• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LED Plan BR101

... leider die Bestätigung von Tillig...

... in Person von Frau Hartwig (Digitalspezialistin bei Tillig > hat auf meine Anfrage dazu extra intern nochmals nachgeforscht!!), dass die derzeit verbauten neueren Plux12-Platinen nicht in der Lage sind, AUTOMATISCH richtungsabhängig nur einseitig von Rot auf Weiß zu wechseln... "veeerrrflixxxxt noch eins..."
Somit bleibt nur die manuelle F-Tasten-Schaltorgie bei jedem Richtungswechsel oder eben eine Neuverdratung der Zuleitungen... >> aaach was bedauerlich!!

Gruss OLAF
 
Danke nochmal für die Infos.

@Olaf
Das ist ja nun mal eine klare Aussage seitens Tillig.

Basteln wir uns also eine vorbildgerechte Beleuchtung.
Mein Bekannter hat mich ja wegen der notwendigen Klimmzüge bei der 651 mitleidig belächelt. Aber ich habe es ihm bereits "gebeichtet", dass seine "neue" Lok mit "moderner" PLUX12 es auch nicht besser kann. Seine Verständnislosigkeit drüber habe ich verständnisvoll zur Kenntnis genommen :D

Gruß flic
 
Hallo

Ich habe am Wochenende mal etwas experimentiert. Das mit den getrennt geschalteten Rücklichtern war nicht mein Ding, mir ging es ja eigentlich um die "einseitige Lichtunterdrückung", wie Zimo sie nennt. Dafür habe ich das Beispiel 2 aus dem Zimo-Handbuch etwas adaptiert und wie folgt angeschlossen:
  • das vordere weiße Spitzenlicht an den F-Ausgang A
  • das vordere rote Spitzenlicht an den F-Ausgang B
  • das hintere weiße Spitzenlicht an den F-Ausgang C
  • das hintere rote Spitzenlicht an den F-Ausgang D
Dafür brauchen keine Leiterbahnen durchtrennt werden, es müssen lediglich die drei Adern der hinteren Lichtplatine von der Hauptplatine abgelötet und direkt an den Decoder gelötet werden (schwarz an gemeinsamen Plus, rot an FA C, braun an FA D).

Zimo Function mapping:
CV33 = 1 (Grundeinstellung)
CV34 = 2 (Grundeinstellung)
CV36 = 12 (schaltet mit F1 die Funktionsausgänge C (4) und D (8) gemeinsam)
CV36 = 0 (abschalten der Grundeinstellung F2 = Funktionsausgang D)
CV127 = 2 (Richtungsabhängigkeit FA C, aktiv bei Rückwärtsfahrt)
CV128 = 1 (Richtungsabhängigkeit FA D, aktiv bei Vorwärtsfahrt)

Damit schaltet F0 das Licht an Führerstand 1 und F1 das Licht an Führerstand 2, jeweils richtungsabhängiger Lichtwechsel weiß/rot.

Wer die hinteren Lichter getrennt schalten will, setzt CV35=4 und CV36=8.

Mit Lenz-Plus Decodern funktioniert das (lt. Handbuch) ebenso.
Function mapping:
CV33 = 1 (Grundeinstellung)
CV34 = 2 (Grundeinstellung)
CV35 = 4 (schaltet mit F1 Funktionsausgang C bei vorwärts)
CV36 = 8 (schaltet mit F1 Funktionsausgang D vorwärts)
CV127 und CV128 sind hier nicht relevant.
Hier vermute ich einen Dreher, da FA D (rot) bei Vorwärtsfahrt aktiv sein müsste und FA C bei Rückwärtsfahrt. Das werde ich mit dem Murx12 testen.

Ziel erreicht, bin zufrieden.

Gruß flic
 
... Stück für Stück...

