3mm LED rot/gelb gibt.
Und bei der Farblehre hab ich damals auch aufgepasst. :ja:

Danke an maercz, bei Segor gibts die.

Holgi
 
Hallo,

ich benötige die LED's 2 polig mit entgegengesetzter Polarität.
Die habe ich bei Conrad nicht gefunden.

Vielleicht bin ich ja auch zu blöd zum suchen. :versteck:

Abfeilen und bunte LED's mischen möchte ich nun mal nicht.
Es gibt die Dinger so wie ich die haben möchte bei Segor.

Holgi
 
Hallo!

Mein Krüger-Steuerwagen hat mittlerweile auch noch ein drittes Spitzenlicht bekommen. Hinsichtlich der Elektronik bedank ich mich recht herzlich beim Sachsenstolz aus'm Board, der hat mir die eingebaut. Die Front hat nun noch ein paar zusätzliche Griffstangen und Luftschläche bekommen. Hinsichtlich der ungeraden und zu kurzen Puffer geht allerdings die Kritik in Richtung Russland, die ganze Bohle ist irgendwie formmäßig nicht so der Renner, vielleicht sollte man auch die Detail-Aufkleber gegen Abziehbilder ersetzen, die halten wenigstens von allein und müssen nicht extra ausgeschnitten werden. Darum hab ich auch die Dosen und den Tritt noch nicht angebracht. Den Führerstand bevölkert jetzt ein TT-Lokführer (oder sagt man dazu bei der DB "Beamter"?)



Viele Grüße


Daniel
 

Anhänge

  • Front_vorwärts.jpg
    Front_vorwärts.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 58
  • Front_rückwärts.jpg
    Front_rückwärts.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 55
  • Silberling_Inneneinrichtung.jpg
    Silberling_Inneneinrichtung.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 70
Hallo Daniel & Felix,

das sieht wirklich gut aus. Ich wollte mir die Fummelei mit dem Lichtwechsel nicht antun, überdenke nun aber meinen Entschluss wieder. Kann mir jemand von Euch mal eine Schaltung liefern? (oder gar das ganze erledigen? :idee: )

Bei der Gelegenheit erlaube ich mir, gleich hier einen weiteren Vorschlag bezüglich der Silberlinge zu machen:
Mir waren die Krüger-Drehgestelle (Rokal-Nachbau) immer zu klobig, vor allem zu breit (die blieben an meinem Bahnsteig hängen!). Ich habe darum nur Wagenkästen gekauft und Tilligs m-Wagen-Drehgestelle darunter montiert. Dazu konnte ich als Halterungen ausgebauter und entsprechend verkleinerter Drehgestellhalterungen 4achsiger Eas-, Rgs-, Res-BTTB-Güterwagen (ohne KKK) verwenden. Das schafft auch noch eine besser Schwerpunktlage.

Thomas
 
Hallo!

Das mit den Drehgestellen der m-Wagen habe ich auch schon gemacht, aber mit der KKK vom Doppelstockwagen.
 
Auftragsarbeit mit sehr gutem Ergebnis

Öffentlichen Dank an Sachsenstolz und h-Transport für ihre Umbauarbeiten in Sachen an meinem Silberling-Steuerwagen Wechsellicht. Wie's aussieht, kann man ja in post # 1 und 15 erkennen.

In Ergänzung dazu zwei Bilder:
1. Platine im "Gepäckraum" - ordentliche Arbeit! :gut:
Um das Durchscheinen der lampen zu vermeiden, habe ich aus dunklem Papier ein Maske unterhalb der Stirnfenster eingebaut.
2. Mein Anteil: die sichere Stromversorgung vom (Tillig-m-Wagen-) Drehgestell zur Platine. Dazu wurde der Metallrahmen (unter dem Drehzapfen) poliert. Ich habe als Drehzapfen eine modifizierte Drehgestellaufnahme (Metallgussteil) eines BTTB-4achser-Güterwagens (ohne KKK) genommen. Dort ist das Kabel zur Platine eingepresst. Zusätzlich habe ich eine Bronzefeder angelötet, die immer Kontakt zur polierten Fläche des Drehgestells herstellt.

Thomas
 
Zurück
Oben