• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

legolukas zeigt auch mal was

Ansonsten wird da nur ne Schreibtischlampe in Betrieb sein.
Nö. Deckenleuchten mit Schlitzöffnungen, die so eingestellt sind das sie blendfrei auf die Hebelbank strahlen. Wir hatte 25 Watt Birnlein drin.
Schön schummrig, aber die Nummerierung wurd erkannt. Die Schreibtischlampe störte doch schon sehr und war während des Betriebes meist aus. Vor allem, wenn wie auf meinem Stellwerk im Ablaufbetrieb gearbeitet wurde.
 
Ich denke mal Mini LEDs und mit einem Poti runter regeln auf die schumrige Beleuchtung!
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Sollte eigentlich das Ambiente hinter den Tresen wiedergeben.Wie hast Du denn die Zapfanlage gebaut??
Der Tresen ist aus Pappe, das Zapfhahn-T ist eine Kombination aus Polystyrolprofil und Messingdraht.

Was das Ambiente angeht: Da paßt das Foto rein logisch und von der Perspektive her nicht. Das Bild zeigt eine Raumtiefe, die es wegen der Hauswand dahinter nicht geben kann. Ich glaube, da fährst Du mit ein bißchen schnell gebasteltem Mobiliar besser, das sieht glaubwürdig aus. Schnell ist so eine Kuchen- und Gläservitrine aus Polystyrolplatten zusammengebaut und braun angepinselt, noch ein paar gerahmte Bilder dazwischen an die Wand, und schon überzeugt das Interieur. Versuch's mal, daran hat man richtig Freude und wird schnell süchtig nach Möbelbau und Innendekoration! :)
 
Nach einer Anregung von Stedeleben hab ich noch mal meine Dorfdisko überarbeitet.Das ist dabei rausgekommen.001.JPG 002.JPG 003.JPGNur wirkt der Tresen so leer u.steril.Was mach ich da???Anregungen sind sehr erwünscht.
 
Du kannst zum Beispiel Angelsehne nehmen, sie in entsprechende Stückchen von, sagen wir, 2 mm Länge schnippeln. Von diesen Stücken steckst oder klebst Du das untere Ende in eine Bohrung im Tresen, und vom herausragenden Rest bemalst Du bis auf einen kleinen Streifen am oberen Ende alles in transparentem Goldgelb (zum Beispiel mit einem gelben Filzstift). Schon steht ein Bierglas auf dem Tresen (oder viele, wenn eine Saalrunde gebraucht wird).

Ansonsten: Toller Schankraum geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh,ne Schreibtischlampe ist ja mal ne Herausforderung.Geht das überhaupt in so klein?
Aber sicher doch. Man muss nur ein paar Dinge über Lichtleiter wissen. Wenn das Modell extrem klein ist und eine
Schreibtischlampe in TT ist unter 1 mm klein, dann geht da elektrisch nichts mehr, aber physikalisch geht es auch noch darunter. Lichtleiter kann man abisolieren oder auch nur wenige Glasfasern zur Lichtübertragung nutzen. Die muss man natürlich äußerlich behandeln (anstreichen), aber auch nur wenige oder sehr dünne Glasleiter leiten das Licht. Das ist dann sicher nicht hell, aber das ist eine Schreibtischlampe in TT auch nicht.
 
Ich würde das Radio rechts unten im Regal, wenn es ein Radio sein soll, etwas kleiner machen. Meiner Meinung wirkt es etwas wuchtig. Vielleicht kannst du ein Stereoanlage imitieren, die waren im Turmbau etwas größer.
Aber wie geschrieben, das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich finde das sonst sehr toll, was du da auf engem Raum zauberst.
Grüße Bernd
 
Nur wirkt der Tresen so leer u.steril.Was mach ich da???Anregungen sind sehr erwünscht.
Wer so eine tolle Topfpflanze hin bekommt, für den dürfte das auffüllen der Regale doch kein Problem sein. Und wenn du Tipps brauchst was da so alles hinter der Theke stand, dann krame ich mal in meinem Gedächtnis. Also ich kann mich da an Flaschen (Wein, Schnaps) erinnern, Zigaretten und sehr oft auch Süßigkeiten von Keksen, über Schokolade bis hin zu Pralinenschachteln, die für den außer Haus Verkauf gedacht waren.

Da fällt mir noch was ein. Der Tresen könnte ein Waschbecken vertragen und wenn du den mit Alufolie geklebst, dann sieht der aus wie aus Edelstahl. Grade rund um die Zapfanlage wurde meistens Metall verwendet, da sich diese Bereiche dann leichter pflegen ließen. Dort standen ja immerhin ständig nasse Gläser rum ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal die wohl finale Gestaltung meiner Dorfdisko.001.JPG 002.JPG 003.JPG 004.JPG 005.JPGFür die Gläser u.Flaschen wurde Angelschnur 0.8mm verwendet.Die farbliche Gestaltung mit Revell klar in Orange u.Rot für die Gläser.Die Flaschen im Regal wurden nur von hinten bemalt um den klaren Glanzeffekt zu haben.
 
Hallo!
Echt gut geworden deine Dorfdisse! Aber besorg dir noch paar filigranere Stühle. Die sind viel zu groß und müssten 200 kg wiegen.
Alles andere ist wirklich schön!

Gruß aus Thüringen
 
Erste Klasse, ich bin entzückt! An den Stühlen habe ich nichts zu meckern, aber solltest Du sie dennoch ersetzen wollen, dann auf jeden Fall selbst bauen. Welche zu kaufen ist zu teuer! Also: Die Beine und Lehnstütze aus entsprechend abgelängtem 0,3 mm Draht, die Sitzfläche (mit je vier 0,4 mm-Bohrungen an den Ecken) und die Lehne aus 0,3 mm Polystyrol, alles mit Sekundenkleber fixieren, bemalen und: fertig! Das läßt sich leicht in Serie à 20, 30 Stück an einem Abend bewerkstelligen. Aber auch so, wie es jetzt ist, ist es schick, jetzt kann der Silvesterball losgehen. Prost!
 
Ja,knechtl das ist wohl das Dilemma,wie weit geht man ins Detail.Das wird wohl die Ausnahme bleiben,weil doch recht Zeitintensiv u.am Ende ist nicht mehr viel davon zu sehen.ABER Spass hat die Bastelei gemacht u.für mich habe ich das Machbare ausgelotet.
 
Zurück
Oben