• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

legolukas zeigt auch mal was

legolukas

Foriker
Beiträge
500
Reaktionen
866 4
Ort
45147 Essen
Hallo,
die letzten Jahre habe ich meistens nur mitgelesen,aber da meiner Meinung nach im Board zu wenig Bauberichte erscheinen möchte ich mal nen Beitrag beginnen.
Meine Anlage ist in L-Form angelegt.Die Schenkellänge ist ca.2.80x0,80 cm.
Dargestellt soll ein Durchgangsbahnhof an 2-gleisiger Hauptstrcke werden.Die Nutzgleislänge beträgt ca.1,30.
Im rechten Teil des Gleiswendel ist ein BW untergebracht,im linken Teil nur Landschaft m.einem Bauernhof.
Der re.u.li.Schattenbahnhof hat jeweils 5 Abstellgleise u.ein Umfahrgleis mit ca.1,30 Nutzlänge.An der Vorderseite im Schattenbahnhof befindet sich ein Aufstellgleis.
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 2.159
  • 002.jpg
    002.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 2.273
  • 001.jpg
    001.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 2.345
Ich werde in loser Folge sowohl Bilder der Anlage u.Bauberichte einstellen.

So,das BW,noch nicht fertig!!!
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    314 KB · Aufrufe: 2.181
  • 009.jpg
    009.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 2.187
  • 002.jpg
    002.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 2.179
Aus welchem Grund hat der Bahnsteig diese "Wellenform" (ich weiß nicht wie ich es sonst nennen soll). Gab es in der Gegend tektonische Verschiebungen der Erdplatten? Ich sehe sonst irgendwie keinen Grund dafür das der Bahnsteig so schief und krumm ist .....
 
Die Bahnsteigform sieht doch durchaus interessant aus. Völlig gerade ist nur die reine Lehre vom Bahnbau. Auch beim Vorbild gab es alle möglichen Kurvenverläufe meist aus Gegebenheiten des Geländes heraus oder nach dem dritten Umbau. Nur weil kein Berg zu sehen ist, muss das umliegende Gelände ja nicht eben sein. Von extremen Bergbaulöchern will ich gar nicht erst anfangen. Da gibt es teilweise "lustige" Vorbildfotos.

gsa
 
@ Henry

Das die Bahnsteigkante nicht immer absolut parallel zum Gleis verläuft gibt es auch bei der großen Bahn.

Bild 1 Bf Wrocław (Breslau) Bahnsteig 5 im Jahr 2016.

Mathias
 

Anhänge

  • Bahnsteig 1.jpg
    Bahnsteig 1.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 1.955
Solch -vermeintlich unmotiviert- geschwungene Bahnsteige (samt Gleisen) sieht man schon gelegentlich. Da kann z.B. früher was zwischen den Gleisen gewesen sein, wovon heute nix mehr zu erkennen ist. Schönes Beispiel: Hamburg-Altona, Gl. 8/9.
 
Hallo Lukas,

da hast du ja ein richtiges Schätzchen zu Hause.
Deine MoBa gefällt mir außerordentlich gut!!
Bitte berichte weiter über dein Tun.
 
Moin!

Henry, durch den sehr 'flachen' Blickwinkel sieht das sicher viel schlimmer aus, als es tatsächlich ist.

Mir gefällt übrigens auch, was Lukas da geschaffen hat.

.
 
Sehr schön! Sieht sehr durchdacht aus. :zustimm:
Allerdings würde mich ein zusammenhängender Gleisplan interessieren.
 
So,hier der Gleisplan mal schnell zusammengedengelt.
Sorry ist nicht cumputergestützt u.ohne Schicki.Micki.Ich bin nicht so computeraffin,bei mir gibt es noch viel in Papierform.
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    295 KB · Aufrufe: 1.745
  • 001.jpg
    001.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 1.691
Ah, danke dir.
So kann ich mir besser ein Bild machen, wie was wo hin gehört. :)
Papier ist eine gute Sache.
 
Heut ist ein Basteltag,weil Dauerregen.
Ich habe mich mal an einen Bausatz von Müllers Bruchbude gesetzt.
Ist ganz gut zu verarbeiten,nur Die Dachrinnen !!!!

Bei mir soll das Gebäude eine kleine BHG darstellen.
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 1.585
  • 001.jpg
    001.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 1.549
  • 005.jpg
    005.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 1.654
  • 008.jpg
    008.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 1.648
  • 003.jpg
    003.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 1.589
Die BHG nimmt langsam Gestalt an.Wie schon geschrieben müssen noch neue Dachrinnen her.Der Putz des Gebäudes wurde aus Auto-Schnellspachtel hergestellt.

In Zeiten der sozial.Planwirtschaft der 1960/70 Jahre ist es selbst für den Betriebsleiter der BHG schwierig genügend Baustoffe bereitzustellen.Daher ruht die Einzäunung des Geländes.Nachschub ist bei den überregionalen Liferanten Haselhuhn u.Juweela geordert.

Noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 1.622
  • 006.jpg
    006.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 1.588
  • 006.jpg
    006.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 1.580
  • 007.jpg
    007.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 1.590
  • 008.jpg
    008.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 1.606
Ich weis ja nicht wie das bei Euch so ist,aber wenn ich da so dabei bin kommt ein Detail zum anderen und man schaft nur wenige cm2.Das ist erschreckend!!
 

Anhänge

  • 010.jpg
    010.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 1.687
  • 011.jpg
    011.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 1.683
  • 012.jpg
    012.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 1.757
Wären vielleicht Dachrinnen von Auhagen eine Alternative für dich?
Gefällt mir, was du hier zeigst.
Auch ich habe schon für die Ausgestaltung einer Fläche eines DIN A4-Blattes locker 14 Tage benötigt. Willkommen im Club...
 
...Ich weis ja nicht wie das bei Euch so ist,aber wenn ich da so dabei bin kommt ein Detail zum anderen und man schaft nur wenige cm2.Das ist erschreckend!!

....aber gerade das macht es doch aus...Liebe zum Detail...Toll was du hier zeigst. :fasziniert:

Gruß Mirko
 
Sehr schön was hier gezeigt wird!Ein Wort zu den Dachrinnen:habe meine zum Ankleben mit zuvor leicht zurechtgebogenen Büroklammern am Dach fixiert-ging dann ganz gut das Ankleben.Die aktuell von Herrn Müller verwendeten Fallrohre sind m.M. zu dick-bei seinen älteren Bausätzen waren filigranere Drähte dabei.Habe bei meinen Bausätzen daher Draht aus'm Bastelladen um die Ecke genommen-schaut dann doch besser aus...Grüße
 
Ich sage nur eins Daumen hoch das gefällt mir sehr gut und gibt mir für mein Modul sehr viele Anregungen.
Mein Platz den ich habe beläuft sich nur auf ca. 60-80cm tief und ca. 2,50-3,00 m breit, mehr geht nicht leider((((

Gruß tt-tappa
 
Zurück
Oben