Hallo flicflac ...man nähert sich wohl der Wunschvorstellung einer praktikabelen Frontbeleuchtung... yeaaahh...!
Dennoch bin ich unsicher, worauf sich die Angaben im Vorpost beziehen... auf das alte E101-Fahrwerk oder auf das neue PluX12-FW...? (sind evtl. präzisierende Bilder möglich?)

Danke im Voraus deiner Klärung - OLAF
 
Hallo Olaf

Die Ausführungen bezogen sich auf die "alte" NEM651 Schnittstelle.
Bilder habe ich einfach keine gemacht, da die Beschreibung dass die drei Drähte abgelötet und direkt an den Decoder gelötet werden müssen eigentlich eindeutig erschien.

Aber so wie ich die Ausführungen hier verstanden habe, ist bei der Plux12 die gleiche Prozedur notwendig. FA1 und FA2 sind zwar bei Plux12 auf Pin 16 und 18 gelegt, aber wo die auf der Lokplatine enden weiß ich noch nicht. Das schaue ich mir aber genauer an wenn ich die Lok in den Fingern habe (mit Bildern).

Gruß flic
 
Hallo flicflac - ...jaaa meine E101-FW (alte Ausführung) sind ebenfalls so beschaltet/verdrahtet worden, dass ich einseitig Spitze/Schluss unterdrücken kann und die andere Frontseite automatisch, selbsttätig, richtungsabhängig weiß/rot wechselt.

Wenn nun noch eine möglichst unkomplizierte (veränderungsarm/vorzugsweise durch reine Decodereinstellungen?!) Beschaltung gleicher Art im PluX12-FW erzeugt werden könnte...
...ich glaube ich "jammere" schon wieder...:streichel:buhu::biggrin:

Gruss OLAF
 
BR 101 mit Plux12

Hallo, ich nochmal...

Verflixt, ich habe jetzt die 101 mit Plux12 vor mir. Da haben die Lichtplatinen 4 Leiter, braun, rot, orange, gelb.
Da es nicht meine Lok ist, kann ich nicht so drauflos löten. Daher suche ich erst mal Infos zusammen.
Kennt jemand die Belegung der 4 Adern?

Mit den CV's habe ich reichlich rumexperimentiert. Das geht logisch vorn und hinten nicht auf. Da muss auf jeden Fall die Lötstation ran.

THX
flic
 
Hallo Olaf

Die Ausführungen bezogen sich auf die "alte" NEM651 Schnittstelle.
Bilder habe ich einfach keine gemacht, da die Beschreibung dass die drei Drähte abgelötet und direkt an den Decoder gelötet werden müssen eigentlich eindeutig erschien.


Ich häng mich mal mit ein.
Da ich auch noch 2 101er mit altem Fahrwerk habe.

Auf welche Beschreibung beziehst du dich?
Die beiden Links auf Seite 1 können es ja nicht sein oder ist in der Dekoderanleitung eine versteckt?
 
...wie Umlöten??

Hallo LutzBR23... wenn ich dich richtig verstehe, solltest du nochmals ab Post#18 nachlesen...?! (oder erbitte z.B. bei H-Transport nähere Ausführungen dazu...)

@flicflac... nicht nachlassen - "ich moppse mir dann deine Lösung"... sofern praktikabel...:schleimer:

Gruss OLAF
 
@Lutz
Ich bezog mich auf keinen der beiden Links. Dabei ging es um Umbau auf weiße LED bzw. separat abschaltbare Rückleuchten.
Mir ging es um das getrennte Schalten der einzelnen Führerstände (mit fahrtrichtungsabhängigem Lichtwechsel rot/weiß), damit die zugseitigen Leuchten deaktiviert sind.

Auf Wunsch habe ich doch noch ein paar Bilder gemacht. Da ich vorher die andere Variante (separate Rückleuchten) getestet hatte, sind auf dem Bild "Platine_651" Unterbrechungen zu sehen. Diese Unterbrechungen werden mit der orangenen Ader (Bild "Decoder_eingebaut") wieder gebrückt und sind nicht notwendig!

Beim Function mapping ist im Post #37 ein Tippfehler, diesen habe ich hier korrigiert hervorgehoben.

F0 schaltet das Licht an Führerstand 1 und F1 das Licht an Führerstand 2, jeweils richtungsabhängiger Lichtwechsel weiß/rot.

Die Beleuchtung ist am ZIMO MX622N wie folgt angeschlossen:
  • das vordere weiße Spitzenlicht an den F-Ausgang A
  • das vordere rote Spitzenlicht an den F-Ausgang B
  • das hintere weiße Spitzenlicht an den F-Ausgang C
  • das hintere rote Spitzenlicht an den F-Ausgang D
Für den Umbau brauchen keine Leiterbahnen durchtrennt werden, es müssen lediglich die drei Adern der hinteren Lichtplatine (Decoderseite) von der Hauptplatine abgelötet und direkt an den Decoder gelötet werden (schwarz an gemeinsamen Plus, rot an FA C, braun an FA D).

Zimo Function mapping:
CV33 = 1 (Grundeinstellung)
CV34 = 2 (Grundeinstellung)
CV35 = 12 (schaltet mit F1 die Funktionsausgänge C (4) und D (8) gemeinsam)
CV36 = 0 (abschalten der Grundeinstellung F2 = Funktionsausgang D)
CV127 = 2 (Richtungsabhängigkeit FA C, aktiv bei Rückwärtsfahrt)
CV128 = 1 (Richtungsabhängigkeit FA D, aktiv bei Vorwärtsfahrt)

Wer die hinteren Lichter getrennt schalten will, setzt CV35=4 und CV36=8 (nicht getestet).

Gruß flic

Umbau Murx12 folgt die Tage...
 

Anhänge

  • Platine_651.jpg
    Platine_651.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 183
  • Decoder_eingebaut.jpg
    Decoder_eingebaut.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 154
  • Decoder.jpg
    Decoder.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 145
Hallo LutzBR23... wenn ich dich richtig verstehe, solltest du nochmals ab Post#18 nachlesen...?! (oder erbitte z.B. bei H-Transport nähere Ausführungen dazu...)

Gruss OLAF


Genau das habe ich gesucht, aber irgendwie nicht gelesen. :boeller:

@flicflac

Genau das Gleich habe ich vor.

Danke für die ausführliche Beschreibung. :fasziniert:
 
Der Murx12-Umbau

Hallo

Letztes Wochenende habe ich mich mal an die Plux12-Platine gemacht. Oh grusel, ein Haufen Hühnerfutter auf der Unterseite der Platine, also nicht so simpel wie bei der alten 651er-Platine.
Auf die Anfrage bei Tillig nach Schaltplan bzw. Layout erfolgte keine Antwort (wundert es wen?). Also selbst ist der Mann...
Anbei das abgenommene Layout sowie die Bestückung der Platine. Die Verbindungen unterhalb von D1, D2 und D3 sind etwas spekulativ, aber mE nur so logisch (Hinweise bei Fehlinterpretation erwünscht). Die schwarz/orangenen Lötaugen sind Durchkontaktierungen. Was ich heraus gefunden habe bzw. direkt verbunden ist, habe ich neben der Platine notiert.
Probleme habe ich bei der Bestimmung der SMD-Bauteile (Dioden, Transistoren). Vielleicht kann da einer unserer Koryphäen weiterhelfen, Bilder sind anbei.
Wenn ich am WE Zeit finde, versuche ich den Schaltplan nach zu vollziehen. Allerdings nutze ich SPlan, dieses verwendet zur Interpretation und Entflechtung die UNIT50, welche (wie der Name sagt) 50 cm von Bildschirm entfernt sitzt. Es soll aber (bessere) Programme mit entsprechenden Funktionen geben, welche mir nicht wirklich zur Verfügung stehen (bzw. mir die Zeit zur Einarbeitung für solch erweiterte Funktionen fehlt). Vielleicht kann da jemand in die Bresche springen. Wichtig wäre aber erst mal die Bestimmung der Transistoren und Dioden. :traudich:
Für Rückfragen auch gern per PN.

Gruß flic
 

Anhänge

  • Bestückung_5_kpl.jpg
    Bestückung_5_kpl.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 189
  • Bestückung_5_oben.jpg
    Bestückung_5_oben.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 169
  • Bestückung_5_unten.jpg
    Bestückung_5_unten.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 170
  • PLUX12_oben_klein.jpg
    PLUX12_oben_klein.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 177
  • PLUX12_unten_klein2.jpg
    PLUX12_unten_klein2.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 168
Hallo flicflac - ...ich bekomme, ob meiner angekündigten "kostenfreien Erfolgsfall-Moppserei", bei deinen Mühen ein schlechtes Gewissen!! Falls du daraus irgend etwas Anständiges (um)zaubern kannst, würde ich sogar bereit sein, dir einen gewissen "Entschädigungsobolus" zu entrichten... tjajaaa, so isser, der wohl erzogene ex. "Osteingeborene"...

Viiieel Erfolg - Gruss OLAF
 
Wichtig wäre aber erst mal die Bestimmung der Transistoren und Dioden. :traudich:

Gruß flic

Transistoren - BC 817 oder 847, kannst du ausmessen, ob NPN oder PNP.
Dioden - irgend etwas aus der Bastelkiste, 100mA sollten reichen, für den Pluspol vielleicht 250mA.:fasziniert:

Wozu der Aufwand, mach doch gleich etwas neues - so oder so ähnlich.:wiejetzt:

Viel Spass

P.S.: Bischen Zeit mußt du allerdings einplanen:traudich:
 
D1=?
D2+D3= Schottky Diode 60V/1A
D4-D6 = BAV21W 250V/2,5A
T1-T5 müsste BC817-25 sein 50V/330mA

@flicflac
könntest Du mir mal bitte die Datei der Platine schicken. Würde sie dann nochmal durch Eagle jagen,

@Mr.X
wer ist denn der Hersteller der V60 Platine?

Danke
Grüße
Butzler
 
@Olaf
Oooch, mir fehlt noch ein Desiro, eine schöne DB-Dampflok, den roten Dosto will ich erweitern... :grinwech:

...Wozu der Aufwand, mach doch gleich etwas neues - ...
Der Gedanke ist mir gekommen, und wenn es keine praktikable Lösung gibt, bleibt wohl auch nix anderes.
Aber die Lösung soll mit der Originalplatine nachbaubar sein. Nicht jeder kann sich mal schnell eine Platine ätzen.

@Butzler
THX für die Infos, hast eine PN.

Gruß
flic
 
Höfliche Erinnerung

Werter Modellbahner - flicflac -

Sicherlich ist Dir seit einem halben Jahr entgangen, dass hier sehnsüchtig auf weitere "Erfolge" bezüglich der (verdammichten) Decoderprogrammierung PluX12 der BR101 gewartet wird.:wiejetzt:
Du wirst hiermit höflichst gebeten... mal "was rüberwachsen" zu lassen.:fasziniert:
Solltest Du zwischenzeitlich zielführende Versuche unternommen haben, wären wir (ich) hocherfreut, wenn Du diese hier "breittreten" würdest...:traudich:

Freundlichst - Ihr Coppyunternehmen:bruell:

(spaßiger) Gruss OLAF:schleimer:
 
@Olaf

Die 15kV machen dich aber ungeduldig...
Ich hatte doch noch angefangen eine neue Platine zu entwerfen, rein digitaltauglich. Jedoch wollte der Besitzer die Lok für den Fahrbetrieb wieder haben.
Ich hole mir die Lok noch mal, dann schaue ich was ich bis September/Oktober reißen kann. Ist ja noch Sommer und keine Moba-Saison. Also noch ein bissel Geduld.

Gruß flic
 
PLUX12 Platine

Hallo nochmal...

Nachdem ich das Fahrrad neu erfinden wollte, bin ich über einige (bereits realisierte) Lösungen gestolpert.
Da gibt es zum Einen die Lösung mit der Ersatzplatine bei der Digitalzentrale mit NEM651 Decoder, und die Lösung von Güntter im Lexikon. Für den gesuchten Zweck eigentlich perfekt.
Ich habe die Güntter's Idee nur leicht adaptiert und unter Verwendung der vorhandenen Leiterbahnen etwas (suche nach Worten...) "eleganter" ausgeführt.
Da nur reiner Digitaleinsatz vorgesehen ist, wird die Platine komplett entstückt (Plux12_entstückt) und unter Verwendung der vorhandenen und nicht mehr benötigten Leiterbahnen passende Brücken eingelötet (Plux12_mit_Bruecken_real). Ich fand die "dicken Würste" als Brücken nicht sehr schön. Für die Brücken reicht ein Querschnitt von 0,03mm² (eine Leiterbahn mit 0,5mm Breite und 35µ Auflage hat einen Querschnitt von 0,017mm² ;) ). Ein dünnes Drähtchen von 0,2mm Durchmesser reicht also.
Die Position der Brücken ist im Bild "Plux12_Bruecken". Anstatt der Umleitung für das weiße Spitzenlicht für Führerstand 1 kann man auch direkt die gestrichelte Verbindung löten.

Nun zum function mapping...
Testen konnte ich es nur mit einem Lenz Silver+, daher dafür die Werte. Erreicht wird damit der einseitige Lichtwechsel (rot/weiß) für Wendezüge, separat schaltbar für Führerstand 1 (F0) und Führerstand 2 (F1).
  • CV33 = 4
  • CV33 = 2
  • CV35 = 1
  • CV47 = 8
Dann noch für Epoche V/VI CV36 = 3 mit F2 only bzgl. Rangierlicht (beidseitiges 3x weißes Spitzenlicht). Ob das so richtig ist ??? Das Internet hat sich unterschiedlich "ausgedrückt".

Danke nochmal an Güntter für die Idee! :respekt:

Holger
(flic)

PS: Musste invertierte Fahrtrichtung in CV29 setzen. Ggf. sind die CV-Werte zu drehen.
 

Anhänge

  • Plux12_entstückt.jpg
    Plux12_entstückt.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 124
  • Plux12_mit_Bruecken.jpg
    Plux12_mit_Bruecken.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 127
  • PLUX12_Bruecken.jpg
    PLUX12_Bruecken.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 166
Im Zuge der Digitalisierung eines BR 101-Modells mit Plux12-Schnittstelle mit der von flicflac (Holger) hier vorgestellten Methode (siehe Beitrag #44; also vollständige Entstückung der Platine und Platzierung von 10 Drahtbrücken), habe ich auch den NICHT-Bühler-Motor gegen einen Glockenankermotor vom Typ 1020D ausgetauscht. Obgleich der originale Motor kein Bühler-Motor ist, waren die Fahreigenschaften kaum besser als bei einem BR 101-Modell mit Bühler-Motor.

1. Foto zeigt den Vergleich zwischen dem originalen Motor (oben) und dem Glockenankermotor vom Typ 1020D (unten) mit zwei Schwungmassen in einer Halterung, die ich von Hand zurechtgefeilt habe.
2. Foto zeigt den in den Rahmen eingesetzten Glockenankermotor. Am Rahmen habe ich zur Beseitigung von potentiellen Kurzschlussstellen noch ein paar Ecken abgefeilt.

Nach dem Motorumbau ist das Fahrverhalten des BR 101-Modells deutlich verbessert und auch leiser.

Beste Grüße
Marco
 

Anhänge

  • Umbau Tillig BR101_1.jpg
    Umbau Tillig BR101_1.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 87
  • Umbau Tillig BR101_2.jpg
    Umbau Tillig BR101_2.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben